fälschlich verurteilte Häftlinge / Justizopfer
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
fälschlich verurteilte Häftlinge / Justizopfer
Nach DNA-TestUnschuldiger nach 35 Jahren frei
Mehr als drei Jahrzehnte saß James Bain unschuldig als Entführer und Vergewaltiger eines neunjährigen Jungen hinter Gittern.
Dank eines DNA-Tests hat er jetzt seine Freiheit wieder.
Der heute 54-Jährige aus Florida war 1974 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, nachdem ihn das Opfer identifiziert hatte.
Ein Vergleich von Erbgut-Proben habe nun ergeben, dass der Verurteilte doch nicht der Täter war, wie US-Medien meldeten.
"Ich bin nicht zornig", sagte er nach seiner Freilassung.
Kein anderer der 247 Verurteilten, deren Unschuld inzwischen durch DNA-Tests bestätigt wurde, verbrachte mehr Zeit hinter Gittern als Bain, hieß es vom Innocence Project (Projekt Unschuld).
Die Organisation bemüht sich um Erbgut-Analysen von möglicherweise fälschlich verurteilten Häftlingen.
"In meinem Kopf ist Gott", sagte Bain nach seiner Freilassung, während er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Nicht schuldig" trug.
"Ich wusste, dass er mich eines Tages freibekommt."
Jetzt wolle er erst einmal nach Hause, sagte Bain bei CNN.
Donnerstag, 17. Dezember 2009
http://www.n-tv.de/panorama/Unschuldige ... 45434.html
Mehr als drei Jahrzehnte saß James Bain unschuldig als Entführer und Vergewaltiger eines neunjährigen Jungen hinter Gittern.
Dank eines DNA-Tests hat er jetzt seine Freiheit wieder.
Der heute 54-Jährige aus Florida war 1974 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, nachdem ihn das Opfer identifiziert hatte.
Ein Vergleich von Erbgut-Proben habe nun ergeben, dass der Verurteilte doch nicht der Täter war, wie US-Medien meldeten.
"Ich bin nicht zornig", sagte er nach seiner Freilassung.
Kein anderer der 247 Verurteilten, deren Unschuld inzwischen durch DNA-Tests bestätigt wurde, verbrachte mehr Zeit hinter Gittern als Bain, hieß es vom Innocence Project (Projekt Unschuld).
Die Organisation bemüht sich um Erbgut-Analysen von möglicherweise fälschlich verurteilten Häftlingen.
"In meinem Kopf ist Gott", sagte Bain nach seiner Freilassung, während er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Nicht schuldig" trug.
"Ich wusste, dass er mich eines Tages freibekommt."
Jetzt wolle er erst einmal nach Hause, sagte Bain bei CNN.
Donnerstag, 17. Dezember 2009
http://www.n-tv.de/panorama/Unschuldige ... 45434.html
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe
-
- verifizierte UserIn
Dugan erhält Todesstrafe für Mord Nicarico
Brian Dugan wurde zum Tode verurteilt, in Illinois in dieser Woche für die Ermordung eines 10-jährigen Mädchen im Jahr 1983 - ein Verbrechen, für die zwei Männer - Rolando Cruz und Alejandro Hernandez schuldig sind - verbrachte 12 Jahre jeweils in der Todeszelle.
Lesen Sie weiter und sehen Sie ein Video-Interview mit Cruz.
http://translate.googleusercontent.com/ ... QiG5OlJTTw
Brian Dugan wurde zum Tode verurteilt, in Illinois in dieser Woche für die Ermordung eines 10-jährigen Mädchen im Jahr 1983 - ein Verbrechen, für die zwei Männer - Rolando Cruz und Alejandro Hernandez schuldig sind - verbrachte 12 Jahre jeweils in der Todeszelle.
-
- verifizierte UserIn
Ich finde schon.
So wie es ein Thema gibt mit : "Zuhälterunwesen, Prozesse Menschenhandel", so darf man " Justisopfer " nicht vergessen.
Manche davon wurden unschuldig ( auch zum Tode ) verurteilt für einen Mord oder eben Gewalt an Sw´s !
Deshalb sollte man auch die andere Seite sehen !
Liebe Grüsse Melly
So wie es ein Thema gibt mit : "Zuhälterunwesen, Prozesse Menschenhandel", so darf man " Justisopfer " nicht vergessen.
Manche davon wurden unschuldig ( auch zum Tode ) verurteilt für einen Mord oder eben Gewalt an Sw´s !
