Hallo aron, sonja, elisabeth. Ich habe lange nachgedacht ob ich noch antworten soll. Ich tue es, denke es gebietet die höflichkeit, wenn auch mit zeitlicher verzögerung:
Die erklärung warum ich nicht mehr poste liegt an tommy (bn tomy3). Warum?
Nun, tommy stellte sich –ich hab natürlich nur wenige auszugsbeispiele eingebracht- mir wie folgt dar:
Auf der einen seite gibst er zu keine ahnung zu haben....
... Ich muss gestehen, ich hatte mir bisher über die Bedeutung des Begriffs Alpha-Tier über den zoologischen Bezug hinaus nicht sonderlich viel Gedanken gemacht.
... Das Kürzel nlp sagt mir im Kontext nichts. Wofür steht es?
... Von Entwicklungspsychologie verstehe ich allerdings nicht viel, weswegen meine Aussage mehr spekulativ als sonstwas ist.
....schreibst dann aber in jenen stile, sodass leser die nicht genau hinsehen der eindruck vermittelt wird, als waere er kenner der materie. Natürlich sind seine aussagen für den wissenden platt und disqualifizieren sich von selbst...
...NLP ...manipulativer Rhethorik
...Platz, wo es um die Umsetzung wirtschaftlicher- und Geschäftsinteressen geht und insbesondere im Bereich des politischen Propagandismus, aber in privatem Rahmen finde ich sie doch einigermaßen deplaziert.
...Ich kenne deren Gesprächsführungskonzepte, Sokrates, sie sind deutlich NLP-angelehnt (und deshalb vermutlich auch so erfolgreich). Das Einpendeln auf die sprachliche und emotionale Ebene des Gesprächspartners, der suggestive Schmäh, Kunden auf die "Ja-Schiene" zu locken, das taktische Ablenken von rationalen zugunsten emotional besetzter Überlegungen
...Die Tatsache, dass ein Alpha-Tier nur dort eines sein kann, wo es seine dominierende Stellung in der Rangordnung innerhalb einer Sozietät zu behaupten vermag, liefert zugleich eine wesentliche definitorische Konsequenz :
Ohne dessen Einbindung in eine bestätigende Gruppe sind im Kontext jedwelche Aussagen hinsichtlich Alpha-Eigenschaften eines Individuums hypothetisch und somit irrelevant.
Erst das Erlangen dieser Position innerhalb einer Gemeinschaft und deren Behauptung in laufender Interaktion mit "niederrangigen Artgenossen" offenbart und rechtfertigt den Status des Alpha-Tieres.
...und machen eigentlich nur die profilierungsneurose des schreibers sichtbar. Das fand ich ja noch amüsant. Wenn man dann noch aussagen wie...
Deine Erfahrungen mit Deinem näheren Bekanntenkreis seien Dir unbenommen. Bekanntlich hat man die Freunde, die man verdient
(????????????bekannte=freunde ??????????????)
oder
...Toleranz bedeutet u.a., andersgelagerte Meinungen von Gesprächspartnern zu akzeptieren. (!!!!!!!!!!toleranz und akzeptanz sind wohl WESENSUNTERSCHIEDLICHE dinge !!!!!!!!!!)
...liest, ergänzt es sein profilierungsproblem mit seinem in wirklichkeit sehr konfusen und wirren denken, wenn auch hinter gefälligen worten gut maskiert.
Aber was mir dann wirklich zum nachdenken gab sind seine theoretischen gedanken über toleranz und sein praktisches handeln im bezug darauf....
.....Ich denke, das ist im Sinne ALLER Beteiligten dieser Runde und ich hoffe, dass man sich gerne darauf einigt, diesen Thread hiermit zu schliessen.
Wer unbedingt mag, kann ja Selbstgespräche führen...
spätestens hier ist wohl der wert seiner selbsternannten moralischen scheininstanz offensichtlich geworden. Wahrscheinlich auch ihm selbst, vor allem durch sein scheitern, denn in folge versuchte sich der ankündigungskaiser als wendehalsakropat,...
Elisabeth hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, seine Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum. Extrem provozierend und -ich hab das Gefühl- auch ziemlich manipulativ, aber gerade deshalb zum Nachdenken anregend. Die Themen, die er anschneidet, sind wichtig oder zumindest interessant. Ich habe mich auch angegriffen und provoziert gefühlt, mittlerweile bin ich ihm dankbar dafür.
Tommy:
Halllo Elisabeth, hallo alle,
Dem schliesse ich mich vorbehaltslos an.
Aber versucht gleichzeitig permanent, andere "geistige zu führen" oder direkt aufzuhetzten
... Beiträge mehr oder minder untergriffigen und ebenso unqualifizierten Inhalts
... Usern eines Forums zu schliessen, von denen Du im Übrigen keine blasse Ahnung hast.
(!!!!und muss sich dann ob seiner eigenen unwissenheit ueber forumsmitglieder entschuldigen!!!!,
natürlich kenne ich die meisten die hier posten, bin ja aus der branche. ja sogar die liebe kathy, sonja usw. besucht bzw. am lifeball beobachtet....
...Schön für manche hier, dass es ihnen offenbar egal ist, wenn man ihnen ans Bein pinkelt, bzw. sie dies im Einzelfall nicht einmal zu merken scheinen. Ich sehe und staune bloß.
Aber es soll nicht an mir liegen, deren Beinkleider trocken zu legen.
...Deine doch einigermaßen offensichtliche Verbalstrategie der Aufmerksamkeit der User verborgen blieb , kann ich Dich des Gegenteils versichern.
