postertreffen

Alle Beiträge die nicht wahrscheinlich Niemand mehr wirklich interessieren (weil sie einfach keine Gültigkeit mehr haben)
Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

postertreffen

Beitrag von Lovara »

ich schreib es jetzt mal hier, weil ich zugegebener massen nicht weis wo ichs sonst hinstellen soll.

es gibt immer wortmeldungen die nicht zuordenbar sind.
um dieses auch den nicht so wortgewanten, wie mir :003 , zugänglich zu machen, möchte ich ein postertreffen vorschlagen.

ich würde es ausrichten, wenn ihr damit einverstanden seid.
es würde dann eine kleine kassa bereitstehen, in die ihr, einen für euch angemessenen beitrag einwerfen könntet.

dieser beitrag würde verwendet werden für strom und der gleichen.

was haltet ihr davon?
wäre auch gleichzeitig eine möglichkeit um über unser projekt, sofern interesse vorhanden, zu disskutieren.

das ganze würde in einem vorort von wien stattfinden. in der nähe von strebersdorf.
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hi Lovara,

ich hab den Artikel jetzt zu "Forum-News" verschoben. Ich bin mehr als nur einverstanden damit, dass du das ausrichtest. Ich hab noch nie Parties oder Treffen ausgerichtet und bin mir sicher, dass ich darin nicht gut bin.

Okay, also unser erstes Forumstreffen. Wann wär's dir recht? Wann wär's euch allen recht?

Und danke für die kleine Kasse *g*

Alles Liebe,
Lisa
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Na, um das Ganze zu vereinfachen, würd ich vorschlagen, LOVARA soll einfach mal 2 mögliche Termine vorschlagen- man findet sowieso nie einen Tag, der allen passt, und dann könnten wir per Abstimmung wählen.
Ich glaub auch nicht, dass das fürs erste Mal so eine große Sache wird, sind wir doch wirklich noch eine kleine "Gemeinde"....
Trotzdem, gute Idee, kann sicher lustig werden!!

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Ja, find' ich auch gut!
Im persönlichen Gespräch liesse sich v.a. betreffs "Ausstieg" weitaus besser und zielorientierter diskutieren.
Was infrage kommende Termine betrifft, könnten wir's so machen wie Kati auf ihrer Page zur Festlegung des Partytermins, nämlich per Umfrage. Wie Sonja schon meinte : Zwei, drei Termine zur Auswahl stellen, und wo bis zum Stichtag xy die meisten Leut' zusagen, den Tag nehmen wir.

LG, Tommy

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

na also, miteinander bringen wir des doch zusammen.

ich spreche mich mit meinem bruder ab, zu welcher zeit der "partyraum" frei ist und sag euch dann drei termine.

jetzt wirds ah bisserl dauern, mein bruder hat nähmlich geburtstag am freitag und da gibts eine menge vorzubereiten. i feier zwar ned mit, aber a bisserl a hilfe braucht der alte mann schon.
lg LOVARA

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

na dann: bitte richt ihm die besten grüße von uns beiden aus :)

und danke nochmal. ich bin, wie gesagt, in sachen Organisation ein Negativ-Genie, aber ich kann einkaufen und ein bisserl kochen. und alex hat ein auto, also können wir auch was bringen. getränke, fleisch oder würstel, brot, etc.
Sogar einen Kartoffelsalat trau ich mir zu, des ist dann halt ein ungarischer. mal sehen, wie das wird... *gespanntbin*

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

übers fleisch brauchst dir keine gedanken machen.
ich hab 125kg fleisch zu hasue. wir waren erst saustechen.
lg LOVARA

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Lovara:
wäre auch gleichzeitig eine möglichkeit um über unser projekt, sofern interesse vorhanden, zu disskutieren.
Tommy:
Im persönlichen Gespräch liesse sich v.a. betreffs "Ausstieg" weitaus besser und zielorientierter diskutieren.
Ich persönlich denke, es wäre besser, ein Postertreffen neutral und ohne Vorgabe eines Themas wie " Besprechung des Projektes Ausstiegshilfe " zu veranstalten, einfach nur, um sich kennenzulernen.

