SERVERPROBLEME

Alle Beiträge die nicht wahrscheinlich Niemand mehr wirklich interessieren (weil sie einfach keine Gültigkeit mehr haben)
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

SERVERPROBLEME

Beitrag von Zwerg »

Liebe Community!

Unser bisheriger Provider SPRIT.ORG (MELON GmbH) ist leider nicht in der Lage, eine einwandfreie Funktion seiner Ressourcen zu garantieren.

Wie bereits angekündigt, versuche ich so schnell wie möglich entsprechenden Ersatz zu arrangieren.

Ich bedaure ausdrücklich die derzeitigen Probleme und bitte Euch noch um ein wenig Geduld! Der neue Server kommt ehestens!

Christian
Zuletzt geändert von Zwerg am 14.02.2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

und ich dachte, mein pc spinnt..... dann bin ich ja beruhigt!
liebe grüße

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ich bin weniger beruhigt..... :-(

Der Stand der Dinge: Wir haben jetzt die 100%ige Zusage, dass der Server während der nächsten 24 Stunden freigeschalten wird. Dann lege ich eine Nachtschicht ein und versuche so schnell wie möglich herauszufinden, ob das Teil läuft (was aber anzunehmen ist) - und dann (wahrscheinlich Dienstag Abend oder Mittwoch früh) packen wir die Koffer und siedeln....

Ich entschuldige mich nochmals für die Unannehmlichkeiten

Christian

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von kaktus »

also Christian Du kannst doch nichts dafür!
Aber die Zugriffzeiten erinnern mich an meine erste Festplatte, sie war extern hatte ca. 5 Kg. Gewicht und die enorme Speicherkapazität von, sage und schreibe, 100 KB (man lese KILOBITE). Meine Großmutter hatte noch Petroleumlicht- was solls :001

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

der neue server wird abgehn wie nachbars lumpi - ich freu mich schon drauf

Steirerbua
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Steirerbua »

Zwerg hat geschrieben:Ich bin weniger beruhigt..... :-(
Ich entschuldige mich nochmals für die Unannehmlichkeiten
Nau !!! :003

Jetzt beruhig Dich wieder ........ tief durchatmen ........ geht schon :002

Jetzt machst ja eh schon, was möglich ist, zaubern musst Du auch nicht können, das verlangt keiner hier! Ausserdem haben schon andere Foren auch Server-Probleme gehabt, also was soll's ......

Nur keine Panik :001

lg
Steirerbua

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

für mich ist das alles schlimmer zu verstehen als latein, aber ich drücke ganz fest die daumen, dass alles klappt!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

annainga hat geschrieben:für mich ist das alles schlimmer zu verstehen als latein,
Um ehrlich zu sein.... mir ging es vor 3 Wochen nicht viel besser - aber mein Linux-Kurs für Dummies macht mich frohen Mutes. Es ist einfach so, dass unser derzeitiger Provider mit über 1000 Zugriffen pro Tag nicht zurecht kommt.

Deshalb auch mein Entschluss, das Forum auf einem eigenen Server alleine, bei einem anderen Provider, laufen zu lassen.

Wie das Projekt "wir retten sexworker.at" ins Leben gerufen wurde, konnte man ja nicht ahnen, dass das Kind innerhalb von 6 Monaten nicht nur gehen, sondern sogar laufen kann :-)

Ich bin überzeugt, dass wir das hinbiegen können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Christian

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

aber mein Linux-Kurs für Dummies macht mich frohen Mutes
hört sich ja schon wieder viel besser an als
Ich bin weniger beruhigt..... :-(
darf ich fragen, wieviel zeit du für dieses forum investierst?
sicher ´ne menge .....
liebe grüße, annainga

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

annainga hat geschrieben: darf ich fragen, wieviel zeit du für dieses forum investierst?
sicher ´ne menge .....
Ups! Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das laut sagen sollt.... Dann lasst Ihr mich einweisen.... Ich glaube aber, dass es das wert ist.

