::: ÜBERLANGE LINKS :::

Hier versuchen wir Euch die Bedienung des Forums zu erleichtern. Wie funktioniert das Ding überhaupt..... Ihr könnt auch Fragen zu den Funktionen posten!
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

::: ÜBERLANGE LINKS :::

Beitrag von Zwerg »

Wer kennt das Problem nicht und wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass man auf einmal auf einer Seite nach rechts scrollen muss, um den Beitrag lesen zu können.

Zumeist liegt dies an überlangen Links - und dies kann man ganz einfach umgehen: Wenn ein Link sehr lange ist, so genügt es, wenn man beim Schreiben des Beitrages auf das Symbol mit der Weltkugel und der Kette (siehe Bild unten) draufklickt. Im aufgehenden Fenster kann man die LinkUrl (also die Webadresse) eingeben und danach (nach klick auf OK) wird man nach einer Bezeichnung für den Link gefragt (zum Beispiel: "Frankfurter Wochenschau")

Dann erscheint im Beitrag nur mehr der Text (Frankfurter Wochenschau) und ist als Link anklickbar....

Bild

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

ein liebes dankeschön an den stets einsatzbereiten forenzwerg!

und liebe grüße von annainga

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ich habe zu danken! Wenn es nicht aktive UserInnen wie Dich geben würde, gäbe es sexworker.at nicht (zumindest nicht in dieser Form, auf die wir mit gutem Recht stolz sein können)

Liebe Grüße aus Wien

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Lange Links automatisch kürzen

Beitrag von Zwerg »

Hallo Community!

Da ich die überlangen Links (und das damit verbundene seitwärts scrollen) als störend empfinde, habe ich mir dazu Gedanken gemacht und wieder einmal in den Eingeweiden des Programmes herumgewühlt (Unser Forenroboter Anastasia würde sagen "ich hätte an den Daten herumgefummelt).

Wenn es funktioniert (ich konnte es noch nicht testen) sollten überlange Links nunmehr automatisch gekürzt dargestellt werden (bei zukünftigen Postings).

Überlange Links werden hinkünftig so dargestellt:

http://www.sexworker.at/irgendwas/blabl ... ispiel.pdf
(der Beispiellink funktioniert natürlich nicht)

technische Erklärung:
Es wird nach den (bereits in html-code umgewandelten) Links gesucht und geprüft ob der Linktext (also das zwischen <a> und </a>) eine url ist und ob er länger als 65 Zeichen ist. Dann werden vom Anfang 35 Zeichen genommen, daran werden 4 Punkte gehängt (....). Hinten werden dann noch die letzten -25 Zeichen drangehängt und fertig ist der kurze Link.
Die letzten Zeichen deshalb, damit man erkennen kann was man da eigentlich anklickt (also z.B. html, zip, exe, usw.)

Sollte es mit der Funktion Probleme geben bitte ich um Info! Natürlich funktioniert die alte Vorgehensweise (siehe oben) genauso und erzeugt ein angenehmeres Bild.....

Christian