Aussenstehende

Ankündigungen und Umfragen - Vor allem Umfragen, denn wir brauchen euer Feedback wie die Luft zum Leben... lasst uns nicht ersticken ;-)
Alexander
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Keine Angabe

Aussenstehende

Beitrag von Alexander »

Hallo!

Eine Frage die mich beschäftigt ist wieviel Privatsphäre Ihr hier im Forum haben wollt?

Welche Bereiche soll ein "Gast" (nicht registriert) sehen können und welche nicht? Welche Bereiche sollen "Nicht-Sexworker" lesen können?

Dies soll ja ein Forum NUR für Profis und in Sachen Sexwork engagierte Menschen sein und damit sollte auch gesichert sein, dass man unter sich bleibt. Nun kommen langsam mehr "Endverbraucher" ins Forum, was wir ja nicht verhindern können. Wir wollen eine Lösung für euch finden, wie ihr trotzdem unter euch bleibt.

Möglichkeit Nummer 1:
Wir erweitern die Bereiche, die nicht registrierte User nicht sehen und editieren können, von "Pranger oder Thron?" auf weitere von euch zu nennende Beispiele.
Nachteil 1: Das Forum wird für neue Mitglieder weniger interessant, da sie nicht sehen, warum sie sich überhaupt registrieren sollten.
Nachteil 2: "Nicht-Sexworker" können weiterhin alle Bereiche lesen, sobald sie nur registriert sind.
Vorteil: Wenig Aufwand

Möglichkeit Nummer 2:
Wir erstellen eine neue Usergruppe namens "Sexworker", zu der nur ebendiese Zutritt haben. Dieser Usergruppe räumen wir dann als einziger das Recht ein, in einem neuen Foren-Unterbereich zu lesen und zu posten. Dort seid ihr dann garantiert unter euch.
Nachteil: Ernormer Aufwand, da irgendwie nachgewiesen werden muss, dass, wer in diese Gruppe kommt, wirklich ein Sexworker ist.
Vorteil: Ihr seid dort garantiert unter euch

Uns persönlich gefällt Möglichkeit 2 am besten. Nur, wie können wir das Problem mit dem Nachweis lösen?

Eine Idee:
Wir rufen die Sexworker, die bereits registriert sind, persönlich an oder ihr meldet euch mit mitgesendeter Nummer bei uns. Eure Nummern sind ja größtenteils auf Webseiten oder in Kontaktanzeigen ersichtlich und das wäre ein sehr sicherer Nachweis. Wer dann nach der Registrierung in die Gruppe "Sexworker" aufgenommen werden will, braucht entweder die Empfehlung eines bereits nachgewiesenen Mitglieds oder muss wieder via Telefon den Nachweis erbringen.

Andere Ideen sind uns willkommen. Und was haltet ihr generell von der Idee eines geschützten Bereichs für euch?

Alles Liebe,
Alex und Lisa

Sonja
Silberstern
Silberstern

abwarten

Beitrag von Sonja »

Ich denke, in einem Forum muss man sich bewusst sein, dass im Grunde jeder alles lesen kann.Um die Probleme von sexworkern besser zu verstehen, ist es doch gar nicht so schlecht, wenn "jedermann" Einsicht hat. Gerade das soll doch unser Auftrag sein, unsere Welt zu öffnen und so darzustellen, wie sie wirklich ist.
Ich vermute mal, dass die meisten Prostituierten, die sich als Mitglieder melden, kein Problem haben, offen über so manches zu diskutieren.Private oder zu persönliche Dinge kann und sollte man dann sowieso über die "privaten Nachrichten" erledigen.

GdotS
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von GdotS »

Ich bin sicher, daß dieses Forum nur dann eine Chance hat eine Breitenwirkung zu erlangen, wenn möglichst viel von möglichst vielen gelesen wird. Nur so kann eine Diskussion in Gang gebracht werden und der gedankliche Horizont derjenigen die aus Nichtwissen ausgrenzen und stigmatisieren erweitert werden.

Ich fände es auch sinnvoll, wenn ihr durch Werbung in den Printmedien wo die einschlägigen Inserate geschaltet werden auf Euch aufmerksam macht.

