Ich möchte mit euch über Freierforen diskutieren
-
- Gelehrte(r)
- Ich bin: Keine Angabe
-
- Vertrauensperson
@ claus
alles andere als einfach kann ich nur sagen...
als ich mich damals entschloss meine ehemalige agentur zu verlassen und selbsständig zu werden, hatte ich es alles andere als einfach.
mein ex-chef hatte sein eigenes forum, welches er nur betrieben hat, um seine agentur zu pushen, wo es nur geht.
er loggte sich mit vielen x-beliebigen namen ein um andere konkurrenten schlecht zu machen, oder um ehemalige damen zu verfolgen und zu vernichten.
so auch mich, und als ich es mir auch noch erlaubte eine eigene agentur aufzumachen, ließ er nichts unversucht um mich und meine agentur in den boden zu stampfen.
da er ja rethorisch gut drauf war, ist ihm dies auch anfangs sehr gut gelungen!
ich war oft kurz davor aufzugeben, nochdazu hat er damals meinen namen und meine adresse veröffentlicht und ich musste übersiedeln, damit ich meine ruhe hatte, da es nicht nur einmal vorkam, dass irgendwelche spinner vor meiner tür standen oder mich auf meiner privaten nummer (welche auch er veröffentlicht hatte) belästigten und ich es wirklich mit der angst zu tun bekam.
die wenigsten glaubten mir anfangs und es war ein steiniger kampf und es hat sehr viel geduld, ausdauer und liebe abverlangt um dortzustehen, wo ich jetzt stehe.
gott sei dank bin ich ja ein steinbock und somit auch ein sturschädel und ging einfach meinen weg immer weiter und schwor mir, nicht aufzugeben.
bis heute hab ich das nicht getan.
natürlich hatte ich auch einige helfer zur seite, einige wahre retter und helden in meinen augen zumindest, welche mir die stange hielten, mich verteidigten und auch hinter mir standen.
menschen wie lovara, etmc, devore, sixela, (nur um einige zu nennen) welche heute noch und auch damals zu dieser schweren zeit für mich da waren und mich ermutigten nicht aufzugeben.
ich bin natürlich zum anwalt gegangen, war bei sophie zur beratung und wollte gerichtlich (so wie viele andere auch) gegen ihn vorgehen, doch ohne chance.
wenn ein mensch nirgends gemeldet und auffindbar ist, kann man keine klage zustellen, auch wenn ich im recht war, ich war machtlos. ich wusste so einiges über ihn, wo er wohnte, seinen echten namen, doch alles umsonst, er begab sich auf die flucht ins ausland...jeder weg war nur vergebene mühe.
irgendwann ignorierte ich ihn einfach und ging meinen weg unbeirrt weiter...seine agentur gibt es mittlerweile nicht mehr und ich jetzt kann nur sagen:
wer zuletzt lacht, lacht am besten...auch wenn mir damals überhaupt nicht zum lachen zumute war.
tja, was einem nicht umbringt, macht einen nur härter ;-)
deswegen verstehe ich nur zu gut, dass manche sw diese foren meiden, aber wenn wir nichts tun, haben wir damit auch nichts erreicht.
wenn wir uns nicht zu wort melden, wenn wir nicht auch in solchen foren unsere ehrliche meinung äußern, haben wir nichts damit getan...und ich finde, es ist immer zumindest einen versuch wert.
als ich mich damals entschloss meine ehemalige agentur zu verlassen und selbsständig zu werden, hatte ich es alles andere als einfach.
mein ex-chef hatte sein eigenes forum, welches er nur betrieben hat, um seine agentur zu pushen, wo es nur geht.
er loggte sich mit vielen x-beliebigen namen ein um andere konkurrenten schlecht zu machen, oder um ehemalige damen zu verfolgen und zu vernichten.
so auch mich, und als ich es mir auch noch erlaubte eine eigene agentur aufzumachen, ließ er nichts unversucht um mich und meine agentur in den boden zu stampfen.
ich war oft kurz davor aufzugeben, nochdazu hat er damals meinen namen und meine adresse veröffentlicht und ich musste übersiedeln, damit ich meine ruhe hatte, da es nicht nur einmal vorkam, dass irgendwelche spinner vor meiner tür standen oder mich auf meiner privaten nummer (welche auch er veröffentlicht hatte) belästigten und ich es wirklich mit der angst zu tun bekam.
die wenigsten glaubten mir anfangs und es war ein steiniger kampf und es hat sehr viel geduld, ausdauer und liebe abverlangt um dortzustehen, wo ich jetzt stehe.
gott sei dank bin ich ja ein steinbock und somit auch ein sturschädel und ging einfach meinen weg immer weiter und schwor mir, nicht aufzugeben.
natürlich hatte ich auch einige helfer zur seite, einige wahre retter und helden in meinen augen zumindest, welche mir die stange hielten, mich verteidigten und auch hinter mir standen.
menschen wie lovara, etmc, devore, sixela, (nur um einige zu nennen) welche heute noch und auch damals zu dieser schweren zeit für mich da waren und mich ermutigten nicht aufzugeben.
ich bin natürlich zum anwalt gegangen, war bei sophie zur beratung und wollte gerichtlich (so wie viele andere auch) gegen ihn vorgehen, doch ohne chance.
wenn ein mensch nirgends gemeldet und auffindbar ist, kann man keine klage zustellen, auch wenn ich im recht war, ich war machtlos. ich wusste so einiges über ihn, wo er wohnte, seinen echten namen, doch alles umsonst, er begab sich auf die flucht ins ausland...jeder weg war nur vergebene mühe.
irgendwann ignorierte ich ihn einfach und ging meinen weg unbeirrt weiter...seine agentur gibt es mittlerweile nicht mehr und ich jetzt kann nur sagen:
wer zuletzt lacht, lacht am besten...auch wenn mir damals überhaupt nicht zum lachen zumute war.
deswegen verstehe ich nur zu gut, dass manche sw diese foren meiden, aber wenn wir nichts tun, haben wir damit auch nichts erreicht.
wenn wir uns nicht zu wort melden, wenn wir nicht auch in solchen foren unsere ehrliche meinung äußern, haben wir nichts damit getan...und ich finde, es ist immer zumindest einen versuch wert.
