Für eure Sicherheit

Ankündigungen und Umfragen - Vor allem Umfragen, denn wir brauchen euer Feedback wie die Luft zum Leben... lasst uns nicht ersticken ;-)
Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Für eure Sicherheit

Beitrag von Elisabeth »

Hallo!

Wie ihr wisst, ist die Software dieses Forums sehr einfach und in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt. Die Vorschläge die Lady Katharina im Thread "das nervt" gemacht hat, würde ich gerne umsetzen, wenn ich könnte. Aber die Einschränkungen Rangweise zu vergeben, funktioniert hier nicht, deshalb mußte ich damals die ziemlich unelegante Lösung für euren gesperrten Bereich (in dem bisher übrigens nur 15 Beiträge zu finden sind) zurechtflicken, durch die ihr jetzt alle Moderatoren in dem besagten Bereich seid.

Auch die Profile der Mitglieder kann ich in _diesem_ Forum nicht anders gestalten und keinen Ausfüllzwang realisieren, ohne händisch zu kontrollieren und unausgefüllte Profile zu sperren. Aber man kann schnell mal wo reinschreiben, man sei Sexworker. Sicher ist es dann noch immer nicht.

Ich kann eure Sicherheit nur auf folgende Weise erhöhen:

Alle Threads, die eurer Meinung nach von Aussenstehenden nicht gelesen werden dürfen, verschiebe ich in eure Virutelle Lounche, in der niemand sonst lesen und schreiben kann, nur die Handvoll Sexworker, die entweder von uns oder von euch bestätigt wurden.

Alle anderen Bereiche des Forum werden nur noch für registrierte User les- und schreibbar sein. Dadurch geht die Zahl der Neurigistrierungen zurück, weil niemand sieht, was hier steht, ohne erstmal registriert zu sein, aber lieber ein paar Mitglieder weniger als eure Sicherheit zu gefährden. Trotzdem: die Registrierung selbst geht schnell und stellt auch für Manager und sonstige "unerwünschte" Mitleser kein wirkliches Problem dar. Also überlegt euch bitte gut, was ihr wohin postet.

Was ich mir von euch jetzt wünsche:
Eine Liste der Threads, die in eure virtuelle Lounge verschoben werden sollen.
Eventuell eine Liste der Thread bzw. Bereiche, die auch nicht registrierten Usern zugänglich gemacht werden sollen, falls ihr das wollt.

Alles Gute,
Elisabeth
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Sonja
Silberstern
Silberstern

Re: Für eure Sicherheit

Beitrag von Sonja »

Elisabeth hat geschrieben: Alle Threads, die eurer Meinung nach von Aussenstehenden nicht gelesen werden dürfen, verschiebe ich in eure Virutelle Lounche, in der niemand sonst lesen und schreiben kann, nur die Handvoll Sexworker, die entweder von uns oder von euch bestätigt wurden.
Verschieben bringt nix, jeder sexworker, der mag, kann ja dort ähnliche oder heikle Themen beginnen, wie er möchte, bis jetzt ist ja sowieso nix "Geheimes" öffentlich gepostet worden, oder?
Alle anderen Bereiche des Forum werden nur noch für registrierte User les- und schreibbar sein. Dadurch geht die Zahl der Neurigistrierungen zurück, weil niemand sieht, was hier steht, ohne erstmal registriert zu sein, aber lieber ein paar Mitglieder weniger als eure Sicherheit zu gefährden. Trotzdem: die Registrierung selbst geht schnell und stellt auch für Manager und sonstige "unerwünschte" Mitleser kein wirkliches Problem dar. Also überlegt euch bitte gut, was ihr wohin postet.
Eben, was soll es dann bringen? Gerade das Mitlesen zum Kennenlernen eines Forums macht Sinn, Schreiben sollte man allerdings nur als registrierter Poster können, und hier fände ich es sinnvoll, wenn man bei der Registrierung auch ein wenig von sich preisgeben muss, so ähnlich wie in dem Profil vom EF, das man dann aber ausfüllen muss!