Das Verschwinden von SILA und die Existenz von LEFÖ wurde auch erst durch eine Presseaussendung anläßlich des Verschwindens von SILA zum Inhalt einer THEMA Sendung.
Und ich bin mir fast sicher behaupten zu können daß selbst während der 3-jährigen Bestandszeit von SILA nicht einmal 1 Promille der Betroffenen von deren Existenz erfahren hat.

l-G-

Gerhard
Um etwas zu akzeptieren muß man es nicht unbedingt verstehen, um etwas abzulehnen sollte man zumindest wissen worum es geht

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Aus persönlicher Sicht kann ich mich der Argumentation der Vorredner nur anschliessen. Da diese Diskussionsplattform sich in erster Linie an Sexworker richtet, finde ich jedoch, dass letztlich auch diese Benutzergruppe darüber befinden und entscheiden sollte, ob und in welchem Umfang sie Aussenstehende an ihren Anliegen teilhaben lassen möchte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein nicht geringer Teil der Sexworker es begrüßen würde, wenn einige Bereiche des Forums ausschliesslich ihnen als geschlossene Benutzergruppe vorbehalten blieben.

Ich spreche hier wohlgemerkt gegen mich selbst, da ich mich sehr wohl für sämtliche branchenbezogenen Belange interessiere.
Aber wie gesagt : Diese Page ist namentlich als Forum für Profis ins Leben gerufen worden. Deshalb sollte die Meinung der hier vertretenen "Nichtprofis" zweitrangig sein.

Ich schlage daher vor, dieses Thema zum Gegenstand einer Abstimmung unter den Profis selbst zu machen; und zwar erst dann natürlich, sobald eine signifikante Anzahl von Sexworkerinnen sich hier eingefunden haben wird.

LG, Tommy

GdotS
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von GdotS »

Vielleicht könnte man vorerst auch einmal den Unterschied von Amateur und Profi definieren, so können diejenigen, die das Forum benützen wollen schon a priori abchecken ob sie hier richtig sind.

L.G.

Gerhard
Um etwas zu akzeptieren muß man es nicht unbedingt verstehen, um etwas abzulehnen sollte man zumindest wissen worum es geht

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Servus Gerhard,

Als Profis sind die ca. 500 in Wien amtlich, bzw. polizeilich registrierten Prostituierten zu verstehen. Den Rest der rund 5000 Illegalen (Migrantinnen ohne Arbeits- und/oder Aufenthaltsgenehmigung, sowie nicht registrierte Österreicherinnen) fasst man unter "Amateure" zusammen.

Diejenigen, die Netzzugang haben und soweit Deutsch verstehen, dass sie überhaupt auf diese Seite gelangen, die kennen diesen Unterschied sehr wohl, denke ich. :002

In meinem vorigen Beitrag meinte ich jedoch mit "Nichtprofis" alle jene User, die keine Sexworker, also keine Vertreter der eigentlichen Zielgruppe sind. Die Verquickung der Begriffe musste zwangsläufig zu Mißverständnissen führen. Sorry !

LG, Tommy

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Sonja's Nachricht

Beitrag von Elisabeth »

Ich kann mir vorstellen, dass du ein bisschen enttäuscht bist, dass es noch so wenige Beiträge von Prostituierten gibt, aber weißt du denn wieviele sexworker anonym zuerst einmal nur "mitlesen" und auch da schon profitieren?!
Außerdem gibt es- so glaube ich- nicht soviele Prostituierte, die Internetzugang haben, also dauert es sowieso schon länger, bis wir alle die erreicht haben, die diese Möglichkeit der Kommunikation nutzen können! Ich glaube an dieses Forum, man muss sich aber wirklich klar sein, dass die eigentlich Betroffenen nur sehr langsam "eintrudeln" werden.
Ich bin mir fast sicher, dass die noch kleine Zahl der Benutzer nicht damit zusammenhängt, dass dieses Forum öffentlich ist.Ich glaube nicht, dass die sexworker unbedingt darauf stehen unter sich zu bleiben.Was hätte das für einen Sinn?
Ich würde in einem geschlossenen Forum sicher nicht anders schreiben, weiß ich doch im Grunde auch nicht, wer das liest!
oh,-die Seite war schon voll!
Also habt bitte noch Geduld, ich werde euch-soweit ich kann- beistehen und natürlich Werbung machen!
Liebe Grüße, schöne Tag noch, SONJA
P.S.
Ihr könnt diesen Beitrag ruhig öffentlich ins Forum bringen, hab nur "privat geantwortet, weil ihr mich so angeschrieben habt!
Hey Sonja,