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>
-
- ModeratorIn
Grüß Euch,
eigentlich habe ich ja gesagt, dass ich zu diesem Thema - zumindest an dieser Stelle nichts mehr schreiben möchte. So wie einige andre hier - nur gehalten hat sich dann doch niemand dran ...
Zwerg hatte es auf den Punkt gebracht - Claus ebenso!
Auch ich hatte wohl eher den Eindruck, dass hier einfach jemand anonym mal eben wissen möchte, was wir so denken. Schade, dass besagter Herr nicht den Mumm hat, dazu zu stehen, was er macht. Aber wie schon erwähnt, nicht nur die Kunden finden im www einen anonymen Spielplatz.
Das Internet ist halt aufgrund seiner (geglaubten) Anonymität ein Spielplatz für Viele, die glauben, hier ihre Machtspielchen zu betreiben oder eben die Konkurenz schlecht zu machen.
Irgendwie bin ich heute schon ein wenig zu müde, mir da heute noch weitere Gedanken zu machen.
Auch habe ich noch nicht alle Post ganz gelesen.
Es ist nur schade, dass die Frauen/Clubs/Betreiber, die mitbekommen, dass hier offensichtlich die Konkurrenz am Werk ist um Werbung im eigenen Sinne oder Negativwerbung im Gegensinne zu verbreiten, nichts unternehmen.
Ich möchte schon sehen, wenn eine Klage ins Haus flattert, ob dann noch immer soviel Unsinn verzapft wird.
Die Männer, die sich derart primitiv auslassen, denen kann man leider mit guten Argumenten eh nicht helfen.
Bei berechtigter Verleumdung kann man auch hier was tun. Die Ausrede, dass Sexworker hier nichts machen können, lasse ich nur bedingt gelten.
Natürlich gibt es genügend Frauen, die es nicht wissen, keine Kraft oder kein Geld dazu über haben, oder es gar nicht wissen, weil ihre Manager das Internet pflegen und sie gar nicht darauf zugreifen.
Ich möchte gerne noch auf die einzelnen Posts genauer eingehen.
Jeder von Euch hat viele richtige Dinge gesagt. Einigen stimme ich zu, andre empfinde ich nicht so.
LG,
Katarina
eigentlich habe ich ja gesagt, dass ich zu diesem Thema - zumindest an dieser Stelle nichts mehr schreiben möchte. So wie einige andre hier - nur gehalten hat sich dann doch niemand dran ...
Zwerg hatte es auf den Punkt gebracht - Claus ebenso!
Auch ich hatte wohl eher den Eindruck, dass hier einfach jemand anonym mal eben wissen möchte, was wir so denken. Schade, dass besagter Herr nicht den Mumm hat, dazu zu stehen, was er macht. Aber wie schon erwähnt, nicht nur die Kunden finden im www einen anonymen Spielplatz.
Das Internet ist halt aufgrund seiner (geglaubten) Anonymität ein Spielplatz für Viele, die glauben, hier ihre Machtspielchen zu betreiben oder eben die Konkurenz schlecht zu machen.
Irgendwie bin ich heute schon ein wenig zu müde, mir da heute noch weitere Gedanken zu machen.
Auch habe ich noch nicht alle Post ganz gelesen.
Es ist nur schade, dass die Frauen/Clubs/Betreiber, die mitbekommen, dass hier offensichtlich die Konkurrenz am Werk ist um Werbung im eigenen Sinne oder Negativwerbung im Gegensinne zu verbreiten, nichts unternehmen.
Ich möchte schon sehen, wenn eine Klage ins Haus flattert, ob dann noch immer soviel Unsinn verzapft wird.
Die Männer, die sich derart primitiv auslassen, denen kann man leider mit guten Argumenten eh nicht helfen.
Bei berechtigter Verleumdung kann man auch hier was tun. Die Ausrede, dass Sexworker hier nichts machen können, lasse ich nur bedingt gelten.
Natürlich gibt es genügend Frauen, die es nicht wissen, keine Kraft oder kein Geld dazu über haben, oder es gar nicht wissen, weil ihre Manager das Internet pflegen und sie gar nicht darauf zugreifen.
Ich möchte gerne noch auf die einzelnen Posts genauer eingehen.
Jeder von Euch hat viele richtige Dinge gesagt. Einigen stimme ich zu, andre empfinde ich nicht so.
LG,
Katarina
-
- verifizierte UserIn
@ Claus und at all guten Morgenoberelfe hat geschrieben:@ claus

Eine wahre Geschichte von der lieben Oberelfe , die uns damals zusammenfügte

Fast ident sich diese Machenschaften jenes Ex Betreibers auch bei mir abspielte...... selbes Muster , selbe Vorgangsweise !
Und jener Betreiber legte in meinem Fall noch ein Häufchen drauf - nämlich als ich mit meiner Agentur On Air ging , registrierte er sich in sämtlichen Foren unter MEINEM Usernamen (oder so ähnlich) und begann "Selbtsgespräche" zu führen !!!! Mit dem einzigen Sinn natürlich mir/ uns zu schaden ....