Ich distanziere mich von diesem euren "gutgemeinten" Projekt- Ausstiegshilfe, weil ich keinen Sinn und keine Notwendigkeit darin erkennen kann. Die Prostituierten, die ihr erreichen könntet, brauchen eure Hilfe nicht, denn, wenn sie wirklich einen anderen job annehmen wollten, könnten sie es sicher auch ohne eure Hilfe. Die wenigen armen Zwangsprostituierten erreicht ihr sowieso nicht, also was soll das bringen?
Will euch aber nicht entmutigen, wollte nur für mich ( oder vielleicht auch für andere Benützer dieses Forums ?? ) sprechen .

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

hallo Sonja,

du hast sicher bis zu einem gewissen grad recht.
ich glaube aber man sollte dieses projekt nicht nur als hilfe bei der job suche sehen.
es gibt sicher einiges was man unter hilfe verstehen kann.

selbstverständlich soll das postertreffen als neutrales zusammenkommen gesehen werden, es wurde ja nur die möglichkeit aufgezeigt bei dieser gelegenheit gleich darüber zu diskutieren.
lg LOVARA

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Ist in Ordnung, dann lasst uns ein Kennenlernen veranstalten. Ich akzeptier deine Meinung, Sonja. Wie könnte ich anders.

Ich weiß zu wenig über das Gewerbe, kann mir noch immer kein wirkliches Bild machen. Was ich denke ist nur, so leicht kann es nicht sein, einen Job zu finden, wenn man über Jahre hinweg ein Loch im Lebenslauf hat. Ich weiß, _irgendeinen_ Job findet man immer, aber man soll doch auch gerne arbeiten gehen. Find ich zumindest. Außerdem seh ich das Projekt als eine gute Vorbereitung auf die Arbeit mit anderen Sexworkern und Projektarbeit allgemein im Rahmen deiner Idee zur Vorbereitung angehender Sexworker auf den Job bzw. Schulungen für Erwachsene. Und wenn du Recht hast, wird sich der Ansturm auf unser Angebot in Grenzen halten, was mir nur recht ist, weil ich mich im Moment eben selber mit Müh und Not über Wasser halte und mir, wie du weißt, vorgenommen habe, zuerst mal meine Standbeine aufzubauen und zu festigen, ehe ich wieder meinem Helferlein-Syndrom nachgebe.

Jedenfalls freu ich mich darauf, die unter euch kennenzulernen, mit denen ich noch nicht das Vergnügen hatte und die anderen dabei zu beobachten, wie sie sich kennenlernen *fg*

Alles Liebe,
Lisa

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Grüß Euch zusammen,

ich weiß, ich habe mich schon länger nimmer blicken lassen. Das ist der erste Beitrag seit langer Zeit. Ob ich wirklich jemanden abgegangen bin, weiß ich nicht.
Der wirkliche Grund, warum ich mich ein wenig aus dieser Community zurückgezogen hatte, waren zwei Gründe, über die wir gerne an anderer Stelle reden können, wenn es jemanden interessiert.

Nun gut, zum Thema Treffen und Hilfsangebote:

Treffen, an denen man(n) sich kennenlernen kann, sind sicher immer lobenswert.
So kann man sich kennenlernen und sich sein eigenes Bild von Leuten machen, daß vielleicht durch falsche Interpretation von Texten entstanden ist.

Bezüglich den ganzen Geschichten mit dem Austieg und deren Hilfe.
Wie schon öfters von mir erwähnt, bin ich die letzte, die an Hilfsangeboten, die für hilfsbedürftige Menschen (wie immer diese aussehen mögen) zur Verfügung gestellt wird, etwas schlechtes findet.
Jedoch möchte ich Sonja hier schon ein wenig recht geben.
Auch ich bin der Meinung, und das habe ich schon öfters gesagt, ist es hier wahrscheinlich der falsche Ort um diese Menschen zu finden.

