hilfe gesucht - Mittlerweile eine harte Grundsatzdiskussion

Wer mit Menschen zu tun hat, hat oft genug auch mit Dummköpfen zu tun. Macht eurem Ärger Luft. Es bleibt unter euch. Ebenso sollen hier aber auch vorbildliche Klienten aufgeführt werden. Wie sieht der ideale Klient aus?
sokrates
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von sokrates »

und schon wieder da

estha

da hast du mir was angetan. toleranz-akzeptanz

haben fasst die nacht durchdiskutiert. dein ansatz ist ja echt sehr tiefgehend. beschreib doch noch ein wenig deine meinung, vor allem wuerde uns gefallen, wenn du noch klarer den unterschied, der wichtig ist, herausarbeiten wuerdest

in fitzipfeilbogener gespanntheit, der soki

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Hey, SOKI-
gefällt mir, wie du so manche aus der Reserve lockst und ihre wahren Gesichter immer deutlicher werden.
Hab mich auch schon gewundert, wie man denn Äußerlichkeiten wie Rechtschreibung, Form, Abkürzungen oder auch Nicknames eine derartige Bedeutung geben kann....,und sich angegegriffen fühlt, nur weil "irgendwer" den Namen nicht ausschreibt, verniedlicht, etc....
Entweder ich BIN`s, dann lassen mich etwaige wahrscheinlich provokante "Verunstaltungen" des Namens kalt, oder ich schütze mich damit und gebe vor, ident zu sein, -na ja, dann kann man höchstwahrscheinlich Probleme damit haben und ist verunsichert und beleidigt. Bitte, wir sind doch nicht im Kindergarten!

Soki, kannst mich nennen, wie du willst, freu mich über "SONNE", kannst mich aber auch "SOJA" oder "SOJABOHNE" nennen, egal- fühle mich sowieso in jedem Fall gleich :icon_sunny ,
"komm mir nur nicht zu nahe, sonst wirds dir zuuu heiß!!"
PS: Mir ist klar, dass du die türkise Farbe auf grauem Hintergrund ganz bewusst einsetzt, aber bitte, wenn ich deine wirklich interessanten Meldungen so zwischen zwei ficks mal schnell lesen möchte, erschwert es das ganze ungemein, hab nicht viel Zeit, bin aber wissbegierig, wähle doch eine andere Farbe!

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

hm, mach ich, aber jetzt kein tuerkis, erhabene,

aber, wie waers, wenn ich dir die notes, als serviceleistung sozusagen -gibt ja punkte auf diesem forum- waerend einem ..... vorlese?

spass beiseite, gebt dir recht, aber das ist ja schlecht, den irgendwie will ich jetzt aber widersprechen. bloed wenn die argus zu sachlich sind.

wart noch ein wenig, ich denk nach......

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

@sokrates
aber, wie waers, wenn ich dir die notes, als serviceleistung sozusagen -gibt ja punkte auf diesem forum- waerend einem ..... vorlese?
Werde gerne mal auf dein Angebot zurückkommen.
Sex inspiriert ja, hab ich mir sagen lassen, vielleicht wird aus dem Soki dann doch noch ein Sokrates!? :003
....und aus dem Prinzesschen ein Profi ?!

MystiqueVie
Fachmoderator(in)
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von MystiqueVie »

Lieber Sokrates!

Also wenn du mich schon so direkt nach der definition von "akzeptanz" fragst:
Das was du tust, so wie du dich verhältst – das versteh ich nicht unter akzeptanz. Denn würdest du all jene, die hier in diesem forum mitschreiben in ihrer persönlichkeit akzeptieren, dann würdest du nicht ihre namen verunglimpfen. Und ich sag dezitiert verunglimpfen, denn ich finde deine ansicht über deine nicht-verwendung dieser namen, die du in einem der unzähligen posts ausgesprochen hast, schon etwas merkwürdig ...

Die diskussion, ob ein alpha-tier dies alleine sein kann oder ob es dazu anderer anwesender bedarf, ist ziemlich überflüssig. Allein die definition eines alpha-tieres per se impliziert, dass es noch beta-, gamma-, delta- usw gibt. Mit mir allein auf einer einsamen insel bedarf es keines alpha-tieres – außer es handelt sich dabei um eine gespaltene bzw. multiple persönlichkeit. Aber meist ist dies der erste schritt zur mentalen selbstzerstörung.
Das phänomen des alpha-tieres ist ein soziologisches und bedarf immer der interaktion. Alleine alpha-tier sein zu wollen ist so ähnlich, wie gegen sich selbst schach zu spielen ...
Und was das erlangen einer "klassischen" alpha-position von berufs wegen betrifft: Im sogenannten "Peter-Prinzip" wird erklärt, warum so viele positionen von unfähigen menschen besetzt sind – alpha-position ohne alpha-eigenschaften!