...Sokrates versteht es recht geschickt, jene Bestätigung anderer User mittels suggestiver sprachlicher Mittel einzuholen.
Manche haben's gemerkt, manche eben weniger...
ist eine interaktionskultur, die gut sein persönlichkeitsprofil ergänzt. Denke aber, so lange es um anwesende handelt und er direkt –nicht hinter deren rücken- schreibt, ist dies ok, den jeder kann –wenn er mag- ja dazu stellung nehmen.
Wenn er dann aber leute, ja ganze gruppen pauschal diffamiert, so ist dies keine –von ihm anderen vorgeworfene- unqualifizierter Wadlbeißerei, sondern für mich ein ernstznehmendes problem.
... Business Schools und WU-Abgänger sich in meist außereuropäischen postgraduate-Crashkursen zu elitären Führungskräften schmieden lassen,
ist der Zug ja längst abgefahren. Hier werden bestenfalls Pseudo-Alphas generiert.
... Direct Marketing-Vertriebsstrukturen von der Bertelsmann-Gilde bis hin zum Heer der schon erwähnten MLM-Heinis (Herbalife etc.) seien hier stellvertretend erwähnt.
Meine Skepsis bezieht sich allerdings ebenso auf Individuen, die sich im vertrauten zwischenmenschlichen Rahmen profilierungsneurotisch verbal inszenieren, um Persönlichkeitsdefizite leidlich zu überspielen.
... Schweinerei, wie etwa die Bertelsmann-Brüder nicht nur Pensionisten in forgeschrittenem Alter, sondern unter Ausnützung geschulter, suggestiver Kommunikationstechnik unkritische Gemüter aller Alters- und Einkommensstufen in die Pfanne hauen
...bestechliche fremdenpolizei usw usf
und wenn man dann seine aussagen (...konsumentenschutz...usw...) nachprüft, kommt man sehr schnell drauf, das er nur ungedeckte schecks ausgestellt hat. Und anstatt sich zu entschuldigen, werden jene, die ihn der „lüge“ überführten halt wieder diffamiert
... Inwieweit die honorige ministeriale Stelle tatsächlich blitzartig Stellung zu Tommy's NLP-Aussagen zu nehmen geneigt war, würde wiederum mich interessieren. Es müssen dort in der Tat außergewöhnlich eifrige Vertreter der beamteten Zunft am Werk sein.
so steigerte sich tommy von post zu post immer mehr und gipfelte letztendlich darin, unbescholdenen applausheischend des betruges zu bezichtigen
. Die "Lexikothek" und diverse andere einschlägig bekannten Enzyklopädien aus dem Hause Bertelsmann sind ein dermaßen billiges Machwerk, dass ich mich nur wundere, dass dem betrügerischen Unwesen in diesem Firmensegment nicht längst das Handwerk gelegt wurde
spätestens hier bekam ich angst vor einem mensch, der permanent andere -die sich nicht wehren können- diffamiert und letztendlich sie sogar kriminellen betrugs bezichtigt.
Was kommt als nächstes? Wie sieht die nächste eskalationsstufe aus?
Ja ich habe für mich die begriffe toleranz und akzeptanz klar und sehr unterschiedlich definiert. Ich kann vieles tolerieren muss aber lange nicht alles akzeptieren. Das ist ein wichtiger unterschied für mich. Was ich jedoch weder akzeptieren noch tolerieren kann ist seine diffamme art.
Leider –und ich respektiere die forumsanonymität natürlich- kann man ihn für seine aussagen nicht persönlich haftbar machen, wenngleich dies die presseabteilung von bertelsmann und die bia in wien (büro interne angelegenheiten der polizei) sehr gerne täte.
Was ich aber tun kann, ist nicht mehr mitzumachen. Es ist die einzige art, wie ich mich von menschen wie ihn in einem forumsbiotop distanzieren kann und mit meiner beendigung der konversation auch praktisch tue...
Mir tut es natürlich um alle jene schreiber leid, die ich zu schätzen gelernt habe. Kathy, eine intelligente reifende, Elisabeth, die sich suchende, lovara, den ich in seiner „ehrlichen“ art wirklich toll gefunden habe und natürlich sonja, ein mensch, der viel mehr wärme als jede sonne zu verspühen versteht. Und natürlich die wallnuss, desen schreiben einen verzückt, dessen leichtigkeit und eleganz es mir antat...
...aber, so weh es mir tut, ethik ist für mich das wichtigste und deshalb auch die distanzierung von menschen wie tommy!
Und solange er sich nicht klar, eindeutig und unmissverstaendlich von den diaffmierungen distanziert und entschuldigt, habe ich hier nichts mehr verloren.
Das hat natürlich nichts damit zu tun, wie andere ihn und seine aussagen sehen. Es ist einzig und allein meine persönliche sicht!
Wer möchte kann mich aber jederzeit unter
aon.913007539@aon.at kontaktieren, würde mich freuen.
In diesem sinne wünsche ich euch allen genau das was ihr euch auch selbst wünscht, möge die götter wohlgesonnen sein und helfen....
P:S: am sontag den 19.juni gibt’s wieder den TOY RUN, bei dem biker zu einem kinderhaus aufs land fahren und geld- sowie spielzeugspenden mitbringen. Würde mich freuen, wenn jemand lust hätte dabei zu sein. Endweder mit dem eigenem bike oder gern als sozius. Haben noch 2-3 plätze frei. Wer will?
Infos http://www.toyrun.at/