PRIDE PARADE in Berlin am 12. Juli 2014

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

PRIDE PARADE in Berlin am 12. Juli 2014

Beitrag von Kasharius »

Also ich werde dabei sein und ich glaube Hydra e.V. ist auch mit einem SW-Block dabei - hoffe ich jedenfalls. Hier alle Infos:

http://www.pride-parade.de/

Kasharius grüßt :006

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

hier noch ein sehr gutes interview auf radioeins mit zwei der organisatoren rebecca maskos und matthias vernaldi:

http://www.radioeins.de/programm/sendun ... eiern.html

Kasharius grüßt und ruft KOMMT ALLE!!!

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

RE: PRIDE PARADE in Berlin am 12. Juli 2014

Beitrag von Melanie_NRW »

Ich wünsche euch vieeeel Spaß und tolles Wetter!!!

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Melanie_NRW

danke. Sieht (bis jetzt) gut aus.

Werde berichten.

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Also ich fand es supermega klasse und habe viele alte Bekannte aus vergangenen Krüppel-Polit-Kampftagen und mutig-engagierte Nachwuchskräfte getroffen. Gut gelungen auch diesmal die Pressearbeit. Her der Link zum Bericht des rbb

http://www.rbb-online.de/politik/beitra ... erlin.html

Es sollen auch Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter vor Ort gewesen sein... :002

Kasharius grüßt noch ganz beschwingt

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

Ich habe von dieser Veranstaltung im Vorfeld nichts gehört oder gelesen, wurde das so wenig publiziert ? Okay, ich war auch ein paar Tage nicht in Deutschland, evtl. liegt die Unwissenheit auch darin begründet.

Was ich teilweise nicht verstehe, ist der Sprachgebrauch, ganz ehrlich... dem kann ich einfach nichts abgewinnen.... aber gut.

Gruss Micha
Fachmoderator im Spezialgebiet:
Telefonmehrwertdienste Bereich Erotik (Telefonsex/Hotline/Anbieter/Agenturen)
weitere Themengebiete: Grundlagen im Bereich der Online-Erotik
Kontakt: (Freecall DE) 08000 1 40 44 42

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Adultus-IT

welchen Sprachgebrauch konkret meinst Du?

Kasharius grüßt noch immer ganz ber...na is ja auch wurscht

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

.....zum Beispiel die Aussage von Rebecca Maskos, die ja keine Unbekannte ist und teilweise auch "Wort führt".
"Wir nennen uns Krüppel, wir nennen uns verrückt.........."
Sicher als eine ironische Selbstdarstellung gemeint aber für eine differenzierte Außenwirkung in meinen Augen verfehlt.

Sage ich doch dann künftig zu meinen Enkeln, wenn sie mich zu diesem Thema etwas fragen... "Das sind verrückte Krüppel".

Geht nicht !!!!!!!!

Gruss Micha
Fachmoderator im Spezialgebiet:
Telefonmehrwertdienste Bereich Erotik (Telefonsex/Hotline/Anbieter/Agenturen)
weitere Themengebiete: Grundlagen im Bereich der Online-Erotik
Kontakt: (Freecall DE) 08000 1 40 44 42

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Adultus-IT

guter Punkt, aber Bedenke dies :002 Die emanzipatorische Behindertenbewegung hat unter der Selbstbezeichnung Krüppelbewegung die damals noch viel radikaler war viel erreicht. Der Sinn der Pride Parade besteht nach meinem Verständnis ja gerade in undifferenzierten, heiteren, nicht dem behindertenpolitischen Mainstream hinterherhechelnden Aussagen. Da wird in den Redebeiträgen der Begriff "Inklusion" von den Betroffenen hinterfragt, den sie, d.h. wir haben die Deutungsmacht und nicht die wohlmeinenden Politiker und Fürsprecher. Auf den Plakaten stand WILDLACHS FÜR ALLE oder (in English) LAUFEN WIRD ÜBERBEWERTET; Plakat von Rebecca. Das alles ist der Sinn dieses Tages. Am 5. Mai, 3. Dezember und an allen anderen Tagen begeben wir uns dann wieder auf die Ebene des normalen POLITTALKS. Übrigens waren die Redebeiträge zu Zwangseinweisung, Migration und Behinderung und Zwangsräumung sehr differenziert und in Leichter Sprache.

Es wäre doch den Schweiß der Edlen Wert seinen Enkeln genau diese "Dialektik" zu vermitteln - aber in leichter Sprache... :002

Jedenfalls danke ich Dir aber für Deinen kritischen Einwurf und wünsche eine gute Nacht und viel Spass Morgen!!!

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Hier noch ein bemerkenswerter Artikel aus dem tazblog über eine Spende des Politaktivisten Christian Specht für die diesjährige PRIDE PARADE; man würde/könnte Christian Specht als Menschen mit Lernbehinderung bezeichnen - ich persönlich tue das nicht. Matthias Vernaldi ist auch ein engagierter Streiter für das sexuelle Selbstbestimmungsrecht Behinderter Menschen.

Hier der Link

http://blogs.taz.de/hausblog/2014/06/24 ... de-parade/

Kasharius grüßt

Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Aoife »

Bild
Adultus-IT hat geschrieben:Sage ich doch dann künftig zu meinen Enkeln, wenn sie mich zu diesem Thema etwas fragen... "Das sind verrückte Krüppel".

Geht nicht !!!!!!!!
Ich weiß nicht einmal so genau, ob das wirklich nicht geht Micha :017

Angenommen deine Enkel hätten deine Intelligenz (geerbt, oder was auch immer), plus würden dich gut genug kennen um zu wissen, dass das einfach nicht auf Bildzeitungsniveau gemeint sein kann, dann ginge das wohl schon ...

Im Selbstbezeichnungsmodus dürfte wohl den meisten klar sein, dass die Wortwahl "verrückte Krüppel" nur die Kritik an einer Gesellschaft darstellen kann, die sich erlaubt Menschen nach ihrer Fähigkeit in eben dieser Gesellschaft zu funktionieren zu bewerten - wer andere so bezeichnet läuft hingegen in Gefahr dahingehend missverstanden zu werden, dass er das gesellschaftlich Bewertungssystem soweit verinnerlicht hat, dass er selbst seine Menschlichkeit verloren hat und nur noch erwartungsgemäß funktioniert.

So gesehen ist es vielleicht besser die direkte Aussage verückte Krüppel zu sein den Betroffenen selbst zu überlassen, und wenn man über andere spricht den mit der Selbstbezeichnung kommenden und zum Hinterfragen anregenden Widerspruch explizit auszudrücken. etwa wie "die Verrückten sind ganz ok, vor den Normalen muss man sich in Acht nehmen".

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Aoife

Danke auch Dir für diese profunde Einordnung!
Ich freue mich daß die bloße Einstellung der Ankündigung hier eine so interessante kleine Debatte ausgelößt hat, den auch @dultus-IT´s Ansatz hat ja durchaus etwas für sich.

Kasharius grüßt