KG, 5. Strafsenat, Beschl. vom 10.8.2016

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

KG, 5. Strafsenat, Beschl. vom 10.8.2016

Beitrag von Kasharius »

Lesenswerte Entscheidung des Kammergerichts die sich auch mit den Voraussetzungen des § 232 StGB auseinandersetzt.

http://www.gerichtsentscheidungen.berli ... focuspoint

Möge man auch hier mal "abgleichen" ob das ProstSchG diesen Vorgängen entgegenwirken kann.

Grüße

Kasharius grüßt

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

Spielst Du auf

Gründe II. Absatz 17

an?

Man möge mir verzeihen aber an dieser Stelle konnte ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen ;-)

"... Das Merkmal „unter Ausnutzung der Hilflosigkeit“ setzt indes voraus, dass sich die (zur Aufnahme oder Fortsetzung der Prostitution führende) Bestimmungs-Handlung als Ausnutzen der gerade zur Tatzeit bestehenden Lage des Opfers darstellt (vgl. Fischer, StGB 63. Aufl., § 232 Rdn. 12). Die Zeugin Ve. befand sich zu dieser Zeit auch nicht in einer Zwangslage (§ 232 Abs. 1 Satz 1 1. Alt. StGB); insbesondere verfügte sie in Bulgarien über einen Arbeitsplatz und war nicht von Wohnungslosigkeit bedroht. ..."

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

Bild
Lucille hat geschrieben:"... Das Merkmal „unter Ausnutzung der Hilflosigkeit“ setzt indes voraus, dass sich die (zur Aufnahme oder Fortsetzung der Prostitution führende) Bestimmungs-Handlung als Ausnutzen der gerade zur Tatzeit bestehenden Lage des Opfers darstellt (vgl. Fischer, StGB 63. Aufl., § 232 Rdn. 12). Die Zeugin Ve. befand sich zu dieser Zeit auch nicht in einer Zwangslage (§ 232 Abs. 1 Satz 1 1. Alt. StGB); insbesondere verfügte sie in Bulgarien über einen Arbeitsplatz und war nicht von Wohnungslosigkeit bedroht. ..."
Das Kammergericht ist cool!

Der zitierte Kommentar ist der von Prof. Thomas Fischer, der in seiner Kolumne in der ZEIT das ProstSchG bereits zerlegt hat (siehe hier auch im sexworker.at-Forum).