Mein Körper gehört mir! Oder? Prostitutionsdebatte

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Mein Körper gehört mir! Oder? Prostitutionsdebatte

Beitrag von fraences »

Mein Körper gehört mir! Oder? - Rück- und Ausblicke zur Prostitutionsdebatte

Dienstag, 24. Juni 2014 - 19:00 – 21:00

Adresse:

Heinrich Böll Stiftung
Schumannstr.8
10117 Berlin
Deutschland

StreitWert - Politik im Dialog

Seit Monaten wird über Prostitution gestritten: Was ist der Streitwert?

Wenn in der Prostitutionsdebatte über Freiheit gestritten wird, geht es auch darum, ob sie einseitig bei den Freiern liegt. Reden wir also über Entscheidungsfreiheit und Verfügungsmacht.

Mein Körper gehört mir? Dabei wissen wir doch: über Brüste und Gebärmutter reden viele mit. Nicht nur bei Sexarbeit, auch bei Abtreibung oder bei der Pille danach. Reden wir also über Selbstbestimmung.

Mein Körper gehört mir! Damit wehren sich Feminist_innen auch gegen staatliche Verfügungsmacht. Reden wir also über Gesetze.

Dieser StreitWert hat es in sich: Es geht um Körper, Sex und Sexualität. Um Freiheit, Macht und Recht. Um die Rolle des Staates und die Bedingungen des Fleischmarktes.

Dabei blicken wir zurück und nach vorn: Welche libertären Narrative, welche Kämpfe um Emanzipation treffen in alternativen, grünen Bewegungen rund um Körper, Sex, Staat und Fleischmarkt aufeinander?

Welche grünen Geschichten von Freiheit und Geschlechtergerechtigkeit? wollen wir weiterschreiben? Das ist den Streit Wert!

Mit:

Pieke Biermann, Autorin, frühe Aktivistin der Hurenbewegung
Volker Beck, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Mithu Sanyal, Kulturwissenschaftlerin, Journalistin, Autorin
Fabienne Freymadl, Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen
Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen

Moderation:

Ulrike Baureithel, Wochenzeitung der Freitag

http://calendar.boell.de/de/event/strei ... m-dialog-0
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Doris67
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Doris67 »

In diesem Zusammenhang erwähnenswert: http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... &start=322
Mitglied der Confédération Nationale du Travail