Noch ein kleiner Vorschlag zur virtuellen lounge:Es wäre vielleicht notwendig , den sexworkern, die nur mitlesen, eine Anleitung zu geben, wie man in diesen Bereich eintreten kann. Oder evt. auch eine Vorgangsweise zu finden, wie man gleich der virtuellen lounge beitreten kann, ohne vorher öffentlich posten zu müssen.
( Für die, die was zu befürchten hätten )

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Re: Für eure Sicherheit

Beitrag von Elisabeth »

Sonja hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben: Alle Threads, die eurer Meinung nach von Aussenstehenden nicht gelesen werden dürfen, verschiebe ich in eure Virutelle Lounche, in der niemand sonst lesen und schreiben kann, nur die Handvoll Sexworker, die entweder von uns oder von euch bestätigt wurden.
Verschieben bringt nix, jeder sexworker, der mag, kann ja dort ähnliche oder heikle Themen beginnen, wie er möchte, bis jetzt ist ja sowieso nix "Geheimes" öffentlich gepostet worden, oder?
Wie gesagt, ganz meine Meinung. Aber das ist es, was ich realisieren kann, wenn es gewünscht wird. Kann aber auch sein, dass ich zu blauäugig bin und einige Dinge, die gepostet wurden, zu Problemen geführt haben, was nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein soll. Für diesen Fall, wie gesagt, das kann ich machen. Auf demokratischer Basis, natürlich.
Sonja hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:Alle anderen Bereiche des Forum werden nur noch für registrierte User les- und schreibbar sein. Dadurch geht die Zahl der Neurigistrierungen zurück, weil niemand sieht, was hier steht, ohne erstmal registriert zu sein, aber lieber ein paar Mitglieder weniger als eure Sicherheit zu gefährden. Trotzdem: die Registrierung selbst geht schnell und stellt auch für Manager und sonstige "unerwünschte" Mitleser kein wirkliches Problem dar. Also überlegt euch bitte gut, was ihr wohin postet.
Eben, was soll es dann bringen? Gerade das Mitlesen zum Kennenlernen eines Forums macht Sinn, Schreiben sollte man allerdings nur als registrierter Poster können, und hier fände ich es sinnvoll, wenn man bei der Registrierung auch ein wenig von sich preisgeben muss, so ähnlich wie in dem Profil vom EF, das man dann aber ausfüllen muss!
Siehe oben. Bis grade eben waren nur die Bereiche "Institutionen" und "Ärzte" und ich glaube "Klienten" auch für nicht registrierte "schreibbar". Ab sofort sind alle Bereiche nur noch für Registrierte User "schreibbar". Lesbar sind nach wie vor noch alle, bis auf die virtuelle Lounge für Sexworker, die nur für Sexworker (die als solche bestätigt wurden) sichtbar ist.

Was das Profil angeht: Ich habe keine (mir bekannte) Möglichkeit, im Forum einzustellen, was ausgefüllt werden muss. Ich habe jetzt aber die Bestätigung der Registrierung von automatisch via mail auf "via admin" umgestellt. Das heißt, dass ich jede Registrierung selbst überprüfe und erst freigebe, wenn das Profil paßt. ABER: Jeder kann irgendeinen Schmarrn reinschreiben, den ich nicht überprüfen kann. Ich fürchte, wenn ich auf Basis dessen, was im Profil steht, Berechtigungen vergeben würde (was ich nicht kann), hätten wir bald sehr viele Sexworker hier im Forum, die aber keine sind.

Ich habe folgende Möglichkeiten:
Ich kann einzelne Bereiche (wie zB. "Klienten") entweder für jeden, der hier her surft sichtbar und "schreibbar" machen, oder für diese nur sichtbar, schreibbar aber nur für registrierte, oder für nicht registrierte vollkommen unsichtbar, oder nur für Moderatoren sichtbar machen. Das sind meine Möglichkeiten.
Sonja hat geschrieben:Noch ein kleiner Vorschlag zur virtuellen lounge:Es wäre vielleicht notwendig , den sexworkern, die nur mitlesen, eine Anleitung zu geben, wie man in diesen Bereich eintreten kann. Oder evt. auch eine Vorgangsweise zu finden, wie man gleich der virtuellen lounge beitreten kann, ohne vorher öffentlich posten zu müssen.
( Für die, die was zu befürchten hätten )
Guter Vorschlag, dem ich gerne nachkommen werde und ich werde die "Anleitung" auch auf Englisch verfassen.