Ebenso wie bei Jasmin veröffentlichte er sämtliche Daten zu meiner Person - erstellte eine "Website" mit .... ach lassen wir das

Dank Zwerg , Lovara und SOPHIE als auch anderen vielen sehr lieben Menschen die MIR dennoch Glauben schenckten , konnten wir langsam aber dennoch sicher diesem "Treiben" ein Ende setzen - in sämtlichen Foren wurde er gesperrt - DANKE hier nochmal an dich Zwerg - die Homepage wurde gelöscht und mit den Behörden kam ich auch klar ! (<< auch hier gäbe es sehr viel zu berichten welcher Schaden mir und meiner Familie zugefügt wurde , aber dies würde wirklich den Rahmen sprengen )
Ich habe es unserer lieben Oberelfe , Zwerg , Lovara , ETMC , KonTom , MoonDog uvm zu verdanken daß ich auf diesen "Rachefeldzug" ( durch Vorgespräche ) einigermassen vorbereitet war , da es Jahre zuvor ja unsrerer Oberelfe ( und vielen anderen SW 's) genauso ergangen ist und Sie mir dadaurch exakt step by step die Vorgansgweise definierten .....
Natürlich lies ich ebenfalls nichts unversucht - wand mich an den Anwalt dieser sogar an den Staatsanwalt ! Doch wie Jasmin es schon erwähnte : keine Zustelladresse - behördlich NICHT erfasst - ein "Geist" - ein "U Boot ".... daher .... aussichtslos !!!!
Wo kein Kläger - da kein Richter !
Ein bitterer "Nachgeschmack" an diese schreckliche Zeit wird immer bleiben , sowie die Erinnerung an viele vergossene Tränen , schlaflose Nächte und fast vergass ich es zu erwähnen - ein total zerkratzes Auto ( wofür ich natürlich nicht wirklich Beweise habe

Doch etwas gutes hatte all das letzendlich doch ..... ich durfte anhand dieser Erlebnisse sehr viele nette aufrichtige und hilfsbereite Menschen kennenlernen , sowie in diesem Forum aktiv dabeisein , und möchte dadurch die Zeit dann widerrum nicht mehr missen !!!!!
Hab ich mich eigentlich schon bei all diesen lieben Menschen bedankt ?! Dann möchte ich es hier und jetzt nochmal tun ....
DANKE Christian daß es dich und dieses Forum gibt ! Und DANKE auch an alle die damals an mich glaubten und mir den Mut und die Überzeugung gaben weiterzugehen !
Es grüsst
QUEEN
( heute dank euch allen mit einer stolzen Krone und einem Lächeln im Gesicht)
-
- verifizierte UserIn
Mein Senf
Ich schreibe jetzt hier als Moderator eines kleinen österreichischen Freierforums. Details weiter unten.
Ich möchte hier Morpheus absolut beipflichten, dass es bei einem Forum (jetzt egal, ob es sich um ein Kleintierforum oder Freierforum handelt) im Wesentlichen auf die Führung ankommt.
Der mögliche relativ anonyme Zugang zu Internetforen bringt es mit sich, dass immer Spinner und Leute, die sich profilieren wollen, auftauchen. Das gilt für Freierforen wahrscheinlich noch mehr als für andere Foren. Diese Leute gilt es mit Fingerspitzengefühl zu behandeln, um einerseits niemanden zu vergraulen und zu vertreiben (immerhin sind die Mitglieder die Basis eines Forums) und andererseits soll das Forum und die "Objektivität" nicht unter solchen Leuten leiden. Es ist daher wichtig, immer wieder aktiv einzugreifen, auch zu löschen, wenn etwas der Forumspolitik völlig widerspricht.
Dieses Forum hier, sexworker.at, ist ein Beispiel eines hervorragend geführten Forums.
In dem Forum, das ich mitmoderiere, "Traummännleins Hurenforum", hat die der Admin die Spinner insoferne ausgeschlossen, dass er sich gegen die Öffentlichkeit abgeschirmt hat - der freie Zugang ist jetzt nur noch mit Passwort möglich. Seit dieser Umstellung hat sich der Umgangston und die Qualität der Postings drastisch verbessert.
Der Anlass des "Abschottens" war eigentlich die Klagsdrohung eines Betreibers (eines Massagesalons), der keine Berichte über sein Etablissement sehen wollte. Gut, jetzt sieht er sie nicht mehr. Aber die "Nebenwirkungen" des Abschottens in Hinsicht auf die Qualität der Postings waren unerwartet und erstaunlich für mich.
Wen die Diskussion über die Abschottung dieses Freierforums gegenüber Sexworkern (was auch zur Forumspolitik gehört) interessiert, der kann sie im folgenden Link zu einem Thema im winzigen öffentlichen Teil des Forums hier nachlesen - das Forum ist zwar versteckt, aber nicht geheim:
http://www.hasenforum.com/sind-hier-fra ... t1170.html
Moon Dog
Ich möchte hier Morpheus absolut beipflichten, dass es bei einem Forum (jetzt egal, ob es sich um ein Kleintierforum oder Freierforum handelt) im Wesentlichen auf die Führung ankommt.
Der mögliche relativ anonyme Zugang zu Internetforen bringt es mit sich, dass immer Spinner und Leute, die sich profilieren wollen, auftauchen. Das gilt für Freierforen wahrscheinlich noch mehr als für andere Foren. Diese Leute gilt es mit Fingerspitzengefühl zu behandeln, um einerseits niemanden zu vergraulen und zu vertreiben (immerhin sind die Mitglieder die Basis eines Forums) und andererseits soll das Forum und die "Objektivität" nicht unter solchen Leuten leiden. Es ist daher wichtig, immer wieder aktiv einzugreifen, auch zu löschen, wenn etwas der Forumspolitik völlig widerspricht.
Dieses Forum hier, sexworker.at, ist ein Beispiel eines hervorragend geführten Forums.
In dem Forum, das ich mitmoderiere, "Traummännleins Hurenforum", hat die der Admin die Spinner insoferne ausgeschlossen, dass er sich gegen die Öffentlichkeit abgeschirmt hat - der freie Zugang ist jetzt nur noch mit Passwort möglich. Seit dieser Umstellung hat sich der Umgangston und die Qualität der Postings drastisch verbessert.