okay, du hast Recht. Was mich so sauer gemacht hat, war, dass ich zusah, wie GdotS und Tommy (so lieb und engagiert sie sind, sie sind eben nicht direkt betroffen) über die Dinge diskutieren mußten, die eigentlich unsere sexworker entscheiden sollten. Und das hat mich daran erinnert, dass eigentlich immer über eure Köpfe hinweg entschieden wurde... tja... Gut, ich werde Geduld haben. Ich bin dabei, einen Folder für dieses Forum zu gestalten, den wir dann gemeinsam mit einem Folder für Redlight-Visions und unseren Visitenkarten von Ellena beim Gesundheits-Check auflegen lassen. Davon erhoffen wir uns den größten Zulauf zum Forum. Wenn du Ideen hast, welche Dinge wir in dem Folder am meisten hervorheben sollten, die für Sexworker am interessantesten sind, lass es mich wissen.
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

GdotS
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von GdotS »

Hallo Elisabeth !
Danke für den Hinweis, aber ab und zu kümmere ich mich um Dinge die mich eigentlich nichts angehen müßten.
Ich werde daher auch nicht mehr dazu beitragten, daß der Magen übersäuert wird.
Ich habe im Posting von Sonja für mich das Stichwort "eintrudeln" entdeckt und werde es für mich als "abtrudeln" adaptieren was meinen persönlichen Intentionen viel näher liegt als mich mit den Problemen von Sexworkern auseinanderzusetzen.

l.G.

Gerhard

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", könnt' man jetzt ein bisserl boshaft sagen. :002
Komm Gerhard, lies Dir bitte den Beitrag nochmal genau durch !
Darin geht's nicht um die vermeintliche Geringschätzung Deines Engagements hier, sondern darum, dass eigentlich die Sexarbeiterinnen die Linie vorgeben sollten, wer hier worüber in welchem Umfang mitreden können soll,.. und nicht wir, die Aussenstehenden. Ist bei einiger Überlegung auch logo.
Oder bist Du etwa Sexarbeiter ? Na eben..!

Außerdem : Dein Beitrag zum Thema Jugendschutzgesetz hat gezeigt, dass es Deinen Intentionen ja doch nicht ganz sooo ferne liegt, Dich mit den hier zu diskutierenden Problemen auseinanderzusetzen. Also sei keine beleidigte Leberwurst und komm wieder her. Elisabeth und auch alle anderen würden sich freuen, Dich dabei zu haben.

Ein kleiner Tipp am Rande : Wirf doch mal einen Blick auf Deine eigene Signature... :002

LG, Tommy

Sonja
Silberstern
Silberstern

Lieber Gerhard

Beitrag von Sonja »

...möchte mich der Meinung von Tommy nur anschließen!!
Denn, -ich kann mich nur wiederholen-, das Forum lebt vor allem auch von Postings von sogenannten "Außenstehenden", die Fragen und Beiträge bringen, auf die wiederum die "insider" antworten und so manches klarstellen können.
Oder hab ich den Sinn dieses Forums missverstanden?
Wenn es so sein sollte, dass sich nur die Profis miteinander unterhalten, kapier ich nicht, was das bringen soll! Es wird dadurch die Öffentlichkeit kein bisschen wachgerüttelt, aufgeklärt und zum Nachdenken angeregt. :017
Ich würde mir wünschen, dass durch dieses Forum der Berufstand "Prostituierte" in ein besseres Licht gerückt wird und sich die Leute bewußt werden, welche Bedeutung er eigentlich für die Gesellschaft hat und wie anspruchsvoll dieser Beruf in Wirklichkeit ist -oder besser- sein kann!!

Alexander
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Richtungweisend

Beitrag von Alexander »

Ich finde damit hat Sonja klar gestellt in welche Richtung das Forum gehen soll und damit hat sich auch unsere Hoffnung erfüllt, einen Ort des Austauschs zu schaffen.
Von nun an ist dies also ein Forum, in dem jeder lesen kann worum es den sexworkern geht und was ihre Interessen sind. Um posten zu können, genügt es, sich zu registrieren.