Und was deinen tip zu meiner homepage betrifft – danke. Aber die mach ich mir schon selbst. Und dass ich das kann, davon kannst du dich unter www.adk.at überzeugen.

lg
esther
"Die Klügere gibt nach" bringt die Dummen an die Macht! (frei nach Ebner-Eschenbach)

MystiqueVie
Fachmoderator(in)
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von MystiqueVie »

Elisabeth hat geschrieben:Hallo Esther,

ich freu mich unheimlich, die hier im Forum zu lesen. Ich hoffe, es bleibt keine Ausnahme.
Liebe Elisabeth!

Also so viel zeit, wie manch andere, werde ich sicherlich nicht im forum verbringen. Aber fallweise werd ich wohl meinen senf dazugeben. :-))

lg
esther :002
"Die Klügere gibt nach" bringt die Dummen an die Macht! (frei nach Ebner-Eschenbach)

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Tommy hat geschrieben:..und ich hoffe, dass man sich gerne darauf einigt, diesen Thread hiermit zu schliessen.

Ich habe mich dafür ausgesprochen, den Thread ebendort zu schliessen, mir jedoch keineswegs angemaßt, solches in Eigenregie zu veranlassen. Wie auch ???
Oder ist meine Formulierung (s.o.) dermaßen mißverständlich?
Bitte etwas genauer lesen, insbesondere wenn zitiert wird!

Toleranz bedeutet u.a., andersgelagerte Meinungen von Gesprächspartnern zu akzeptieren. Dass man im Gespräch versucht, andere von seinen Standpunkten zu überzeugen, widerspricht keineswegs den Grundsätzen der Toleranz, und selbst Streitgespräche sind hiervon nicht ausgenommen.
Untergriffliches unkommentiert im Raum stehen zu lassen, hat allerdings mit Toleranz nicht das mindeste zu tun.

Schön für manche hier, dass es ihnen offenbar egal ist, wenn man ihnen ans Bein pinkelt, bzw. sie dies im Einzelfall nicht einmal zu merken scheinen. Ich sehe und staune bloß.
Aber es soll nicht an mir liegen, deren Beinkleider trocken zu legen.

Ob einem Dein Stil gefällt oder nicht, ist letztlich Geschmackssache.
Dort, wo ich persönlich angesprochen bin, maße ich mir allerdings sehr wohl ein Urteil an:
Anderen laufend zu unterstellen, ihre Informationen aus dem www zu beziehen und derlei Voreingenommenheiten mehr, läßt zum einen die Gesprächskultur an sich erkennen, andererseits macht es diverse Pseudowahrheiten und das nicht fundierte Blabla erklärlich, durch das Deine eigene bevorzugte Informationsquelle transparent wird.

Deine Schreibe erfreut sich jedoch der Sympathien der meisten anderen User hier, wie auch jener der Admins, ich nehme dies zur Kenntnis.

Anderen Leuten zu gefallen (indem ich etwa stets trachtete, nur ja nicht gegen den Strom zu schwimmen) zählt nicht zu meinen Prioritäten und auch keineswegs zu den vordersten Maximen meines Bemühens in diesem Forum, weswegen ich mich hier bis auf weiteres ganz klar distanziere, - wie im Übrigen auch von jeglichem "BussiBussi"-Gehabe, das ich allenfalls auf ein mir ausreichend angenehmes Gegenüber beschränke.

LG, Tommy
Zuletzt geändert von Tommy am 14.05.2005, 03:50, insgesamt 2-mal geändert.

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Lady Esther hat geschrieben:..Allein die definition eines alpha-tieres per se impliziert, dass es noch beta-, gamma-, delta- usw gibt. Mit mir allein auf einer einsamen insel bedarf es keines alpha-tieres – außer es handelt sich dabei um eine gespaltene bzw. multiple persönlichkeit. Aber meist ist dies der erste schritt zur mentalen selbstzerstörung.
Das phänomen des alpha-tieres ist ein soziologisches und bedarf immer der interaktion.
Hallo Esther!