Der Anlass des "Abschottens" war eigentlich die Klagsdrohung eines Betreibers (eines Massagesalons), der keine Berichte über sein Etablissement sehen wollte. Gut, jetzt sieht er sie nicht mehr. Aber die "Nebenwirkungen" des Abschottens in Hinsicht auf die Qualität der Postings waren unerwartet und erstaunlich für mich.
Wen die Diskussion über die Abschottung dieses Freierforums gegenüber Sexworkern (was auch zur Forumspolitik gehört) interessiert, der kann sie im folgenden Link zu einem Thema im winzigen öffentlichen Teil des Forums hier nachlesen - das Forum ist zwar versteckt, aber nicht geheim:
http://www.hasenforum.com/sind-hier-fra ... t1170.html
Moon Dog
Maithuna - von der Wurzel geht der Strom ins Universum und zurück. (c) J.K.
-
- hat was zu sagen
Schön und Gut ein nichtöffentliches Forum..aber genau das nimmt den SW's doch noch mehr Möglichkeiten gegen Fakes und übler Nachrede vor zu gehen.
Dann bin ich als Sw oder Betreiber gezwungen mich in jedem Forum zu Registrieren um wenisgtens halbwegs Schadensbegrenzung praktizieren zu können.
Nur wer etwas zu Verbergen hat,der verbirgt sich auch.
Ja der Hauptwurm in diesem faulen Apfel liegt bei den Forenbetreibern aber wie schon erwähnt...wenn es um Geld geht( was in manchen Fällen pro Werbepartner bei lockeren 4000€ pro Monat liegt) hört jedwede Integrität der Forenbetreiber auf.
Wer wagt sich dagegen zur Wehr zu setzen der wird Mundtod gemacht und sei es nur in dem Forenbetreiber passiv dazu beitragen das Negativbeiträge gepostet werden und diese so stehen lassen.
Was sie bei einem Werbepartner der 2-4000€ für eine bannerwerbung in diesem Forum bezahlt mit Sicherheit nicht passiert.
Da werden dann gleich X User aktiviert die sich wie die Löwen auf den Stürzen der wagt etwas negatives über diesen Werbepartner zu sagen.
Dann bin ich als Sw oder Betreiber gezwungen mich in jedem Forum zu Registrieren um wenisgtens halbwegs Schadensbegrenzung praktizieren zu können.
Nur wer etwas zu Verbergen hat,der verbirgt sich auch.
Ja der Hauptwurm in diesem faulen Apfel liegt bei den Forenbetreibern aber wie schon erwähnt...wenn es um Geld geht( was in manchen Fällen pro Werbepartner bei lockeren 4000€ pro Monat liegt) hört jedwede Integrität der Forenbetreiber auf.
Wer wagt sich dagegen zur Wehr zu setzen der wird Mundtod gemacht und sei es nur in dem Forenbetreiber passiv dazu beitragen das Negativbeiträge gepostet werden und diese so stehen lassen.
Was sie bei einem Werbepartner der 2-4000€ für eine bannerwerbung in diesem Forum bezahlt mit Sicherheit nicht passiert.
Da werden dann gleich X User aktiviert die sich wie die Löwen auf den Stürzen der wagt etwas negatives über diesen Werbepartner zu sagen.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Liebe Grüße Nele
Liebe Grüße Nele
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Im Falle vom Traummännlein-Forum möchte ich dies eigentlich nicht gelten lassen - Soweit ich dieses Forum kenne (Erklärung weiter unten) kann ich nur bestätigen, dass hier höchsten Wert auf Identität gelegt wird - die Leute die dort Schreibeberechtigung haben, sind mit größtmöglicher Sicherheit keine Fakes. So weit ich Bescheid weiß (ich habe auch Heute noch Kontakt zu 2 Mitgliedern) sind die Leute dort so weit wie möglich auch persönlich bekannt. Es gibt definitiv keine Berichte wie sie in diesem Thread als abschreckendes Beispiel genannt werden. Man ist um Qualität bemüht und das Ergebnis scheint für sich zu sprechen.RedAmber hat geschrieben:Schön und Gut ein nichtöffentliches Forum..aber genau das nimmt den SW's doch noch mehr Möglichkeiten gegen Fakes und übler Nachrede vor zu gehen. Nur wer etwas zu Verbergen hat,der verbirgt sich auch.
Auch bei uns gibt es gesperrte Bereiche (SW-Only - Sexbusiness - Freunde und Ratgeber - Redaktion - Moderatorenecke - SM - Mitglieder stellen sich vor um nur Einige zu nennen) - aber nicht weil wir etwas zu verstecken haben, sondern weil wir den Schutz unserer UserInnen in den Vordergrund stellen. Keine SexarbeiterIn würde in einem öffentlichen Forum über Ihre (!) Wünsche, Probleme usw. sprechen. Wo sollte man zum Beispiel ein Forentreffen von SexarbeiterInnen andiskutieren, wenn nicht in einem versteckten Bereich? Genau dieses Recht sollten auch die Kunden haben. Auch hier ist eine gewisse Form des Outings vorhanden. Ich glaube, dass man hier differenzieren muss, welche Idee hinter einem Forum steckt.
Ich rechne dem Traummännlein-Forum auch hoch an, dass auf Werbung verzichtet wird - Mit ein Hinweis auf den Gedanken den dieses Forum in sich trägt. Ein weiterer Hinweis ist, dass einige User der dortigen Gemeinde auch bei uns posten und noch nicht ein einziges Mal unangenehm aufgefallen sind - im Gegenteil: Unser Forum wird durch deren Beiträge aufgewertet.
Zur Erklärung: Ich habe mich im Traummännlein-Forum www.hasenforum.com (zur gleichen Zeit wie damals auf sexworker.at) registriert und wurde mittlerweile "wegen Inaktivität" ausgeschlossen (man hat mir verständlich erklärt, dass man keine "Nur Mitlesenden" wünscht)!
