Gespräche über den Strich im Maßstab 1:1
-
Zwerg
- Senior Admin

- Beiträge: 18112
- Registriert: 15.06.2006, 19:26
- Wohnort: 1050 Wien
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Gespräche über den Strich im Maßstab 1:1
Entlang dokumentierter Routen von Freiern im Stuwerviertel erklären ExpertInnen im fahrenden Auto ihre Standpunkte zum Thema Sexarbiet
"Sexarbeit muss als Arbeit anerkannt werden. Sexarbeiterinnen haben viele Pflichten und wenig Rechte. Sexarbeiterinnenrechte sind Frauenrechte" meint Barbara Huemer, Referentin für Arbeitsmarkt- und Frauenpolitik im Grünen Rathausclub, welche sich neben Betül Bretschneider, Architektur TU Wien, Abteilung Raumplanung und nachhaltiges Entwerfen, Susy Hoffmann, Streetwork Wien, Christian Knappik (www.sexworker.at) und Hannes Guschelbauer, Gebietsbetreuung, als Expertin zu Verfügung stellen wird.
Vernissage und Gespräche
Am Freitag, dem 20. November 2009 ladet der Galerieraum Austellungsstraße 53 zur Vernissage der Rauminstallation "Der Strich 1:300" der Künstlerinnen Anna Haber, Korinna Lindinger und Julia Rosenberger. Von 18 bis 21 Uhr findet dazu "Der Strich 1:1", Gespräche zum Thema Sexarbeit mit ExpertInnen, im fahrenden Auto statt.
Diese Fahrten ermöglichen Diskussionen zum Thema Straßenstrich und Sexarbeit. In der intimen Athmosphäre eines PKW´s haben jeweils fünf BesucherInnen die Möglichkeit sich exklusiv mit einer ExpertIn zu unterhalten. Dabei bewegt sich, das Innen hell ausgeleuchtete Auto, entlang von Freierrouten durch das Stuwerviertel. Eine Fahrt dauert etwa 20 Minuten.
Wegen begrenzter Sitzplätze werden Interessierte gebeten, sich rechtzeitig am 20. November ab 18 Uhr einen Platz bei der Expertin ihrer Wahl zu reservieren. (red)
Zeit und Ort
Eröffnung: Der Strich 1:1, Freitag, 20.11 18:00-21:00 Uhr
Ausstellung: Der Strich 1:300 vom 21.11 - 27.11.2009
Adresse: Galerieraum Austellungsstraße 53, Austellungsstraße 53, 1020 Wien
http://diestandard.at/1256745091177/Ges ... assstab-11
--------------------------------------------------------
Liebe Community!
Ich habe mich Heute mit den verantwortlichen Damen getroffen und wir haben vereinbart, dass ich ab 18 Uhr vor Ort anwesend sein werde :-)
"Sexarbeit muss als Arbeit anerkannt werden. Sexarbeiterinnen haben viele Pflichten und wenig Rechte. Sexarbeiterinnenrechte sind Frauenrechte" meint Barbara Huemer, Referentin für Arbeitsmarkt- und Frauenpolitik im Grünen Rathausclub, welche sich neben Betül Bretschneider, Architektur TU Wien, Abteilung Raumplanung und nachhaltiges Entwerfen, Susy Hoffmann, Streetwork Wien, Christian Knappik (www.sexworker.at) und Hannes Guschelbauer, Gebietsbetreuung, als Expertin zu Verfügung stellen wird.
Vernissage und Gespräche
Am Freitag, dem 20. November 2009 ladet der Galerieraum Austellungsstraße 53 zur Vernissage der Rauminstallation "Der Strich 1:300" der Künstlerinnen Anna Haber, Korinna Lindinger und Julia Rosenberger. Von 18 bis 21 Uhr findet dazu "Der Strich 1:1", Gespräche zum Thema Sexarbeit mit ExpertInnen, im fahrenden Auto statt.
Diese Fahrten ermöglichen Diskussionen zum Thema Straßenstrich und Sexarbeit. In der intimen Athmosphäre eines PKW´s haben jeweils fünf BesucherInnen die Möglichkeit sich exklusiv mit einer ExpertIn zu unterhalten. Dabei bewegt sich, das Innen hell ausgeleuchtete Auto, entlang von Freierrouten durch das Stuwerviertel. Eine Fahrt dauert etwa 20 Minuten.
Wegen begrenzter Sitzplätze werden Interessierte gebeten, sich rechtzeitig am 20. November ab 18 Uhr einen Platz bei der Expertin ihrer Wahl zu reservieren. (red)
Zeit und Ort
Eröffnung: Der Strich 1:1, Freitag, 20.11 18:00-21:00 Uhr
Ausstellung: Der Strich 1:300 vom 21.11 - 27.11.2009
Adresse: Galerieraum Austellungsstraße 53, Austellungsstraße 53, 1020 Wien
http://diestandard.at/1256745091177/Ges ... assstab-11
--------------------------------------------------------
Liebe Community!
Ich habe mich Heute mit den verantwortlichen Damen getroffen und wir haben vereinbart, dass ich ab 18 Uhr vor Ort anwesend sein werde :-)
Zuletzt geändert von Zwerg am 25.11.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Juliane
- meinungsbildend

