TOLERANZ was isn det?

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
6T
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von 6T »

geeeeeh biiiittteeeee tom ..... ?????!!!!!!!

also a bissal ironische freiheit erwartet wohl jeder in diesem forum. für kirchenpredigten steht jedem der sonntägliche gang frei.....

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

@tom (6T)
im Grunde hast du recht!
allerdings durften wir die ironische Freiheit gerade in letzter Zeit
genießen, und haben gesehen wohin sie führen kann.

lg
Tom (KonTom)

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

@Kondommobil:
Dein Verhalten ist interessant: Du mahnst jemanden ab, der jemanden mit _dem_ Namen anspricht, dessen Bild er selbst im Avatar hat ...

@Zwerg
Du solltest bedenken, daß der Forumsbetreiber dafür haftet, wenn copyright geschützte Bilder verwendet werden. Dies sind laut aktueller Gesetzgebung alle Bilder, die aus einem Film entnommen werden, außer sie wurden extra dafür freigegegeben.

Hoffe inständigst, daß das auf dieses Bild zutrifft, sonst machst Du Dich haftbar ...

@Kondommobil:
Deine Erklärung, warum es beleidigend ist, Olga als Buffy anzusprechen, ist eigentlich hinfällig, weil das Bild genau jene Person darstellt ...

LieGrü Luci

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

@Luci - habe nachgesehen: Das Bild um welches es sich handelt ist hier auf die Avatargalerie hier im Forum verlinkt. Jeder User kann sich aus den (frei kopierbaren) Bildern eines aussuchen. Also war Olga wahrscheinlich nicht bewusst, dass dieses Bild jemand Bestimmten darstellt.

Ohne KonTom vorgreifen zu wollen: Es geht generell darum, jemand Anderen nicht bei seinem Namen anzusprechen, oder den Usernamen abzukürzen. Zwergi empfinde ich persönlich als unpassend, da mein Username Zwerg ist, bzw. ich meine Texte mit Christian unterschreibe. Auch Buffy für die UserIn Olga ist nicht treffend (es sollten ja alle Leute die Diskussion nachvollziehen können). Genausowenig ist Kati für Lady Katarina akzeptabel (wie Lady Katarina bereits in einem anderen Thread bemerkte).

Ich danke Dir jedoch für Deine Anregungen bezüglich der Moderation.

Und jetzt bitte: BACK TO THE TOPIC

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

Ich bin optimist, gehe aber nicht davon aus, das jeder ein guter mensch ist!

Das heißt, Du gehst von vornherein davon aus, daß Dich die Menschen anlügen. In einem andern Posting hast Du aber genau das Gegenteil geschrieben, nämlich, daß Du vorweg einmal annimmst, daß jeder die Wahrheit schreibt. Wie erklärst Du diesen Widerspruch?

(Zitat: ich versuche nach dem respektsgrundsatz zu leben, d.h. ich gehe primär davon aus, dass das was mein gegenüber sagt richtig (seiner meinung nach) ist, er es in integrer absicht sagt und es auch beweisen kann.)

Luci: ...Böse Buben hatten schon immer einen großen Reiz für mich ...
Soki: Jage nichts, was du nicht imstande bist zu erlegen ;-)

Interessanter Ansatz. Manchmal macht aber schon das Spiel an sich den Reiz aus, und die Überlegung des Gewinnens steht im Hintergrund ...

... hast nicht dezidiert gesagt, ob Du dieses Verhalten akzeptierst. ...

nun dazu folgende sichweise von mir:
1.wenn schon gelbe karte, so hätte ich diese meherer ausgestellt

2.weiters denke ich, dass ein gutes forum selbst genug reinigende kräfte besitzt, und so locker solche dinge übersteht. Also hätte ich keine angst der zerstörung...

Denke ich nicht unbedingt. Vor allem bei kleinen Foren passiert sehr oft folgendes: Meistens werden die Ruhestörer hinausgeekelt und es entsteht eine Inzuchtpartie, die sich selbst belügt, indem sie sich gegenseitig immer sagt, wie toll sie ist. Das ist interessant für ein Forum?
Angst vor Zerstörung haben folglich also sowieso nie die Zündler sondern die Mitläufer.

3.zeigt es gut auf, wie sich menschen verhalten, wenn sie nur ein wenig unter druck kommen, bzw. wie sie respekt und toleranz real leben, abseits von ihren heroischen selbstdarstellungen. Da finde ich ja bei mir auch immer deltas!

Anmerkung siehe ganz unten.