Alles Liebe,
Elisabeth

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Liebe Lisa, hi Sonja, hi der Rest!

Wiegesagt, das waren ein paar Gedanken von mir. Es muß ja bitte nicht alles passieren, was mir in den Sinn kommt.
Wir sind, denke ich eine gleichberechtigte Community.

Geplant war es, soweit ich verstanden habe, damals, daß das Forum für Sexworker ist.

Mittlerweile, aus Mangel der Selben nun für alle gedacht.

Wiegesagt, ich finde die Idee, daß Menschen, die primär jetzt nichts mit SW zu tun haben (außer sie vielleicht aus Mangel an Sexmöglichkeit zu besuchen) genauso hier ihre Berechtigung haben.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wurden meine Worte ein wenig fehlinterpretiert. Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte mir folgendes.
Da sich ja sehr wenig tut (ist ja leider eine Tatsache), nannte ich meine Gedanken.
Vorallem sagte ich auch, daß auch zB von Lovara bemerkte Problem, daß man als SW/AB viele Tipps und Gedanken nicht so öffentlich sagen möchte.

Was meine Gedanken aber eigentlich waren.
Ich denke, man kann die Leute ruhig so gut wie überall (Bereich für SW alleine ist ja vorhanden - diesen ein wenig unterteilen und wirklich nur geouteten, bekannten Personen Zutritt erlauben) mitlesen lassen.

Aber dazu sollten sie sich registrieren. Es muß doch möglich sein, daß man wie Du Lisa sagtest, sich registrieren muß (jeder der sich interessiert tut das auch garantiert), wenn er mitlesen will.

Eine Kategorie zB für Fragen und Infos allgemein - sowie Erklärungen zum Forum kann man ja offen für alle lassen. Auch zum Schreiben.

Eine Freischaltung (durch euch Admins), bekommt man nur, wenn man sein Profil auch ausgefüllt hat. Es muß doch möglich sein, daß man eigene Felder hinzufügt.
Ich kenne diese Software, es geht auch. (Muß ja nicht Pflicht - forentechnisch sein).
Es reicht ja, Lisa schaut sich das Profil an, ist es ok, bekommt der User die Freischaltung.

Das sind machbare Möglichkeiten. Es melden sich ja im Moment nicht 100 User am Tag an. Dann wäre es ein wenig schwer.

Natürlich kann man das Ganze nicht überprüfen, bzw nur bis zu einem gewissen Grad.

Alle User, die ihr Profil ausgefüllt haben, dürfen alle Kategorien (außer die Lounge) dann nach Freischaltung betreten.
Warum sollte sich jemand als SW ausgeben, wenn er keiner ist. Eine HP als Angabe, hilft da.
Hat man keine, kann man zB anrufen. Für die, die zur VL Zutritt haben möchten. Da müssen sie sich eben so deklarieren.

Und ein Profilfeld, das sagt, was ich da mache, bzw warum ich hier bin - also zb
-) ich bin SEXWORKER
-) ich bin AGENTURBETREIBER
-) ich bin BESUCHER
-) ich bin ein(e ) ANGEHÖRIG(ER)
-) ich bin eine SELBSTHILFEGRUPPE
-) ich bin AMT

So weiß man, mit wem man es zu tun hat.
Will man die Kategorie SW, muß man sich deklarieren bei Lisa.

Ich denke, das sind zb Lösungen, die machbar sind. Meldet sich wirklcih einmal ein User nicht an, weil ihm das zu viel ist, dann ist eh nicht schade um ihn. Er wird sich hier nicht beteiligen.

Das ist ja eine Community/Forum und kein Lesebuch.
Eine INformationsseite über Prostitution und SEXWORKER hat ja keine Mitglieder.
Und ein Forum lebt eben von diesen. Karteileichen bringen nichts.

Ich denke, daß das eine Lösung ist, die nicht allzuviel Mehraufwand bringt.

