Wer mit Menschen zu tun hat, hat oft genug auch mit Dummköpfen zu tun. Macht eurem Ärger Luft. Es bleibt unter euch. Ebenso sollen hier aber auch vorbildliche Klienten aufgeführt werden. Wie sieht der ideale Klient aus?
Bei uns heißen sie auch so und JA Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich habe deine Tipps ausgedruckt und werde sie morgen an unser Infobrett hängen, damit die Mädels es auch noch einmal in geballter Ladung lesen können und hoffentlich damit auch verinnerlichen.
Ich wünsche Dir noch von ganzem Herzen eine schöne und stressfreie Zeit und verabschiede mich bis bald
Da @ komm_hol_die_gruppe sowieso ein junger Mann von 17 Jahren war und einfach " Lust und Spaß " in das Thema bringen wollte - kann man seine Postings vergessen !
Mit Stalkern werden wir es immer mal zu tun haben, egal an welchem Arbeizsplatz.
Ich halte da nicht so viel von Sicherheitstips, sondern von sofortigen aktiven Handeln.
Stalker sind unberechenbar und machen zur Not auch Fakebuchungen, um einer Sw vor Ort aufzulauern.
Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen - es half nie ein Gespräch, keine Kompromisse, kein Igonieren, kein Namenswechsel = nichts, was man als betroffende Sw selbst tun kann.
Liebe Grüsse Melly
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe
@honeygrace; du Ärmste!!! Klassisches Stalkerverhalten. In der Endstufe, wenn alle anderen Terrortechniken versagen, drohen sie einem, auch mit Selbstmord. Erstaunlich und irgendwie auch nicht, da Intimität mit Emotion verknüpft ist und die wenigsten es schaffen, im P6 eine rationale Schranke zu finden, die Genussfähigkeit ermöglicht, ohne negative Nachwirkungen, Leiden; erstaunlich auch und widerum nicht, wie krankes Verhalten im P6 Betrieb und sog. Normal-Welt Hand in Hand gehen.
Wenn man sich den Gedenk-Thread über Gewalt und Mord an SW international anschaut, wird einem deutlich vor Augen geführt, daß Sexworker sich für viele vermeintlich Schwache taugen, Ziel ihrer Anschläge zu werden. Opfer sind sie deshalb noch lange nicht, sondern sie werden aufgrund ihrer Verletzlichkeit als öffentliche Frau erst dazu "gemacht". Manche Freier-Berichte sind regelrechte menschenunwürdige Anschläge auf sie und sollen es wohl auch sein. Wo kein Richter, da kann man sich abreagieren.
Die Anschauung, das Wie-und-Was-Schreiben über ein/e SW ist der erste Schritt, also Stigmatisierung und Verächtlichmachung, die man hier und dort herausliest, also allenthalben. Am Schluss verirrter Kaspereien steht dort ihr Todestag und "dass sie es ja nicht anders verdient hat".
Genau deshalb sind das Erlernen von Abgrenzungstechniken, Nein-Sagen-Können und Selbst-Ermächtigung (@Melanie: damit man für "sofortiges entschiedenes Verhalten" überhaupt gewappnet ist) die entscheidenden Schlüsselworte, damit man die wenigen "Richtigen" treffen kann, ohne verletzt zu werden. Und dies gilt selbstverständlich für die ganze Bandbreite des P6, egal ob Strasse oder 5-Sterne-Hotel.
Ich habe es jetzt 1x mit entscheidenen Schlüsselwörtern nach dem Ende eines Termin versucht, weil ich gemerkt hatte = wieder ein Kunde der sich verliebt hat und schnell zu Stalker entwickeln würde.
Vielleicht waren meine Worte zu hart, um ihn wieder in die Realität zubringen.
Es folgte das typische Stalkerverhalten, aber ich habe auf nichts reagiert.
Nun droht er mit Selbstmord.
Aber so gefühllös sich das auch anhört = es interessiert mich überhaupt nicht ob er es macht oder nicht !
Ich verschwende daran keinen Gedanken, wenn andere SW`s mich nicht immer daran erinnern würden.