4.finde ich es interessant, das ich ein GANZES FORUM mit meinem ausstieg „bestrafe/bedrohe“ wenn dafür nicht gesorgt wird, das EINE person, die sich nicht nach meiner meinung nach richtig verhält bestarft oder sogar ausgeschlossen wird. Das finde ich schon beinahe als archaische kollektivverschuldung und sippenhaftung an und grenzt für mich an nötigung

5.wäre es eine gute gelegenheit gewesen daran zu trainieren, wie ich solche dinge in den griff bekommen könnte... falls überhaupt nötig

6.wurde nimmand mit vorgehaltener pistole gezwungen mitzuschreiben und nochweniger sich gleich „übel“ wie der angeklage sich zu verhalten.

7.finde ich es eigen jemand zwar seine meinung –die ja nicht rechtsbrechend war- scheinbar zuzugestehen, aber ihm „vorzuwerfen“ dass er diese ÖFFENTLICH kundtut......

Ein Forum ist kein öffentlicher Platz in dem Sinne. Siehe Deine Aussage weiter unten.

8.das verhalten AKZEPTIERE ich nicht, da ich diesem nicht zustimme. Aber es ist mir egal, da es nicht gegen meine grenzen verstößt und somit keiner besonderen behandlung für mich wert ist!

Ich versuche immer zwischen dem was und dem wie einer aussage zu unterscheiden, wobei das wie mir viel über dem gegenüber verrät ;-)
punkt 3,4,6 und 7 gab mir besonders zum nachdenken.

Aber, und das ist besonders wichtig, hat darüber nur der verantwortliche inhaber des forums zu entscheiden, da er rechtlich fürs forum einstehen muss, es sein privateigentum ist und somit auch das recht besitzt, es nach seinen wünschen zu leiten.

Foren sind –entgegen der weitverbreiteten meinung- nicht demokratische einrichtungen mit liberalem anspruch, sondern von liberalem demoratischen systemen erlaubte diktatorische abbildungen von eigentümerverhalten.

krieg ich jetzt ne gelbe karte oder ...

Ja, für Punkt 3. Du hast gerade eine Liste über richtig und falsch aufgestellt, selber aber zugegeben, daß Du fehlerhaft bist. Woher nimmst Du dann die Berechtigung, in gut und böse zu unterscheiden?

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

@Luci

Dann hast Du sicher nichts dagegen das ich dich in Zukunft als
Drachenkopf anspreche oder? :003

Ein Bekannter hat eine Echse welche in der Fachsprache
Drachenkopf heißt. Ihr Name ist Luci.

Verstehst Du nun meine freundliche Bitte an Sokrates?
Abgesehen davon war ja auch Olga nicht ganz einverstanden mit dieser Bezeichnung. Darum habe ich an Sokrates geschrieben.

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

Nachdem ich aus der Pubertät bereits draußen bin (wo es mich sehr gestört hätte), darfst Du mich nennen, wie Du willst.

Und auch jeder andere.

:003

Außer Soki, dem ich dieses Recht ausdrücklich abspreche und mit Sanktionen bedrohe.

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

sehr geehrte frau dr. luci!
in anbetracht des doch erheblichen drohpotentials möchte ich mich natürlich anständig benehmen.

hmm, scheiß drauf, wenns dir net passt, scheißt halt auf mich und red kein wort mehr mit mir, lucichen;-)

also, ich werde gerne deine fragen beantworten, aber beantworte nun mal zuerst meine. kenn das spiel hasenjagen auch;-)

aber zwischendurch möchte ich dir das volktheater mit seinem aktuellem stück "cabaret"empfehlen.
es ist verdammt gut und stellt genau unsere toleranzdiskusion sehr feingeistig und künstlerisch dar. es wird hier schön aufgelöst, wie man mittels zensur im weitesten und engstem sinne immer nur versucht das "beste" zu machen und so die schönste denkdiktatur errichtet.

die letzte szene mit dem nackten juden auf einer total lehrgeräumten bühne hat mich tief, verdammt tief bewegt....

schaus dir an.... schaus dir an und lerne!

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

Lieber Sokrates, die Beantwortung Deiner Frage,

was ist Toleranz?

Toleranz verstehe ich immer noch im ursprünglichen Sinne des Begriffes, erdulden.

Ähnlich wie Sonja bedeutet es für mich zwar nicht zu leiden, aber doch einen gewissen Aufwand. Ich muß Toleranz überall dort zur Anwendung bringen, wo ich das Gefühl habe, daß jemand mehr oder weniger schmerzhaft in meinen Privatbereich eindringt.
Praktisches Beispiel: Spielende Kinder (U-Bahn, Restaurant, ...) Ich habe gerne meine Ruhe, und manchmal tut mir die Lautstärke, die Kinder erzeugen können, beinahe körperlich weh. Ich habe mich oft dabei ertappt, daß ich sie dann im ersten Moment zum Teufel wünsche. Aber dann denk ich mir: halt einmal Abstand, mach langsam. Und ich denke: das muß so sein, Kinder müssen spielen, sie müssen auch mal laut sein, sie wollen sich entwickeln, sie haben genauso ein Recht auf wahrgenommen werden, auf öffentlichen Raumes, wie Du ... es ist doch wunderschön, daß es sie gibt!
An diesem Beispiel komme ich gleich auch noch zu anderen wesentlichen Punkten:
a) Der „Aufwand“ für Toleranz hängt für mich auch ganz stark von meiner Tagesverfassung ab.
b) Toleranz ist für mich auch immer situationsbedingt verschieden.