Christian
-
- verifizierte UserIn
Das sollte eigentlich Aufgabe der Forenbetreiber und Moderatoren sein, und nicht die der SWs (von denen schwarze Schafe unter ihnen leider oft genug selbst Fakes und üble Nachrede produzieren). Ich weiß aber, dass das in vielen Foren nicht funktioniert.RedAmber hat geschrieben:Schön und Gut ein nichtöffentliches Forum..aber genau das nimmt den SW's doch noch mehr Möglichkeiten gegen Fakes und übler Nachrede vor zu gehen.
-
- verifizierte UserIn
Absolut korrekt ! Denn auch hier anmerken muss , wäre Christian damals nicht gewesen - wie hätte ICH beweisen können daß all die Fake Accounts / Usernamen (hier und in anderen Foren) eben NICHT ich bin !?Moon Dog hat geschrieben:Das sollte eigentlich Aufgabe der Forenbetreiber und Moderatoren sein, und nicht die der SWs (von denen schwarze Schafe unter ihnen leider oft genug selbst Fakes und üble Nachrede produzieren). Ich weiß aber, dass das in vielen Foren nicht funktioniert.
Gruss
QUEEN
-
- hat was zu sagen
Queen hat geschrieben:Ja sollte es..aber dieser Pflicht kommt kaum ein Forenbetreiber nach.Moon Dog hat geschrieben:Das sollte eigentlich Aufgabe der Forenbetreiber und Moderatoren sein, und nicht die der SWs
Die verstecken sich hinter Ausssagen wie:
Wir können nicht jeden User kontrollieren
Es steht Aussage gegen Aussage und dergleichen.
Viele Forenbetreiber sind der Meinung, sie weisen die User darauf hin welche Regeln gelten und damit sind sie ihrer Verpflichtung mehr als genug gerecht geworden.
Was nutzt es mir wenn ich per Gericht erwirke, das in einem Forum keine Berichte über meinen Laden haben möchte egal ob Negativ oder Positiv und alles was der Forenbetreiber tut ist diese Berichte lediglich dem öffentlichen Auge zu entziehen?
Der Schaden der hinter den Kulissen angerichtet wird, der ist nicht minder Groß als wenn es in aller Öffentlichkeit und ohne geschützten Zugang zu einem Bereich passieren würde.
Der Druck der auf die Frauen ausgeübt wird ist weit über ein Zumutbares Maß hinaus angewachsen...mich Wundert da wenig, das es SW's gibt die dann mit den Wölfen Heulen und sich auf dieses Spiel einlassen.
Nur dann können sie nicht gebissen werden.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Liebe Grüße Nele
Liebe Grüße Nele
-
- Senior Admin
Ein Beispiel für einen Negativbericht auf sexworker.at http://zeitung.sexworker.at/wordpress/w ... k.php?p=56 - sollte dieser Bericht Deiner Meinung nach nicht gepostet werden? Haben wir nicht die Pflicht andere SexarbeiterInnen zu warnen - auch gegebenenfalls die Aufgabe Druck auszuüben auf den Betreiber (manchmal funktioniert es sogar)?RedAmber hat geschrieben:Was nutzt es mir wenn ich per Gericht erwirke, das in einem Forum keine Berichte über meinen Laden haben möchte egal ob Negativ oder Positiv und alles was der Forenbetreiber tut ist diese Berichte lediglich dem öffentlichen Auge zu entziehen?
Der Schaden der hinter den Kulissen angerichtet wird, der ist nicht minder Groß als wenn es in aller Öffentlichkeit und ohne geschützten Zugang zu einem Bereich passieren würde.
Der Druck der auf die Frauen ausgeübt wird ist weit über ein Zumutbares Maß hinaus angewachsen...
Ich bin absolut kein Freund der gängigen Freierforen, da ich hier massive Manipulationen wittere (mit wenigen Ausnahmen (siehe oben)) - von Seiten der BetreiberInnen der Foren (ich brauche nur daran denken, dass ein deutsches Forum, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, vorgibt nur für Frauen aus der Sexarbeit zu sein und bei der WhoIs-Abfrage zum Vorschein kommt, dass das Forum einem Mann gehört und das die Finanzierung durch einen der größten Betreiber Deutschlands...) - von Seiten der Kunden (Macht, aber auch zum Teil Erpressung) - und von Seiten der UserInnen (Selbstdarstellung, Eigenwerbung durch FakeAccounts). Aber trotzdem sehe ich persönlich bis zu einem gewissen Grad auch das Recht des Informationsaustausches. Wo ist das Angebot in Ordnung - wo entsprach das Angebot nicht den Erwartungen (jetzt nicht nur auf SexarbeiterInnen bezogen, sondern auch auf Häuser). Wie gesagt: Die gängigen Durchschnittsforen finde ich nicht OK, aber grundsätzlich bin ich nicht gegen die Idee eingestellt (könnte aber selbst Keines betreiben).
Christian
-
- Gelehrte(r)
Ein "Freier"-Forum wäre nur dann in Ordnung, wenn es keins wäre, sondern ein Forum für Kunden und Sexworker. Ob das möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich muss noch einmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass auch in Fällen, in denen die gute Absicht (wie auch immer die sein mag) dahinter steckt, es letztendlich darum geht, das Verhalten beim Sex und das Geschäftsgebaren von Sexworkern durch die Konsumenten zu "bewerten" bzw. zu "beurteilen".
Der Bericht über das Laufhaus in Bochum hat damit nichts, aber auch garnichts zu tun. Das ist ein offensichtlich seriöser Test durch eine Fachfrau, die auf nachvollziehbare Weise auf offensichtliche Missstände und zweifelhaftes Geschäftsgebaren des Betreibers hinweist, die den Tatsachen zu entsprechen scheinen. Was zwischen einem Mann und einer Frau im Paysex stattfindet, kann nicht objektiv von einem der Beteiligten "bewertet" oder "beurteilt" werden, auch nicht von den Männern, die als Kunden involviert sind.