Freue mich sehr, Dich hier zu treffen und hoffe gleichfalls, dass dies keine Eintagsfliege bleiben möge! :001

Zu obigem Zitat :

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Logik, aus der sich der Begriff des Alpha-Tieres von selbst erklärt, ist vollkommen schlüssig.

LG, Tommy

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

Deine Schreibe erfreut sich jedoch der Sympathien der meisten anderen User hier, wie auch jener der Admins, ich nehme dies zur Kenntnis.

danke der blumen, aber denke, dass dem nicht so ist, zumal es nicht ums "erfreuen" an sich geht. und selbst wenn es die mehrheit waere -ist es ja nicht- so sagt das ja nichts aus, wie die geschichte uns lehrt.

aber beeende einfach das schmolen und gehe auf sachliches ein, eingeordnet hast du dich ja schon in die richtige kategorie.

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

tagchen estha

also, mit dem p-prinzip bin ich einverstanden, obwohl natuerlich vielleicht fuer viele, aber sicher nicht fuer alle zutreffend.

www.adk.at ist ein sachargument, dass mehr als ueberzeugt. coole!

und zum akzeptieren:
nun, meine frage ist ja leider nicht beantwortet worden. ich mein ja nicht die kopies aus dem net oder lexik, da kann ich ja selbst nachsehen, oder einen kopierer fragen. interessant fuer mich ist dein von deiner lebenserfahrung besetztes AKZEPTIEREN.

und was die sache mit den niks angeht, kann ichs nicht besser als die sonne ausdruecken. dem moecht ich ja gar nichts hinzufuegen, elementar dargestellt.

und zum schluss zum alpha: tja, wenn man ne netcopie liest, dann kommt man vielleicht auf diese interpretation. und dann natuerlich ist die klassische interpretation, die sich ja aus der tierweltforschung ableitet, korrekt. bin ich voll dabei.
ich komme aber aus einer anderen ecke. darum auch der hinweis -mein bezugsrahmen- in meinem note.
im management hat man genau das problem, dass das klassische alpha ausloest. da es sich nur im bezug zu anderen zu definieren, ja letztendlich zu verstehen mag, wird er in einem gewissen sinne opportuniest. desto groesser sein verstaendniss derart ablauft, desto mehr werden seine entscheidungen, handlungen usw. davon gelenkt, diese zu benutzen um seinen alphastatus zu untermauern.
problem dabei ist natuerlich, dass entscheidungen und handlungen immer weiter weg vom eigentlichem sinn hin zum instrument der alphas werden.
viele entscheidungen wurden auf das hin geprueft, und soweit man es feststellen konnte, korrelliert der alphaeffekt mit den fehlentscheidungen sehr stark.
das heisst nun nicht, das wahre alphas -der begriff "wahr" wurde bewusst gewaehlt, um eine unterscheidende polaritaet darzustellen- keine fehlendscheidungen machen. es sind aber nur wenige.

viel wichtiger jedoch ist, wie bei fehlern umgegangen wird.
alphas versuchen diese -da sie ja angst um ihren status..... haben- zu kaschieren, verniedlichen oder sogar anderen zuzuschieben.
wahre alphas hingegen nehmen fehler auf als waeren sie "neue" aufgaben, die es zu bewaeltigen gibt. sie haben ueberhaupt kein problem damit, fehlentscheidungen als solche zu sehen, sich dafuer verantwortlich zu zeigen. obwohl sie wenig zeit damit verbringen,
im gegenteil, es scheint, das sie vom fehler"autonom" sind, ja selbst von ihrer eigenen entscheidung.

hoffe, konnte etwas licht in diese -meine- interpretation bringen. und gute 10jahe wissenschaftliche arbeit kristallisiert nun diese dinge immer mehr heraus. wir finden immer mehr dieser bezuege in partnerschaften, vereinen, usw.

ps. vor kurzen war karpov in wien. er spielt weltklasseschach. und eine seiner wichtigsten trainigsmethoden -laut interview im wirtschaftsmuseeum auf die frage, wie er trainiert, wenn er dauernt unterwegs- ist DAS SCHACHSPIELEN GEGEN SICH SELBT!.

da ich ja selbst -leider nicht weltmeister-elo maessig, aber ganz gut- schach spiel, kam mir dies aussage von karpov eigenartig vor. nach ein paar test, vor allem in unserem schachclup, haben wir es als aeusesrt effektive methode, den denkprozess an sich zu trainieren empfunden. leider verfang ich aber noch sehr oft im eigenem gedankengewitter.
profis beherrschen eben das autonome denken. sie koennen sich komplett vom eben gemachten zug und deren dahinterstehenden startegie loesen und wieder von der anderen seite betrachten und dagegenspielen.
und im topmanagement macht man eben genau dieses. man versucht immer wieder "mit sich selbst schach zu spielen". wie gut dies uebrigens gelingt, ist gegenstand in vielen managertests.

