Sex sells - oder doch nicht?

Wieviel Werbung ist nötig? Welche Strategien wirken und welche erzielen einen gegenteiligen Effekt? Positiv- und Negativ-Beispiele, Tips und Tricks und eine offene Diskussion mit denen, um die es geht: den Kunden - hier ist der Platz dafür.
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Sex sells - oder doch nicht?

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Zu sexy ist schnell verbrant...

... heißt es im Vorwort eines auflagestarken Rotlichtführers für Deutschland.

Jetzt gibt es eine Psychostudie die sagt:

"Zu sexy lenkt von der Werbeaussage ab."

Quelle: Süddeusche Zeitung | Research Article Abstract: Does sex sell?

Wie macht ihr aus Werbung Umsatz?

Muß der Leser sexuell erregt worden sein, um auf Eure Anzeige hin Euch anzurufen/zu besuchen?

Wieviel Details muß der pot. Kunde kennen und auf Pics gesehen haben, um entscheiden zu können?

Auf welche Kundengruppen/Marktsegmente und Geschäftsformen habt ihr Euch spezialisiert?

.

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Da ich zum Großteil Männer anspreche, mit meiner Werbung...

Beitrag von Ellena »

Männer reagierten ein wenig anders als Frauen, sie konnten sich tendenziell besser an Werbung mit sexuellen Inhalten erinnern. Die Psychologen erklären den Effekt damit, dass sexuelle Darstellungen den Menschen emotional in Aufruhr versetzen.
Zitat aus Marc´s Post..

Es ist offensichtlich richtig, wenn man den Mann richtig scharf macht! Nur dann kriegt man ihn auch hinterm PC oder dem häuslichen Idyll hervor, und er zieht ein geiles Abenteuer der Bequemlichkeit vor...

Natürlich ist es schwierig, wenn ein langweiliges alltägliches Produkt mit Sex beworben wird, es wird sich der männlich Seher an die sex. Inhalte erinnern und das Produkt vergessen haben.

Sexworker manifestieren sich aber mit sexgeladener Werbung dauerhaft in der Fantasie des Kunden.

Lockstoffe in der Werbung!
Unterschreibe ich zu 100%
L.G.
Ellena

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

meine werbung sieht folgendermaßen aus: anna besucht dich, dann tel-nr. diese anzeige habe ich in unseren kostenlosen (für die kunden kostenlos, ich muss natürlich einiges dafür zahlen) einschlägigen wochenanzeigern geschaltet. ich belege alle wochenblätter im umkreis von 50 km. im internet bin ich überhaupt nicht vertreten. damit komme ich gut klar, die männer, die sich für einen hausbesuch interessieren, wissen in welchen zeitungen sie fündig werden. ich denke, der leser ist schon sexuell erregt, wenn er die anzeigenblättchen durchforstet.
liebe grüße von annainga

JennyHN
- jetzt: Ruhepol_OF -

Beitrag von JennyHN »

Ich bin mir da manchmal nicht sicher, was ANKOMMT.

Wie will ein Mann denn noch scharf sein, mich real und detailliert anzusehen und zu erleben, wenn ihm auf Fotos schon die ganze Phantasie verfleucht...
Dann sieht m,an aber Werbung, bei deren genauerer Betrachtung MIR schon schlecht wird. Oft frage ich mich, ob diese Frauen mit dieser Art Werbung dann tatsächlich so viel mehr Umsatz machen. Andererseits - deren Klientel möchte ich überhaupt nicht... Ich vermute, das hat was mit "Zielgruppen-Optimierung" zu tun...

Ich bevorzuge eher das "weniger offensichtliche". Ich mag keine obszönen Texte und keine detaillierten Fotos.
Der Mann soll ja Hunger kriegen und nicht schon durch Text und Fotos satt werden. Ich gebe grob umrissene Grunddaten und nicht allzu offenherzige Fotos in die Werbung. Früher hab ich nur auf Kostenlos-Anzeigenmärkten geworben. Das brachte anfangs reges Interesse.
Ich hab mich lang geweigert, Geld für Werbung auszugeben, bin aber nun 14-tägig in unserem Wochenblatt mit einer kleineren Anzeige; bin 1x monatlich im kostenlos-ausliegenden Stadtmagazin und bin FI bei Poppen.de
Ich komm mit meinen Terminen, die ich dadurch erziele, klar. Sicher - mehr Werbung, mehr Umsatz. Aber da ich ohnehin krass selektiere ist es so im Moment ok.
Liebe Grüße, Jenny
Polygamie ist nicht unmoralisch.
Aber das Vertrauen und die Gesundheit liebender Partner zu mißbrauchen, schon....