Ist ja nur eine Idee. Wenn wir jetzt schon konkret darüber sprechen.
Wiegesagt, es sollen weiterhin alle rein dürfen. Jedoch erst nach Registrierung.
VOrallem sind dann auch die Beiträge nicht in irgendwelchen GOOGLE-caches zu finden. :002

Alles Liebe Euch,
Katarina

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Lady Katarina hat geschrieben:
Aber dazu sollten sie sich registrieren. Es muß doch möglich sein, daß man wie Du Lisa sagtest, sich registrieren muß (jeder der sich interessiert tut das auch garantiert), wenn er mitlesen will.

Eine Kategorie zB für Fragen und Infos allgemein - sowie Erklärungen zum Forum kann man ja offen für alle lassen. Auch zum Schreiben.

Eine Freischaltung (durch euch Admins), bekommt man nur, wenn man sein Profil auch ausgefüllt hat. Es muß doch möglich sein, daß man eigene Felder hinzufügt.
Ich kenne diese Software, es geht auch. (Muß ja nicht Pflicht - forentechnisch sein).
Es reicht ja, Lisa schaut sich das Profil an, ist es ok, bekommt der User die Freischaltung.
Hallo Lady Katarina,

du sagst, du kennst die Software dieses Forums. Verrat mir bitte, wo ich zusätzliche Felder für die Registrierung eintragen kann, ohne im Code herumschnipseln zu müssen, was ich mir seit einigen Patzern nicht mehr zutraue. Aber es gibt ein Feld "Beruf", das dafür wohl prädestiniert ist.

Ich kann der Software nicht angeben, dass das Profil ausgefüllt werden muss. Alles, was ich tun kann, ist einen Hinweis darauf in die Bedingungen zu schreiben, die bei der Registrierung akzeptiert werden und dann händisch nachkontrollieren.

Du fragt, was es bringen würde, sich als SW auszugeben, wenn man keiner ist. Ich würde das als erstes versuchen, wenn ich ein Zuhälter wäre, der versucht, herauszufinden, wo sein Mädchen abgeblieben ist. Und ich habe hunderte Websites von Sexworkern, die ich angeben kann, wenn ich will. Wir müssen also nach wie vor jeden Sexworker persönlich treffen oder zumindest telefonieren, wenn wir wirklich sicher gehen wollen.

Ich setze deinen Vorschlag, nur noch einen allgemeinen teil des Forums für alle lesbar zu machen und alle anderen nur noch bei Registrierung gerne um, wenn Sonja auch damit einverstanden ist. Dann muss ich nur noch wissen, welchen Teil ihr euch vorstellt. Gut wäre es, einen (oder mehrere) zu nehmen, in denen schon ein bisserl was steht, sonst dreht jeder gleich wieder um.

Ich lösche auch gerne alle, die ihr Profil nicht ausgefüllt haben, nachdem ich sie via PM und Mail darauf hingewiesen habe. Ich fürchte, die meisten werden -wie auf meine Aufforderung zur Mitbestimmung damals- nicht reagieren, aber stimmt, dann sind sie's auch nicht wert.

Das kann ich alles tun und werde ich auch tun, wenn alle damit einverstanden sind?

Alles Liebe,
Elisabeth

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Hi Lisa,

wiegesagt, es waren ein paar Ideen. Allen recht machen kann man es sowieso nie!
Ich dachte dabei nur daran, daß eben nur Leute mitlesen/schreiben, die auch ein Profilausgefüllt haben.

Was jetzt mit der Software möglich ist und wie, damit müßte ich mich befassen. Ich arbeite ja mit der "Konkurenz".
Gerne tue ich das, wenn wirklich Bedarf besteht...

Das mit dem Profilfeld muß ja nicht ein Pflichtfeld sein, im Sinne der Forensoftware. Das hab ich ja schon gesagt.
Wenn das nicht machbar ist, ohne das halbe Bord umzubauen, dann schreib es, wenn wirklich realisiert wird, einfach in die Anmelderegeln.

Meldet sich ein User an, siehst Dir kurz das Profil an. Ist es ok, wird er freigeschalten.

Wiegesagt, eine Möglichkeit, die nicht wirklich so viel mehr Aufwand bedeutet.

Was die Geschichte betrifft, mit denen, die sich als SW ausgeben.
Tja, ein Gast, der dies tut, wird auffliegen. Außerdem was hätte er davon?
Einen sog. Manager wirst nicht fernhalten können. Auch nicht mit einem Telefonanruf. Denn dann läßt er halt irgendein Girl anrufen.