- Beiträge: 220
- Registriert: 23.08.2009, 15:28
- Ich bin: Keine Angabe
-
Marc of Frankfurt
- SW Analyst

- Beiträge: 14095
- Registriert: 01.08.2006, 14:30
- Ich bin: Keine Angabe
Tolle Idee - viel Spaß
Macht einen www.sexwoker.at Folien-Aufkleber ans Auto und hängt eine Rote Laterne unter den Rückspiegel. (Vorschlag)
Viel spaß mit dem Liebestaxi.
Viel spaß mit dem Liebestaxi.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 19.11.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zwerg
- Senior Admin

- Beiträge: 18112
- Registriert: 15.06.2006, 19:26
- Wohnort: 1050 Wien
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Hi
Liebestaxi wird es nicht werden :-)
Ich hoffe, ich bringe es jetzt halbwegs rüber... Beider ganzen Aktion geht es eigentlich nicht um die Kunden, sondern eher um die Situation der Sexarbeit im Ganzen. Es werden nur die Wege der Kunden im Stuwerviertel (Sperrgebiet!!!) zum Anlass genommen, um das Thema einmal anzusprechen.
Die Irrfahrten der Kunden (durch diverse Absperrungen und Einbahnen erzwungen (um Sexarbeit zu erschweren) sind einer der Problemstellungen, welche von Anrainern dort aufgezeigt werden.
So weit ich die Veranstaltung sehe, geht es aber nicht explizit um das Viertel, sondern um mehr als das. Aber natürlich wird jeder Beteiligte eine eigene Sichtweise seiner Anwesenheit mitbringen.
Ich freue mich schon auf den Abend - und ich bin froh, dass wir einbezogen wurden. Auch das bereits vorherrschende Interesse für "meinen Bereich" gibt mir das Gefühl, dass wir am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein werden.
Wird sicher eine spannende Geschichte!
christian
Liebestaxi wird es nicht werden :-)
Ich hoffe, ich bringe es jetzt halbwegs rüber... Beider ganzen Aktion geht es eigentlich nicht um die Kunden, sondern eher um die Situation der Sexarbeit im Ganzen. Es werden nur die Wege der Kunden im Stuwerviertel (Sperrgebiet!!!) zum Anlass genommen, um das Thema einmal anzusprechen.
Die Irrfahrten der Kunden (durch diverse Absperrungen und Einbahnen erzwungen (um Sexarbeit zu erschweren) sind einer der Problemstellungen, welche von Anrainern dort aufgezeigt werden.
So weit ich die Veranstaltung sehe, geht es aber nicht explizit um das Viertel, sondern um mehr als das. Aber natürlich wird jeder Beteiligte eine eigene Sichtweise seiner Anwesenheit mitbringen.
Ich freue mich schon auf den Abend - und ich bin froh, dass wir einbezogen wurden. Auch das bereits vorherrschende Interesse für "meinen Bereich" gibt mir das Gefühl, dass wir am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein werden.
Wird sicher eine spannende Geschichte!
christian
-
Juliane
- meinungsbildend

