Tipps zum Einstieg in die Sexarbeit

Hier können SexarbeitInnen ihren Arbeitsplatz bzw. ihre Arbeitsbedingungen beschreiben. Was erlebt Ihr alles in Eurem Beruf?
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Wenn Du von einer Mitbewerberin oder Kunden angezeigt wirst, geht die Behörde an die Werbeagentur und läßt sich alle Daten über deine wirtschaftlichen Aktivitäten herausgeben...

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

@marc

ok, das macht Sinn.
Aus dieser Richtung hatte ich es bisher noch nicht gesehen, eher hatte ich den Gedankengang, daß die Behörde, wenn sie sieht, Dame XY bietet ihre Dienste an, auf Grund dessen hellhörig werden kann/wird...
Aber da hätten die Behörden wohl viel zu tun...?

Aber unterm Strich kommt es dann eh auf´s gleiche raus...

OK, noch ´ne Frage, eher juristisch angehaucht:

ich arbeite bei meiner Festanstellung halbe Tage, in meinem Arbeitsvertrag steht der Passus "Nebentätigkeiten müssen schiftlich <b>"angezeigt"</b> werden.

Renate von MADONNA e.V. hatte mir noch eine andere Formulierung genannt - bei der einen müßte ich demnach meinen Arbeitgeber detaillierte Informationen zugestehen, bei dem anderen Passus reiche das allgemeine "ok" seitens der Arbeitgebers aus...?

Aber ich weiß nicht mehr, was was war...

Wer kann´s mir erklären?

Gruß leonie

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

hallo leonie,

soweit ich weiß, reicht es aus, wenn du ende des jahres dem finanzamt und arbeitgeber bescheid gibst. kann doch sein, dass du es erstmal als "nettes hobby nebenbei" betreiben willst.

ob du damit erfolg erzielst und gewinn erwirtschaftest, kannst du doch erst nach einigen monaten feststellen.

zumindest habe ich es so in den ersten monaten gesehen, aber wieso rufst du nicht einfach beim FA an und fragst nach?

du musst bei diesem anruf deinen namen ja nicht nennen. nur dein "arbeitgeberproblem", das ist wirklich haarig.

aber wenn du nur halbtags arbeitest, kann das doch nicht wirklich ein problem darstellen?

liebe grüße von annainga

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

hallo annainga,

ob du damit erfolg erzielst und gewinn erwirtschaftest, kannst du doch erst nach einigen monaten feststellen.
richtig, genau so sehe ich das auch

aber wenn du nur halbtags arbeitest, kann das doch nicht wirklich ein problem darstellen?
tja, was soll ich dazu sagen...?

für meinen arbeitgeber ist eher nicht ausschlaggebend, <b>daß</b> man etwas zusätzlich machen möchte, wodurch dann ggf. das hauptbeschäftigungsverhältnis leiden könnte. ausschlaggebend ist, daß ich mich, so wie ich es auffasse, <b>genau erklären muß</b>, da mein arbeitgeber da sehr gewichtige gründe für hat... :eusa_whistle

liebe grüße zurück von leonie

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

dann musst du wohl dein "treiben" verheimlichen. irgendwie kompliziert, aber schau erstmal, ob du mit sexarbeit klar kommst, dann musst du wohl entscheiden.

liebe grüße, annainga

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

wodurch dann ggf. das hauptbeschäftigungsverhältnis leiden könnte. ausschlaggebend ist, daß ich mich, so wie ich es auffasse, genau erklären muß, da mein arbeitgeber da sehr gewichtige gründe für hat.

@ohleonie
Logisch das Du nicht bei einer Konkurenzfirma arbeitest.
Wenn Du aber sagst Du machst Heimarbeit (z.B.Pulloverstricken)...
Stricken oder F... sind ja nur 3 Buchstaben..., wird Dein Arbeitsgeber keine Bedenken haben.
Das Finanzamt ist nur daran interessier das Du Abgaben zahlst, woher die kommen ist für sie nicht wirklich relevant.

Also wenn Du wirklich möchtest so tu es.
So wie Du schreibst ist es bestimmt eine Bereicherung für Kunden denn bei Dir ist auch das Herz dabei.

Von meiner Sicht kann ich nur sagen Bitte,Bitte tu es.
Alles Gute wünscht Dir
Kaktus

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

@kaktus
...wird Dein Arbeitsgeber keine Bedenken haben.
Solche Gedanken habe ich auch schon gehabt, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich sooooo einfach ist...