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

JennyHN hat geschrieben:..... "Zielgruppen-Optimierung" zu tun..........Ich mag keine obszönen Texte
Hi JennyHN!

Bezüglich der Fotos pflichte ich Dir bei. Nur bezüglich der Texte sollte es doch so sein, dass (aus Sicht des Suchmaschinenoptimierers) das Service halbwegs verständlich beschrieben sein sollte. Ich selbst wundere mich immer wieder, wenn ich bei KundInnen sitze und höre: "Ich möchte gerne bei Google und Co unter diesen Begriffen gefunden werden" - und dann bei Nachsicht auf der betreffenden Website sich herausstellt, dass die gewünschten Begriffe nicht ein einziges Mal auf der Seite zu finden sind.

Ich spreche mich jetzt nicht für obszöne Texte aus! Sondern für eine überlegte Beschreibung des Services.

Auf der anderen Seite ist eine Webseite einer selbstständig arbeitenden Sexarbeiterin doch ein wenig ein Spiegel der Person, die dahinter steht. Eine Art Visitenkarte im Netz. Wieder ein Argument, sich nicht vom Diktat der Vermarktung unterwerfen zu lassen. Meine Erfahrungen (Statistiken) zeigen, dass die Kunden lange genug suchen um zu finden. Mit anderen Worten. In den meisten Fällen reicht oft eine Annonce mit Link auf einem Werbeportal, um seine Klientel anzusprechen.

Christian

Lovis
engagiert
engagiert

Stil - etwas gefunden

Beitrag von Lovis »

Hi

Ich mag zb diese Site:
http://www.christinalind.com/what.html

Ein bestimmter Stil kann, muss aber nicht auf ein bestimmtes Werte-Bouquet verweisen - aber ist auch nicht alles, weil es halt Aufwand bedeutet eine gute Site zu erstellen bzw. zu pflegen. Prinzipiell denke ich: wer fein wahrnimmt, mag eine bestimmte Art der Begegnung, und eine bestimmte Art von Werbung - und wer deftige, deutliche Werbung mag, mag wohl auch eine andere Art von Sexarbeitsangebot (oder ist grad lustig aufgelegt :-) )

Lovis
If you go where few have gone
you will find what few have found ...

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

die seite sah ich mir gerade eben an..... ja, lovis, hast recht, viel stil und geschmack. bloß als frau, als sw denkt man, spricht das männer an? entschuldigung für mein schubladendenken.....
liebe grüße von annainga

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

eine bestimmte klientel spricht es sicher an... und vielleicht ist ja auch genau diese gemeint?

Lovis
engagiert
engagiert

was anspricht ...

Beitrag von Lovis »

Hallo Annainga

Ja, das spricht Männer an. Allerdings halt einen bestimmten Kundenkreis (und der kann sich die Stundensätze und die Flugtickets auch leisten).
Ein Gast von mir hat mir erzählt dass er bei einer SW war die sich zwei Stunden lang mit ihm über Tolstoj unterhalten hat, als Auftakt. Dazu muss man aber eben darüber auch sprechen können. Oder Konzertbegleitung in ein Konzert mit klassischer Musik geht ernsthaft nur wenn man weiß was man hört und es zu beurteilen vermag (kann ich zb nicht). Es ist dann eben ein Gesamtpaket ... man bucht nicht nur die sexuelle Begegnung sondern überhaupt die Begegnung. Das ist ein Marktsegment wo man auch anbieten können muß ... also über solide, klassische wie zeitgenössische Bildung verfügen muß.
Eine SW die ich kenne fliegt regelmäßig zu einem Gast in der Schweiz der natürlich auch den Flug und die Reisezeit bezahlt. Und auf ihrer Website gibt es _maximal_ nackte Schultern, aber viel tiefergehenden Text (der kaum anturnt aber zeigt dass sie weiss wovon sie schreibt).
Flug zahlen zb. tut eine Kundin, ein Kunde aber klar nur wenn es sich lohnt.
Aber Menschen die in diesem Marktsegment nachfragen interessiert nach meiner Erfahrung keine "blinkende Website" (was nicht heisst dass sie es nie nachfragen - aber die Tendenz geht halt in eine andere Richtung).
Naja - und dann - wenn ich als Nachfragerin zu einer/m SW gehe erwarte ich auch eine bestimmte Qualität an Containment-Fähigkeit, dh. er/sie muß mich halten können. Dafür zahle ich auch anders als für eine DVD. Warst Du denn schon mal Nachfragerin?
Gerade als These entworfen:
Imho sollte jede/r der/die anbietet auch schon in der NachfragerInnenposition gewesen sein, man merkt dann wie das ist ...

