Schmerzen durch Kondom

Welche Verhütungsmittel gibt es, wie sieht es mit der Wirksamkeit und den Vor- und Nachteilen aus?
Antworten
Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: Keine Angabe
Schmerzen durch Kondom

Beitrag von Sinamore »

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mir der Rand des Kondoms beim Sex unangenehm ist bis hin zu Schmerzen bereitet. Wenn ich an einem Tag mehrere Male Sex mit Kondom habe kommt es sogar vor, dass ich anschliessend eine Blasenentzündung habe. Ich mache alle Tips gegen Blasenentzündung, aber wenn der Harnröhrenausgang durch das Kondom so gereizt ist, hilft auch das nichts. Gleitcreme lindert das Problem nur gering. Hat jemand dasselbe Problem bzw. irgendwelche Tipps dazu? Gibt es Kondome ohne Rand? (Femidom habe ich schon probiert, war aber auch nicht gerade angenehm). Konnte bisher leider nirgends etwas dazu finden, auch mein Frauenarzt wusste nicht weiter.. Danke im Voraus!

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

Liebe Sina,

könnte das eine Pilzinfektion sein? Oder eine allergische Reaktion, vielleicht auf das Gleitmittel? Kommt das bei allen Kondomfabrikaten vor?

Ich bin sowieso keine Medizinerin, aber das Problem kommt mir irgendwie seltsam vor.

Gruss,
Friederike

Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Sinamore »

eine Infektion habe ich keine, war deshalb auch schon beim Arzt. Am Gleitmittel auch nicht, habe "Hyperallergenes" und auch schon verschiedene ausprobiert. Bei verschiedenen Marken ist es unterschiedlich schlimm, einige haben zb. einen extra dicken Rand wo es besonders unangenehm ist. Mein Arzt (und eine weitere Ärztin, die ich mal gefragt habe) meinten einige Frauen seien an dieser Stelle leider besonders empfindlich, konnte mir nur die Tips geben welche ich schon probiert habe:-( lg

friederike
Goldstück
Goldstück

Beitrag von friederike »

Oh je! Das sieht nach einem echten Problem aus :-(
War das immer schon so oder ist diese Reizung neu gekommen?

Wenn es am Kondom liegt, dürfte es beim privaten Sex ja nicht vorkommen - ich meine, so könnte man die Ursache nachprüfen.

Hoffentlich haben Deine Ärzte sich schon gründliche Gedanken gemacht. Nach meiner Erfahrung sind Ärzte oft erstaunlich abgeneigt nachzudenken, wenn sie vor Herausforderungen stehen,die für sie neu sind.

LG,
Friederike

malin
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von malin »

hm, wenn du mit femidom die selben probleme hast, dürfte es sich also um keine latexallergie im klassischen sinne (die eh sehr selten ist) handeln, sondern eher eine mechanische reizung.

*Alles weitere habe ich gerade wieder gelöscht, weil ich gesehen habe, dass dieses Thema nicht im internen Bereich liegt :002 *
liebe grüsse malin

eventuell fehlende buchstaben sind durch meine klemmende tastatur bedingt :-)

Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Sinamore »

@Friederieke: War schon immer so, nur ist mir das Problem jetzt durch die Blasenentzündung erst wieder richtig bewusst geworden.
"Wenn es am Kondom liegt, dürfte es beim privaten Sex ja nicht vorkommen - ich meine, so könnte man die Ursache nachprüfen." Genau, deshalb weiss ich das es am Kondom liegt. Ohne habe ich niemals irgendwelche Probleme. Es liegt rein Mechanisch (danke Malin, genau nach dem Wort habe ich gesucht) am Ring/Rand des Kondoms, das unangenehm "aufschlägt". Nur um vornwegzunehmen: ich weiss wie man ein Kondom richtig anzieht;-)

Naja, scheint (zum Glück für andere) ein eher seltenes Problem zu sein, habe bis jetzt nur wenige solche Beiträge im Netz finden können und auch bei denen wusste niemand wirklich Rat..ich werde zumindest einen weiteren Arzt noch konsultieren, vielleicht gibt es ja irgeneine Creme die weniger empfindlich macht und gleichzeitig vor BE schützt..irgendetwas in der Art wäre schon super. lg

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Re: Kondom-Schmerz

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Evt. liegt es ja gar nicht am Kondom...

...sondern am Partner.

Ohne Kondom hat man Sex mit seinem Festen Partner (z.B. auch seinem HIV positiven Partner, der durch Therapie und konsequenter Medikamenteneinnahme (Compliance) unter der Ansteckungsgrenze/Nachweisgrenze liegt...).

Kondom nutzt man beim ONS one night stand oder mit seinen Prostitutionskunden. So jedenfalls lauten die gängigen Empfehlung z.B. AIDS-Hilfe...

D.h. evt. liegt das zunächst somatische Problem auf der psychologischen Seite und der Schulmediziner ist somit der überforderte weil falsche Ansprechpartner.

Bei uns Sexworkern ist es so, dass das Kondom zusätzlich mit der symbolischen Funktion aufgeladen (und evt. damit überlastet wird?), die professionelle Berufsabgrenzung von uns Sexarbeitern zum Kunden und zum Beruf im Allgemeinen zu repräsentieren und übernehmen zu müssen.

Im Bundesland Bayern kommt auch noch der Staat mit hinein in die psychologische Gemengelage und damit direkt hinein in unser Lotterbett und Arbeitsplatz/Spielfeld, weil laut Gesetz und Durchführungspraxis hinter jedem Kunden ein pot. Polizist als Scheinfreier stehen kann, der die Einhaltung der Bayerischen Kondomverordnung überprüft...