Ich freue ich mich auf eine Diskussion ohne Emotionen, Beschimpfungen und Untergriffe mit Dir.

Luci

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

So, jetzt hätt ich aber gerne auch eine Antwort auf meine Frage!

Cabaret hab ich übrigens gesehen, hat mich sehr berührt, vor allem die zweite Hälfte hat mir sehr weh getan.

Opportunismus, Kurzsichtigkeit, Realitätsverweigerung siegt über Liebe.
Selbstbetrug, Ausreden, Unverständnis, INTOLERANZ und ZENSUR sind an der Tagesordnung.
Mitläufertum und Denkfaulheit werden salonfähig.

Das tut weh ...

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ellena »

Nachdem es keine der Foren-Regeln vorschreibt,- sich selbst im Avatar darzustellen, sondern beliebige Avatare ausgewählt werden können...finde ich auch jede Kritik an den Bildchen,- besonders von Usern die sich nicht die Mühe gemacht haben, ein passendes Avatar auszusuchen, unangebracht.

Und einen User/in, nach Belieben, einfach umzutaufen eine Unverforenheit.

Ich finde eine spannende Diskussion ist mit diesem intoleranten HickHack unterbrochen worden, und dies ist sehr schade..
Liebe Grüße
Ellena
Nimm deine Mitmenschen wie sie sind,-
denn es gibt keine Anderen.... ; )

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

Liebe Ellena!

Du hast recht, Rorumsregeln schreiben nicht vor, sich selbst im Avatar darzustellen, aber beim Nachlesen hab ich auch keinen Passus gefunden, daß man sich ein Avatar nehmen muß.
Ich habe auch nachgelesen - wo hat wer Kritik an dem Bildchen geübt (ist doch ur süß)?
Drittens, selbst wenn jemand Kritik an einem Bildchen üben würde, ist das nicht Ausdruck von intolerantem Hickhack, sondern eben von Toleranz, denn das wichtigste Kriterium, um überhaupt Kritik üben zu können, ist nun mal Toleranz.
Ansonsten hätten wir hier die schönste Denkdiktatur.
Letztens: ich denke auch, dasß die Diskussion über Toleranz hier sehr spannend ist, vermisse aber Deinen Beitrag hierzu.
Zum Schluß0 freut mich Deine Kritik, denn sie ist ja Ausdruck von Toleranz, und darum geht es hier schließlich.

Luci

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

Luci hat geschrieben:schreiben nicht vor, sich selbst im Avatar darzustellen, aber beim Nachlesen hab ich auch keinen Passus gefunden, daß man sich ein Avatar nehmen muß.
Ich habe auch nachgelesen - wo hat wer Kritik an dem Bildchen geübt --
Drittens, selbst wenn jemand Kritik an einem Bildchen üben würde, ist das nicht Ausdruck von intolerantem Hickhack, sondern eben von Toleranz,
Luci
@Luci
ein Avatar ist etwas persönliches und für manche etwas SEHR persönliches. Ich habe einen Avatar in diesem Forum als schön und anregend gefunden und meinen Gefühlen beim Betrachten freien Lauf gelassen und das auch geschrieben.
Ich habe damit eine Toleranzgrenze überschritten und obwohl es für mich als Kompliment gedacht war bei dieser Person leider das Gegenteil hervor gerufen hat.(und eine gelbe Karte dafür bekommen- das tut heute noch weh)

Aber das zeigt das Toleranz schwer in eine Norm gebracht werden kann.
LG Kaktus

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

@Kaktus:

Das würde mich interessieren.
Könntest Du bitte den link zum entsprechenden thread hier reinstellen, damit ich nachlesen kann?

