Teilung des Forums

Ankündigungen und Umfragen - Vor allem Umfragen, denn wir brauchen euer Feedback wie die Luft zum Leben... lasst uns nicht ersticken ;-)

Bist Du für eine Teilung des Forums nach Nationen?

ja
3
16%
nein
14
74%
in Teilbereichen
2
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Keine Angabe

Teilung des Forums

Beitrag von KonTom »

Schon mehrfach habe ich mit Mitgliedern gesprochen, ob es nicht sinnvoll wäre das Forum nach Nationen zu trennen.
(Soll nicht heißen, das Mitglieder dann aus anderen Nationen ausgesperrt sind)
Ich halte es zum Beispiel nicht für hilfreich, wenn in der Rubrik RECHT
sämtliche Nationen durcheinander posten da die Rechtslage von Land zu Land verschieden ist.

Was meint Ihr dazu?

lG
Tom

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Tanja_Regensburg »

wäre in meinen Augen schade, das ganze Forum zu teilen, denn gerade das macht für mich zu einem Teil den Reiz aus hier zu sein :041

Natürlich wäre es sinnvoll in bestimmten Bereichen das ganze nach Nationen zu trennen, z.B Bei Recht, oder Steuern.

Einiges ist hier noch etwas unübersichtlich, doch ich denke das wird sicher noch!

Konnte leider nicht abstimmen, da mir der Button in Teilbereichen trennen fehlt.....grins
Busserl Tanja

Alena
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Alena »

Ich spreche mich gegen eine Teilung aus und habe auch so abgestimmt. Ich bin zwar erst sehr kurz dabei, aber ich habe mir in der kurzen Zeit schon einen Einblick in die Struktur und den Aufbau des Forums geschaffen und zudem schon sehr viel gelesen.

Für mich spricht vorrangig gegen eine Teilung, dass es keine Teilungn in Länder geben sollte.
Denn eine Teilung nach Ländern wäre doch letzendlich eine Trennung der Menschen nach Nationalitäten. In einer Multi-Kulti-Gesellschaft wäre dies ein Rückschritt. Unsere Prpbleme sind gleich, unsere Forderungen decken sich. Innerhalb der EU vollzieht sich immer mehr eine Harmonisierung.

Auch bei den unterschiedlichen Rechtshinweisen wäre es für mich wichtig immer die direkte Gegenüberstellung (Synopse) zu haben um die Unterschiede auch zu sehen. Dies ist doch das Salz in der Suppe, um z.B. auch zu sehen wie fortschrittlich ein Land in der Gesetzgebung ist oder wie es der Entwicklung hinterherhingt.

Ich würde daher vorschlagen, dass im Rechtsbereich zu Beginn eines Beitrages steht:

Gesetz in Deutschland
oder
Bericht über Recht in Deutschland
oder
ein ähnlicher Hinweis

Aber bitte keine Teilung oder trennung nach Nationen!

In der Geschichte haben sich Teilungen oder Trennungen oft eher negativ ausgewirkt.

Alena

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

Ich habe auch mit nein gestimmt.
Ich kann mich den Ausführungen von Alena nur anschliessen und zusätzlich noch anführen, dass ich bereits jetzt das Forum manchmal als unübersichtlich empfinde.
Würden jetzt zusätzlich noch eine Teilung in Österreich, Deutschland und vielleicht noch Schweiz vorgenommen, hätten wir an die 100 Unterforen. Und, um es ganz richtig zu machen, müssten wir für Deutschland nochmals mindestens eine Unterteilung in die 16 Bundesländer haben, denn viele das SW-Geschäft betreffende Themen, sind bei uns vom (Bundes-)Länderrecht geregelt und damit unterschiedlich.
Meines Erachtens wäre es gut, wenn in den Unterforen, bei denen es wichtig ist, im Titel des Threads mit einem vorangestellten "A", "D" oder "CH" bereits auf das betreffende Land hingewiessen wird, also z. B. "A - Internet: Neue Impressumspflichten".