Aber trotzdem sollte man nicht aufgeben, und wenn Hilfe benötigt wird, diese auch anbieten, soweit man dazu Möglichkeiten hat.

Wo ich Sonja nicht ganz zustimmen kann, ist folgende Aussage:
Die wenigen armen Zwangsprostituierten erreicht ihr sowieso nicht, also was soll das bringen?

Also wenige sind das in Österreich sicher nicht.
Gut, wir verstehen immer unter "Zwangsprostituierte", bzw den Frauen, die bis zu einem gewissen Grad dazu gezwungen werden, die ausländischen Mädchen, denen der Pass abgenommen wird, die von zwielichtigen Knechten geprügelt werden und zur Prostitution gezwungen werden.

Aber was ist mit all den Frauen, die von ihrem Ehemann, Freund und Möchtegern-Manager in jahrelanger Psychoarbeit von ihren Familien, Freunden und "normaler Umwelt" entfernt werden?
Die nichts andres haben, als überall hingebracht zu werden, ihr ganzes Geld dem Typen in den Rachen schieben und noch stolz sind, wenn ihnen der vermeintliche Schatz einen neuen Pelzmantel kauft (wohlgemerkt von dem Geld, das sie abend für abend abgegeben haben!!!)

Auch das verstehe ich unter "Zwangsprostituierte"! Denn dieses Frauen wurde alles genommen. Jegliches Selbstwertgefühl - nur im Zusammenhang mit dem tollen Hecht sind sie wer. Die Familie und die Freunde, die sie ja auf dumme Gedanken bringen würden und schon vorher in jahrelanger Arbeit schlecht gemacht werden.... Jeglicher eigener Handlungsbedarf - für alles muß das Schatzi gefragt werden... usw usw usw

Und das sind weit, weit mehr, als man glauben möchte.

Und da gebe ich Dir recht Sonja. Diese Frauen werdet Ihr wahrscheinlich nicht erreichen.
Weder mit dem Forum hier, um Erfahrungen auszutauschen, noch mit sonstwas.

Und wenn, dann muß man mal den psychopatisch gewordenen Kerl loswerden.
Da ist Hilfe angesagt. Nur welche Firma, Lokal etc will dann mit den Frauen was zu tun haben, wenn sie es überhaupt schaffen, von dem Kerl loszukommen?

Was jetzt aber nicht heißen soll, daß man derartige Projekte vergessen muß. Nur ist da meist die Zusammenarbeit mit Ämtern, Frauenhäusern, Hilfsorganisationen, P0lizei, etc unbedingt n0twendig...
Nur ich denke, daß die Euphorie schnell verflogen ist und wenn Probleme über Probleme kommen, der ausrastende Ex-Freund allen das Leben schwer macht, dann möchte ich wissen, wer da noch groß Hilfe anbietet.

Und das sind die Frauen, die wirklich Hilfe benötigen würden. Nicht irgendwelche Frauen, die halt einfach genug von ihrem Job haben und in "Pension" gehen wollen!

Aber ich wünsche jedem mit seinem Hilfsprojekt viel Glück und erst den Frauen, daß sie den Ausstieg aus diesem Leben schaffen.
Bin ja selber auch immer am Helfen, also ich kenne das nur zu gut!

Zu Lisa:
Du hast vielleicht keine eigenen Erfahrungen machen können. Jedoch wirst Du immer mehr und mehr hier mitbekommen. Die Meinungen von allen Seiten der Medaillie!

Die wirklich schlimmen Dinge, was Frauen erleben, die werden wir wahrscheinlich nur sehr selten von ihnen selber hören können, um uns wirklich ein Bild machen zu können.
Wenn man nicht selber solche Situationen miterlebt hat, oder sehr genau beobachtet hat, oder eine Frau kennt, der sowas zugestoßen ist, wird man sich nur an Erzählungen halten können. Und denen ist nicht immer wirklich alles zu glauben...