Nur noch einmal klarstellen wollen wir: Werbung verboten, auch wenn jetzt bald mehr "Nicht-Sexworker" dieses Forum besuchen werden.
Die Konkurrenzkämpfe bleiben hübsch draussen vor der Türe...

cu Alex und
Alles Liebe, Lisa

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Grüß Euch zusammen,

also ich denke, man könnte das Bord vielleicht in ein paar unterschiedliche Bereiche aufteilen.

Sozusagen einen offenen Bereich - für alle, die sich für dieses Thema interessieren und infomieren wollen. Egal aus welchem Bereich sie kommen!

Einen Bereich, der wirklich nur für die Sexworkerinnen und einzelne Mitglieder sichtbar ist.

Das Problem, daß ich nur bei der Administration sehe, und das habe ich Euch ja schon in zahlreichen Gesprächen genannt.
Wie will man kontrollieren, ob wirklich die betreffende Sexworkerin an den Tasten ist.
Denn das Problem ist nicht irgendein Klient, der sich als Girl ausgibt. Nein, das Problem sind die "Manager", die in sehr vielen Fällen ja die I-Net Korrespontenz tätigen.
Und schon ist alles für die Katz. Denn diese Herrn sollten in so einem Bord nichts zu suchen haben. Aber das zu kontrollieren ist unmöglich!

Somit wird es wahrscheinlich am besten sein, zumindest einmal vorläufig auf die Variante mit der Registrierung zurückzugreifen. Man kann noch immer die Zugriffsrechte ändern, wenn es nicht wie gewünscht läuft...

Die Geschichte mit der Begriffserklärung ist meines Erachtens nicht ganz so einfach.
Profis sind, dann die, die eine Karte haben. Amateure sind die, die dafür Geld nehmen und nicht unter staatlicher Aufsicht arbeiten?

Ich denke, man kann das nicht so eingrenzen. Die Grenzen sind ja meist fließend.
Jedenfalls ist es meines Erachtens egal, ob man nun eine Karte hat oder nicht. Das darf hier nicht das Kriterium sein, um mitzulesen und zu schreiben.

was ich auch nicht dulden würde, ist Werbung von Girls (weil das schnell Überhand nimmt und hier ja auch gar nicht das Klientel dafür da ist). Klientenbemerkungen über Leistungen und Erlebtes bei den Sexworkerinnen. 90% davon sind sowieso gefaket - wie wir ja oft gesehen haben!!!.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn das alles hier aufgeht! :-) Und ich wünsche Euch viel Glück dabei!

Lieben Gruß
Lady Katarina

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Lady Katarina hat geschrieben:...also ich denke, man könnte das Bord vielleicht in ein paar unterschiedliche Bereiche aufteilen.
Sozusagen einen offenen Bereich - für alle, die sich für dieses Thema interessieren und infomieren wollen. Egal aus welchem Bereich sie kommen ... und einen Bereich, der wirklich nur für die Sexworkerinnen und einzelne Mitglieder sichtbar ist.

Wie will man kontrollieren, ob wirklich die betreffende Sexworkerin an den Tasten ist.
Denn das Problem ist nicht irgendein Klient, der sich als Girl ausgibt. Nein, das Problem sind die "Manager", die in sehr vielen Fällen ja die I-Net Korrespontenz tätigen.
Und schon ist alles für die Katz. Denn diese Herrn sollten in so einem Bord nichts zu suchen haben. Aber das zu kontrollieren ist unmöglich!

Profis sind, dann die, die eine Karte haben. Amateure sind die, die dafür Geld nehmen und nicht unter staatlicher Aufsicht arbeiten?
Ich denke, man kann das nicht so eingrenzen. Die Grenzen sind ja meist fließend.
Jedenfalls ist es meines Erachtens egal, ob man nun eine Karte hat oder nicht. Das darf hier nicht das Kriterium sein, um mitzulesen und zu schreiben.
Hi Kati,

Was die Aufteilung des Boardes in einen öffentlichen und einen ausschliesslich für SexarbeiterInnen zugänglichen Bereich anbelangt, bin ich Deiner Meinung. Ich dachte auch, dass die Mädchen es vorziehen würden, irgendwo ganz unter sich sein zu können. Ich denke nach wie vor, dass Ihr, die Vertreterinnen der Zielgruppe per Abstimmung darüber abstimmen können solltet, sobald mal eine halbwegs repräsentative Menge an Kolleginnen hier versammelt sein wird.