Das Finanzamt ist nur daran interessier das Du Abgaben zahlst, woher die kommen ist für sie nicht wirklich relevant.
Eine Thematik, die mich wirklich sehr verunsichert, für mich in diesem Zusammenhang schlichtweg Neuland ist...

So wie Du schreibst ist es bestimmt eine Bereicherung für Kunden denn bei Dir ist auch das Herz dabei.

Von meiner Sicht kann ich nur sagen Bitte,Bitte tu es.
Das hat mich gerade sehr berührt.

Denn ja, mein Herz <b>ist</b> dabei, und wenn man(n) als Kunde dieses zu wertschätzen weiß, dann ist es für beide Seiten richtig so...

Mit lieben Grüßen,
leonie

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Grüß Euch!

Liebe Leonie,

schön, wenn Dir meine Worte gutgetan haben und vielleicht ein bissi helfen konnten. Dafür waren sie ja auch gedacht.

Das Problem ist, daß wir Dir alle in rechtlichen Belangen keine wirklichen Tips geben können, sollten und dürfen. Sind wir doch alle keine Juristen. Dies könnte wohl eher kontraproduktiv sein.
Wir können Dich moral unterstützen, arbeitstechnisch, sicher auch, was die Gesetzteslage rund um Prostitution und Finanz verlangt.
Alles andere wäre aber sehr unfair. Da bist Du bei einer Beratungsstelle oder kundigem Rechtsanwalt sicher besser bedient.
Auch spielt ja noch ein wichtiger Punkt mit - wir sind zwar beide Länder in der EU - jedoch hat Deutschland doch weit andere Gesetzte und auch Möglichkeiten als wir in Österreich.

Zurück nochmal zum Anfang.
Natürlich kann ich Dich gut verstehen - kannte ich dieses Gefühl doch selber von mir.
Ich hatte eben damals einen andren Zugang. Wollte meine Neigungen ausleben und sah darin für mich die einzige Möglichkeit. Mein Partner war nicht sehr angetan von SM. Es wurde eine der schönsten Sachen, die ich je anpackte.

Also, auch wenn es noch so unter den Fingernägeln brennt.
Laß Dir noch ein bissi zeit. Erkundige Dich einmal über die ganzen rechtlichen MÖglichkeiten und Pflichten.
Du hast nichts von einem Traum"Job", wenn daraus ein Albtraum wird. Wenn Du deinen Job durch unüberlegte Handlungen verlierst, mußt Du diesen Job machen und dann ist es mit der Freude schnell vorbei.
Solange Du ihn machen KANNST, ist es doch viel besser!

Erkundige Dich in Ruhe und behalte im Hinterkopf:

Schätze Dich glücklich, daß Du deinen ersten Arbeitstag herbeisehnst, Dich darauf freust und ihn nicht wegen einem "geliebten" Partner, aus Geldnöten oder andren widrigen Umständen machen musst!

Alles Liebe und viel Glück,
Katarina

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

@leonie, wie siehts aus mit deinem einstieg? sind dir einige dinge klarer geworden? hast noch mehr fragen?

freue mich, auf deine beiträge, denn ich bin eine

furchtbar neugierige annainga

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

Hallo liebe @annainga,

mein Kopf ist so voll mit all den Informationen, die ich in den vergangenen Tagen gesammelt habe...
Ich versuche gerade, alles ein wenig zu sortieren, was aber nicht ganz so einfach ist, weil die Richtung fehlt. Ist einfach noch ziemlich durcheinander alles... :002

Und ja, ich habe noch gaaaanz viiiieele Fragen... die werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen... :003

Werde mich in den kommenden Tagen, zusammen mit einer Freundin, mit einer SWin hier aus Region treffen. Den Kontakt dorthin hat MADONNA e.V. vermittelt.
Bin schon sehr gespannt auf dieses Treffen!!!

Desweitern würde ich gerne von euch erfahren, welche Häuser empfehlenswert sind. Das Angebot in Zeitungen und im Netz ist einfach so groß und unübersichtlich... aber das werde ich dannin einem eigenen Thread formulieren, denke ich.