Deshalb sollte man auch die andere Seite sehen !
Liebe Grüsse Melly
-
- Vertrauensperson

Also hier geht es deffinitiv nicht um Sexwork.Melanie hat geschrieben:Dugan erhält Todesstrafe für Mord Nicarico
Ich stimme zu das so etwas schrecklich ist, aber auf unserer Plattform
ist es am falschen Platz.
lg
Tom
-
- unverzichtbar
Nun gut ... dann möchte ich den Fall des Deutschen Dieter Riechmann in die Wagschale werfen, der wegen Mordes an seiner Freundin (einer Prostituierten) in den USA verurteilt wurde. Wenn eine Prostituierte getötet wird, liegt doch nichts näher, als dass es ihr Lebensgefährte (naturgemäß ein gemeiner Zuhälter) war. Immer wieder ein gewichtiges Argument!
Auch Dieter Riechmann beteuert nachhaltig seine Unschuld. Den Tathergang, wie er letztlich zur Verurteilung geführt hat, kann es aufgrund im Verfahren zurückgehaltener Feststellungen so niemals gegeben haben. Und dennoch hat(te) er erhebliche Schwierigkeiten mit einem Wiederaufnahmeverfahren. Wie es aktuell um ihn steht, weiß ich gar nicht. Er ist (jedenfalls in meinen Gedanken) schon vor Jahren in Vergessenheit geraten.
Und letztlich muss man nicht einmal in die Ferne schweifen:
Auch in Deutschland besteht für Prostituierte und ihnen nahestehende Personen die latente Gefahr einer Veruteilung allein wegen der Verbindung zum "Rotlichtmilieu", in dem Straftaten bekanntlich an der Tagesordnung sind, und daher die Anforderungen an die Beweisführung möglicherweise nicht ganz so eng gesehen werden dürfen.
Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde die Vorschrift der "Förderung der Prostitution" in D aus dem Straftatenkatalog herausgenommen - führte sie doch regelmäßig zu "Verurteilungen nach Gutsherrenart", wenn Polizei und Justiz demjenigen, den sie bestraft sehen wollten, rein gar nichts böses nachweisen konnten.
Im Ergebnis sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang zwischen der Ausübung der Prostitution und dem Problem der Verurteilung Unschuldiger.
Und was hinzukommt:
Auch diese Menschen haben keine Lobby! Darin sehe ich einen der wesentlichchen Zusammenhänge zwischen beiden Personengruppen und vielleicht auch ein Bedürfnis zur gegenseitigen Solidarität.
Auch, wenn ich als Newbie vielleicht recht einsam mit meiner Meinung bin und sie sogar als unpassend empunden werden mag.
Josef K.
Erg.:
Über Google ist zu finden, dass die Strafe des seit 22 Jahren in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartenden D. Riechmann im Mai diesen Jahres in lebenslange Haft umgwandelt wurde - im Fall seiner Unschuld allerdings nur ein schwacher Trost.
Auch Dieter Riechmann beteuert nachhaltig seine Unschuld. Den Tathergang, wie er letztlich zur Verurteilung geführt hat, kann es aufgrund im Verfahren zurückgehaltener Feststellungen so niemals gegeben haben. Und dennoch hat(te) er erhebliche Schwierigkeiten mit einem Wiederaufnahmeverfahren. Wie es aktuell um ihn steht, weiß ich gar nicht. Er ist (jedenfalls in meinen Gedanken) schon vor Jahren in Vergessenheit geraten.
Und letztlich muss man nicht einmal in die Ferne schweifen:
Auch in Deutschland besteht für Prostituierte und ihnen nahestehende Personen die latente Gefahr einer Veruteilung allein wegen der Verbindung zum "Rotlichtmilieu", in dem Straftaten bekanntlich an der Tagesordnung sind, und daher die Anforderungen an die Beweisführung möglicherweise nicht ganz so eng gesehen werden dürfen.
Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde die Vorschrift der "Förderung der Prostitution" in D aus dem Straftatenkatalog herausgenommen - führte sie doch regelmäßig zu "Verurteilungen nach Gutsherrenart", wenn Polizei und Justiz demjenigen, den sie bestraft sehen wollten, rein gar nichts böses nachweisen konnten.
Im Ergebnis sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang zwischen der Ausübung der Prostitution und dem Problem der Verurteilung Unschuldiger.
