Suche Rechtanwalt in Bayern

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
Redzora
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Suche Rechtanwalt in Bayern

Beitrag von Redzora »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem kompetenten Rechtsbeistand in Bayern, der sich mit Prostitution bzw. vorallem mit dem Thema "Wohnungsprostitution" auskennt.
Brauche dringend Tipps und Tricks.

Was tun, wenn die Nachbarn in einem Mietshaus plötzlich "moralisch" ein Problem mit Wohnungsprostitution haben?
Zumal sich das MFH in keinem Sperrbezirk befindet
und sich direkt um die Ecke (50m) in einer ganzen Strasse nur Bordelle etc befinden?

Wäre über Tipps sehr dankbar!
viele Grüsse

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Tanja_Regensburg »

Hallo Redzora,
das wird schwierig, denn selbst, wenn der Rechtsanwalt dein Recht durchsetzt, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dann die Nachbarn nicht nachgeben und zu ganz probaten Mitteln greifen, die Ihnen niemand verbieten kann, die dir aber das Geschäft kaputtmachen.
Am Besten ist immer noch sich mit den Nachbarn zu einigen und eventuell auf die Angabe der Adresse in der Werbung zu verzichten, bzw sie nur bei Terminvergabe anzugeben.

Liebe Grüße aus Regensburg
Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)

mandala87
Nicht mehr aktiv

RE: Suche Rechtanwalt in Bayern

Beitrag von mandala87 »

Hallo Redzora,

momentan fällt mir spontan leider auch kein Rechtsbeistand in Bayern ein, der sich mit dieser Thematik befasst...

Aber leider sind die anderen Mieter vor unserem Gesetz tatsächlich im Recht, wenn sie ein Bordell im Haus "beanstanden" auch wenn es nach dem gesunden Menschenverstand teilweise nicht nachvollziehbar ist... :(

Die Mieter haben jedenfalls sogar das Recht, die Miete in solch einem Fall zu kürzen! (kein Jux)

Auch wenn keine nachweislichen Belästigungen der anderen Mieter stattfinden, beeinträchtigt es angeblich den Wohnwert...
Liebe Grüsse,
mandala87

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

interner link

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Einen Anwalt möchte ich hier nicht empfehlen, aber auf zwei Studien zu Wohnungsbordellen aus Berlin hinweisen, die in dem Thema 'Prostitutionskontrolle per Baurecht' verlinkt sind:
viewtopic.php?t=1226

Grey
interessiert
interessiert

Beitrag von Grey »

Melde mich mal zu wort: kann zwar keinen anwalt empfeheln, aber ich studiere selbst jura. ich habe mich zwar hier angemeldet um mein wissen zum speziellen bereich prostitution zu erweitern, aber dein fall hat einen großen teil mietrecht und was das angeht ist soviel zu sagen:
ein gewerbe, welches du in einer wohnung betreibst muss stets von dem vermieter und den unmittelbar befangenen (meisst die nachbarn) tolleriert werden. da ist es egal ob du in einem sperrbezirk wohnst oder nicht.

Chancen auf einen erfolg (sollten rechtliche schritte eingeleitet werden) könntest du meines erachtens nach nur haben wenn:
das gewerbe zuvor von den selben leuten bereits seit einen nicht unerheblichem zeitraum tolleriert wurde bzw sich ein ähnlicher betrieb in unmittelbarer nähe befinden sollte

hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Hallo Grey,

hast du bei deiner Betrachtung des Falls auch berücksichtigt, dass die Ausübung dieses
speziellen *Gewerbes* am Hauptwohnsitz duch das Grundrecht auf freie Ausübung der
Sexualität geschützt ist?

Nur so rein formal-juristisch, praktisch sehe ich das genau wie Tanja, es hat keinen Sinn,
sich mit den Mietnachbarn anzulegen, und wenn man auch noch so Recht hat.

Liebe Grüße, Eva
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Tanja_Regensburg »

Es hat kaum Sinn sich mit den Nachbarn anzulegen....
das einzige was ich in einem solchen Fall bisher immer empfohlen habe.....
Die Nachbarn aufsuchen und reden...

In einem Fall haben wir es geschafft, den Nachbarn klar zu machen, dass ein Rechtsanwalt im Haus wesentlich unangenehmer ist ;-)

Unsere Kunden möchten diskret sein und nicht aufallen......
Wer besucht den eine Anwaltskanzlei....auch Straftäter, Betrüger, und ähnliches Klientel....

Welche Leute hat man da lieber im Haus????
Unauffällige Freier oder die Klientel eines Strafanwaltes???

Leider funktioniert das mit dem Reden nicht immer... und da sollte man eine Alternative suchen, denn Konfrontation ruiniert das eigene Geschäft und die Kunden bleiben aus.

Recht haben heißt noch lange nicht Recht haben!

Busserl Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)

Grey
interessiert
interessiert

Beitrag von Grey »

@aoife: ja das habe ich das recht auf sexuelle selbstbestimmung ist zwar im grundrecht verankert, ist aber kein unverletzliches grundrecht. dh.: man hat das recht auf sexuelle selbstbestimmung, solange dabei nicht die rechte anderer beeinträchtigt werden.