Sie finden mein Verhalten mies und gefühllos.
Meinten ich sollte wieder den Kontakt zulassen und mich ganz langsam zurück ziehen, damit es ihm nicht so weh tut.
Aber ich bin egoistischer geworden = es geht mir nicht gut im Kontakt mit ihm und ich möchte das meine Psyche OK bleibt.
Bleibt auch die Frage mit wievielen Stalkern soll man dann im Kontakt bleiben, damit es den Herren gut geht.
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe
Vielleicht kann man das Thema in den SW-Only Bereich verschieben? Dann würde ich Melly gerne ausführlicher antworten. Nur soviel: die meisten Stalker merken noch nicht einmal, daß sie Stalker sind und sich einer Straftat schuldig machen. Und Kolleginnen, aber auch im Privaten Frauen, die dein Verhalten "als mies und gefühllos" abstempeln gibt es zuhauf; meist eine Abwehrreaktion, angstbedingt, vielleicht erfahrungsbedingt eine Abwehrstrategie, weil man sich selbst nicht anders zu helfen wußte/weiss; die Vorstellung, man müsse lieb und nett Grenzen aufzeigen, um den Stalker zum Einlenken zu bringen oder zu beschwichtigen, ist mehr als Unfug, es ist fahrlässig; genauso hält man weiter die Suppe am köcheln. Ein Stalker wird in jede (positive) Geste, jedes Einlenken noch etwas hineininterpretieren, was seine Phantasie anfüttert, ein Nein ins Ja umdrehen etc.
Natürlich gibt es auch Leute, die selbst nie so eine Erfahrung gemacht haben und kaltschnäuzig einer Frau sagen, du bist ja selbst schuld, wenn du zu einem Kunden "zu" nett bist und ihn in dich "verliebt machst". Ist jedoch meist auch eine Abwehrstrategie, weil die meisten Zeugen ohnmächtig daneben stehen; es folgt also in der Regel die Täter-Opfer-Umkehr. Die Drohung mit Selbstmord ist ebenfalls typisch, wenn der "Verlust" der Projektionsfläche droht. Hat alles nichts mit Liebe zu tun, sondern mit psychopathischen Verhalten, das behandlungsbedürftig sind. Für den Opferschutz steht die Polizei bereit, dank Stalkerparagraf. Im schlimmsten Fall, Arbeitsplatz- und Wohnortwechsel.
"Nein" sagen reicht da meist nicht mehr aus; andere Strategien zum Schutz deiner Person müssen her, habe einige Vorredner schon benannt. Weiteres kann ich ggf. hinzufügen, aber nicht im offenen Bereich.
Zuletzt geändert von Ariane am 12.07.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
Also für die werten nicht-SWler:
Das Thema Stalking ist nicht lustig, so langsam hat das auch das Justizministerium begriffen und Stalking unter Strafe gestellt. Die Polizisten, besonders von der Mordkomission fanden das nie lustig, denen wird ja auch beigebracht, dass nicht so effektiv so starken Hass herstellt wie unerwiderte Liebe. Ich glaub sowas schrieb mal Thomas Müller, auch ein Ösi.
Selbstverständlich gehört jeder "Claus" in Behandlung um weder sich noch anderen zu schaden, und mit "Schaden" ist da nicht das verharmlosende Mobbing sondern Psychoterror (auch Unbeteiligter), Sachbeschädigung, Geiselnahme und Mord gemeint. Aus einer Folge von Domian wissen wir ja, dass "Claus" auch eine Frau sein kann und man seinen "Claus" auch gänzlich unverdient bekommen kann.
Die Frage nach dem WIE, also: Wie kann das sein, dass ein erwachsener Mensch sowas tut?, läßt sich einfach erklären: es ist eine psychische Störung, man kann sich ja als Stalker auch auf Unzurechnungsfähigkeit berufen, und jeder der seine Zurechnungsfähigkeit verliert gehört eigentlich weggesperrt.
