Chat zu Steuerthemen?
-
- Vertrauensperson
- Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn
Chat zu Steuerthemen?
Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder PMs zu Steuerfragen.
Daher meine Frage:
Besteht Interesse an einem Chat zu Steuerthemen zu einem vorher hier angekündigtem Termin?
Ich kenne mich mit der Materie ganz gut aus, bin aber kein Steuerberater. Das heisst, ich kann meine persönliche Meinung zu diesen Themen äussern - rechtsverbindlich sind meine Meinungen nicht!
LG certik
Daher meine Frage:
Besteht Interesse an einem Chat zu Steuerthemen zu einem vorher hier angekündigtem Termin?
Ich kenne mich mit der Materie ganz gut aus, bin aber kein Steuerberater. Das heisst, ich kann meine persönliche Meinung zu diesen Themen äussern - rechtsverbindlich sind meine Meinungen nicht!
LG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *
-
- PlatinStern
- Ich bin: Keine Angabe
-
- Senior Admin
- Ich bin: SexarbeiterIn
-
- PlatinStern
-
- Vertrauensperson
-
- verifizierte UserIn
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Re: Chat zu Steuerthemen?
Würde mich natürlich freuen, wenn Du die Geschichte übernehmen würdest - es gibt mehrere Möglichkeiten (wahrscheinlich aber noch mehr)certik hat geschrieben:
Ein Unterforum (Moderation Certik) welches nur von registrierten UserInnen (oder Gruppen - Bsp Sexworker - oder Business) betreten werden kann
Eine eigene Gruppe, welche für dieses Forum freigeschalten wird und in diesem Forum Lese- und Schreiberechte hat
Das Problem ist die Anonymität - ich halte es für nicht besonders gut, wenn das fragliche Forum öffentlich "schreibbar" ist - also für nicht eingeloggte UserInnen - Sobald sich aber wer einloggt, ist der Name beim Posting sichtbar - ich könnte zwar einen neuen User anlegen (Beispiel - "Frage") und man könnte dessen Passwort per PN versenden, aber was passiert, wenn 2 UserInnen zur gleichen Zeit als "Frage" posten? Die Datenbank hätte dann ein Problem
Was ist, wenn die Fragen direkt an Certik gehen und wir machen ein Unterforum, wo alle registrierten UserInnen (oder auch nur Gruppen oder die "eigene Gruppe") lesen können - aber nur Certik schreiben? Er postet dann "Diese Frage wurde gestellt - Und mein Rat lautet "dies oder das"
Das Argument, dass beim Chat alles verloren geht, sobald der Chat geschlossen ist erscheint mir richtig - man könnte zwar den Chat mitkopieren, aber für manche Fragen wird wahrscheinlich auch Bedenkzeit nötig sein
Oder wir machen ein anonymes Steuergästeforum mit entsprechender Moderation - die UserInnen müssen sich nicht einloggen (jeder kann fragen) und die Beiträge werden rigoros vom Mod "als sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" editiert - dann wäre die Anonymität gegeben, aber "jeder" kann mitlesen (und davor graut mir ein wenig)
Christian
-
- Senior Admin
Habe das Problem der Anonymität mittlerweile gelöst - es gibt nunmehr in unserem Forum auch die Möglichkeit ein Unterforum neu zu erstellen, in welchem nur eingeloggte UserInnen (oder UserInnen einer oder mehrer bestimmter Gruppen) lesen bzw schreiben können - in diesem Unterforum könnte Certik - sofern er sich dafür opfert - die Moderation übernehmen (also er kann Beiträge löschen oder editieren)
Man ist also dort Anonym, so lange man seine Beiträge nicht "unterschreibt" und trotzdem hat nicht jeder X-beliebige Zutritt - wäre das eine Idee?
Christian
IP-Adressen werden in diesem Forum nicht gespeichert!
Man ist also dort Anonym, so lange man seine Beiträge nicht "unterschreibt" und trotzdem hat nicht jeder X-beliebige Zutritt - wäre das eine Idee?
Christian
IP-Adressen werden in diesem Forum nicht gespeichert!
-
- Vertrauensperson
Mir ging es bei der Idee mit dem Chat eigentlich eher darum, dass ich Rückfragen einfacher stellen kann, bzw. gleich eine Antwort darauf bekomme, um die Situation richtig einschätzen zu können.
Ich würde dafür auf www.mainchat.de einen Chat für uns einrichten, in dem wir uns anonym als Gäste einloggen können.
Ich könnte die wichtigen Sachen aus dem Chat dann hier ins Forum kopieren.
Die Idee mit dem Unterforum finde ich auch nicht schlecht, da wir den Chat ja nur ab und zu und zu gewissen Zeiten machen können.
Ich wäre auch bereit die Moderation zu übernehmen, wenn es denn einer bedarf.
LG certik
Ich würde dafür auf www.mainchat.de einen Chat für uns einrichten, in dem wir uns anonym als Gäste einloggen können.
Ich könnte die wichtigen Sachen aus dem Chat dann hier ins Forum kopieren.
Die Idee mit dem Unterforum finde ich auch nicht schlecht, da wir den Chat ja nur ab und zu und zu gewissen Zeiten machen können.