Jedoch hast Du einen Vorteil uns allen gegenüber. Du stehst allen neutral gegenüber.
Den Mädels, den Betreibern div. Lokale und Agenturen und den Kunden.
Was ja auch einen großen Vorteil hat.

Bezüglich Eures Projekts muß ich mich erst durch die Beiträge kämpfen um wirklich genau Bescheid zu wissen, was Ihr vorhabt.

Jedenfalls hoffe ich, wieder öfter jetzt zu Euch zu stoßen.
Groß abgegangen bin ich Euch ja nicht so wirklich, wie es scheint.... wie auch immer, wenn es wen interessiert hier, gebe ich gern meine Erfahrungen bekannt.

Lieben Gruß
Katarina

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Der wirkliche Grund, warum ich mich ein wenig aus dieser Community zurückgezogen hatte, waren zwei Gründe, über die wir gerne an anderer Stelle reden können, wenn es jemanden interessiert.
MICH würde es interessieren!

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Hallo Katharina!

Beitrag von Ellena »

Also grüss dich Mal allerherzlichst,- Ich komm zwar nur ab und an ins Forum, fand deine Beiträge zum Teil ausserordentlich interessant, sehr aussagekräftig (hast mir oft aus der Seele gesprochen, so hab ich mir das tippen erspart) zum anderen Teil sehr belebend für das ganze Forum!!
Also bitte dableiben, dabeibleiben und weitermachen, es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis sich alle Rädchen drehen, aber du kannst dann immerhin von dir sagen,- einiges in Schwung gebracht zu haben!!!
in diesem Sinne ganz liebe Kolleginnengrüsse Ellena

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hey Lady Katarina,

nicht böse sein, weil ich nicht nach dir gefragt habe. Ich hab eine deiner letzten Nachrichten so verstanden, dass du eine Weile nicht da bist, ich hab dich schon vermisst, dachte aber gar nicht daran, dass du einen Grund haben könntest, das Forum zu verlassen. Also sag bitte, was los ist.

Was deine Kritikpunkte an unserem Projekt angeht, du hast Recht, hier, übers Internet werden wir diejenigen, die sich selbst nicht helfen können, nicht erreichen. Meine Hoffnung ist, dass -sobald wir konkrete Ideen haben und einen neuen Flyer haben- dieser über die Neutorgasse aufgelegt werden kann und -so Gott will- die Aktions unter den Frauen ins Gespräch kommt und so irgendwann an die Ohren derjenigen gelangt, die wir anders nicht erreichen können. Denn mir fällt kein anderer (machbarer) Weg ein. Ich trau es mir ehrlich gesagt nicht zu, in ein in diesem Sinne verschrieenes Lokal zu gehen und ihnen die Frauen abspenstig zu machen.

Was die Frauen angeht, die in Abhängigkeitverhältnissen zu Pseudo-Zuhältern leben, und sich selbst nicht aus diesen Beziehungen befreien können: Ich fürchte, dass die Abhängigkeit und vermeintliche Liebe in vielen dieser Fälle größer ist, als die Angst. Erst ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Frau so weit unten angekommen ist, dass sie vor der Wahl steht, sich vollständig zu zerstören oder ihren Mann zu verlassen, ist Hilfe sinnvoll. Als Schutz vor einer Verfolgung denke ich an Frauenhäuser oder vorübergehende Unterkunft bei Privatpersonen, wobei hier die Gefahr eines Stillstands (aus Monaten werden Jahre) von vornherein ausgeschlossen werden muss, sonst sind die Helfer hilflos gegen Ausnützung.

Wenn Hilfsorganisationen, an die solche Frauen sich wenden, über unser Projekt Bescheid wissen und vermitteln, ist das sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung und die Behörden müssen dann eingeschaltet werden, wenn es um körperliche Gewalt geht. Wie, wenn nicht über die Flyer und die Kommunikation der Sexworker untereinander sollen wir die wirklichen Opfer aber sonst noch erreichen?

Bin für Vorschläge offen.