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

oh danke liebe sonne.

mir fehlt jedoch die zeit und die wirklich tiefe einstellung ein sokrates werden zu koennen. denke, das ist ein tief liegendes lebensprinzip.

aber sex ist fuer mich auch inspirierend. deshalb habe ich auch schon waerend meiner noch "buergerlichen" arbeit sex sehr genossen. wobei natuerlich das herantasten an das fremde geschlecht leichter war, als an das eigene.
aber tolle erweiterung.

natuerlich stehe auch ich zum-schon genannten- lebensprinzip:

wer mit 40 noch arbeiten muss, hat zumindest im beruflichem versagt....
wer mit 40 noch arbeiten will, hat wohl seine berufung gefunden.
ist natuerliche eine schlimme aussage, aber was dahinter steht, ist echt gut.

wir tauschen unsere, sich stetig verringernde, LEBENSZEIT und die sich ebenso erschoepfende LEBENSKRAFT in GEHALT (fin wie emot.) ein.
Und mit diesem koennen wir dann unseren LEBENSSTANDART und die LEBENSQUALITAET "finanzieren".

kenne ja viele, die ihre gesamte lebensKRAFT in geld getauscht haben, aber bevor man es geniesen konnte, starben sie an herzinfarkt.

darum auch mein lebensmotto:
entscheide...
lebst du fuers arbeiten, oder arbeitest du fuers leben...

und zum schluss noch zu deiner nik-aussage. tja, ich hab leider nichts gefunden, wie ich widersprechen kann. aber du siehst ja, dass so manche eben anders denken. und dass find ich ECHT GUT. denn erst dadurch wird toleranz und akzeptanz gefordert.
fuer viele ist der nik die identitaet schlecht hin. das muss ich nicht nur, sondern will ich sogar gerne akzeptieren. natuerlich erwarte ich, das dies akzeptanz nicht einseitig bleibt. darum biete ich ja an, eine alternative zu waehlen, einen kompromiss im eigentlichem sinne. du gabst mir ja gleich ne menge, will aber bei sonne bleieb.
andere akzeptieren (hoppala) halt keine. akzeptiere auch ich, im gegenteil, find ich sogar irgendwie cool. jeder haengt halt an das, was er am meisten braucht. ich die freiheit, und somit nehme ich mir halt diese, und diskudiere mit einem anderen unter den 6 milliarden niks. so wird der eine nik nicht mehr von mir kompromitiert, und es bleibt zeit dafuer, mich mit nen andern zu unterhalten.

obwohl, dass gebe ich gerne zu, mir es oft leid tut, nur wegen des niks die doch aeuserst interessante interaktion zu verlieren. wenn dann nicht mal nuetzt, das eine "wehtuende" persoenliche ache sogar dahintersteckt, dann gibt mir das schon zu denken. aber, es wurden ja sogar kriege um und im namen gefuehrt....

aber von deiner sexualitaet lass ich mich ja gerne inspirieren, wenngleich der vergleich sonne-heiss-zu heiss- mich ja vorsichtig werden laesst.

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Lieber Tommy!
Schön für manche hier, dass es ihnen offenbar egal ist, wenn man ihnen ans Bein pinkelt, bzw. sie dies im Einzelfall nicht einmal zu merken scheinen. Ich sehe und staune bloß.
Aber es soll nicht an mir liegen, deren Beinkleider trocken zu legen.
Du kannst mir glauben, ich durchschau mehr als du glaubst!
Und wenn ich mich von jemandem anpinkeln lasse, dann ganz bewusst und sehr gerne!!! :002
Ich empfinde die Diskussion echt spannend und ich finde sie auch sehr inhaltsvoll. Regen doch auch so manche Provokationen und Reaktionen zum Nachdenken, zur Selbstreflexion, und zum Antworten an.
Ich-für meinen Teil- freue mich von jedem von Euch zu lesen, und finde toll, wenn immer mehr, wie Lady Esther schon sagte
ihren Senf dazugeben
und so der Meinungssalat noch pikanter wird,.....womit wir wieder mal beim beliebten Thema "Essen" gelandet wären-Mahlzeit

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Okay, ich hab grade Lady Katarina geschrieben, was ich von Sokrates halte und warum ich seine Beiträge mag und will jetzt auch hier Partei für ihn ergreifen.

