Unser Chat - kleine Bedienungsanleitung

Hier versuchen wir Euch die Bedienung des Forums zu erleichtern. Wie funktioniert das Ding überhaupt..... Ihr könnt auch Fragen zu den Funktionen posten!
certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Unser Chat - kleine Bedienungsanleitung

Beitrag von certik »

Wir haben seit gestern einen Chat - vielen Dank Zwerg :001
Ich habe Euch eine kleine "Bedienungsanleitung" für die grundlegenden Funktionen verfasst, in den nächsten Tagen werde ich alle Funktionen hier aufführen.

Um in den Chat zu gelangen, müsst Ihr in der Linkleiste oben ganz rechts auf das winzige Bildschirmsymbol oder HIER klicken (die daneben in Klammern angegebene Zahl ist die Anzahl der momentan im Chat aktiven User).
Wenn Ihr Zeit und Lust zum chatten habt, dann loggt Euch bitte auch dann ein, wenn kein User im Chat ist und lasst den Chat im Hintergrund laufen. Die Chance, dass jemand zum Chatten kommt ist sehr viel grösser, wenn bereits jemand im Chat ist.
Wenn Ihr im Forum noch nicht angemeldet seid, müsst Ihr auf der folgenden Seite Euren Nicknamen und Euer Passwort eingeben. Seid Ihr bereits eingeloggt, kommt Ihr automatisch zur Seite

Raumliste

Dort seht Ihr die momentan aktiven Chaträume.
Das ist immer der General Chat, der Raum, in dem normalerweise gechattet wird, sowie evtl. weitere private Räume, in die man normalerweise nur auf Einladung gelangt.
Unter User könnt Ihr sehen, wie viele Chatter im jeweiligen Raum anwesend sind, wobei z. B. 3/100 bedeutet, dass sich drei User im betreffenden Raum befinden, die 100 ist die Maximalanzahl an möglichen Chattern für diesen Chatraum.
Unter "Memberlist" könnt Ihr sehen, wer sich momentan im Chat befindet.
Klickt also auf General Chat und ihr gelangt in den Haupt-Chatraum.

Unterhalb des Chatfensters könnt Ihr verschiedene Einstellungen für die von Euch geschriebenen Texte vornehmen.
Von links nach rechts sind das:
1. Schriftart
2. Schriftgrösse
3. Schriftfarbe (bitte keine zu helle Farbe wählen, die Darstellung kann auf verschiedenen Monitoren sehr unterschiedlich sein.
4. B für fett geschriebenen Text
5. I für kursiv geschriebenen Text
6. U für unterstrichenen Text
7. Smileys, öffnen sich in neuem Fenster und können entweder angeklickt werden, oder per Tastatur eingegeben werden, also z. B. :) oder :D

Darunter befindet sich das Eingabefenster, in dem Ihr Euren Text schreiben könnt.

Über dem Chatfenster befinden sich die Buttons, die jeweils in einem neuen Fenster öffnen:
1 Raumliste: Hier werden Euch alle momentan aktive Räume gezeigt, ausserdem könnt ihr hier einen neuen, privaten Raum anlegen. Detaillierte Beschreibung dazu folgt.
2. User CP (Control Paneel): Hier könnt Ihr über die Block-Liste einen User blockieren. Texte, die dieser User schreibt, sind dann auf eurem Bildschirm nicht mehr sichtbar.
Unter Offline Msgs findet Ihr private Nachrichten, die an Euch die geschrieben wurden, auch nachdem Ihr bereits den Chat verlassen habt.
Die anderen Einstellungen bitte nicht ändern.
3. Status: Hier könnt Ihr eine Abwesenheitsnotiz angeben, wenn Ihr zwar im Chat eingeloggt bleiben wollt, aber nicht am PC sitzt. Ist auch über die User CP zu erreichen.
4. Hilfe: Hier werdet Ihr auf die englische Hilfeseite des Chats weitergeleitet. Demnächst wird es hier auch eine deutsche Übersetzung geben.
5. Logout: Bitte immer mit Logout aus dem Chat gehen, damit andere User euch nicht weiterhin fälschlicherweise online sehen.

Rechts vom Chatfenster findet Ihr die Userliste, in der alle eingeloggten User sichtbar sind. Durch klicken auf einen Namen öffnet sich unten ein neues Fenster, in dem Ihr z. B. das Profil des Chatters ansehen könnt, oder mit ihm private Nachrichten austauschen könnt.

Bitte denkt immer daran, dass an den anderen Enden des Chats Menschen aus Fleisch und Blut an ihren Computern sitzen und beachtet die
Chatiquette.

Viel Spass beim chatten :001

LG certik
Zuletzt geändert von certik am 21.02.2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von KonTom »

Hast du toll beschrieben!! Danke

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hi Certik!