Unter diesen skizzierten Umständen muß es schon mit ungeheuerlich toughen sex-positiven sexwork-positiven Dingen zugehen (i.e. whore power), wenn man in dieser emotionalen Gemengelage das Kondom nur als Latexschutz verstehen soll.

Evt. hilft eine spirituell-meditative Übung weiter das zu klären und evt. auch zu heilen.

Hier habe ich grad eine Anleitung von einer Frau zur Sexualenergie des Penis für heterosexuelle Männer gepostet, die für Sexworker entsrechend abzuwandeln ist. Schau mal in das Sammelthema, ob du etwas für Dich zu unseren psychologischen und sexuellen Kraftquellen finden kannst...

Sexwork als Heilsame bis Therapeutische Dienstleistungsarbeit:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=3819 (SW-only)
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 06.03.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

malin
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von malin »

marc spricht etwas sehr wichtiges an, eine psychische komponente ist immer und in jeder somatischen symptomatik zu finden.

unabhängig davon, und ich weiss es ist eine binsenweisheit, aber achte penibelst darauf dass ich deine gäste vor jedem kontakt gründlich die hände waschen.
die teils intensive berührung des (deines) weiblichen intimbereichs ist in verbindung mit einer gerade vorliegenden psychischen (abwehr)schwäche DER garant für eine fetzen blasenentzündung und derlei unbill mehr.

das wissen die meisten männer nicht (und lassen deshalb oftmals nur mal kurz etwas wasser drüber laufen), und es ist auch zugegebenermassen ein bissel nervig da jedem herrn beim pfoten waschen genau auf die finger zu schauen :002 , aber es ist wichtig.
ich möchte fast vermuten dass die mechanische reizung durchs kondom quasi nur den boden bereitet...die auslösenden erreger, meist bakterien, kommen dann meist durch die hände.
liebe grüsse malin

eventuell fehlende buchstaben sind durch meine klemmende tastatur bedingt :-)

konkret
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von konkret »

Mein persönlicher Tipp zur Blasenentzündungsvorbeugung: 1 EL Preiselbeermarmelade aus dem Penny-Markt.

Cranberry-Zubereitungen werden in Apotheken empfohlen; Studien haben ergeben, dass Preiselbeermarmelade einen vergleichbaren Effekt hat, dazu ist sie wesentlich billiger. Die von Penny nehme ich wegen des Preis-Frucht-Zucker-Verhältnisses.

Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Sinamore »

Danke für eure Antworten!

Ich war bei noch einer Frauenärztin und sie konnte mir leider auch nur das sagen, was die anderen schon taten: Für einige Frauen sind diese Unannehmlichkeiten normal, da wir so einen Körperbau haben und etwas Überempfindlich sind. Man könne nur versuchen sich daran zu gewöhnen, und möglichst viel Gleitcreme benutzen damit die Reibung nicht noch zusätzlich reizt. Oder eben nur mit einem festen, monogamen Partner Sex ohne Kondom haben:-S

@Marc: Ich glaube nicht, dass der Schmerz psychosomatisch verursacht wird, denn das hatte ich schon immer, lange bevor ich mit Sexwork anfieng. Nur wusste ich damals nicht woher es kam, da ich mit meinem ersten Freund immer mit Kondom verhütete und somit keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Damals war es auch noch weniger ein Problem, da er relativ schnell kam und die Reizung somit nur gering war. Bei der Blasenentzündung kann hingegen gut sein dass diese auch psychisch bedingt ist. Ich habe momentan sehr viel zu tun und bin etwas gestresst.

Karin 22
interessiert
interessiert

RE: Schmerzen durch Kondom

Beitrag von Karin 22 »

Es gibt auch das Femidom, sind aber einiges teurer.
Hinweise dazu findest Du im Google.
Kann auch für Freier einen Zusatzretiz sein.

Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Sinamore »

Mein Problem hat sich inzwischen gelöst. Es lag daran, dass das Kondom meine körpereigene Feuchtigkeit sehr schnell austrocknet, und meine bisher verwendeten Gleitmittel nur sehr kurz anhielten und somit praktisch nutzlos waren. Geholfen haben mir laLuna-Zäpfchen (in der Apotheke erhältlich) und extra-lange anhaltendes Gleitmittel auf Silikonbasis.

friederike
Goldstück
Goldstück

RE: Schmerzen durch Kondom

Beitrag von friederike »

Liebe @Sina,

eine gute Nachricht, herzlichen Glückwunsch! Schön, wenn solch ein lästiges Problem gelöst wird!

Kannst Du das Gleitmittel empfehlen & angeben?

LG,
Friederike

bienemaya
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von bienemaya »

Hi Sinamore,

gegen Blasenentzündungen habe ich mal einen Tipp eines Frauenarztes bekommen. Man sollte möglichst nach JEDEM GV zur Toilette gehen um mit dem körpereigenen Harnstoff patogene Keime abzutöten und herauszuspülen damit diese nicht die Möglichkeit haben "aufzusteigen". Habe gerade nochmal "gegoogelt" und zu diesem Thema folgendes gefunden:

Zystitis
Brennpunkt Blase

»Wir heben unsere Gläschen auf das Wohle unserer Bläschen.«

...Täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken; dies spült Blase und Harnleiter durch und lässt aufsteigenden Keimen keine Chance....

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3596

Lieben Gruß, bienemaya.

Sinamore
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Sinamore »

@ Friederike: Sliquid und Durex Perfect Glide, Lg

friederike
Goldstück
Goldstück