Ich finde, seine Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum. Extrem provozierend und -ich hab das Gefühl- auch ziemlich manipulativ, aber gerade deshalb zum Nachdenken anregend. Die Themen, die er anschneidet, sind wichtig oder zumindest interessant. Ich hoffe, jeder zieht für sich das Wertvollste daraus. Dass er euch zum Nachdenken gebracht habt, könnt ihr nicht leugnen. Er hat versprochen, nur in diesem Thread "den Frieden zu stören" und das find ich gut.

Ich würde ihn jedenfalls nur sehr ungern schließen.

Ich habe mich auch angegriffen und provoziert gefühlt, mittlerweile bin ich ihm dankbar dafür.

Alles Liebe,
Lisa
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Elisabeth hat geschrieben:Ich finde, seine Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum. Extrem provozierend und -ich hab das Gefühl- auch ziemlich manipulativ, aber gerade deshalb zum Nachdenken anregend. Die Themen, die er anschneidet, sind wichtig oder zumindest interessant.

Ich habe mich auch angegriffen und provoziert gefühlt, mittlerweile bin ich ihm dankbar dafür.
Halllo Elisabeth, hallo alle,

Dem schliesse ich mich vorbehaltslos an.
Finde die hier angerissenen Themen gleichfalls spannend und wichtig und würde mich gerne ganz anders hier beteiligt haben.
Was nicht war, kann von mir aus gerne sein. Schau'n wir mal...

Deinen Standpunkt finde ich bemerkenswert. Ich bezweifle nicht, meinerseits von ihm zu profitieren.

@ Sonja :

Auch Dein Posting und den dargelegten Standpunkt finde ich interessant. Alles klar; dem ist nichts hinzuzufügen.
Im Übrigen bedaure ich meine Voreingenommenheit in Bezug auf Deine Perzeption. Sorry!

@ Sokrates :

Da "Schmollen" nun wahrlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt und ich mich in die vorderste Front derer reihe, die sachliche Diskussion schätzen, bin ich sehr gerne dabei. Dem Prinzip des "Echo's aus dem Walde" gemäß, kann's aber auch in Hinkunft nicht nur an mir liegen. Logo. :002
Aber wie eingangs schon gesagt, von mir aus grundsätzlich gerne.

Wünsche allerseits schöne Pfingsten!

LG, Tommy

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

ollala, was ist den jetzt los. abolute charmeoffensive?

kurz ein paar dinge:
ja, tommi, ich habe einen grossteil meiner infoquellen aus dem net. da ich zugang zu vielen uni-servern habe, ist das ne angenehme sache.
natuerlich arbeite ich auch mit buechern, artikel usw., die sind aber meist in deren aktualitaet nicht gerade uptodate oder einfach zuwenig ausfuehrlich. da mich ja meist die studienergebnisse interessieren, und da vor allem, in welchem bezugsrahmen sie erarbeitet wurden ist mir das www die derzeit beste infoquelle.

ein weitaus geringerer teil sind aus meine eigenen arbeitet. und da es ja darueber eine menge artikel gibt, weiss ich, was alles von unseren studien und zu den letztendlich publizierten tranferiert wird.
nicht viel, ja oft sehr missverstaendliches.

also, ich steh dazu, das meiste stammt aus dem www, dazu aber eine konkrette frage:

wieviele deiner aussagen sind den nun nicht kopiert, sondern selbst erarbeitet? wobei ich unter "erarbeiten" nicht meine, anderer arbeit (ob aus buechern, www, artikel ... uh, vielleicht sogar aus meinen? schlimm....) zu kopieren und umzuschreiben?

ich will gern deine angaben ungeprueft akzeptieren.

das www ist meiner meinung nach ein hervorragendes medium,dass sehr aktuell sehr wichtige dinge zu transferieren weis. natuerlich gibts ja jede menge schei.. im net. brauchst ja nur meine texte hier hierzu ansehen. aber wo viel sonne, da viel schatten. muss man halt sortieren.