LieGrü Luci

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

hallo kaktus,
gelbe karten kann man auch wieder entfernen! ich wurde hierzu befragt (weil ich ja der grund war, dass du eine erhalten hast) und sagte, gerne kann die karte von kaktus entfernt werden, wenn er es mal einige tage schafft sich nicht darüber zu beschweren.
liebe grüße, annainga

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@...Aber das zeigt das Toleranz schwer in eine Norm gebracht werden kann...

nun, solange ich sie der willkür des einzelnen überlasse wirds natürlich meist sehr abenteuerlich und mitelalterlich.

darum sind halt mal grenzbereiche wichtig, um persönliche animositäten oder zu große freizügigkeiten im sinnvollem rahmen zu halten. (kategorischer imperativ)

ich zb.b wurde in einem forum mit gelbe karten bedacht, weil meine schlechte rechtschreibung als affront angesehen wurde, den sie entwürdigend empfanden..... ein anderes forum sagte, ich sei UNMENSCHLICH SACHLICH!?!?!?

nun, solches gibt mir zu denken. di menschheit erkämpft sich menschenrechte, erarbeiten uns schwer daraus eine verfassung aber dem einzelnen ist dies alles scheiß egal.
er baut sich, so weit es ihm möglich ist, seine eigene diktatur.

egal ob sie nun eine diktatur der einschränkung oder freiheit ist....

ich denke, dass man dies NICHT dem einzelnen an sich überlassen darf, sondern man sich an menschnerechten usw. halten sollte.
der einzelne kann natürlich dann für sich diese einschränken/erweitern, aber eben nur soweit es nicht andere betrifft. sobald sein verhalten/reaktion andere betrifft, sollte man sich an den großen erungenschaften der humanisten halten....

wäre dies ein gangbarer weg für dich;-)

frage: muss ich dich eindeutig beim namen nennen, oder darf ich ihn "liebevoll" ändern? halte mich gerne an deine entscheidung....

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

@Sokrates
:074
...und? wo bleibt meine Antwort?!
...oder ist die Luft schon draußen?

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@Luci
Ich glaube du beziehst dich auf folgenden komplex:

ich versuche nach dem respektsgrundsatz zu leben, d.h. ich gehe primär davon aus, dass das was mein gegenüber sagt richtig (seiner meinung nach) ist, er es in integrer absicht sagt und es auch beweissen kann.

und der aussage
Ich bin optimist, gehe aber nicht davon aus, das jeder ein guter mensch ist!

Erklärung:
Ich bin derart naiv optimistisch, dass ich jedem von neuem die chance, mir das gegenteil von meiner grundannahme des respektgrundsatzes zu beweisen, gebe.
Und ich bin immer wieder verlüfft, wie vielen dies gelingt;-)
Was auch wieder meine fehlerhaftigkeit in meinen annahmen ja bestätigt. Aber ich geb nicht auf, da bin ich ganz fanatiker;-)

Respekt heißt, das ich also jedem ehrlich ohne vorurteil gegenüber zu treten versuche, aber gleichzetig auch lernfähig bin, dass sich immer wieder herausstellt, dass dies nicht immer so ist. so hat jeder selbst die chance sich ein etiket umzuhängen!

Optimist heißt dabei für mich, dass ich rotz negativer efahrungen diese nicht auf neue situationen AN SICH umlege, sondern ehrlich versuche , diesen ein nicht vorbelastete chance zu geben.
d.h. ich versuche keine kollektivschld auf jemanden überzuwälzen sondern als indiviuum zu sehen.

2. Du hast gerade eine Liste über richtig und falsch aufgestellt, selber aber zugegeben, daß Du fehlerhaft bist. Woher nimmst Du dann die Berechtigung, in gut und böse zu unterscheiden?

Nun, da gehe ich nach zwei verhaltensweisen vor:
a. Wenn ich etwas als richtig oder falsch sehe, dann unter der annahme, das diese sicht fehlerhaft sein kann, nicht IST. Somit versuche ich nicht, meine sichtweise als lebensprinzp anderen aufzuzwingen, sondern im rahmen des toleranzbegriffs nur selbst zu leben.
b. Wenn sich aber meine ansicht mit der der mr deckt, für mich wesentlich erscheinen UND ich erkennen glaube, dagegen/dafür etwas machen zu könnne, dann trette ich klar, eindeutig und robust hierfür auf/ein.

z.b. ich bin überzeugter atheist und versuche alle vom atheismus zu überzeugen.
Würde jedoch jemand auftereten und die religionsfreiheit einschränken, so wäre ich sicher einer der ersten, der DAGEGEN auftreten und mich auf die seite der religiösen stellen würde!

Hoffe ich habe dich wieder besänftigt.... *grr, angst, schwitz*

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

Luci hat geschrieben: Das würde mich interessieren.
Könntest Du bitte den link zum entsprechenden thread hier reinstellen, damit ich nachlesen kann?
@Luci
da mein Beitrag für die betroffene Person unangenehm war möchte ich das nicht.
Das kann nur die betroffene Person selbst entscheiden.
LG Kaktus

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

annainga hat geschrieben:hallo kaktus,
gelbe karten kann man auch wieder entfernen! ich wurde hierzu befragt (weil ich ja der grund war, dass du eine erhalten hast) und sagte, gerne kann die karte von kaktus entfernt werden, wenn er es mal einige tage schafft sich nicht darüber zu beschweren.
liebe grüße, annainga
:008 danke