herzlich
Lovis

Lovis
engagiert
engagiert

Beitrag von Lovis »

Hi Walker :-)

Nice choice. Welcome to your new name! *um Dich rumhüpf*
*G*

Lovis

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

@annainga mich spricht es an. ich bin ein optischer mensch. mich spricht auch dein avantare wirklich an. ich kann mir vorstellen wie sich deine großen zehen nach auswärts bewegen :003 eine einsame brustwarze, eine pobacke oder ein wie zufällig verrutschter slip in detailaufnahme kann schon etwas zum anregen beitragen

Edit by Zwerg - auf Grund dieses Beitrages wurde dem User Kaktus vom Admin eine Verwarnung (Gelbe Karte) erteilt - Editende

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

Ein Gast von mir hat mir erzählt dass er bei einer SW war die sich zwei Stunden lang mit ihm über Tolstoj unterhalten
tut mir leid, ich versteh´s nicht ganz. wenn ich über tolstoj reden will, geh ich nicht zu einer prostituierten. mein hausarzt guckte ziemlich doof, wollte ich mich über werther´s leiden unterhalten. genauso blöd wie ich gucken würde, fragte mich ein kunde, ob ich tolstoj kenne. ich bin buchbar für sex, und sicher auch für gespräche, aber das halte ich doch für ziemlich abgehoben. mag sein, dass es daran liegt, dass ich halt nur eine durchschnittliche sauerlandhure bin.....
liebe grüße von annainga

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

es gibt sehr wohl männer, die eine frau buchen um nicht nur sex mit ihr zu haben. sie wollen gespräche, von mir aus auch über tolstoj, und sie wollen sex. sicher ist so ein kunde nicht die regel, aber es gibt sie. ich kenne selber einen mann der sowas in der art sucht. und der ist auch bereit dafür mörderisch viel zu bezahlen.

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

was für ein unsinn. ich bin seit 4 jahren hure. die male, die ein mann keinen sex von mir wollte, kann ich an einer hand abzählen. und warum auch? ist doch ok, dafür bin ich da. sagt mir ein kunde, er will keinen sex, dann frage ich mich, wozu ruft er mich an? nicht nur sex ist ja ok. ich führe auch gespräche, mache massagen, bin zuhörerin. aber sex steht im vordergrund, so soll´s auch sein, dafür bin ich da. will einer über tolstoj reden, kann er gerne in den lesekreis der örtlichen bücherei gehen.
gruß aus Bad BB von annainga

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

annainga hat geschrieben: ...tut mir leid, ich versteh´s nicht ganz. wenn ich über tolstoj reden will, geh ich nicht zu einer prostituierten...
Ich denke nicht, dass der Gast mit dem Vorsatz ein langes Gespräch über Tolstoi zu führen, zu der SW gegangen ist.
Wohl aber - und das kann ich sehr gut nachvollziehen - mit der Vorstellung dort nicht nur Sex zu haben, sondern auch ein angenehmes, besser interessantes, im besten Fall wirklich fesselndes Gespräch zu führen.