versuch doch in zukunft, nicht permanent dein profil, dein image zurechtzuruecken. brauchst uns nicht erhaben erklaeren, was du eigentlich bist, oder wozu du eigentlich deine wertvolle zeit investierst usw... red nicht von den dingen, tue sie einfach. und wenn moeglich, sprich NUR in deinem namen, und versuch doch nicht immer, andere vorzuschieben, oder wenn sie nicht reagieren, wie du moechtest, sie emotional mit relativ simblen ersichtlichen psychoschmaehs gegen jemand zu emotionalisieren.
ich denke, das denkende menschen sich sowieso das subjektiv richtige bild vom gegenueber machen. es permanend zu korrigieren ist da nicht nur nicht moeglich, sondern schon ein wenig laecherlich. aber, wie gesagt, das ist ja nur MEINE MEINUNG!

ich persoenlich muss sagen, mag deine schreibe, ja sogar oder vor allem wegen deines emot. inhalts sehr gerne. mit gefaellt auch die schoene schreibe. und, verzeih mir, gefallen mir oft deine weisheiten, die, wenn man natuerlich auf diesem gebiet etwas bewandert ist, halt schon das theoretikum aufzeigen. zumindest hat mir das mein kollege, selbst arzt am sektor imun bestaetigt -was ich ja, ob meines fehlenden wissen darueber nicht verifizieren kann und will, ich gleub dir einfach- aber auf meinem gebiet -alphatier- kann ich gesagtes ja nur bestaetigen. aber das ist halt meine MEINUNG.

aber, so moechte ich dir auch bestaetigen, ist schon so manch gscheides dabei. oft nur in einem unscheinbarem nebensatz. hab mir schon einiges notiert, und auch hier in meiner runde diskutiert. bin dir dafuer schon dankbar.

in diesem sinne freue ich mich jedesmal, wenn tommi postet!

"...gefällt mir, wie du so manche aus der Reserve lockst und ihre wahren Gesichter immer deutlicher werden..."

ja verehrte sonne. aber wenn es dir so gefaellt, warum machst du es dann nicht selbst? willst du denn das wahre gesicht deines gegenuebers nicht kennenlernen? oder ist es einfach die angst, das sich entpuppt, der gegenueber ist doch nicht so, wie man es gerne haette? oder will man leiber ...liebe maus... sein, und andere die d....arbeit machen lassen? oder,....?

mir ist schon klar, das man mit taktgefuehl solch eine frage einer solch tollen frau nicht stellen darf. da ich es trotzdem tue, gibt dir zumindest fuer mich ein EINORDNUNGSKRITERIUM.

mir ist schon klar, das manche meiner zeilen manche gemueter provozieren muessen. aber, das ist doch die gelegenheit, all die tollen dinge, wie toleranz, akzeptanz, erhabenheit, bin erhaben, usw... die sich viele auf ihre visitkarten schreiben, auf deren anspruchsmaesigkeit zu pruefen.

derzeit stehen hier fuenf dinge zur inneren diskusion.
- profi
- TVeffekt
- wahres alphatier
- lebensZEIT/KRAFT/STANDART/QUALITAET
-dummer soki

man waehle die waffen....

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Lieber Soki !
ja verehrte sonne. aber wenn es dir so gefaellt, warum machst du es dann nicht selbst? willst du denn das wahre gesicht deines gegenuebers nicht kennenlernen? oder ist es einfach die angst, das sich entpuppt, der gegenueber ist doch nicht so, wie man es gerne haette? oder will man leiber ...liebe maus... sein, und andere die d....arbeit machen lassen? oder,....?
Keine Angst, "learning by doing" ist mein Motto, kann nicht jeder so gut sein wie du! :003
mir ist schon klar, das man mit taktgefuehl solch eine frage einer solch tollen frau nicht stellen darf. da ich es trotzdem tue, gibt dir zumindest fuer mich ein EINORDNUNGSKRITERIUM.
Darfst mir jede Frage stellen, bin leider nicht so schnell und erfahren im "Einordnen" wie du.