Man kann die Wie-Frage übrigens auch mit anderen Wie-Fragen vergleichen: Wie kanns sein, dass ein erwachsener Mensch Bulämie bekommt, ... jemanden umbringt, ... vergewaltigt, ... Kinder mißbraucht, ... den Bus des "feindlichen" Fußballvereins aus dem Nachbarort abfackelt, ... ein Ticket an der Abendkasse kauft und 10 Eur mehr bezahlt obwohl er da schon seit Monaten hin will?
Kurz gesagt: nicht jeder Mensch oder jede Entscheidung ist rational, besonders wenn diese Irrationalität andere betrifft fällt sie auf und wird wahrgenommen, letztendlich helfen dann auch keine Argumente sondern nur noch Gewalt, jedoch auch nur in Form staatlicher Gewalt, wie einige hier angemerkt haben.
Es ist zu hoffen, dass sich die Exekutive diesbezüglich weiterbildet. Ein offizieller, folgenloser und ernstgemeinter Warnschuß mit Hilfsangebot wäre zB auch für die betroffenen Täter hilfreich, also wenn man denen mal erklären würde was sie da eigentlich tun.
PS: Ich dachte eigentlich, dass es um nen anderen Claus geht. Der Claus hatte sich als offizieller Freund eines Freierforums ausgegeben, gut er wars dann auch, Armutszeugnis hoch 3 uebrigens, sich tagelang nicht gewaschen und Rabatte erpresst...
Der Mann um dem es in diesem Thread geht hat wieder.....
Um Verwechslungen auszuschließen: Der Mann von dem wir sprechen ist jenseits der 1.90 groß und von eher schmaler Statur - ich schätze ihn auf 40 Jahre und er ist in Wien ansässig (wir wissen Telefonnummer, Realname und auch die Adresse) - Auch seine Stimme ist signifikant: Hoch und heiser (auf Grund einer Operation)
Auf der Wiener Aidskonferenz hat sich dieser "Claus" (unter dem Namen tritt er auf) auf unserem Stand herumgetrieben. Hat nachgefragt, wer und wann am Stand anwesend wäre. Er wurde von uns erkannt und aufgefordert umgehend den Stand zu verlassen! Hierfür Dank an die engagierte UserIn, die auch dann mich informiert hat (ich war zu diesem Zeitpunkt bei einer Veranstaltung im Rahmen der Konferenz).
Natürlich bin ich sofort zum Stand zurück gekehrt und habe "Claus" lautstark zur Rede gestellt.... Für mich äußerst positiv: Auch die umstehende Menschenmenge hat sehr schnell Partei ergriffen... Es ist auch in den Augen der Konferenzbesucher keine "Kleinigkeit" wenn eine Frau (SexarbeiterIn) von einem Mann in Angst und Schrecken versetzt wird (die betroffene SW hat nach dem Anblick von "Claus" fluchtartig die Halle verlassen)
Gemeinsam mit einer "der helfenden Hände der Konferenz - eine äußerst engagierte junge Frau" haben wir dann "Claus" aus dem Geländer der Wiener Messe "geleitet"...
Was noch wichtig wäre: Wir haben bei dieser Gelegenheit Fotos von "Claus" gemacht! Also sollte sich "Claus" darauf einstellen, dass wir nunmehr in der Lage sind das zu tun, was er getan hat...
Aus eigener erfahrung weiß ich, wenn die chemie zwischen freier und SW stimmt, und die SW ihren job gut beherrscht. dann schafft sie es eine perfekte ILLUSION aufzubauen. und darin liegt wohl die größte gefahr. einige freier sind nicht in der lage nach dem date diese ILLUSION von der realität zu unterscheiden, und mutieren dann zum lieberkasper was fatale folgen haben kann. wie schon in diesen thread schon beschrieben wurde.
Ich finde es sehr bedenklich, dass man als Opfer einer solchen Person immer nur Re-agieren kann - und die Daten des Täters als deren Persönlichkeitsrecht geschützt sind. Der ignoriert ja auch die Rechte des Opfers! Hoffentlich hat es dieser *Claus* jetzt begriffen!