Mit ganz lieben Grüßen erst einmal,
leonie

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

liebe @leonie

ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest und finde es prima, dass madonna dir so einen kontakt vermittelt hat.
für uns im forum (ich hoffe, es ist euch recht, dass ich euch einfach einschließe) ist es spannend einen werdegang der einstiegshilfe so hautnah mitzuerleben.

ich selbst hoffe, dass du hier noch weiterhin viele für dich wertvolle informationen bekommst, denn eine sw, die ihren beruf ernst nimmt ist eine bereicherung!

viele liebe grüße an dich aus dem siegerland von annainga

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

Liebe @annainga,
annainga hat geschrieben:für uns im forum (ich hoffe, es ist euch recht, dass ich euch einfach einschließe) ist es spannend einen werdegang der einstiegshilfe so hautnah mitzuerleben.
Ganz bestimmt werde ich euch da auch auf dem Laufenden halten. :023
Denn - auch wenn ich mich jetzt wiederhole... :002 - ich bin euch wirklich dankbar dafür, daß ihr mich hier so offen und herzlich aufgenommen habt!!!

Mit lieben Grüßen,
leonie

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Tanja_Regensburg »

Hallo ohleonie,
Bin ab 30 Juli für eine Woche in Würselen im www.mans-heaven.de und kann dir diese Adresse nur empfehlen, denn dort wird auch nach dem Düsseldorfer Modell gearbeitet und du musst dich nicht selbst beim Finanzamt anmelden.
Desweiteren kannst du dir deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und einteilen.
Wenn du möchtest, kannst du mich dort gerne besuchen und dich informieren.
Liebe Grüße
Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

das düsseldorfer modell erhebt eine pauschalsteuer, die mit der endgültigen einkommenssteuererklärung verrechnet wird. also sicher im ersten jahr des einstiegs eine lösung, aber entbindet auf keinen fall von der pflicht jedes selbstständigen, eine einkommenssteuererklärung mit den reellen einnahmen abzugeben.
bei dir @leonie ist´s doch etwas komplizierter, weil du noch einen anderen beruf hast. frage doch einfach unverbindlich und eventuell anonym beim finanzamt nach, was bei dir am unkompliziertesten wäre. ich habe mit dem siegener finanzamt positive erfahrungen gemacht in punkto hilfsbereitschaft.

liebe grüße von annainga

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

Hallo @tanja_regensburg,,

das Angebot eines Treffens möchte ich nach wie vor gerne annehmen. Ich werde dir, falls das ok ist, eine PN schicken, kurz vor Ende des Monats. Schön, wenn wir dann einen Termin finden würden.

@annainga

danke dir für deinen Hinweis bezüglich des Düsseldorfer Modells. Man hatte mir seitens MADONNA e.V. bereits den Hinweis gegeben, das es das gäbe.
Aber bei mir ist es eben wirklich etwas komplizierter, daher betrachte ich das Düsseldorfer Modell mit gemischten Gefühlen...

Ich werde deinem Tipp nachkommen, mich beim hiesigen Finanzamt zu erkundigen.
"Unkompliziert" wäre etwas, was ich wirklich vorziehen würde, aber so einfach wird es wohl nicht werden... :002

mit lieben Grüßen,
leonie

Renate
Madonna e.V.
Madonna e.V.

Beitrag von Renate »

Hallo und Dank an alle, die ohleonie mit hervorragenden Tipps weitergeholfen haben.

Für mich als Beraterin bei Madonna e.V. ist es unverzichtbar interessierte Einsteigerinnen(und selbstverständlich auch aktiven SW) auf die Möglichkeit der Information und des Austausches auf sexworker.at hinzuweisen.

Noch ein Hinweis zu dem Thema Arbeitsvertrag und Nebentätigkeit: Das Finanzamt kann da nicht weiterhelfen, weil es ein arbeitsrechtliches Thema ist, was aber auch zu klären ist, wenn frau die exakte Formulierung im AV kennt und damit auch das arbeitsrechtliche Risiko. Darauf basierend kann dann frau sich eine Strategie bzw. Umgang damit überlegen.

Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße
Renate
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt ist relativ unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns liegt.
O.W.Holmes

ohLeonie
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von ohLeonie »

Renate hat geschrieben:Noch ein Hinweis zu dem Thema Arbeitsvertrag und Nebentätigkeit: Das Finanzamt kann da nicht weiterhelfen, weil es ein arbeitsrechtliches Thema ist, was aber auch zu klären ist, wenn frau die exakte Formulierung im AV kennt und damit auch das arbeitsrechtliche Risiko. Darauf basierend kann dann frau sich eine Strategie bzw. Umgang damit überlegen.
Hallo Renate,

danke für den Hinweis... :002

mit lieben Grüßen,
leonie

annainga
PlatinStern
PlatinStern

anmerkung

Beitrag von annainga »

in meinem beitag vom 03.juli in diesem thread sind astrid von MADONNA einige fehler aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten will:

Bei Punkt 7: Die Agentur für Arbeit ist nicht zu Zahlungen verpflichtet. Das ProstG bietet dort auch keinen Rechtsschutz. Die Agentur für Arbeit hat eine sogenannte "Selbstbindung". Auf Prostitution bezogen heißt dies, dass Jobs vermittelt werden können (z.B. als Thekenkraft in einem Club), dies jedoch weder angenommen noch angeboten werden muss. Das Vermittlungsverbot wurde 2oo2 aufgehoben, jedoch werden die vorliegenden Stellenangebote nur explizit Interessierten angeboten. Jede Agentur handelt anders.

Über einem Buisiness-Plan können Gelder zur Existenzgründung beantragt werden (unter bestimmten Voraussetzungen). Diese sollten -wie bei anderen auch- ent- und beschieden werden. Die Praxis zeigt, dass es immer mehr Pläne gibt, die angenommen werden, teilweise jedoch werden sie abgelehnt und es ist schwer zu sagen, warum. Denn vom Gesetz her ist es eine Kann-Bestimmung, d.h. auch mit positivem Bescheid eines Unternehmensberaters muss der Plan nicht gefördert werden.

Bei Punkt 8: Es gibt eine Bund-Länder-Empfehlung des Bund-Länder Ausschuss Gewerberecht aus 2oo2. Die besagt, dass Prostitution im Sinne der Gewerbeordnung kein Gewerbe ist und daher weder eine Gewerbe (Reisegewerbekarte) angemeldet werden muss, bzw. entsprechende Anträge abgewiesen werden sollen.
Bordellbetreiber sind jedoch als Gewerbetreibende anzuerkennen.
Gaststätten mit Anbahnung oder Bordellen mit Gastgewerbe, die als Gewerbe angeldet sind, kann die Gewerbeanmeldung nach Einführung des ProstG nicht mehr entzogen werden mit der Begründung "Unzucht Vorschub leisten".

In vielen Bundesländern - und dort auch noch innerhalb unterschiedlich- werden daher Gewerbeanmeldungen nicht angenommen. In Dortmund z.B. werden sie ab drei Personen angenommen, in Essen i.d.R. ab einer usw. Eine Steuernummer hingegen ist immer möglich und nötig, aber die Praxis der Gewerbeämter ist extrem unterschiedlich.

Zu Punkt 9: Das ist spannend. Kennst Du eine/n der sieben oder weißt mehr darüber?

ich selbst muss da leider passen. ich weiß darüber nichts weiteres, aber werde versuchen, zu recherchieren.

liebe grüße und danke für das aufmerksame lesen, astrid
annainga

HaDe
wissend
wissend

Beitrag von HaDe »

ohleonie hat geschrieben:<b>daß</b> man etwas zusätzlich machen möchte, wodurch dann ggf. das hauptbeschäftigungsverhältnis leiden könnte. ausschlaggebend ist, daß ich mich, so wie ich es auffasse, <b>genau erklären muß</b>, da mein arbeitgeber da sehr gewichtige gründe für hat... :eusa_whistle
Meistens hat der Passus eher den Zweck zu verhindern, dass jemand nebenbei für die Konkurrenz arbeitet. Sollte also nicht wirklich ein Problem sein - überhaupt wenn Du normal teilzeit arbeitest. Und da Du dann als Sexarbeiterin selbstständig bist, kann er auch nicht wirklich nach dem anderen Arbeitgeber fragen. Musst Dir halt ne nette Formulierung überlegen für Deine Nebentätigkeit.

Ich kenne die Steuer-Gschichten in DE nicht, aber in AT müsstest am Jahresende eine Einkommenssteuererklärung machen (mit STeuerbearter hast ein bissl mehr Zeit). Da wird dann Dein Selbstständigen-Gewinn mit deinem Einkommen als Angestellte in einen Topf geschmissen und die Einkommensteuer berechnet. Die Differenz aus dem Berechneten und dem was Du bereits automatisch als Angestellte gezahlt hast musst Du dann zahlen.

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

in deutschland muss man als selbstständiger die einkommenssteuererklärung bis mai des folgejahres abgeben, auf antrag auch erst bis september.

liebe grüße, annainga