Länderberichte IRLAND:

Hier findet Ihr "europaweite" Links, Beiträge und Infos - Sexarbeit betreffend. Die Themen sind weitgehend nach Ländern aufgeteilt.
Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Re: Magdalene Laundries - ein ganz dunkles Kapitel

Beitrag von Boris Büche »

Im Thread weiter oben sind schon einige (englischsprachige) Quellen zu finden - es erscheint trotzdem sinnvoll,
etwas in deutscher Sprache zu diesem Verbrechenskomplex nachzuliefern. Die Nachfolgeorganisationen (mit
personeller Kontinuität in der Zwischenzeit) blieben sich in der Zielrichtung treu, und sind Teil des Aboli-Netzwerks.

https://www.gruene-insel.de/blog/2021/m ... me-irland/

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Länderberichte IRLAND:

Nachtrag hierzu:

"Die Nachfolgeorganisationen [ . . .] sind Teil des Aboli-Netzwerks."

Auf Verdacht habe ich per google, und direkt auf der Seite der EMMA überprüft, inwieweit diese Zeitschrift für
Frauen- und Menschenrechte über den grössten Komplex an organisierten Massenverbrechen speziell an Frauen
(und deren Kindern) im neuzeitlichen Europa berichtet hat.

Ergebnis: NULL, NICHTS.

Es findet sich auch keine Besprechung des Kinofilms "Die unbarmherzigen Schwestern" von 2002, obwohl in diesem
die Hauptfunktion der "Magdalenenheime" nur am Rande vorkommt: Die Protagonistinnen im Film haben unehelich
Kinder bekommen, wurden als vorehelichem Sex aufgeschlossen verdächtigt, oder wurden Opfer einer Vergewaltigung.
Alle wurden in den Augen des Katholizismus hierdurch zu "Huren", und als solche bestraft.

Der Einsatz der EMMA für Frauenrechte ist offensichtlich extrem selektiv - nur ein Beispiel mehr.

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

Danke Boris, es kann kaum deutlicher auf die Konvertierung von ehemaligen Ikonen der Frauenbewegung zu abolistischen Frauen- und Menschenrechte ignorierende und aggressiv bekämpfende Medienschaffende wie diese Zeitschrift und ihre HerausgeberInnen gezeigt werden.

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

@Lucille: Die Entikonisierung ist schon ein bisschen her:
Emma und ihre Schwestern: Ausflüge in den real existierenden Feminismus (1999)

Themenbezogene Leseprobe hier (taz, 1996)

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

Ja, nur haben es leider, leider viel zu viele 'eigentlich Betroffene' überhaupt nicht mitbekommen wie sehr medialer Kommerz einstige Vorreiterinnen und Wortmutige zu Verat verführten.

( meine Generation hat noch für Frauenrechte und Geschlechtergleichberechtigung mit unseren Müttern, Tanten und Großmüttern demonstriert und sich dafür fürs Schuleschwänzen mit dem Grundgesetz unterm Arm verantwortet)

Joerg84
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: KundIn

In Schottland wird das "Nordische Modell" derzeit auch diskutiert.

Beitrag von Joerg84 »