- Beiträge: 220
- Registriert: 23.08.2009, 15:28
- Ich bin: Keine Angabe
Ich habs schon verstanden;-). Ich frage mich nur, wieso der Strich nicht begangen wird sondern befahren...im Dunkeln an der Straße entlang mit vorbeifahrenden Autos, würde ja eigentlich besser die Arbeitsbedingungen von SW transportieren. Geht es um Beschwerden der Anwohner, denen die Gründe für erhöhtes Verkehrsaufkommen aufgezeigt werden sollen?
Viel Erfolg und einen regen Austausch!
Viel Erfolg und einen regen Austausch!
-
Zwerg
- Senior Admin

- Beiträge: 18112
- Registriert: 15.06.2006, 19:26
- Wohnort: 1050 Wien
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Es geht - zumindest sehe ich es so - generell nicht um die Sexarbeit im Stuwerviertel, sondern um die verschiedenen Standpunkte und Ansätze zum Thema allgemein.
Der Wagen ist hell erleuchtet - soll heißen: Nicht wir schauen raus, sondern es stehen eher die Diskussionen und Fragen im Wagen selbst im Mittelpunkt der Aktion. Die Fahrt ist der Rahmen für das Gespräch - gebündelte Information und ein Kennenlernen der verschiedenen Positionen
Die Künstlergruppe von welcher die Veranstaltung initiiert wurde hat ihre Galerie im Viertel und deshalb findet der Event auch dort statt. Es soll ein anderer Rahmen als eine Podiumsdiskussion werden. Kein Streitgespräch zwischen Experten, sondern die Teilnehmer suchen sich einen der "Experten" für ihre persönliche Fahrt aus - und der steht Rede und Antwort.... - vielleicht auch ein wenig mit einem "lebenden Buch" vergleichbar.
Liebe Grüße
christian
Der Wagen ist hell erleuchtet - soll heißen: Nicht wir schauen raus, sondern es stehen eher die Diskussionen und Fragen im Wagen selbst im Mittelpunkt der Aktion. Die Fahrt ist der Rahmen für das Gespräch - gebündelte Information und ein Kennenlernen der verschiedenen Positionen
Die Künstlergruppe von welcher die Veranstaltung initiiert wurde hat ihre Galerie im Viertel und deshalb findet der Event auch dort statt. Es soll ein anderer Rahmen als eine Podiumsdiskussion werden. Kein Streitgespräch zwischen Experten, sondern die Teilnehmer suchen sich einen der "Experten" für ihre persönliche Fahrt aus - und der steht Rede und Antwort.... - vielleicht auch ein wenig mit einem "lebenden Buch" vergleichbar.
Liebe Grüße
christian
-
Zwerg
- Senior Admin

- Beiträge: 18112
- Registriert: 15.06.2006, 19:26
- Wohnort: 1050 Wien
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
-
Zwerg
- Senior Admin

- Beiträge: 18112
- Registriert: 15.06.2006, 19:26
- Wohnort: 1050 Wien
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Interesse von Seiten des Publikums wäre vorhanden... Hm, man müsste halt einen Wagen (Kleinbus) organisieren - und den Raum zum Sammeln.... vielleicht mit anschließender Podiumsdiskussion...Marc of Frankfurt hat geschrieben:Toll danke.
Wie wäre es sowas zum 17. Dezember evt. zu wiederholen
Aber wir würden da bei der Organisation mithilfe benötigen
christian
-
Juliane
- meinungsbildend

- Beiträge: 220
- Registriert: 23.08.2009, 15:28
- Ich bin: Keine Angabe
-
Sami
- PlatinStern

- Beiträge: 746
- Registriert: 06.08.2009, 23:39
- Ich bin: Keine Angabe
Das hört sich positiv an und sollte vielleicht mal Nachahmer in D finden. Gerade in Ballungszentren oder Großstädten gäbe es da sicherlich ein großes Potential an Interessierten, die dem Thema nicht "negativ" an sich gegenüber stehen, sondern nur eine große Unsicherheit und Unkenntnis mitbringen, die mit Hilfe solcher "Lesungen" (Fahrten) abgebaut bzw berichtigt werden könnten!
Wenn Du einen Buckel hast, streue einfach etwas Glitter drauf und gehe tanzen!
(James St. James)
(James St. James)