So, nun zum Eigentlichen:
Da ich persönlich nicht soviel background-Wissen zum Thema alphatier besitze, eure Ausführungen diesbezüglich aber recht interessant waren, würd ich hier gerne weitermachen.
Eure statements versuch ich nun mal für mich "Unwissende" zusammenzufassen, falls ich was falsch verstanden habe, bitte um Berichtigung:
Abgesehen von der Tierwelt, wo es im Grunde nur echte alpha-Tiere, neben den unterwürfigen beta, gamma, ....Tieren gibt,
existieren in der Menschenwelt autonome Alphas neben sogenannten "Pseudoalphas".
Die wahren Alphas sind autonom, sind also durch ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil definiert, sie brauchen keine Interaktion mit Unterlegenen, könnten sowieso nicht anders sein, brauchen sich nicht zu beweisen. Im Falle der Interaktion mit anderen ( berufliche oder andersartige Führungsposition treffen sie nur selten Fehlentscheidungen, weil ihr Handeln unabhängig von Meinung, Gutdünken, Reaktionen von anderen oder "Untergebenen" geleitet ist.
Die Pseudoalphas benötigen zur Behauptung ihrer Stellung die Interaktion mit anderen, werden also nur im Bezug auf andere definiert. Sie sind in ihren Entscheidungen Opportunisten und treffen dementsprechend häufig Fehlentscheidungen.
Lady Esther erwähnte in diesem Zusammenhang das "Peter-Prinzip": Warum soviele Alphapositionen von Menschen ohne echte Alphaeigenschaften besetzt sind. Kann mir bitte jemand dieses Prinzip erklären?
Außerdem würd mich noch interessieren, wieviele echte Alphatier-Persönlichkeiten prozentuell in unserer Gesellschaft existieren, und wie man im Umgang mit sogenannten Alpha-Persönlichkeiten am leichtesten erkennt, ob man es nun mit "Pseudos" oder "Echten" zu tun hat; (..-abgesehen von den sogenannten Floating-Sätzen im Gespräch, wie Sokrates erklärt hat.)

@admin
Liebe Lisa, vielleicht kann man dieses Kapitel nun doch als off-topic-Thema separieren. Thema "Alphatiere in unserer Gesellschaft" sonst könnte es mit der Zeit in diesem langen thread doch etwas unübersichtlich werden. Kannst ja sämtlich Beiträge von den Vorpostern zur Einleitung hineinkopieren.

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Hallo Sokrates,

Hab' leider wieder mal nicht viel Zeit, aber ganz rasch ein paar Antworten und Comments zu Deinem Beitrag...

Zitat :
wieviele deiner aussagen sind den nun nicht kopiert, sondern selbst erarbeitet? wobei ich unter "erarbeiten" nicht meine, anderer arbeit (ob aus buechern, www, artikel ... uh, vielleicht sogar aus meinen? schlimm....) zu kopieren und umzuschreiben?

Was ich in diesem Thread gepostet habe, ist ausnahmslos "auf meinem Mist" gewachsen.
Ich muss gestehen, ich hatte mir bisher über die Bedeutung des Begriffs Alpha-Tier über den zoologischen Bezug hinaus nicht sonderlich viel Gedanken gemacht.
Deine Frage hat mich aber beschäftigt, weil ich sie interessant fand.
Die Schlußfolgerungen in meinem Beitrag gehen auf keinerlei Literaturquellen oder solche im www zurück.
Wie schon in meiner zustimmenden Antwort an Esther zum Ausdruck gebracht, finde ich, dass der Begriff sich aus sich selbst heraus einwandfrei logisch erklärt.
Alternative Annäherungen forden heraus, sich eingehend auch mit diesen auseinander zu setzen, was ich mir sicher nicht nehmen lassen werde.
Zu den Themen Philosophie und Namenkunde :
Neben Latein genoss ich in der Schule auch zwei Jahre Altgriechisch, und einiges Vokabular ist glücklicherweise hängen geblieben, was sich zuweilen ganz praktisch erweist.
Namenkunde sehe ich quasi als Mitläufer der Etymologie, für die ich mich seit jeher sehr interessiere.

Wo ich mich teilweise auf Literaturangaben stützen musste, betrifft ausschliesslich die Rubrik Medizin (Geschlechtskrankheiten), denn sämtliche Zahlen und Fakten hatte ich vom Studium her leider nicht in die Gegenwart retten können.

Zitat :
das www ist meiner meinung nach ein hervorragendes medium,dass sehr aktuell sehr wichtige dinge zu transferieren weis. aber wo viel sonne, da viel schatten. muss man halt sortieren.

Das ist sicher richtig.
Ich bin nur, daraus mache ich keinen Hehl, mit dem Medium Internet nicht sehr vertraut, wie leider mit vielen Dingen, die im Dunstkreis "Computer" angesiedelt sind und deshalb auch ein gebranntes Kind im Suchen und Finden sachlich fundierter Information.
Obwohl im Bereich Naturwissenschaften im Arbeiten mit Datenbanken routiniert, bin ich in diesem Punkt allgemein eher unbedarft und von daher sicher auch etwas voreingenommen.
Insoferne traue ich dem Medium Fachbuch ungleich mehr, als dem www, wenngleich auch dort allzu oft gequirlte Schei.. zu finden ist.

