Nebenbeschäftigung

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
Poolice
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Nebenbeschäftigung

Beitrag von Poolice »

hi,
ich und mein Kumpel dachten wir könnten uns etwas geld dazu verdienen!

sprich: uns am wochenende anbieten für frauen (mal abgesehn davon, ob es klappt). da hab ich jetzt mal ne frage ... wenn ich dies tätigkeit nebenbei mache (eine kundin pro we) , muss ich dieses gewerbe irgendwie anmelden ?? oder kann ich einfach meine dienste privat verkaufen ( da das ja nicht meine hauptbeschäftigung ist) ? ..ohne steuern zu zahlen unso ??

bin für jeden antwort dankbart

greeetz Pooolice :)

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Fürs Finanzamt ists egal ob Haupt- oder Nebenbeschäftigung!
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Hallo Pooolice!

Vorab willkommen auf sexworker.at!

Ob Du nun nebenbei oder hauptberuflich dieser Tätigkeit nachgehst ist gleichgültig.
Als erstes mußt Du dich polizeilich als Sexworker registrieren lassen.
Den Ablauf findest Du mehrfach in diesem Forum.
Benütze einfach die Suchfunktion des Forums.

Steuerlich bin leider zu wenig am Laufenden, da kann dir sicher unser Admin Zwerg für den Bereich Österreich, bzw. unser User Certik für Deutschland weiterhelfen.

lg
Tom

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

KonTom hat geschrieben:Als erstes mußt Du dich polizeilich als Sexworker registrieren lassen.
Gilt natürlich nur, falls der User aus Österreich kommt! In Deutschland gibt es keine polizeiliche Registrierung als Sexarbeiter mehr

Leider gibt uns das Profil des Users wenig Auskunft über seine Herkunft usw -> deshalb werden sämtliche Antworten nur wage bleiben können

Christian

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

@ Christian

Sorry habe vergessen zu erwähnen das die Meldepflicht nur für Österreich besteht.
Für uns ist's klar, aber neue User.........
Ja stimmt, das Profil des Users gibt zu wenig her um konkrete Antworten geben zu können.

lg
Tom

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Zwerg hat geschrieben:... In Deutschland gibt es keine polizeiliche Registrierung als Sexarbeiter mehr ...
Christian
Oh doch, allerdings ohne gesetzliche Grundlage:

In Stuttgart sind die Bordellbesitzer verpflichtet, die Personaldaten (Passkopie) an die Sitte zu faxen. Ansonsten stehen die Damen und Herren ständig auf der Matte und holen sich die Informationen persönlich. Begründung: die SW werden vorgeladen um über die Sperrgebietsverordnung aufgeklärt zu werden.

Die Stuttgarter Sitte hat ca. 3000 SexarbeiterInnen registriert.
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Übrigens... in München besteht nach wie vor die Pflicht für Sexworker, sich polizeilich zu registrieren!!!

Okay, aber München ist ja auch nicht Deutschland... :005 :003 :002
Liebe Grüsse,
mandala87

wald
Steuerexperte
Steuerexperte

Re: Nebenbeschäftigung

Beitrag von wald »

Bei einer Nebenbeschäftigung ist es egal wie viel man verdient, diese Zahlen gelten jetzt nur für Österreich. Prinzipiell gibt es keinen Steuerfreien und auch SV-freien zuverdienst auch wenn immer herumgeisteret bis 10000,- Schilling bzw. 750,- Euro darf man steuerfrei dazuverdienen das stimmt nicht. Hat man jedoch nicht mehr als 750,- Gewinn aus einer nebenbeschäftigung so muß man keine Einkommensteuererklräung legen sondern es genügt eine "normale" Arbeitnehmerveranlagung wo man dann unten dazuschreibt. Dies nur zum Verständnis ist aber nicht wirklich brauchbar und extrem selten der Fall.
Wird (egal was für eine Tätigkeit) mit Gewinnabsicht unternommen so besteht grundsätzlich Umsatzsteuer und Einkommensteuerpflicht. In deinem Fall wenn die Einnahmen nicht mehr als 36000,- im Jahr ausmachen bist du von der Umsatzsteuer unecht befreit eine Jahres UVA ist dennoch zu machen. Auch eine Einkommensteuererklärung ist zu legen. Wenn du jedoch nicht mehr als ca. 3900,- Gewinn hast (Noch einmal Gewinn = Einnahmen abzüglich steuerlich anerkannter Ausgaben) kannst du dich von der Sva befreien lassen voraussetzung ist du hast bereits eine pflichtversicherung bei der Gebietskrankenkasse oder einer anderen Kasse.

bipaar
interessiert
interessiert

Beitrag von bipaar »

Hallo.Eine Frage dazu.Was ist das" Hobbyprostitution"??

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

in dem moment, wo man geld für sex nimmt, ist das prostitution. hobbyprostitution klingt dann für viele gäste so, als wäre es die reine naturgeilheit.. es ist auf alle fälle werbewirksam.

lg lucy

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

... und i.d.R. weit unter üblichem Preisniveau ;)
Liebe Grüsse,
mandala87

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Schade eigendlich, daß der Erstposter Poolice seit Di 15 Jul, 2008 15:35 nicht mehr vorbeigeschaut hat...

Die Unverbindlichkeit des Kontakts im Internet macht uns hier zu schaffen...