Vielen Dank! - Ist irgendwie witzig, wenn man ein Teil einbaut von dem man selbst keine Ahnung hat ;-)

Ich hoffe nur, dass das Ding nicht zu Lasten der sonstigen Forenbeiträge geht..... - aber ich vertrau da mal auf unsere User....

Liebe Grüße

Christian

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

This page allows you to configure certain things about the chat room.

Diese Seite erlaubt dir, bestimmte Dinge im Chatraum einzurichten.

Login Time

This option allows you to specify how long you want to stay logged in on that computer even after you leave the chat room.

Diese Option erlaubt dir, festzulegen, wie lang du in dem Computer eingeloggt sein möchtest, selbst nachdem du den Chatraum verlässt.

Refresh Rate

This option tells chat how often you would like the chat room to connect to the server and download new messages.

Diese Option teilt dem Chat mit, wie oft du mit dem Chatraum verbunden bist und wie oft du neue Mitteilungen abfragst.

Time Offset

The time offset fields allow you to adjust the server time so that it appears as local time. You may adjust the offset in hours and minutes so that the timestamps on messages will appear as local time instead of server time. Enter a number to add to the time, and enter a - sign and then a number to subtract from the time.

Der Time Offset-Button erlaubt dir, die Bedienerzeit so einzustellen, dass er als Ortszeit erscheint. Du kannst eine Änderung in den Stunden und in den Minuten einstellen, damit die Zeitangaben auf Nachrichten als Ortszeit anstelle der Serverzeit erscheinen. Trage eine Zahl ein, um die Zeit zurückzustellen, und trage das Zeichen „-„ein und eine Zahl, um die Zeit vorzustellen.

Language

This allows you to choose the langauge that you will view chat in. All available languages are listed. The X7 Group does not translate the files and is not responsible for any mistranslations. Languages will be loaded only after you login.

Dies erlaubt dir, die Sprache zu wählen, in der du im Chat erscheinen willst. Alle vorhandenen Sprachen sind verzeichnet. Die Gruppe X7 übersetzt nicht und ist nicht für irgendwelche fehlerhaften Übersetzungen verantwortlich. Sprachen werden erst nach deinem Login geladen.

Skin

This allows you to choose the way the chat room looks. All of the available skins are listed and you may choose the one you like best. Skins will be loaded only after you login.
Dies erlaubt dir, auszuwählen, wie der Chatraum aussehen soll. Alle vorhandenen Hintergründe sind aufgelistet und du kannst das wählen, was dir am besten gefällt. HIntergründe werden erst nach deinem Login geladen.

Disable Styles/Smilies/Sounds/Timestamps

These options allow you to disable some features of the chat room such as message styles, smilies, sounds and timestamps. If you disable styles all message will appear in the system default style.

Diese Optionen erlauben dir, einige Eigenschaften des Chatraumes wie Anzeigearten, Smilies, Töne und Zeiteinstellungen zu sperren. Wenn du etwas sperrst, erscheint alle Nachrichten in „system default style“.

Hide E-Mail

Checking this option will hide your E-Mail address from regular users. Administrators and others with proper permissions will still be able to view your E-Mail Address.

Bei der Wahl dieser Option wird deine Email Adresse vor den regulären Benutzern versteckt. Administratoren und andere mit passender Erlaubnis werden deine Email Adresse noch ansehen können.

Message Logging

Checking this option will log all private messages that you send and recieve. Message logging is not available on all servers, and will automatically be stopped if your log size exceeds the limit.

Bei der Wahl dieser Option werden alle privaten Nachrichten, die du sendest und erhältst, eingeordnet. Die Nachrichtenordner sind nicht auf allen Servern vorhanden und werden automatisch gestoppt, wenn deine Ordner die Begrenzung übersteigen.

Invisible Mode

If you have permission to become invisible in a room this option will appear in your settings panel. Checking it will make it so that when you enter a room you will automatically be set to invisible and the people in the room will not see you enter.

Wenn du die Erlaubnis hast, in einem Raum unsichtbar zu werden, erscheint diese Option in deiner Button-Leiste. Wenn du es wählst, wird es so sein, wenn du einen Raum betrittst, dass du automatisch unsichtbar bist und die anderen im Raum werden dich nicht eintreten sehen.

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

Hallo Annainga,

vielen, herzlichen Dank, dass Du mir diese Arbeit abgenommen hast und die englische Hilfeseite des Chats so hervorragend ins Deutsche übersetzt hast.
Es macht wirklich Spass hier im Team zu "arbeiten" :001

LG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

hallo certik, danksagungen sind doch überflüssig, aber trotzdem, danke, ich bin froh, ein so nettes positives forum entdeckt zu haben. viele informationen hier haben mir weiter geholfen, wenn ich einen kleinen beitrag leisten kann, ist das sehr schön.
liebe grüße aus Bad BB von annainga