Wenn dann noch Faktoren wie fehlende oder schlechte Moderation, völlige Anonymität der Betreiber und der Berichteschreiber, nicht nachvollziehbare Dates (vom Datum, vom Ort), der Öffentlichkeit und den betroffenen SWs nicht zugängliche Berichte, Verzahnung von Fremd- und Eigeninteressen usw. hinzukommen... Einmal abgesehen vom Anteil der Männer, der in diesem klaustrophobischen Gespinst seinen persönlichen Frust abläd.
In diesen Foren sind auch sensible und anständige Männer organisiert, die diese Möglichkeit nutzen, um sich vor Nepp und Beschiss im Paysex besser schützen zu können und auch SW nutzen diese Foren geschäftlich und persönlich. Das rechtfertigt aber nicht die Verletzung der Würde von Menschen, Frauenfeindlichkeit und kriminielle Machenschaften wie böswillige Rufschädigung.
Der Bericht über das Laufhaus in Bochum hat damit nichts, aber auch garnichts zu tun. Das ist ein offensichtlich seriöser Test durch eine Fachfrau, die auf nachvollziehbare Weise auf offensichtliche Missstände und zweifelhaftes Geschäftsgebaren des Betreibers hinweist, die den Tatsachen zu entsprechen scheinen. Was zwischen einem Mann und einer Frau im Paysex stattfindet, kann nicht objektiv von einem der Beteiligten "bewertet" oder "beurteilt" werden, auch nicht von den Männern, die als Kunden involviert sind.
Wenn dann noch Faktoren wie fehlende oder schlechte Moderation, völlige Anonymität der Betreiber und der Berichteschreiber, nicht nachvollziehbare Dates (vom Datum, vom Ort), der Öffentlichkeit und den betroffenen SWs nicht zugängliche Berichte, Verzahnung von Fremd- und Eigeninteressen usw. hinzukommen... Einmal abgesehen vom Anteil der Männer, der in diesem klaustrophobischen Gespinst seinen persönlichen Frust abläd.
In diesen Foren sind auch sensible und anständige Männer organisiert, die diese Möglichkeit nutzen, um sich vor Nepp und Beschiss im Paysex besser schützen zu können und auch SW nutzen diese Foren geschäftlich und persönlich. Das rechtfertigt aber nicht die Verletzung der Würde von Menschen, Frauenfeindlichkeit und kriminielle Machenschaften wie böswillige Rufschädigung.
-
- Gelehrte(r)
@Lady Katarina
Als ich öffentlich gesagt habe, dass dieser Bereich mir nicht als geeignet erscheint, gab es niemandem, der mir zugestimmt hat. Nun findet die Diskussion öffentlich statt, was tatsächlich den Vorteil der Information für Gäste bietet. Und offensichtlich gibt es ja auch einige SW, die den Mut haben, sich öffentlich zu äußern (nicht nur über das Verhalten von Frauen in Freierforen, sondern über die Foren als solche). Dazu gehört mit Sicherheit Mut und die Bereitschaft, ein Wagnis einzugehen, um seine Meinung zu äußern. Das traut sich nicht jeder und nicht jede.
Als ich öffentlich gesagt habe, dass dieser Bereich mir nicht als geeignet erscheint, gab es niemandem, der mir zugestimmt hat. Nun findet die Diskussion öffentlich statt, was tatsächlich den Vorteil der Information für Gäste bietet. Und offensichtlich gibt es ja auch einige SW, die den Mut haben, sich öffentlich zu äußern (nicht nur über das Verhalten von Frauen in Freierforen, sondern über die Foren als solche). Dazu gehört mit Sicherheit Mut und die Bereitschaft, ein Wagnis einzugehen, um seine Meinung zu äußern. Das traut sich nicht jeder und nicht jede.
-
- Senior Admin
-
- verifizierte UserIn
Genau DAS war einer von Traummännleins Gründen, das Forum nicht mehr öffentlich lesbar zu machen. Es kann nicht sein, dass einzelne Betreiber von Etablissements Berichte aller Art verbieten wollen. Das geht zum Beispiel auch bei Restaurantführern nicht, um die Vergleichbarkeit von Dienstleistungen anzusprechen. Es widerspicht diametral dem objektiven Informationsbedürfnis der Kunden. Insbesondere wenn ein Führer durch die einschlägige Szene den Anspruch hat, umfassende, möglichst objektive und vollständige Informationen über einen definierten Dienstleistungsbereich zu bringen, können nicht einzelne Dienstleister sagen - ich bin nicht dabei. Das könnten ja wieder gerade die üblen Burschen (oder Mädels) sein, die wirklich etwas zu verbergen haben.RedAmber hat geschrieben:Was nutzt es mir wenn ich per Gericht erwirke, das in einem Forum keine Berichte über meinen Laden haben möchte egal ob Negativ oder Positiv und alles was der Forenbetreiber tut ist diese Berichte lediglich dem öffentlichen Auge zu entziehen?
Andererseits verstehe ich natürlich auch die andere Seite, die von Verleumdungskampagnern in schlechten Foren betroffen waren. Aber das kann man nicht verallgemeinern.
Dem widerspreche ich. Wenn wie bei uns (Stand heute) 101 Personen die Leseberechtigung bei Berichten haben, ist es ein Unterschied zu Foren, die öffentlich sind und wo zehntausende eine Verleumdungskampagne lesen könnten.RedAmber hat geschrieben:Der Schaden der hinter den Kulissen angerichtet wird, der ist nicht minder Groß als wenn es in aller Öffentlichkeit und ohne geschützten Zugang zu einem Bereich passieren würde.
