Gespräche über den Strich im Maßstab 1:1

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Benutzeravatar
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Beiträge: 18112
Registriert: 15.06.2006, 19:26
Wohnort: 1050 Wien
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Gespräche über den Strich im Maßstab 1:1

Beitrag von Zwerg »

Entlang dokumentierter Routen von Freiern im Stuwerviertel erklären ExpertInnen im fahrenden Auto ihre Standpunkte zum Thema Sexarbiet

"Sexarbeit muss als Arbeit anerkannt werden. Sexarbeiterinnen haben viele Pflichten und wenig Rechte. Sexarbeiterinnenrechte sind Frauenrechte" meint Barbara Huemer, Referentin für Arbeitsmarkt- und Frauenpolitik im Grünen Rathausclub, welche sich neben Betül Bretschneider, Architektur TU Wien, Abteilung Raumplanung und nachhaltiges Entwerfen, Susy Hoffmann, Streetwork Wien, Christian Knappik (www.sexworker.at) und Hannes Guschelbauer, Gebietsbetreuung, als Expertin zu Verfügung stellen wird.

Vernissage und Gespräche

Am Freitag, dem 20. November 2009 ladet der Galerieraum Austellungsstraße 53 zur Vernissage der Rauminstallation "Der Strich 1:300" der Künstlerinnen Anna Haber, Korinna Lindinger und Julia Rosenberger. Von 18 bis 21 Uhr findet dazu "Der Strich 1:1", Gespräche zum Thema Sexarbeit mit ExpertInnen, im fahrenden Auto statt.

Diese Fahrten ermöglichen Diskussionen zum Thema Straßenstrich und Sexarbeit. In der intimen Athmosphäre eines PKW´s haben jeweils fünf BesucherInnen die Möglichkeit sich exklusiv mit einer ExpertIn zu unterhalten. Dabei bewegt sich, das Innen hell ausgeleuchtete Auto, entlang von Freierrouten durch das Stuwerviertel. Eine Fahrt dauert etwa 20 Minuten.

Wegen begrenzter Sitzplätze werden Interessierte gebeten, sich rechtzeitig am 20. November ab 18 Uhr einen Platz bei der Expertin ihrer Wahl zu reservieren. (red)

Zeit und Ort

Eröffnung: Der Strich 1:1, Freitag, 20.11 18:00-21:00 Uhr
Ausstellung: Der Strich 1:300 vom 21.11 - 27.11.2009
Adresse: Galerieraum Austellungsstraße 53, Austellungsstraße 53, 1020 Wien

http://diestandard.at/1256745091177/Ges ... assstab-11
--------------------------------------------------------

Liebe Community!

Ich habe mich Heute mit den verantwortlichen Damen getroffen und wir haben vereinbart, dass ich ab 18 Uhr vor Ort anwesend sein werde :-)
Zuletzt geändert von Zwerg am 25.11.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juliane
meinungsbildend
meinungsbildend
Beiträge: 220
Registriert: 23.08.2009, 15:28
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Juliane »

Hört sich ganz ok an,
interessant dass der Strich aus der Freierperspektive "begangen" wird. Aber ist ja auch nicht anders umzusetzen...
Interessante Gespräche und einen regen Austausch, der hoffentlich positive Ergebnisse bewirkt.

Benutzeravatar
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Beiträge: 14095
Registriert: 01.08.2006, 14:30
Ich bin: Keine Angabe

Tolle Idee - viel Spaß

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Macht einen www.sexwoker.at Folien-Aufkleber ans Auto und hängt eine Rote Laterne unter den Rückspiegel. (Vorschlag)


Viel spaß mit dem Liebestaxi.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 19.11.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Beiträge: 18112
Registriert: 15.06.2006, 19:26
Wohnort: 1050 Wien
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hi

Liebestaxi wird es nicht werden :-)

Ich hoffe, ich bringe es jetzt halbwegs rüber... Beider ganzen Aktion geht es eigentlich nicht um die Kunden, sondern eher um die Situation der Sexarbeit im Ganzen. Es werden nur die Wege der Kunden im Stuwerviertel (Sperrgebiet!!!) zum Anlass genommen, um das Thema einmal anzusprechen.

Die Irrfahrten der Kunden (durch diverse Absperrungen und Einbahnen erzwungen (um Sexarbeit zu erschweren) sind einer der Problemstellungen, welche von Anrainern dort aufgezeigt werden.