Eben, das zu kontrollieren ist unmöglich. Die Anwesenheit und ggf. das Posten von Managern als Fakes muss man nolens volens in Kauf nehmen. Es gibt a la long keine Möglichkeit, sie aussen vor zu lassen. Ich persönlich finde, dass dahingehende Versuche nicht nur nicht praktikabel sondern auch kaum sinnvoll wären. Wie ich an anderer Stelle schon sagte : Es sind ja einige wenige darunter, die brauchbare Gedanken und Ideen beizutragen haben.

Ja, ich denke, die einzige Möglichkeit, Profis von Nichtprofis zu trennen, ist letztlich die Karte. Auch wenn manche Hobbydame vielleicht "professioneller" agiert, als so manche Professionistin, ..irgendein trennendes Kriterium muss man wohl annehmen, ..wenn auch nicht in diesem Forum.
Das würde auch Klarheit hinsichtlich der fliessenden Grenzen schaffen : Entweder ein Mädchen hat den Deckel, oder es hat keinen. Punkt.
Abgesehen davon : Den genauen Status könnte man hier lediglich dadurch überprüfen, dass man sich eine Kopie des Deckels zuschicken liesse. Das wäre erstens recht aufwendig, und zweitens stellte sich die Frage nach dem Wozu. Ich persönlich würde in diesem Forum nicht zwischen Profis und Amateuren unterscheiden. Beide sind in der Sexwork-Branche tätig, das sollte als Begründung ausreichen, dass JEDE hier dabei sein darf und soll! Bin da ganz Deiner Meinung.

LG, Tommy

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Hi Tommy, grüß Euch!

Wie schon gesagt, ich finde, daß alle Frauen hier mitschreiben dürfen. Und da sollte es egal sein, ob die gewisse Frau nun eine Karte hat oder nicht.
Wie Du schon richtig gesagt hast, wird es außerdem ja sowieso nicht administrierbar sein. Denn wie sollte das funktionieren? Also ich bin mir sicher, daß vielleicht höchstens eine handvoll Frauen, eine Kopie ihrer Karte an ihr nicht bekannte Personen schicken würden.
Auch macht das wenig Sinn. Denn meist würden diese Frauen oft vielleicht mehr Informationen und Hilfe brauchen, als die Workerinnen, die eh schon von staatlicher Stelle her, alle relevanten Infos bekommen.

Also ich bin dafür, daß auf jedenfall, alle Sexworkerinnen hier einen Zutritt bekommen.
Ob man nun einen Teil des Forums für Sexworkerinnen abteilt und einen allgemeinen Teil macht - müssen sowieso Alex und Lisa entscheiden. Obwohl ich schon finde, daß es Sinn machen würde. Gibt es doch sehr viele Menschen, die sich allgemein informieren wollen. Und gerade für Menschen, die sich allgemein informieren möchten, ist es gut, wenn ein Forum vorhanden ist, wo sie ihre Fragen/Ängste/und auch falschen Meinungen zur Aufklärung posten können. Es hilft sicher zur allgemeinen Aufklärung.

Ob man dann für Menschen wie Tommy den Bereich der Workerinnen frei zugänglich macht - ich denke, man kann gewissen Personen, die sich beweisen und positives und nützliches beitragen, den Zutritt gewähren. Vorallem müssten es Menschen sein, die den Betreiber und längeren Mitgliedern bekannt sind!

Lieben Gruß
Lady Katarina

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ellena »

Dieser Meinung bin ich auch, doch find ich auch, generell alle Frauen sollten auf diesen Seiten willkommen sein, und ihre Meinung zu unseren Themen einbringen.
Alle Personen die jemals das Thema Prostitution thematisiert haben, oder Betroffene ; )) sollten Ihre Meinung hier offen posten können, und nicht hinausgesteinigt werden wie in anderen Foren. Auf den Ton und die Form des Postings sollte allerdings Wert gelegt werden. Untergriffe die einen Forumsteilnehmer direkt betreffen untersagt. Das würde ich Niveauvoll finden!
Prostitution ist doch in allen gesellschaftlichen Kreisen ab und zu Thema, und seis nur in Witzen.. ; )).
Aber Meinungen und Beiträge die die öffentliche Meinung widerspiegeln, persönliche Frauenthemen, Fragen und Antworten
würden die Sexworkerseite sehr beleben.
L.G.
Ellena