Hallo Marc,
dazu mal von mir ein paar Gedanken...
Was gibt es für Möglichkeiten, um Visitors/Nur-Leser/Gaffer zur Interaktion oder zum Posten zu bewegen?
- verpflichtende Abfragen z.b.
- gefällt mir ja/nein Button vor jedem Themen-/Seitenwechsel
- Umfragen
- Lockangebote,
- Prämien oder
- Gewinnspiele für Poster
- ...
ich persönlich bin froh, dass diese Fangmethoden hier nicht vorhanden sind....
Bis auf die Umfragen natürlich ;)
Vielleicht wäre ein Gästebuch auch noch eine Alternative? Wo Gäste/Visitors einfach mal ihre Meinung kund tun können und selber Anregungen & Feedback geben...
Im Gästeforum wird ja immer sehr schnell auf das Anmelden hingewiesen, auch mit dem Hinweis, dass hier erst ernsthaft geantwortet wird, wenn eine Registrierung, am besten noch eine Verifizierung erfolgt ist....
Ein Forum lebt natürlich davon, dass Interaktion stattfindet, jedoch sind die Möglichkeiten sich hier einzubringen ja wirklich gut:
kostenlose & rasche Registrierung,
Ansprechpartner sind vorhanden,
sogar telefonische Hilfestellung (durch Zwerg im Notfall) wird angeboten
es gibt tolle Anleitungen, Einführungen, Hilfetreats.
Also können die Leute, die WIRKLICH interessiert sind und entweder sich einbringen oder einfach Fragen beantwortet haben wollen, in einfachen Schritten ins Forum finden.
Vielleicht ist eher die gezielte Werbung fürs Forum entscheidener, um das Verhältnis Leser/Schreiber bzw. Postings/Visitors zu verändern.
Vorschläge:
Wir SW`s machen bewusst andere SW`s auf dieses Forum aufmerksam:
(flüchtigen) SW-Bekannte aus anderen Foren, Internetseiten etc. Forums-Link senden
Wenn jeder, der hier Schreibenden, 5 andere anschreibt.... ;)
Visitenkarten(gibt es bereits offizielle?)
in Clubs & Laufhäusern gezielt verteilen
Hier gibts doch bestimmt genug Freiwillige die mal einen Tag investieren würden und in der näheren Umgebung Visitenkarten verteilen würden, oder?
(Also melde mich schon mal freiwillig *g)
Wäre das mal eine Umfrage wert? :D
Lieben Gruß,
Anna