1985 - Der erste nationale Hurenkongress in Berlin

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

1985 - Der erste nationale Hurenkongress in Berlin

Beitrag von fraences »

Hörenswert!

"Die Frauenbewegung macht sich seit Jahrzehnten stark für die Rechte von Prostituierten, für eine Legalisierung ihrer Tätigkeit mit Steuerpflicht und Sozialversicherung. Heute haben sie viel davon erreicht, aber vor 30 Jahren war vieles noch Vision. Damals trafen sich rund 30 Frauen in Berlin zum ersten nationalen Hurenkongress. Am 27. Oktober 1985 ging er zu Ende. "

http://www.wdr5.de/sendungen/zeitzeiche ... n-104.html
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

RE: 1985 - Der erste nationale Hurenkongress in Berlin

Beitrag von friederike »

Ein sehr seriöser und fairer Beitrag! Die HYDRA-Frauen kommen zu Wort, Pieke Biermann als Ikone ... Ich hab mich sehr über dieses "Zeitzeichen" gefreut!

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

RE: 1985 - Der erste nationale Hurenkongress in Berlin

Beitrag von Klaus Fricke »

Das Zeizeichen selber ist wirklich erfreulich. Leider kann das vom Begleittext, der spekulative Zahlen nennt, die "skandalträchtig" sind, nicht gesagt werden:

»Das älteste Gewerbe der Welt ist eine lukrative Sache: Vorsichtig geschätzte 800.000 Prostituierte in Deutschland erarbeiten einen Jahresumsatz von mindestens zehn Milliarden Euro.«

Im Beitrag irgendwo auch erneut die Behauptung der Moderation, AI würde sich für die Legalisierung der SW aussprechen, obwohl danach von einer der Interviewpartnerinnen deutlich gesagt wird, das es um die Entkriminalisierung der SW geht.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Auch ich finde: ein sehr gelungener Beitrag. Was putzig ist, daß von den Gegner nicht die üblichen Verdächtigen sondern der nunmehrige Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu Wort kommt; von dem hört man dazu ja eher selten was...

Kasharius grüßjt

Doris67
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Doris67 »

Beim Klick auf das link soeben:
"Webseite blockiert!
Die von Ihnen aufgerufene Internetadresse versucht schadensstiftende Software (z.B. Viren, Trojaner) zu verbreiten und wurde daher vom WDR-Security-Gateway-GTB abgewiesen."
Mitglied der Confédération Nationale du Travail