Alles Liebe,
Lisa

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Ein paar Worte und Gedanken!

Beitrag von Lady Katarina »

Grüß Euch zusammen,

nun zu der ersten Geschichte, mit dem Projekt von Euch!

Bin noch immer nicht wirklich dazugekommen, mich durch alle Beiträge zu kämpfen und endlich zu antworten.
Leider/gottseidank, habe ich immer sehr viel um die Ohren, so kann ich nicht immer täglich mitschreiben....

Sodale, nach einigen vielen Veranstaltungen endlich ein wenig zur Ruhe gekommen und endlich ein wenig Muße gefunden zu haben, hier was von mir zu geben!

Gut, wieder zum Projekt.

Weißt Du Lisa, ich bin wiegesagt immer für gute Ideen offen und wenn man helfen kann, ist das ein wunderschöner Moment - zumindest für mich! Ein Gefühl, daß ich nicht missen möchte!

Du solltest mich kennen mitlerweile, daß meine Worte sicher nicht böse gemeint sind.
Nur ich finde es so traurig, aber wahrscheinlich wahr, daß diese Hilfe nicht so einfach sein wird.

Einerseits, weil man die Frauen nicht erreichen wird. Auch nicht mit Flyern und Co.
Das größte Problem sind einerseits die Frauen selber wie Du richtig gesagt hast.
Um Hilfe zu geben muß diese in erster Linie auch von den "Bedürftigen" in Anspruch genommen werden.

Nur sie sind sich ja keiner Hilfsnot bewußt. Glauben ja, bei dem was sie tun, das richtige zu machen.
Und wenn sie wirklich so weit sind, daß sie das alles ankotzt, hat Herr Manager schon lange vorgesorgt, daß es nicht möglich ist (oder so gut wie nicht) auszusteigen.

Was jetzt nicht heißen soll, daß man derartige Projekte nicht in Angriff nehmen soll! Bitte versteh mich nicht falsch..
.
Wenn Hilfsorganisationen, an die solche Frauen sich wenden, über unser Projekt Bescheid wissen und vermitteln, ist .....

Das Problem ist, daß eine Hilfsorganisation/Amt/Polizei nicht an irgendjemanden vermitteln wird.
Das ist jetzt auch in keinster Weise böse gemeint.

Das beste Beispiel ist doch, daß noch immer niemand von div. Ämtern/G-Amt/etc hier vorbeikam (zumindest öffentlich sich dazu bekannt hat).

Aber darüber können wir gern reden, wenn Du magst! :-)

Was mein Fernbleiben betrifft:

Weißt Du, ich hatte weder Lust noch Muße groß darüber zu diskutieren.
Der Grund war folgender.
Ich habe mich hier wirklich wohlgefühlt. Plötzlich ist hier aber ein Ton eingewandert, eine Art mit den MitUsern zu sprechen, die mir absolut zuwider war.
Desweitern hat sich hier eine Ansammlung von sog. "Räubersgeschichten" breitgemacht, die mich genauso nicht sonderlich begeistert und auch ein Grund ist, warum ich mich seit jeher aus der sog. Rotlichszene konsequent fernhalte.

Und meine Zeit ist wirklich sehr knapp bemessen. Da hab ich ehrlich nicht die Lust, mich durch seitenlange Streitereien zu quälen, in einem Bord, das eigentlich dafür war, Frauen aus dem Mileu zu helfen und mit guten Tipps beizustehen.

Leider ist sind wir hier vielleicht 3-4 aktive Frauen. Gut, das ist schade. Aber es machte trotzdem Freude, vielleicht mit dem einen oder andren Tipp dazusein.
Oder mit Erfahrungen zu helfen.

Jedoch ist mir meine Zeit ehrlich zu kostbar, rumzustreiten. Es gibt auf unserer Welt sch0n genug Streiereien. Da brauche ich nicht auch noch das Internet und ein Forum, in dem ich mich einst sehr wohl fühlte.
Und außerdem bringen mich solche dummen Streitereien derart aus der guten Laune, daß ich nicht bereit bin, mir diese mit derartigen Dingen diese kaputtmachen zu lassen...