Die jedoch sind eh weniger ein Problem, denn die wollen primär eh mal das gute fürs Girl - und wenn es nur im eigenen Interesse ist!
Ich würde das als erstes versuchen, wenn ich ein Zuhälter wäre, der versucht, herauszufinden, wo sein Mädchen abgeblieben ist. Und ich habe hunderte Websites von Sexworkern, die ich angeben kann, wenn ich will. Wir müssen also nach wie vor jeden Sexworker persönlich treffen oder zumindest telefonieren, wenn wir wirklich sicher gehen wollen.

Hier wird er sie nicht finden. Sollte hier wirklich jemand einem Mädel helfen, wird hier niemand so doof sein, und das posten, wo sie zu finden ist.
Somit, was solls, wiegesagt, die Herrn Manager wirst nicht wirklcih fernhalten können.
Auch nicht, wenn Du das Girl mal triffst oder telefonierst.

Das war eigentlich primär gemeint, wenn was unklar ist. Also wenn der Verdacht besteht, ein Gast zB gibt sich als ein Mädel aus.

Und sonst, kann ja jeder in dieses Feld (du sagtest zB Beruf) - tauf es um - seinen Zugang zum Forum eintragen, wie oben schon genannt!
Gut wäre es, einen (oder mehrere) zu nehmen, in denen schon ein bisserl was steht, sonst dreht jeder gleich wieder um.

ZB eine neue Kategorie "RUND UM DIESES FORUM", "HILFE ZUM FORUM", eine Erklärung zu allem, wie es funktioniert, wer Zutritt hat, was für Regeln, was für Möglichkeiten, etc!

Der Rest, dann nach der erfolgten Registrierung!

Somit scheinen auch in einigen Monaten bis Jahren die Beiträge nicht irgendwo in einem Google Cach auf.
Ich lösche auch gerne alle, die ihr Profil nicht ausgefüllt haben, nachdem ich sie via PM und Mail darauf hingewiesen habe. Ich fürchte, die meisten werden -wie auf meine Aufforderung zur Mitbestimmung damals- nicht reagieren, aber stimmt, dann sind sie's auch nicht wert.

Weißt Lisa, anfangs dachte ich in meiner Community auch - viele Mitglieder - ich kenn das! :-)

Jedoch mit der Zeit, wird man anderer Meinung. Da sind einem aktive Mitglieder, die was produktives beitragen wichtiger, als ein User, der mit Name und zB Homepage (vielleicht auch aus Sonjas genannten Gründen) aufscheint und nie und NIMMER auf PMs reagiert.

Wiegesagt, wenn man eine Homepage macht, die zur Aufklärung dient, dann sollen alle Zugriff haben. Ist es eine Community, wo man vielleicht auch durch Diskussionen, Ideen und Tipps was verändern will, braucht das aktive Mitglieder. Ein Forum/Community lebt von diesen Mitgliedern. Nicht von denen, die sich einmal anmelden und dann nie mehr online sind.

Wiegesagt, es ist mal eine Idee gewesen. Heißt ja nicht, daß ich jetzt die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe.
Nur ich habe die Erfahrung gemacht, lieber ein paar weniger Mitglieder, aber dafür ordentliche.
Denn jedem, dem es zuviel Arbeit ist, ein Profil auszufüllen und sich zB vorzustellen, hat in einer Community nicht besonders viel verloren.

Also,
lieben Gruß zurück,
Katarina

PS: sorry, daß das wieder so lange wurde...

looper
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von looper »

hallo,
nach langer abstinenz ein kleiner beitrag von mir ...

also die Felder sind in der DB gespeichert und somit
unlimited - nur man muß diese Korrekt anzeigen können,
und hier liegt der Hacken,
denn die Maske der Eingabe als auch des Anzeigens muß dann adaptiert werden - dies ist zwar in den hack-foren beschrieben
aber komplex umzusetzen.

Also techn. Vorschlag:
Jeder der erwähnten Gruppen wird eine Benutzergruppe.
Jeder der erwähnten Gruppen erhält ein Subforum, mit der
jeweiligen Berechtigung der Benutzergruppe.

Somit - Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :005 :003 :004