Und was hinzukommt:
Auch diese Menschen haben keine Lobby! Darin sehe ich einen der wesentlichchen Zusammenhänge zwischen beiden Personengruppen und vielleicht auch ein Bedürfnis zur gegenseitigen Solidarität.
Auch, wenn ich als Newbie vielleicht recht einsam mit meiner Meinung bin und sie sogar als unpassend empunden werden mag.
Josef K.
Erg.:
Über Google ist zu finden, dass die Strafe des seit 22 Jahren in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartenden D. Riechmann im Mai diesen Jahres in lebenslange Haft umgwandelt wurde - im Fall seiner Unschuld allerdings nur ein schwacher Trost.
"Vor Schelme, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üble Paßiones auszuführen, vor diese kann sich kein Mensch hüten, die sind ärger als die größten Spitzbuben, die in der Welt sind." (König Friedrich II. im Jahre 1779)
-
- Senior Admin

Nein, nein, Josef, das ist schon o.k.Josef_K. hat geschrieben:Auch, wenn ich als Newbie vielleicht recht einsam mit meiner Meinung bin und sie sogar als unpassend empunden werden mag.

Nur eine Sammlung sämtlicher derartiger Fälle, nur weil einige davon einen Bezug zu SW haben, war hier nicht unbedingt erwünscht. Wobei die Übergänge gerade in Hinsicht auf "keine Lobby haben" schon fließend sind, da gebe ich dir durchaus Recht. Allerdings können wir uns einfach aus Kapazitätsgründen nicht als Plattform für alle Lobbylosen verstehen, ein gewisser Bezug zu unserer Kerntätigkeit sollte schon gegeben sein

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
-
- unverzichtbar
Nun ja ... zur Not kann man solches Thema ja in den OT-Bereich verschieben und dort weiterdiskutieren.
Ich empfand es mal als ganz passend, an die Unzulänglichkeiten manches Rechtssystems erinnert zu werden. In der überregionalen Presse wird ja meist nur auf den "üblichen Verdächtigen" herumgehackt, die die zvilisierte Welt zur "Achse des Bösen" zählt.
Möglicherweise ist die TE ja mit einer Verschiebung einverstanden. Im Grunde genommen halte ich dieses Thema nicht für falsch. Und insbesondere unsere "amerikanischen Freunde" würden schon dafür sorgen, dass einem solchen Thread der Stoff nicht ausgeht ...
Ich empfand es mal als ganz passend, an die Unzulänglichkeiten manches Rechtssystems erinnert zu werden. In der überregionalen Presse wird ja meist nur auf den "üblichen Verdächtigen" herumgehackt, die die zvilisierte Welt zur "Achse des Bösen" zählt.
Möglicherweise ist die TE ja mit einer Verschiebung einverstanden. Im Grunde genommen halte ich dieses Thema nicht für falsch. Und insbesondere unsere "amerikanischen Freunde" würden schon dafür sorgen, dass einem solchen Thread der Stoff nicht ausgeht ...
"Vor Schelme, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üble Paßiones auszuführen, vor diese kann sich kein Mensch hüten, die sind ärger als die größten Spitzbuben, die in der Welt sind." (König Friedrich II. im Jahre 1779)
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
RE: fälschlich verurteilte Häftlinge / Justizopfer
über dieses thema habe ich im ard eine sendung gesehen,
die ich empfehlen würde:
Unschuldig verurteilt - In den Fängen der Justiz
aus der sendereihe "die story".
eingangssatz:
"in deutschland gibt es jedes jahr rund 800.000 gerichtsverfahren, in 20 % kommt es zu fehlerhaften oder richtigen fehlurteilen."
http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehe ... d=12778814
die ich empfehlen würde:
Unschuldig verurteilt - In den Fängen der Justiz
aus der sendereihe "die story".
eingangssatz:
"in deutschland gibt es jedes jahr rund 800.000 gerichtsverfahren, in 20 % kommt es zu fehlerhaften oder richtigen fehlurteilen."
http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehe ... d=12778814
-
- Admina
Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich den Film sehe.
Eigentlich dürfte ich mir so was, gar nicht anschauen.
An das Thema bin ich viel zu Nahe dran.
Eigentlich dürfte ich mir so was, gar nicht anschauen.
An das Thema bin ich viel zu Nahe dran.
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)
Fakten und Infos über Prostitution
Fakten und Infos über Prostitution