Nichts mehr von produktiven, guten Ideen.
Leider.

Ich hoffe, das ändert sich wieder. Wäre nämlich sehr schade, mag Euch allesamt sehr gern, auch wenn ihc nur wenige wirklich persönlcih kenne!

Alles Liebe und nichts für Ungut.
Katarina

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hi Lady Katarina,

als du im deinem vorletzten Beitrag geschrieben hast, man müsse mit den Behörden und Organisationen zusammenarbeiten, wie hast du das da gemeint, wenn nicht vermittelnd und unterstützend? Wie denkst du, können wir die betroffenen Frauen erreichen? Wie sehen deine Ideen aus?

Alles Liebe,
Lisa

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Ein paar Worte und Gedanken!

Beitrag von Tommy »

Lady Katarina hat geschrieben:Was mein Fernbleiben betrifft:

Ich habe mich hier wirklich wohlgefühlt. Plötzlich ist hier aber ein Ton eingewandert, eine Art mit den MitUsern zu sprechen, die mir absolut zuwider war.
Desweitern hat sich hier eine Ansammlung von sog. "Räubersgeschichten" breitgemacht, die mich genauso nicht sonderlich begeistert und auch ein Grund ist, warum ich mich seit jeher aus der sog. Rotlichszene konsequent fernhalte.

Jedoch ist mir meine Zeit ehrlich zu kostbar, rumzustreiten.
Ich hoffe, das ändert sich wieder.

Hallo Kati,

Ob wir Dich vermisst haben?
Na, was glaubst Du??? :002

Deine oben zitierte Kritik ist sicher berechtigt, ich sehe das ebenso.
Leider war ich am Entstehen der Mißtöne hier maßgeblich beteiligt.
Aber allem Anschein nach haben sich die Wogen geglättet und man ist zur sachlich-konstruktiven Tagesordnung zurückgekehrt, haben sich die Dinge wieder zum Positiven geändert.

Dein Beitrag in diesem Forum ist unverzichtbar, Kati, und ich hoffe sehr, Du kommst nun wieder öfter hierher!
Reibereien gibt's immer und überall mal. Wo unterschiedliche Meinungen und Charaktere aufeinander treffen, da "menschelt" es eben hin und wieder. Das soll kein Grund sein, dass gerade Du, die sich da ohnehin rausgehalten hat, der Community ganz den Rücken zukehrst!

In diesem Sinne,
alles Liebe,
Tommy

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Lovara hat geschrieben:...ich spreche mich mit meinem bruder ab, zu welcher zeit der "partyraum" frei ist und sag euch dann drei termine.
Hi Lovara, Hi Ihr,

Was is'n jetzt mit unserem geplanten Forumstreffen?
Wär schad', wenn wir die G'schichte wieder einschlafen liessen!

Wenn es mit dem Partyraum nicht klappt, kann man das Treffen ja auch woanders stattfinden lassen. Jedenfalls sollten wir beizeiten mögliche Termine avisieren, sonst ist der Sommer vorbei, noch ehe er richtig begonnen hat. :002
Ich weiß, ich weiß, bei diesem Wetter kommt die Party-Laune nicht so recht in Schwung (..ich bin wahrscheinlich der einzige, der sich über den Regen freut, - ohne Regen keine Pilze! :003 ), aber es kommen ja auch wieder andere Tage.

Also ich geh' jetzt mal in die Offensive :
Wie schaut's denn bei Euch in der ersten Augusthälfte aus?
Seid Ihr alle da, oder kommen da etwaige Urlaubspläne in die Quere?
Mir persönlich wäre lieb, wenn wir den Termin auf ein Wochenende legen könnten, denn wochentags bin ich nur wenig flexibel und könnte meistens nur spät abends.

LG, Tommy

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Schweigen im Walde... :rolleyes1

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Ich wär dabei :001 ! ( bin auch im August im Lande )