In so einem kleinen Kreis verfehlt eine etwaige Verleumdung jede Wirkung - deshalb ist es dort auch uninteressant für Leute, die solche Kampagnen lancieren wollen. (Darüberhinaus sind solche Kampagnen für solche Forenbetreiber, die sich engagieren, relativ leicht zu identifizieren und zu unterbinden - auch die Unterstützung und Wachsamkeit der User ist nicht zu unterschätzen.)
Moon Dog
-
- verifizierte UserIn
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Natürlich ist jedes zwischenmenschliche Zusammensein total subjektiv erlebt und nicht 1:1 auf andere Menschen übertragbar. Aber gerade aus der Vielfalt der Erfahrungen unterschiedlicher Menschen ergibt sich dann doch wieder ein objektiveres Bild. Außerdem geht es nicht um "Bewertung" und "Beurteilung" sondern um einen "Report".Claus hat geschrieben:Was zwischen einem Mann und einer Frau im Paysex stattfindet, kann nicht objektiv von einem der Beteiligten "bewertet" oder "beurteilt" werden, auch nicht von den Männern, die als Kunden involviert sind.
Wie schon erwähnt, das zuzulassen oder nicht liegt ausschließlich in der Macht der Forenbetreiber.Claus hat geschrieben:...Das rechtfertigt aber nicht die Verletzung der Würde von Menschen, Frauenfeindlichkeit und kriminielle Machenschaften wie böswillige Rufschädigung.
Wie jeder auch öffentlich nachlesen kann, lautet ein Punkt der Nutzungsbedingungen in Traummaennleins Forum, den wir sehr genau nehmen und auch wenn erforderlich exekutieren:
09. Du bist verpflichtet, Dich in Deinen Beiträgen sowohl anderen Forumsteilnehmern als auch den Damen des Gewerbes und dritten Personen gegenüber an die elementaren Höflichkeitsregeln zu halten und auf grobe Beleidigungen, Beschimpfungen oder gar Drohungen zu verzichten. Zu den elementaren Höflichkeitsregeln gehört auch, über die wahre Identität anderer Forumsteilnehmer und der käuflichen Damen Stillschweigen zu bewahren und etwaig bekannte Privatadressen und private Telefonnummern nicht zu veröffentlichen.
-
- verifizierte UserIn
Vielleicht liege ich mit meiner Meinung falsch? aber ich glaube das sich ein Gutes Forum nur dadurch auszeichnet das es eine gute Administration gibt und auch alle User und auch Gäste am Niveau mitarbeiten. Schundforen wird es immer geben aber man muß ja da nicht mitmachen, es steht doch jeden frei wo er sich einlinkt. Die Leute die sich auf einer unteren Ebene wohlfühlen sollen es tun denn sie werden sich auf einer höheren Ebene nicht wohlfühlen. Ich bin auch der Meinung das solche Foren recht kurzlebig sind und sich selbst vernichten.
Heute wird zwar Jede/R überall schon überwacht aber in Foren mit sensiblen Hintergrund (wie SW) finde ich es für gut und notwendig. Gerade die Struktur von sexworker.at ist gut durchdacht. Der öffentliche Bereich wird nicht nur (fast Lückendeckend) von den Admin überwacht sondern auch von den wirklich engagierten Usern so daß Fakes oder Störversuche schon im Ansatz erkannt werden und man damit richtig reagieren und umgehen kann.
Danke das ich da dabeisein darf.
LG Kaktus
Heute wird zwar Jede/R überall schon überwacht aber in Foren mit sensiblen Hintergrund (wie SW) finde ich es für gut und notwendig. Gerade die Struktur von sexworker.at ist gut durchdacht. Der öffentliche Bereich wird nicht nur (fast Lückendeckend) von den Admin überwacht sondern auch von den wirklich engagierten Usern so daß Fakes oder Störversuche schon im Ansatz erkannt werden und man damit richtig reagieren und umgehen kann.
Danke das ich da dabeisein darf.
LG Kaktus
-
- Gelehrte(r)
Hallo Moon Dog,
ich find es gut, dass Du Dich hier der Diskussion stellst. Aufgrund Deiner Aussagen und ganz besonders aufgrund Christians Hinweisen bin ich mir sicher, dass Traummännlein eine andere Forumspolitik betreibt und eine ganz andere Forumskultur hat, als viele andere. Dafür, dass Ihr einen seriösen Ansatz verfolgt und Eure Idee konsequent umsetzt, zunächst einmal vielen Dank!
Du schreibst:
ich find es gut, dass Du Dich hier der Diskussion stellst. Aufgrund Deiner Aussagen und ganz besonders aufgrund Christians Hinweisen bin ich mir sicher, dass Traummännlein eine andere Forumspolitik betreibt und eine ganz andere Forumskultur hat, als viele andere. Dafür, dass Ihr einen seriösen Ansatz verfolgt und Eure Idee konsequent umsetzt, zunächst einmal vielen Dank!
Du schreibst:
Moon Dog hat geschrieben:...Genau DAS war einer von Traummännleins Gründen, das Forum nicht mehr öffentlich lesbar zu machen. Es kann nicht sein, dass einzelne Betreiber von Etablissements Berichte aller Art verbieten wollen. Das geht zum Beispiel auch bei Restaurantführern nicht, um die Vergleichbarkeit von Dienstleistungen anzusprechen. Es widerspicht diametral dem objektiven Informationsbedürfnis der Kunden. Insbesondere wenn ein Führer durch die einschlägige Szene den Anspruch hat, umfassende, möglichst objektive und vollständige Informationen über einen definierten Dienstleistungsbereich zu bringen, können nicht einzelne Dienstleister sagen - ich bin nicht dabei.
