Frage zu fairen Adressen

Eine Art "Gästebuch". Bitte zu beachten: Wer mit unserer Community ernsthaft in Kontakt treten möchte, sollte eine Registrierung ins Auge fassen -> kostet nichts und tut auch nicht weh.... und man bleibt auch in dem Fall weitgehend anonym.
Gast

Frage zu fairen Adressen

Beitrag von Gast »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin mir unsicher ob ich mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Nehmt mir meine Unkenntnis also bitte nicht übel!

Es geht um folgendes: mein Freund ist Trauzeuge und soll einen Junggesellenabschied in einer Tabledancebar in Köln oder Duisburg organisieren. Als er das Pascha vorschlug habe ich Bedenken geäußert, denn man liest und hört immer mal wieder von illegalen Geschäften oder sogar von Zwangsprostitution. Obdas alles stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls wären wir dankbar für Vorschläge oder Adressen von Clubs, in denen es fair zugeht, damit die Jungs und die Tänzerinnen etwas von dem Abend haben. :001

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Susanna

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hallo Susanna

Nimm es mir nicht übel..... - aber eine derart sensible Frage anonym im offenen Bereich zu stellen kann als Resultat nur "keine Antwort hervorbringen"

Nur so weit: Bitte nimm nur bedingt ernst, was diverse Medien berichten. Wenn Du lange genug suchst (als Beispiel sei hier EMMA angeführt) wirst Du sehr bald drauf kommen: In den Augen Mancher ist Alles was mit Sexarbeit zu tun hat Zwangsprostitution.... - das dem nicht so ist, beweisen die hier tagtäglich mitschreibenden SexarbeiterInnen. Selbstbewusstere und Selbstbestimmtere Frauen und Männer wirst Du woanders nur schwer in derartiger Konzentration finden.

Man sollte sich die Frage stellen was ist Menschenhandel (in den Augen des Gesetzgebers).... - es reicht schon, wenn Du in Prag eine Annonce aufgibst um eine SexarbeiterIn für einen deutschen Club anzuwerben.....

Man hörte auch von etlichen Tausend Zwangsprostituierten welche bei der Fußball WM in D einfinden würden..... - Was war dann? Nichts....

Verstehe es bitte nicht falsch - wir sind absolute GegnerInnen jeglichen Zwangs und jeglicher Ausbeutung - nur: Wir sehen manche Dinge halt ein wenig differenzierter und: Wir sind die Fachleute.... - Wir sehen nicht grundsätzlich jede SexarbeiterIn gleich immer als Opfer an. Und wenn sie es ist, versuchen wir zu helfen. Nur halten wir halt von dem, was die Journalisten oft so von sich geben für hinterfragenswert - und unsere Resultate decken sich oft mit dem geschriebenen Wort nicht einmal annähernd.

Als Laie kannst Du den Unterschied nicht erkennen - Ob eine Frau bzw. ein Mann freiwillig Sexarbeit anbietet oder nicht - bzw. ausgebeutet wird. Solltest Du auch nicht versuchen... - auch derartige Fragen in Foren werden Dir keine Antwort bringen. Irgendwie logisch: Wenn jetzt hier Jemand bezichtigt werden würde, Zwang auszuüben und zwar ohne, dass wir es beweisen könnten, wären wir sehr schnell mit dem Gesetz im Konflikt. Hat auch seinen Grund - zu leicht könnte man Jemandens Ruf nur mit einem hingeworfenen "Zuhälter", ohne Nachweis ruinieren.

Es ist einzig und alleine die Aufgabe der Behörde etwaige Gesetzesstöße festzustellen. Natürlich: Wenn Du eine SW bestellst und sie unter Tränen mit blauen Flecken bei Dir auftauchen sollte (was aber höchstwahrscheinlich nicht passieren wird), dann kannst Du die Behörden einschalten (aber bitte nur mit Einwilligung der SexarbeiterIn) und selbst da ist es nicht gesagt, dass Sexarbeit Grund der Gewalt war.... (So abscheulich es auch ist - Frauen werden bisweilen misshandelt)

Liebe Grüße

christian

Gast

RE: Frage zu fairen Adressen

Beitrag von Gast »

Lieber Christian,

vielen Dank, dass Du so schnell und ausführlich geantwortet hast. Ich hab gar nicht in Betracht gezogen, dass meine Anfrage juristisch betrachtet sensibel sein könnte. Du hast wohl recht.

Keine Sorge; ich glaube nicht alles was die diversen Medien so über die Arbeitswelten von Sexworkerinnen verbreiten. Auch ist für mich ist nicht jede Frau, die Sex als Beruf hat gleich ein Opfer oder mach etwas grundlegend falsch in ihrem Leben.

Da ich aber derartige Gerüchte weder als falsch, noch als richtig belegen kann, finde ich, dass eine gesunde Portion Skepsis (in beide Richtungen, selbstverständlich) nicht schaden kann. Wenn mein Schatz und seine Jungs Spaß haben möchten, dann bitte nicht auf Kosten anderer.

Liebe Grüße,

Susanna

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Da hast Du vollkommen recht damit :-)

Nur, es ist schwer als Laie zu wissen was OK ist und was nicht... Wobei das OK mit Sicherheit überwiegt!

Ich wünsche "viel Spaß" und mache Dir keinen Kopf! Sollte jedoch (wider Erwarten) was auffallen, was in die falsche Richtung deutet, so lasse es mich wissen (meine Telefonnummer steht im Profil)

christian