LG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Nein, weil Sexworker sind so wenig vereint, dass eine Teilung uns schwächt.

Nein, weil Sexworkerkunden sind überhaupt nicht vereint.

Nein, weil die östereichisch-deutsche Sprache uns eint. Wir haben die Möglichkeit uns zu verstehen und voneinander zu lernen.

Nein, weil es sicher andere Lösungen gibt die Rechtsprobleme nach Ländern, Landkreisen, Kommunen, Polizei- und Finanzamtsbezirken ;-) zu sortieren. Die Prostitutionslegislation ist ja nur zu einem gewissen Teil nationalstaatlich bestimmt.

Nein, weil die Welt eine globalisierte ist und weil Sexworker migrieren und Sexkunden auch viel reisen. Geld, Viren und Ideen ebenso. Nur die Sprachbarrieren müssen wir noch überwinden lernen.

Nein, weil ...

(später vielleicht mehr:-)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

certik hat geschrieben:Meines Erachtens wäre es gut, wenn in den Unterforen, bei denen es wichtig ist, im Titel des Threads mit einem vorangestellten "A", "D" oder "CH" bereits auf das betreffende Land hingewiessen wird, also z. B. "A - Internet: Neue Impressumspflichten".
Vielen Dank, für die Anregung! Wird so sein!

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hallo Gemeinde!

Jetzt mache ich mich einmal als Admin dieses Forums wichtig.... - ich möchte hier eine grundsätzliche Stellungnahme abgeben, die mir am Herzen liegt:

Keines Falls geht es bei dieser Umfrage darum, ob man die deutschen bzw. österreichischen UserInnen trennen möchte, weil ein Part "alleine" sein möchte. Die Umfrage dient rein dazu, herauszufinden, ob das Forum für Euch übersichtlicher wäre, oder ob Ihr genauso Interesse an den "fremdländischen" Beiträgen habt, oder nicht.

Ich selbst stehe zu 100 Prozent zu folgender Aussage: Hier im Sexworker Forum sind alle Leute, die mit SW was zu tun haben willkommen. Egal welchen Reisepass sie in der Tasche haben. Ich selbst kann mit dem Begriff "National" absolut nichts anfangen und würde es auch niemals unterstützen, wenn solche Begriffe auf einmal ein Thema wären!

Es geht nur darum, dass Ihr Euch wohl fühlt! Es ist Euer Forum, deshalb fragen die Moderatoren und auch ich, ab und zu einmal nach, ob Ihr Änderungen möchtet. Ich mag es nicht, wenn ein Einzelner (auch wenn er sich Admin nennt), etwas als Seines vereinnahmt, was der SexWorkerGemeinde gehört. Mitbestimmung und Mitverantwortung sind für mich das Erfolgsgeheimnis dieses Forums! Jeder soll ein wenig mitschnitzen und wenn das Ergebnis allen zusagt, haben wir es richtig gemacht.

Liebe Grüße

Christian
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Renate
Madonna e.V.
Madonna e.V.

Beitrag von Renate »

Hallo,

den kleine Nachteil Unübersichtlichkeit nehme ich gerne in Kauf, weil mir das Zusammenwachsen und die Vielfalt wichtig ist.
Ciao
Renate
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt ist relativ unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns liegt.
O.W.Holmes

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

Auch ich bin absolut dagegen...
SW sollen zusammenrutschen und dann erscheint mir eine aufteilung in länder widersinnig

Graf F.von Tuer
UserIn
UserIn

Beitrag von Graf F.von Tuer »

also ich denke dass eine beibehaltung des jetzigen forum`s sicherlich zielführender ist.
deshalb schon, dass die unterschiedlichsten rechtslagen nachzulesen sind und diese dann nicht womöglich in den verschiedenen ländern zu suchen sind.
ausserdem so denke ich, lesen sehr viele andere "gäste" auch mit und somit wäre einiges leichter erkennbar.

mfg.Graf F.von Tuer