LG certik
* bleibt gesund und übersteht die Zeit der Einschränkungen *
-
- Senior Admin
Neuer Moderator auf sexworker
Ein Angebot, welches ich gerne annehme! Ich habe einen neuen Bereich eingerichtet in dem man anonym posten kann (es wird jedes Post automatisch anonymisiert)certik hat geschrieben:
LG certik
viewforum.php?f=98
Weiters habe ich Dich für folgende Themen als Moderator freigeschalten
Rechts-Tips
Anonym Steuerfragen D betreffend
Sexarbeit in Gesellschaft und Politik
Sexarbeit in den Medien
Psychologie der Sexarbeit
Arbeitsplatz der SexarbeiterInnen
Kundenwerbung in der Sexarbeit
Einkaufstips für Sexworker
Aktuelle Pressemeldungen
und
Vierbeiner (eigentlich sollte Euer Kleiner hier Mod sein)
Sollten Dich weitere Bereiche interessieren, bitte um Info per PN
Ich danke nochmals herzlich!
Liebe Grüße
Christian
Zwerg
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
-
- Steuerexperte
Steuerfragen
Hallo Zwerg ! Ich bin das erste mal hier ich glaube ich habe heute mit dir schon telefoniert wegen Cafe Exit. Ich weiss nicht ob dich die nachricht erreicht. Aber wenn du mir hilfst wie das geht kann ich dir gerne einen Beitrag zum Österreichischen Steuerrecht schicken. Wie man vorgeht, was man machen muß, Umsatzsteuerfragen und Einkommensteuerfragen und wie das Finanzamt bei Überprüungen vorgeht. Ist aber ein langer Schrieb. PS: Bin Steuerberater und kenne mich mit der Materie aus. Egal ob Mädchen als Tänzerin, Selbstständig oder in Club arbeitet
-
- Senior Admin
RE: Chat zu Steuerthemen?
Hi!
Ja, ich bin jeder Orts und zu jeder Zeit erreichbar :-)
Ich danke fürs Telefonat! Verifizierung ist durchgeführt
Herzliche Grüße aus Wien und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit
Christian
Ja, ich bin jeder Orts und zu jeder Zeit erreichbar :-)
Ich danke fürs Telefonat! Verifizierung ist durchgeführt
Herzliche Grüße aus Wien und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit
Christian
-
- Steuerexperte
Achtung ! Bitte aufpassen bei Sva gew. Wirtsch. (trifft nur in Österreich zu, Deutschland kenn ich mich nicht aus.). Schreibe grundsätzöivhes dazu in den nächsten Tagen bin jetzt schon müde. Aber die Sva kann einen mit Nachzahlungen treffen auch nach drei Jahren hier ist es sinnvoll Geld auf der Seite zu haben.
Ein Beispiel wie Sva vorgeht:
Gewinn lt. Einkommensteuer 40.000,-
Vorgeschrieben Sva Beiträge 3.000,-
Bemessungsgrundlage für Sva somit 43.000,- = 10750,- Sva
abzüglich Vorauszahlung 3.000,- = Nachzahlung von 7750,- Sva
und Einkommensteuer ca. 14000,-
Die Vorauszahlung an die Sva ist die einzige welche vom Finanzamt bei Einnahmen Ausgaben Rechner anerkannt wird.
Selbes Beispiel mit Vorauszahlung:
Gewinn lt. Einkommensteuerbescheid 40000,-
Sva Vorschreibung 3000,-
Im Dezember des Wirtschaftsjahres werden 7000,- an die Sva bezahlt.
Somit Gewinn lt Est.Bescheid 33.000,-
Sva Vorschreibung 3000,-
Bemsuung Sva 36000,-
D.h.: Sva nur mehr 9000,- (Ersparnis 1750,-)
Einkommensteuer nur mehr ca. 11500 (Ersparnis 2500,-)
Smoit ergibt sich eine Gesamtersparnis von 4250,- Euro. Bitte aufpassen sind nur ca. Zahlen Abweichung +/- 10%
Ein Beispiel wie Sva vorgeht:
Gewinn lt. Einkommensteuer 40.000,-
Vorgeschrieben Sva Beiträge 3.000,-
Bemessungsgrundlage für Sva somit 43.000,- = 10750,- Sva
abzüglich Vorauszahlung 3.000,- = Nachzahlung von 7750,- Sva
und Einkommensteuer ca. 14000,-
Die Vorauszahlung an die Sva ist die einzige welche vom Finanzamt bei Einnahmen Ausgaben Rechner anerkannt wird.
Selbes Beispiel mit Vorauszahlung:
Gewinn lt. Einkommensteuerbescheid 40000,-
Sva Vorschreibung 3000,-
Im Dezember des Wirtschaftsjahres werden 7000,- an die Sva bezahlt.
Somit Gewinn lt Est.Bescheid 33.000,-
Sva Vorschreibung 3000,-
Bemsuung Sva 36000,-
D.h.: Sva nur mehr 9000,- (Ersparnis 1750,-)
Einkommensteuer nur mehr ca. 11500 (Ersparnis 2500,-)
Smoit ergibt sich eine Gesamtersparnis von 4250,- Euro. Bitte aufpassen sind nur ca. Zahlen Abweichung +/- 10%
-
- Vertrauensperson
ja davon kann ich nur ein lied singen...
die sva hat mich dieses jahr auch ganz schön ausgeraubt ;-(
habs aber fast geschafft ;-) nur übrig geblieben ist mir dieses jahr fast nix!!!
also aufpassen, ein finanzieller polster für solche zwecke schadet nicht
lg oe
die sva hat mich dieses jahr auch ganz schön ausgeraubt ;-(
habs aber fast geschafft ;-) nur übrig geblieben ist mir dieses jahr fast nix!!!
also aufpassen, ein finanzieller polster für solche zwecke schadet nicht
lg oe
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>