Ich bin, bevor ich meinen Schatz kennen gelernt habe, sehr oft nach Tschechien in die dortigen Clubs gefahren; mindestens einmal, oft zwei- oder dreimal die Woche. Jedesmal 250km einfache Fahrtstrecke.
Ich bin nicht dorthin gefahren, weil der Sex dort billiger war, denn unterm Strich wäre es trotz der teuereren Preise in München für mich billiger gewesen.
Ich bin auch dorthin gefahren, um interessante Gespräche zu führen, und ich habe sie meist exakt in dem Mass bekommen, in dem ich es mir wünschte. Manchmal nur oberflächlich und lustig, manchmal tiefschürfend und philosophisch.

Ich denke nicht, dass das Thema als solches wichtig ist, sondern, dass die SW erkennt, dass der Gast sich unterhalten möchte und dass sie ein passendes Thema (besser noch mehrere) findet, das beide interessiert - oder zumindest, das den Gast interessiert und die SW etwas dazu zu sagen hat.

Ich denke, dass es das ist, was etliche Gäste suchen und was sie dann als den berühmt-berüchtigten "Girlfriendsex" bezeichnen: eine angenehme Zeit mit einer interessanten Gesellschafterin, in der es auch Sex gibt, dieser aber -zumindest scheinbar- nicht als das Hauptinteresse im Vordergrund steht.

LG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

natürlich steht sex im vordergrund. reichlich albern, etwas anderes zu behaupten. ich versteh nicht ganz, warum einige männer betonen wollen, dass es nicht so wichtig ist. natürlich ist sex wichtig. dafür wird bezahlt und das sollen sie bekommen. intellektuelle gespräche führt man woanders.
gruß, annainga

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

annainga hat geschrieben:natürlich steht sex im vordergrund. reichlich albern, etwas anderes zu behaupten. ich versteh nicht ganz, warum einige männer betonen wollen, dass es nicht so wichtig ist. natürlich ist sex wichtig. dafür wird bezahlt und das sollen sie bekommen. intellektuelle gespräche führt man woanders.
gruß, annainga
Als albern bin ich mir dabei nie vorgekommen und ich denke auch nicht, dass irgendeiner der Gäste, der mehr - oder etwas anderes - als Sex wünscht, albern wäre.
Albern würde ich mir vorkommen, wenn ich philosophische Gespräche im Laufhaus oder am Strassenstrich suchen würde - aber nicht in der gemütlichen Atmosphäre eines Clubs.

Ich sehe das ähnlich wie einen Restaurantbesuch. Ich kann zu McDoof gehen und meinen Hunger momentan stillen; ich kann aber auch in ein Gourmet-Restaurant gehen und ein achtgängiges Dinner geniessen.
Zum bildlichen Vergleich: der Sex kann einer der Gänge sein, das Hauptgericht, das Dessert, seltener die Vorspeise - aber er wird nur einer der einzelnen Gänge sein. Würde ich nur einen einzelnen Gang haben wollen, dann würde ich nicht in ein Gourmet-Restaurant gehen.
Ich suchte als Gast immer mehr als Sex - und habe es nicht selten gefunden.

LG certik

* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *

Lovis
engagiert
engagiert

was suchen KundInnen?

Beitrag von Lovis »

