Liebe Community,
wer von euch unseren chronischen Vielschreiber Tommy kennt, weiß, wie sehr er uns fehlt. Wir haben gestern wieder telefoniert und er bittet mich, euch allen ganz liebe Grüße auszurichten. Er hat sich vorgenommen, wenn seine Zeit es zuläßt, bald mal in einem Internet-Café zu übernachten, um ein im Forum wieder up-to-date zu sein.
Die zweite Nachricht betrifft eine Sexworkerin aus unserem Forum, die mittlerweile aus dem Geschäft ausgestiegen ist und auf Jobsuche ist. Sie hat mir ein wichtiges Anliegen geschrieben und will anderen von euch die Erfahrungen ersparen, die sie gemacht hat:
Wer von euch nicht versichert ist (sozial-, pensions- und krankenversichert) geht ein sehr großes Risiko ein. Wenn man einmal soweit ist, man krank wird oder nicht mehr arbeiten kann und will, steht man mehr oder weniger auf der Straße. Man bekommt bei der Jobsuche keine Unterstützung, hat praktisch keine finanzielle Hilfe und natürlich werden die Jahre, die man gearbeitet hat, nicht der Pension angerechnet.
Sie apelliert an alle, die keinen Gewerbeschein oder zumindest einen anderen angemeldeten Job (wobei wir ja wissen, dass ihr trotzdem auch für den Job als Prostituierte versichert sein müßt und mit Gewerbeschein auch wesentlich mehr Unterstützung bekommen würdet im Fall der Fälle) haben, das nachzuholen. Löst den Gewerbeschein, das geht schnell und unkompliziert, bezahlt die Versicherungsbeiträge und Steuern.
Unabhängig davon möchte ich noch darauf hinweisen, dass Sexarbeiterinnen, die aussteigen wollen und einen "bürgerlichen" Job suchen, bei SOPHIE sehr gut betreut werden. Dort werden laufend Unternehmen für eine Zusammenarbeit erreicht, wer hinkommt, bekommt eine Reihe von Vorstellungsterminen und Chancen. Nützt das.
So, das war das Wort zum Donnerstag.
Alles Liebe,
eure Elisabeth
Grüße von Tommy und ein wichtiges Anliegen einer Sexworkerin
-
- leider nicht mehr aktiv
- Ich bin: Keine Angabe
Grüße von Tommy und ein wichtiges Anliegen einer Sexworkerin
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
-
- verifizierte UserIn
-
- ModeratorIn
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
Ja, wäre schön wieder ab und an von Tommy zu lesen...
JA TOMMY
***seine Beiträge fehlen im Forum. Aber es wird wohl wieder....
Hallo liebe Elisabeth!
Zum Thema Gewerbeschein, es ist ausserordentlich wichtig das Gewerbe im gesetzlichen Rahmen auszuüben.
ABER: Beim Ausstieg, sprich besonders bei der Arbeitssuche, steht man nach der Gewerbeniederlegung im finanziell (luftleeren) Raum. Die Arbeits-Suche gestaltet sich oft auch nicht gerade als schnell und sofort erfolgreich, somit passiert es leider zu oft, dass man den Rückschritt wieder überlegen muss.
Kein sehr guter Ein(AUS)stieg oder?
Es gibt keine "Arbeitslosen" Unterstützung und Sozialhilfe auch nur für ausserordentlich bedürftige Ex-Sexworker.
L.G. Ellena
***seine Beiträge fehlen im Forum. Aber es wird wohl wieder....
Hallo liebe Elisabeth!
Zum Thema Gewerbeschein, es ist ausserordentlich wichtig das Gewerbe im gesetzlichen Rahmen auszuüben.
ABER: Beim Ausstieg, sprich besonders bei der Arbeitssuche, steht man nach der Gewerbeniederlegung im finanziell (luftleeren) Raum. Die Arbeits-Suche gestaltet sich oft auch nicht gerade als schnell und sofort erfolgreich, somit passiert es leider zu oft, dass man den Rückschritt wieder überlegen muss.
Kein sehr guter Ein(AUS)stieg oder?
Es gibt keine "Arbeitslosen" Unterstützung und Sozialhilfe auch nur für ausserordentlich bedürftige Ex-Sexworker.
L.G. Ellena
-
- verifizierte UserIn
Hallo meine Lieben,
Anlässlich eines Besuchs im SMart packe ich endlich mal die Gelegenheit am Schopfe, einen Blick ins Net - und natürlich sogleich in unser Forum - zu werfen.
Seid's mir nicht bös', aber bei mir ging's in letzter Zeit ein bisserl drunter und drüber, meine Abwesenheit also bitte nicht fehl zu deuten! Ihr fehlt mir und ich wünschte, ich könnte - wie gewohnt - ständig bei Euch sein.
Es geht - langsam aber doch - wieder aufwärts, und in absehbarer Zeit werd' ich hier wieder nach Kräften mitmischen.
Versprochen!
Ich wünsche Euch das Allerbeste!
Bis demnächst,
LG, Euer Tommy
Anlässlich eines Besuchs im SMart packe ich endlich mal die Gelegenheit am Schopfe, einen Blick ins Net - und natürlich sogleich in unser Forum - zu werfen.
Seid's mir nicht bös', aber bei mir ging's in letzter Zeit ein bisserl drunter und drüber, meine Abwesenheit also bitte nicht fehl zu deuten! Ihr fehlt mir und ich wünschte, ich könnte - wie gewohnt - ständig bei Euch sein.
Es geht - langsam aber doch - wieder aufwärts, und in absehbarer Zeit werd' ich hier wieder nach Kräften mitmischen.
Versprochen!
Ich wünsche Euch das Allerbeste!
Bis demnächst,
LG, Euer Tommy