So weit ich die Veranstaltung sehe, geht es aber nicht explizit um das Viertel, sondern um mehr als das. Aber natürlich wird jeder Beteiligte eine eigene Sichtweise seiner Anwesenheit mitbringen.

Ich freue mich schon auf den Abend - und ich bin froh, dass wir einbezogen wurden. Auch das bereits vorherrschende Interesse für "meinen Bereich" gibt mir das Gefühl, dass wir am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein werden.

Wird sicher eine spannende Geschichte!

christian

Benutzeravatar
Juliane
meinungsbildend
meinungsbildend
Beiträge: 220
Registriert: 23.08.2009, 15:28
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Juliane »

Ich habs schon verstanden;-). Ich frage mich nur, wieso der Strich nicht begangen wird sondern befahren...im Dunkeln an der Straße entlang mit vorbeifahrenden Autos, würde ja eigentlich besser die Arbeitsbedingungen von SW transportieren. Geht es um Beschwerden der Anwohner, denen die Gründe für erhöhtes Verkehrsaufkommen aufgezeigt werden sollen?
Viel Erfolg und einen regen Austausch!

Benutzeravatar
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Beiträge: 18112
Registriert: 15.06.2006, 19:26
Wohnort: 1050 Wien
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Es geht - zumindest sehe ich es so - generell nicht um die Sexarbeit im Stuwerviertel, sondern um die verschiedenen Standpunkte und Ansätze zum Thema allgemein.

Der Wagen ist hell erleuchtet - soll heißen: Nicht wir schauen raus, sondern es stehen eher die Diskussionen und Fragen im Wagen selbst im Mittelpunkt der Aktion. Die Fahrt ist der Rahmen für das Gespräch - gebündelte Information und ein Kennenlernen der verschiedenen Positionen

Die Künstlergruppe von welcher die Veranstaltung initiiert wurde hat ihre Galerie im Viertel und deshalb findet der Event auch dort statt. Es soll ein anderer Rahmen als eine Podiumsdiskussion werden. Kein Streitgespräch zwischen Experten, sondern die Teilnehmer suchen sich einen der "Experten" für ihre persönliche Fahrt aus - und der steht Rede und Antwort.... - vielleicht auch ein wenig mit einem "lebenden Buch" vergleichbar.

Liebe Grüße

christian

Benutzeravatar
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Beiträge: 18112
Registriert: 15.06.2006, 19:26
Wohnort: 1050 Wien
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

ich bin noch unterwegs und deshalb nur mit Handy online.... deshalb nur kurz: Ein gelungener Event mit äußerst netten Leuten welche zum größten Teil unvoreingenommen bereit waren unsere Standpunkte anzuhören.

Ich danke für die Einladung!

christian

Benutzeravatar
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Beiträge: 14095
Registriert: 01.08.2006, 14:30
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Toll danke.


Wie wäre es sowas zum 17. Dezember evt. zu wiederholen?



Wünsche eine gute Nacht.

Benutzeravatar
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Beiträge: 18112
Registriert: 15.06.2006, 19:26
Wohnort: 1050 Wien
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

          Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:Toll danke.


Wie wäre es sowas zum 17. Dezember evt. zu wiederholen
Interesse von Seiten des Publikums wäre vorhanden... Hm, man müsste halt einen Wagen (Kleinbus) organisieren - und den Raum zum Sammeln.... vielleicht mit anschließender Podiumsdiskussion...

Aber wir würden da bei der Organisation mithilfe benötigen

christian

Benutzeravatar
Juliane
meinungsbildend
meinungsbildend
Beiträge: 220
Registriert: 23.08.2009, 15:28
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Juliane »

Schade, dass so etwas nicht in meinen Semesterferien ist- ich wäre bereit mal nach Wien zu kommen und mitzuhelfen- da Strassenstrich mein Arbeitsplatz- auch wenns mir zum Hals raushängt dort zu arbeiten...

Benutzeravatar
Sami
PlatinStern
PlatinStern
Beiträge: 746
Registriert: 06.08.2009, 23:39
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Sami »

Das hört sich positiv an und sollte vielleicht mal Nachahmer in D finden. Gerade in Ballungszentren oder Großstädten gäbe es da sicherlich ein großes Potential an Interessierten, die dem Thema nicht "negativ" an sich gegenüber stehen, sondern nur eine große Unsicherheit und Unkenntnis mitbringen, die mit Hilfe solcher "Lesungen" (Fahrten) abgebaut bzw berichtigt werden könnten!
Wenn Du einen Buckel hast, streue einfach etwas Glitter drauf und gehe tanzen!
(James St. James)