Das ist ein weites Feld. Ich hab grad ein bisschen recherchiert zum Begriff "Geisha", und "Kurtisane". Gesellschafterin gefällt mir, als Wort.
Zitat Wikipedia: "Eine Geisha muss auch geübt in Konversation und eine perfekte Sängerin, Tänzerin und Gastgeberin sein und die Teezeremonie beherrschen. ... Um erfolgreich zu sein, muss eine Geisha anmutig, charmant, gebildet, geistreich und schön sein. Sie muss außerdem die Regeln der Etikette einwandfrei beherrschen und bei jeder Gelegenheit Haltung bewahren können."
Das sind natürlich Wahnsinnsansprüche. Aber die Grundidee, dass ein bestimmter KundInnenkreis Kontakt auf vielen Ebenen sucht, nicht ausschliesslich auf der sexuellen, war meine Aussage im Posting oben. Mir hat die Idee dieses Umfassenden immer gefallen. Ich erinnere mich dass ich mit 15 oder so, als ich im Buecherregal, versteckt, das Kamasutra entdeckt habe, ganz fasziniert war von der Liste der Fähigkeiten die eine Kurtisane haben muß, ich hab sie abgeschrieben (!) und unlängst den Zettel gefunden und gelächelt. Immerhin, Blumen stecken tu ich ja jetzt eh. Das Musikinstrument-Spielen hab ich ersetzt durch die Auswahl passender CDs (eh eine Kunst für sich).
Dazu gehört aber eben dass man sich die KundInnen genau aussucht, und es selbst tut. Ich weiss nicht wie irgendjemand mit TelephonistIn arbeiten kann, da hab ich kein Gefühl für den Menschen der kommen wird ... - meine große Bewunderung gilt SWs die so zu arbeiten vermögen, das ist echte Kunst und erfordert höchste Flexibilität.
Ich denke ein Teil der Professionalisierung bzw. des Marketings ist: wo positioniere ich mich am Markt, womit, was sind meine speziellen Fähigkeiten, mein Angebot? Was will ich und was will ich nicht anbieten?
Und jede/r hat Grenzen, die man halt für sich definiert, und dann wieder Stärken, Bereiche die Spass machen. Es ist so ein Standardspruch, aber ich glaub schon dass man wirklich dort gut ist wo man gerne agiert.
Wenn ich Kundin bin, was ich manchmal bin, wähle ich auch sorgfältig aus. Ich kenne zumindest drei SWs (weiblich) die stundenlange Autofahrten bzw. Flüge auf sich nehmen um zu Leuten zu kommen die _gut_ sind. So holen sie sich auch selbst wieder Input, und erholen sich.
Mir geht´s nicht darum zu sagen: Menschen gehen zu SWs und wollen keinen Sex. Ich wollte sagen: Menschen gehen zu SWs und wollen _auch_ Sex, aber daneben u. U. auch anderes. Bzw. ist es vielleicht eine Frage dessen wie eng oder weit man "Sex" definiert.
Mich interessiert immer noch die Frage ob Ihr, die SWs im Forum, selbst mal zahlende NachfragerInnen gewesen seid oder nicht.

Alles Liebe
Lovis

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

reichlich albern, etwas anderes zu behaupten.
Ich glaube auch es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Wenn ich Sex will dann ist ein Gespräch Nebensache.
Es gibt aber Zeiten wo man zwar ,unter Anderen, auch Sex möchte aber auch Streicheleinheiten und ein gutes Gespräch.
Bei mir war der Tod meiner Frau so eine Situation.
Sicher hatte ich Sex gebucht aber auch ,und wenn nur für eine Stunde , jemanden mit dem ich reden konnte und den ich an mich drücken konnte um ein wenig meine Trauer und Einsamkeit zu überbrücken.
Viele der SW haben das verstanden. D A N K E !!!!! :008

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

certik hat geschrieben:
Ich denke, dass es das ist, was etliche Gäste suchen und was sie dann als den berühmt-berüchtigten "Girlfriendsex" bezeichnen: eine angenehme Zeit mit einer interessanten Gesellschafterin, in der es auch Sex gibt, dieser aber -zumindest scheinbar- nicht als das Hauptinteresse im Vordergrund steht.

LG certik[/font]
Ich bin Kunde, und gebe in dieser Diskussion grundsätzlich annainga recht. Natürlich zahle ich eigentlich für den Sex. Ein hochstehendes, auch intelligentes Gespräch rundherum kann die Sache sicher verschönern, aber intelligente Gespräche allein kann ich mit jeder Frau auch ohne zu bezahlen im Kaffeehaus führen. Mag Männer geben, die für 150 Euro die Stunde mit einer Frau nur "reden" wollen, aber die tun mir eigentlich leid. Ebenso wie Männer, die den Hauptzweck irgendwie nicht zugeben wollen. Bekennen wir uns dazu: wir gehen wegen Sex zu den Prostituierten!

Und zum obigen Zitat: Girlfriendsex ist für 99% der Männer sicher nicht die "angenehme Zeit mit einer Gesellschafterin" (die kann man, wie gesagt, auch im Kaffeehaus haben), sondern Sex "wie mit der Freundin", also mit all den körperlichen Intimitäten, die dazu gehören, vor allem möglichst hemmungslose Zungenküsse, würde ich meinen.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird