Eröffnung eines SM-Studios

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
Flyingmumu
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Eröffnung eines SM-Studios

Beitrag von Flyingmumu »

Hallo,

ich bin auf der Suche im Netz nach den Formalitäten zur Eröffnung eines SM Studios auf eure Seite gestoßen.

Wir (eine Freundin von mir und ich) tragen uns mit dem Gedanken, ein SM Studio zu eröffnen.
Könnt ihr uns sagen, was dabei zu bedenken ist (Gewerbeanmeldung, Baugenehmigung, etc.)?
Da es sich ja um reine Dienstleistungen handelt und kein GV vorkommt, gelten ja keine Voraussetzungen wie beispielsweise bei einem Bordell....

Es wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet - gerne auch per PN.

Liebe Grüße :006 :001

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hallo und Willkommen in unserem Forum,

GV mit oder ohne ist meines Wissens nach sekundär.
Primär ist Erotik-Sex und Geld.

Da fangen die Problem an...

Fühlt Euch wohl hier.

Flyingmumu
interessiert
interessiert

Beitrag von Flyingmumu »

Hi Marc,

danke für´s Willkommen :001 :006 !!

Ich denke schon, dass ein Unterschied zwischen SM-Studio und "normaler" Prostitution besteht.

Klar ist das ganze eine Dienstleistung. Wir sind schon seit Jahren im EDV-Bereich selbständig.
Für mich ist jetzt wichtig, welche Behördengänge, Genehmigungen, etc. ich benötige, um problemlos ein Studio einrichten zu können.
Ich denke, es sind etwas andere Bestimmungen als in einem "normalen" Gewerbebetrieb, aber auch nicht die gleichen, die für ein Bordell gelten dürften.

Insofern wäre es hilfreich für uns, wenn uns vielleicht jemand antworten könnte, der auf diesem speziellen Gebiet Erfahrung hat.
Interessant wären sowohl gesetzliche Bestimmungen in Deutschland, als auch in Österreich.

Liebe Grüße!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Auch von meiner Seite "Willkommen auf sexworker.at"

Auch wenn Du denkst, dass (gesetzlich) ein Unterschied zwischen SM-Studio und "normaler Sexarbeit" besteht, so ist es nicht so, dass der Gesetzgeber es auch so sieht.

Sexuelle Handlungen vornehmen oder vornehmen lassen ist in den Augen der Behörden Prostitution (ist auch so definiert)

Du schreibst das "Ihr" seit Jahren im EDV-Bereich tätig seid? Eure Erfahrungen im Bezug auf das Führen eines Studios sind also eher gering?

Generell würde ich Euch empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen - leider habt "Ihr" bisher Euer Profil nur dürftig ausgefüllt, also kann ich nicht wirklich Jemand (in Eurer Nähe) empfehlen

Es wäre auch nett, wenn "Ihr" ein paar Zeilen im Bereich <a href="http://www.sexworker.at/phpBB2/viewforum.php?f=29">Mitglieder stellen sich vor</a> verfassen würdet (dann tun wir uns mit "ich" und "wir" leichter :-) )

Liebe Grüße aus Wien

Christian

Flyingmumu
interessiert
interessiert

Beitrag von Flyingmumu »

Hallo Christian,

auch Dir ein DANKE für´s Willkommen :001 !

Gilt die Gleichstellung von SM und Prostitution nur in Österreich oder auch in D?
Mir geht es hier nicht nur um die Auflagen für ein Studio, sondern auch um die medizinischen Auflagen für die SW. Im Falle des SM hat die Dom ja keinen GV.

Richtig, wir sind im Bereich EDV selbständig - aber glaub mir, was die Führung eines Betriebs mit Angestellten angeht macht es keinen Unterschied, in welchem Gewerbe der Betrieb läuft. Solange man sein Konzept gut umsetzen kann, ist es wichtiger, dass die Bürokratie dahinter stimmt. Wenn Du die nämlich nicht im Griff hast, geht Dir der beste Laden den Bach runter.

Mittlerweile hab´ ich mich auch brav vorgestellt, so dass Du/Ihr mir vielleicht auch eine gute Beratungsstelle raten könntet (Bochum/dortmund/Hagen/Essen wäre gut).

Ansonsten kannst Du mich ruhig duzen. Ich schreib hier momentan alleine :002 :002

Liebe Grüße nach Wien "aussem Pott"

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi!

Vielen Dank für Deine Vorstellung!

Am Rande des Ruhrgebietes? Hm, da könnte ein Anruf bei Madonna e.V. in Bochum die gewünschten Informationen bringen :-)

http://www.madonna-ev.de/

Im Gegensatz zur Webseite sind die Damen dort "auf dem neuesten Stand" in Bezug auf rechtliche Bestimmungen usw.

In Österreich sieht es wieder ein wenig "traurig" aus - hier kann man auf Grund der "schwammigen" Lage nicht wirklich sagen, was in Ordnung geht und was nicht (in Österreich ist Sexarbeit zwar grundsätzlich gestattet, aber nach wie vor Sittenwidrig und alleine deshalb sind gewisse Problemchen zu erwarten)

Auch gibt es in den diversen Bundesländern unterschiedliche Regelungen (Beispiel: In Vorarlberg ist Prostitution gestattet - aber nur in Bordellen - und Bordellbewilligungen gibt es Keine!)

In Österreich müsstest Du Dich (und auch Deine FreundIn) als "Kontrollprostituierte" registrieren lassen. Weiters musst Du Dich einer regelmäßigen (in Wien wöchentlich!) Untersuchung beim Amtsarzt unterziehen lassen (in Deutschland ist der "Bockschein" (hier in Ö nennt man ihn "Deckel" abgeschafft worden)

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi!

Habe die Antwort unter Deine Vorstellung getippt (aber ich verschiebe sie hierher - ist irgendwie übersichtlicher)

Liebe Grüße

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Flyingmumu hat geschrieben:Gilt die Gleichstellung von SM und Prostitution nur in Österreich oder auch in D?
Prinzipiell "ja" - da aber in Deutschland Sexarbeit seit dem Prostitutionsgesetz nicht mehr als sittenwidrig gilt und keine Meldepflicht (Bockschein) mehr besteht, resultiert daraus nicht wirklich ein Nachteil.

Christian

Flyingmumu
interessiert
interessiert

Beitrag von Flyingmumu »

Zwerg hat geschrieben:Hi!

Vielen Dank für Deine Vorstellung!

Gern geschehen :002 :001 !

Am Rande des Ruhrgebietes? Hm, da könnte ein Anruf bei Madonna e.V. in Bochum die gewünschten Informationen bringen :-)

http://www.madonna-ev.de/

Danke, da bin ich mittlerweile auch drauf gestoßen :006 :001
- ich werde die Damen da dann mal im Laufe der Woche interviewen :003 !

Im Gegensatz zur Webseite sind die Damen dort "auf dem neuesten Stand" in Bezug auf rechtliche Bestimmungen usw.

In Österreich sieht es wieder ein wenig "traurig" aus - hier kann man auf Grund der "schwammigen" Lage nicht wirklich sagen, was in Ordnung geht und was nicht (in Österreich ist Sexarbeit zwar grundsätzlich gestattet, aber nach wie vor Sittenwidrig und alleine deshalb sind gewisse Problemchen zu erwarten)

Auch gibt es in den diversen Bundesländern unterschiedliche Regelungen (Beispiel: In Vorarlberg ist Prostitution gestattet - aber nur in Bordellen - und Bordellbewilligungen gibt es Keine!)

Prima :012 :017

In Österreich müsstest Du Dich (und auch Deine FreundIn) als "Kontrollprostituierte" registrieren lassen. Weiters musst Du Dich einer regelmäßigen (in Wien wöchentlich!) Untersuchung beim Amtsarzt unterziehen lassen (in Deutschland ist der "Bockschein" (hier in Ö nennt man ihn "Deckel" abgeschafft worden)

Christian
Huch, ich wußte gar nicht, dass ihr in Österreich da noch so hausbacken seid. Und das wo das Land sooooo schön ist :009 :009 .
Ist da eine Gesetzesänderung in Sicht??
In Österreich sind wir Richtung Kärnten, Großraum Klagenfurt, Richtung St. Veit interessiert.

Liebe Grüße

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Flyingmumu hat geschrieben:Ist da eine Gesetzesänderung in Sicht??
In Österreich sind wir Richtung Kärnten, Großraum Klagenfurt, Richtung St. Veit interessiert.
Eigentlich haben wir große Hoffnung das zumindest die Sittenwidrigkeit fällt - aber da unsere derzeitigen Regierungsparteien nicht mehr miteinander können, ist es fraglich, ob die Umsetzung noch über die Bühne geht.

Die Registrierung bleibt aber auf alle Fälle bestehen!

So weit ich weiß, gibt es in Kärnten keine Beratungsstelle - aber Du kannst Dein Glück mit einem Anruf bei Sophie versuchen:

http://www.sophie.or.at/ (Lass die Damen schön von uns grüßen!)

Auch Sophie ist in Bezug auf Wissen rund um Sexarbeit "Top"

Liebe Grüße

Christian

Flyingmumu
interessiert
interessiert

Beitrag von Flyingmumu »

DANKE, Chistian :001 !

Dann hab´ ich ja schon mal zwei kompetente Anlaufstellen in D und AT.
Mal schauen, was ich für uns rausfinden kann!

Du hast mir auf jeden Fall prima geholfen :001 ,

So, ich werd´ mich jetzt in die Heia begeben!
Gute Nacht und liebe Grüße!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Dir auch eine gute Nacht! Und halte uns bitte auf dem Laufenden :-)

Herzliche Grüße aus Wien

Christian

Flyingmumu
interessiert
interessiert

Beitrag von Flyingmumu »

Zwerg hat geschrieben:Dir auch eine gute Nacht! Und halte uns bitte auf dem Laufenden :-)

Aber klar doch :001 :001 !!

Herzliche Grüße aus Wien

Christian
Ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal hier intensiv durch´s Forum "arbeiten" :002 :002

Jetzt aber wirklich tschüssi :001

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Pflichtlektüre ;-)

www.sexworker.at/prostg (ProstitutionsGesetze)
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=808 (Steuern)
...
..
.