Zu Restaurantführern gäbe es einiges zu sagen, ich stamme aus einer Familie von Gastronomen. Wenn Du der Meinung bist, dass jeder, der auf der Wurstsuppe dahergeschwommen kommt, einen Gastronomieführer veröffentlichen kann, irrst Du Dich gewaltig. Gastronomieführer mit negativen Besprechungen sind ausgesprochen selten auf dem Markt. Gault et Millau und Michelin haben viel Macht und negative Berichte (und der Entzug eines Sterns) haben fast immer verheerende wirtschaftliche Folgen. Die meisten Gastronomieführer haben keine negativen Besprechungen und wer den Beitrag bezahlt, wird aufgenommen. Das gilt auch für Gastonomiebesprechungen in einigen Privatsendern (sic!). Gerät ein Gastronom ungewollt in die Bewertungsmaschinerie der großen Führer wie Gault et Millau, kann es wie eine Achterbahnfahrt mit offenem Ende sein. So ohne Weiteres passiert das aber nicht.
Der Vergleich mit diesen Führern hält einem Freierforum mit seinem Berichtswesen nicht stand. Die Betreiber dieser Foren zeichnen sich weder durch Kompetenz noch Seriösität, sondern duch Anonymität aus. Niemand steht ein für das, was das geschrieben wird. Die "Tester", also Freier die einen "Bericht" schreiben, agieren ebenfalls aus dem Verborgenen, sind unbekannte Größen. Der wesentliche Unterscheidungspunkt ist die Befangenheit des berichschreibenden Freiers. Da kommt niemand, der vom "Freierforum" bezahlt wird und nach objektiven Kriterien den Service einer Sexworkerin "testet", sonder es schreib im besten Fall, der Konsument selbst über sein eigenes Erlebnis.
Das mit einem objektiven Informationsbedürfnis zu begründen und als umfassend und möglichst vollständig anzusehen, ist unseriös. Es ist der subjektive Bericht eines Erlebnisses ohne jeden Wert und völlig untauglich zur Beurteilung der Leistung einer Dienstleisterin. Das gibt es in keinem Gewerbe, nur im Paysex.
Wer sich öffentlich oder auch in einem geschlossen Kreis von Gleichgesinnten über die Leistung einer Sexworkerin auslässt und das, ohne dafür persönlich gerade zu stehen und auch ohne die Dienstleisterin zu informieren, ist nicht seriös. Und wenn man hinter dem steht, was man über die professionelle Leistung von jemandem äußert, äußert man sich nicht so, wie das in diesen Foren der Fall ist.Moon Dog hat geschrieben:...Das könnten ja wieder gerade die üblen Burschen (oder Mädels) sein, die wirklich etwas zu verbergen haben...
-
- Vertrauensperson
- Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn
Claus hat geschrieben:...Es ist der subjektive Bericht eines Erlebnisses ohne jeden Wert und völlig untauglich zur Beurteilung der Leistung einer Dienstleisterin. Das gibt es in keinem Gewerbe, nur im Paysex. ..
Da muss ich Dir widersprechen.
Da Du aus einer Gastronomenfamilie kommst, als Beispiel für Dich www.restaurant-kritik.de/.
Das gibt es also auch in anderen Branchen, dass Konsumenten ganz subjektiv über Dienstleistungen schreiben.
Um bei dieser Branche zu bleiben:
Würde ich wegen einer Werbung, in der steht "Kalbsschnitzel mit 250gr. frischem deutschen Spargel, neuen Kartoffeln und hausgemachter Sc. Hollandaise für 11.95€" in ein Restaurant gehen und ein Schweineschnitzel mit Dosenspargel, keimenden Kartoffeln und Convenience-Hollandaise erhalten, dann würde ich meinem Ärger darüber wahrscheinlich auch dort kund tun.
Bevor Du Dich weiter über Freierforen aufregst, würde ich Dir empfehlen, Dir ein paar verschiedene anzusehen. Vom Niveau her gibt es auch dort -um bei der Gastronomie zu bleiben- Unterschiede wie zwischen McDonalds und der l'Auberge de l'Ill. Aber auch hier ist es wie in der Gastronomie: die besten Tische / Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten, ist nicht sooo einfach.
MfG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *
-
- Gelehrte(r)
@certik
Ich bin und bleibe bei meiner Auffassung: Derjenige, der als Kunde die professionelle Leistung einer Sexworkerin beurteilt, bewertet oder beschreibt, ist nicht in der Lage, einen objektiven Bericht zu schreiben. Derartige Erlebnisberichte als objektiv und im Dienst der Verbraucheraufklärung auszugeben ist unseriös. Es ist auch unseriös, einen solchen Bericht als Möglichkeit zur Beurteilung einer Sexworkerin auszugeben. Diese Aussage ist unabhängig vom "Niveau". Ich meine damit den Glücksfall eines Freierforums, in dem es Berichte von Freiern aufgrund tatsächlicher Erlebnisse gibt und die nicht in einer menschenverachtenden Sprache verfasst sind. Die Grundidee Erlebnisberichte als Beurteilung einer Sexworkerin auszugeben ist falsch und unakzeptabel.
P.S.: Ich habe mir den Link angeschaut. Was willst Du damit beweisen? Ich fühle mich bestätigt.
Ich bin und bleibe bei meiner Auffassung: Derjenige, der als Kunde die professionelle Leistung einer Sexworkerin beurteilt, bewertet oder beschreibt, ist nicht in der Lage, einen objektiven Bericht zu schreiben. Derartige Erlebnisberichte als objektiv und im Dienst der Verbraucheraufklärung auszugeben ist unseriös. Es ist auch unseriös, einen solchen Bericht als Möglichkeit zur Beurteilung einer Sexworkerin auszugeben. Diese Aussage ist unabhängig vom "Niveau". Ich meine damit den Glücksfall eines Freierforums, in dem es Berichte von Freiern aufgrund tatsächlicher Erlebnisse gibt und die nicht in einer menschenverachtenden Sprache verfasst sind. Die Grundidee Erlebnisberichte als Beurteilung einer Sexworkerin auszugeben ist falsch und unakzeptabel.
P.S.: Ich habe mir den Link angeschaut. Was willst Du damit beweisen? Ich fühle mich bestätigt.