Zitat :
und wenn moeglich, sprich NUR in deinem namen, und versuch doch nicht immer, andere vorzuschieben, oder wenn sie nicht reagieren, wie du moechtest, sie emotional mit relativ simblen ersichtlichen psychoschmaehs gegen jemand zu emotionalisieren.

Nämliches hatte ich eigentlich in Deinen Beiträgen geortet, was ja auch der Grund war, über den mein Gemüt sich etwas erhitzte.
Kann aber letztlich nicht ausschliessen, dass ich gleichfalls in diesen Jargon verfiel. Wenn dem so war, ich werde nachlesen, habe ich mich gewiß selbst an den Ohren zu nehmen.

Zitat :
versuch doch in zukunft, nicht permanent dein profil, dein image zurechtzuruecken. brauchst uns nicht erhaben erklaeren, was du eigentlich bist, oder wozu du eigentlich deine wertvolle zeit investierst usw...

Ich denke nicht, dass ich "permanent" versucht bin, dies zu tun.
Solches beschränkte sich auf diesen Thread und vielleicht ein, zwei Postings, wo mir dies durchaus angebracht schien, zumal bei Aussagen, die klaren Bezug zu Persönlichem hatten und in keiner Weise mit dem Bild übereinstimmten, das ich von mir selbst, meinem Tun und meinen Absichten habe.
Es ging folglich nicht primär um die Wahrung meines "Image" hier, sondern vielmehr um deutliches Distanzieren von Inkongruenzen mit meinem Selbstverständnis.

Zitat :
..wenn man natuerlich auf diesem gebiet etwas bewandert ist, halt schon das theoretikum aufzeigen. zumindest hat mir das mein kollege, selbst arzt am sektor imun bestaetigt -was ich ja, ob meines fehlenden wissen darueber nicht verifizieren kann und will, ich gleub dir einfach..

Ganz genau weiß ich nicht, worauf Du hier hinaus willst, aber es geht um meine medizinischen Beiträge hier, soviel hab' ich mitbekommen.
Das "Theoretikum" ebendort ist, abgesehen von einer Ausnahme, bisher leider Programm. Die Darstellung von Krankheitsbildern ohne Einbindung konkreter Fragen, bzw. Reflektion, ist per se natürlich knochentrocken. Inhaltlich entspricht die Darstellung, obwohl stark vereinfacht (und leider teils immer noch zu überfrachtet :rolleyes1) , jedoch dem state of the art, wessen ich mich durch "Selbstkontrolle" an Hand von Fachliteratur vergewisserte.
Andererseits erklärt sich das "Theoretikum" aus der Tatsache, dass
ich Immunologie und Infektiologie als Wahlfachausbildung genoß,
aber über die praktischen Teile der Ausbildung hinaus nicht praktisch-infektiologisch tätig war. Dass der praktizierende Infektiologe dargestellte Inhalte anders zu präsentieren in der Lage wäre, steht außer Zweifel. Aber leider hamma im Forum derweil noch keinen Medicus, weswegen ich mich hier angeboten habe und diesen Bereich, soweit gewünscht, auch weiterhin betreuen werde.

So, jetzt hab' ich doppelt so lange und mehr als doppelt soviel geschrieben, wie ich eigentlich vorhatte. Die Uhr schreit Zeter und Mordio!

Also bis später dann..

LG, Tommy

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

hallochen, na, geht doch! bin so begeistert, dass mich umhaut. die lernfaehigkeit des spezium mensch ueberwaeltigt mich immer wieder. und wie gekonnt sich der subspez mann von frau "fueheren" laesst, eiunfach schoen anzuschauen. hohe achtung vor den frauen ...und :002

da ich nun ein bischen zeit benoetige, um mich zu fangen, melde ich mich etwas spaeter zu wort, habe aber zwischenzeitlich einen kurzen tip -kanns eben nicht lassen-

min. eine(r) hier im forum ist ein echter arzt. er kommt drauf?

leute, ich liebe euch...... aber jetzt muss, nein freu ich mich auf ein spritziges "arbenteuer" (nicht falsch geschrieben)

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Iiiiiich weiß, aber iiiiiich sag niiiiiiicht
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

sokrates hat geschrieben:die lernfaehigkeit des spezium mensch ueberwaeltigt mich immer wieder.

Hi Sokrates,

Der Sager hätte ebensogut von mir stammen können. :002
Aber ich übe mich noch etwas in Geduld.

Ah so ? Na da bin ich aber mal neugierig. Er enthülle sich !!!

LG, Tommy