Franzl hat geschrieben: ↑29.05.2020, 15:21
Zu letzerem ist anzumerken - und das ist KEIN Gerücht - dass die Corona-Gesetze in Österreich von Anfang an immer nur bis vorerst einem bestimmten Datum erlassen wurden -
aber dann wurden sie entweder verlängert, oder aber durch die nächste Stufe abgelöst. So haben sich bereits im April jene, die aufgrunddessen, dass die damals gültige Phase auslief, davon ausgegangen waren, dass ab 1. Mai Prostitution wieder erlaubt sein würde, zu früh gefreut!
Jeder Coronaerlass wurde immer "unter Vorbehalt der aktuellen Zahlen" herausgegeben.
Die Gültigkeit des zur Zeit bestehenden Erlasses endet mit 31.7.
Explizit früher endet /ab 30.6. / das Verbot des Betretens von Prostitutionsstätten
Sexarbeit selbst wurde nie verboten! Es gab lediglich dieses Verbot des Betretens von Prostitutionsstätten FÜR Kunden.
Die Verunmöglichung ist einzig und alleine auf die fehlenden Karten zurückzuführen. Der Einschätzung nach von etlichen ExpertInnen (auch von offizieller Stelle) ist die Wohnung eines Kunden KEINE Prostitutionsstätte.
Die Gesundheitsämter entscheiden selbst, wann sie wieder aufsperren.
Die Kurierschlagzeile das ab 1.5. Prostitution wieder legal wäre, war falsch - wissentlich falsch. Keine SW hatte zu diesem Zeitpunkt einen gültiigen Stempel. Wer sich da gefreut hat, war über die Bedingungen nicht informiert.
Der Eiertanz der jetzt bzgl. der Untersuchung aufgeführt wird ergibt sich aus der Tatsache, dass "wenn es denn jetzt eine offizielle Untersuchung mit Stempel geben würde", eigentlich Hausbesuch und Hotelbesuch schon möglich wäre, wenn die SW gültige Karten hätten.
Das man jetzt so weit geht, die Frauen welche jetzt bereits Untersuchungen bei den Gesundheitsämtern gemacht haben, als "mit Beschwerden bzw. krank" bezeichnet (so auf einer Webseite einer Beratungsstelle geschehen), ist meines Erachtens eine aus politischen Gründen entstandene Abscheulichkeit.
Nun gut: Ich bin natürlich weder allwissend noch von allem informiert. Jedoch ein wenig habe ich mit der Materie zu tun.
Es kann auch sein, dass ich mich irre.
Ich fasse zusammen: Wenn die Coronazahlen halbwegs im Lot sind, so ist Sexarbeit (unter welchen Auflagen wissen wir nicht - so weit ich es sehe, ist eine Informationspflicht bzw. ein Aufklärungsgespräch über die Ansteckungsmöglichkeiten im Gespräch . ab 1.7. möglich
christian