Der folgende Fragebogen kann auch hier heruntergeladen werden:
http://www.sexworker.at/upload/Datei_Up ... ebogen.doc
Für diejenigen, die den Fragebogen per Mail an Marie-Theres senden möchten, habe ich die folgende Mail-Adresse eingerichtet:
fragebogen@sexworker.at
Hier nun der Bogen in Posting-Form. Da sich dieser Thread im Gästebuch befindet, kann jeder die Fragen ohne sich einzuloggen vollkommen anonym beantworten:
Noch eine Anmerkung: Natürlich besteht keine Verpflichtung, alle Fragen zu beantworten. Auch wenn die Auswertung anonym erfolgt (auch Namen, die mir in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden in den Ergebnissen nicht aufscheinen) kann es natürlich sein, dass man ein, zwei Fragen auslassen möchte. Kein Problem. Je mehr Antworten, desto besser. Danke für eure Mithilfe auch im Namen von Marie-Theres.Hallo, ich bin Marie-Theres und schreibe derzeit an einer Mastersarbeit zu dem Thema „Prostitution - Frauenrechtsverletzung oder Beruf“. In meiner Arbeit möchte ich einerseits die unterschiedlichen Regelungsrichtungen der Sexarbeit in Europa an den Beispielen Schweden (Bestrafung der Freier) und Deutschland (Anerkennung als Beruf) beschreiben und deren Hintergründe und Auswirkungen analysieren. Zusätzlich möchte ich auf das österreichische Rechtssystem zu diesem Thema eingehen und mögliche Verbesserungen aufzeigen. Wichtig ist für mich in der Herangehensweise, dass ich auch direkt mit der Berufsgruppe Kontakt aufnehme und nicht nur übertragene Ansichten wiederkäue. Um eine möglichst große Gruppe zu erreichen, habe ich diesen Fragebogen entworfen. Ich weiß, dass die Beantwortung einige Zeit in Anspruch nimmt und hoffe, dass dies dennoch nicht abschreckt. Ich bedanke mich jedenfalls bereits ganz herzlich bei all jenen, die sich die Mühe machen!
FRAGEBOGEN
1. Mit welchem Alter sind Sie in die Sexarbeit eingestiegen?
2. Wielange hatten Sie bei Ihrem Einstieg vor, in der Sexarbeit zu arbeiten?
3. Wielange arbeiten Sie bereits in der Sexarbeit?
4. Wielange möchten Sie noch in der Sexarbeit tätig sein?
5. Haben Sie noch einen anderen Beruf?
6. Wieviele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich im Monat in der Sexarbeit?
7. Wie hoch sind Ihre durchschnittlichen Ausgaben im Monat für Kosten, die durch Ihren Beruf entstehen (z.B. Dessous, Miete, ev. Auto, .....)?
8. Haben Sie das Gefühl, in der Sexarbeit gut zu verdienen?
9. Versteuern Sie Ihre Einnahmen aus der Sexarbeit?
10. Haben Sie eine Krankenversicherung (ev.aus einer anderen Tätigkeit)?
11. Haben Sie eine Unfallversicherung (ev.aus einer anderen Tätigkeit)?
12. Haben Sie eine Pensionsversicherung (ev.aus einer anderen Tätigkeit)?
13. Hatten Sie während Ihrer Tätigkeit in der Sexarbeit Gewalterfahrung/en?
Wenn ja, welcher Gruppe gehörte der Gewalttäter an (Zuhälter, Freier, Polizei,...) und um welche Form der Gewalt handelte es sich jeweils (Beschimpfungen, Drohungen, Körperverletzungen, sexuelle Gewalt)
14. Wieviel Prozent Ihrer Kunden möchten Sex ohne Kondom?
15. Wie häufig lassen Sie sich auf übertragbare Krankheiten untersuchen?
16. Haben Sie den Eindruck, dass die Arbeitsbedingungen schwieriger werden?
Wenn ja, warum (z.B. mehr Konkurrenz, Preisverfall, Verhalten der Behörden, Verhalten der Freier, Alter......)
17. Welche Änderungen wünschen Sie sich von „oben“ ?
18. Wie würden für Sie ideale Arbeitsumstände aussehen?
Alles Liebe,
Elisabeth