Zur Zeit plane ich meine freien Tage nach den Wartungsarbeiten im Forum - Beispiel: Da wir eigentlich den Server bereits letzten Donnerstag haben hätten sollen, habe ich mir deswegen Donnerstag und Freitag frei genommen. Heute Nacht, war ich zwischen 22 Uhr und 5 Uhr früh mit dem Board beschäftigt, weil ich auch die ein bis zwei Tage, die wir noch hier "liegen werden" möchte, dass das Forum funktioniert.

Zur Zeit ist der Aufwand ein wenig größer, da ich selbst noch mit vielen Dingen konfrontiert werde, die bisher keine Rolle in meinem Leben gespielt haben - Beispiel: Was zum Certik (Verzeih ;-)) ist ein Loadbalancer - Das Teil braucht man auch nur einmal in seinem Leben und zwar dann, wenn er nicht funktioniert. Oder ich wäre nie auf die Idee gekommen, Linux zu lernen, oder Datenbankprogrammierung anzufangen. Ich bin eher ein typischer User, der Webseiten und Shops baut, aber keine Foren.

Der eigentliche Aufwand hinter sexworker.at ist eigentlich ein Anderer. Da das Board einen sehr hohen Userlevel hat, ist es unheimlich wichtig SPAMMER (Würmer, Robots) fernzuhalten (und zwar ohne das man ganze Erdteile vom Posting ausschließt). Das heißt, ich bin immer auf der Suche nach neuen Methoden, wie man die Kerle erkennt und entsprechend automatisiert umleitet. Ich bin also mehr oder weniger gezwungen, mich in anderen Foren schlau zu machen, wie die es handhaben und aus den dort geklauten Ideen eine eigene Umsetzung zu basteln.

Weiters nehmen die persönlichen Kontakte mit UserInnen einen zunehmend wachsenden Teil meiner "Freizeit" ein. Aber mittlerweile ist mir gerade dieser Part ans Herz gewachsen. Wie hätte ich sonst eine SONJA, ELLENA, Christine, Therese, Ria, Sarah, Elisabeth, Eva van Rahden, bzw. einen Alexander, Lovara, KondomMobil oder auch Ex-Rolli, Franc, 6T, ETMC, GdotS, Peter, GerhardC7 und noch einige andere mehr kennen gelernt?

Um es kurz zu machen: Jede Minute, die ich in sexworker.at investiere ist es mir wert und ich möchte meinen "Job" nicht mehr hergeben.

Christian

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]I like Sexworker.AT[/schild]

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

schönes posting, christian,
man hört heraus, wie wichtig dir dieses forum ist. schön, dass es menschen gibt, die so ein forum auf die beine stellen können. so lange bin ich nicht hier, aber die stimmung in diesem forum ist sehr positiv. man wird nett begrüßt, hat ansprechpartner, bekommt auf fragen schnell antworten. ich habe, seit ich selbstständig bin, sehr wenig, zu wenig kontakt mit "meinesgleichen". in der "normalen" bürgerlichen welt habe ich inzwischen viele probleme mit meinem umfeld (nachbarn, kollegen aus meinem anderen job), die sich aus meinem doppelleben ergeben. umso schöner, dass ich jetzt dieses forum mit seinen möglichkeiten zum austausch kenne!
danke dafür!
mit lieben grüßen aus Bad BB, annainga

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ich habe zu Danken! Ohne UserInnen wie Dich, gäbe es kein Forum!

Irgendwie möchte ich aber Dein Lob doch ein wenig annehmen. Und zwar im Namen von Elisabeth und Alexander. Das sind die beiden Geburtshelfer, die das Forum über zwei Jahre lang finanziert und gewartet haben. Ich selbst bin erst vor 6 oder 7 Monaten zur Community dazu gestoßen. Ich habe am Wenigsten Anteil am Erfolg dieses Boards.

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

WIR SIND EINEN GROSZEN SCHRITT WEITER!

Unser eigener Server wurde soeben freigeschalten und ich habe bereits die Zugangsdaten. Jetzt werfe ich mich in die Nachtschicht und teste das Teil durch. Und Morgen früh fällt dann voraussichtlich die Entscheidung, wann wir siedeln werden.

Also, wenn ich nur kurz im Forum auftauche und mich etwas bei meinen Antworten zurück halte, bitte ich um Verständnis

Christian

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

in der NACHSCHICHT willst arbeiten? is des ned zu laut? :002 :003 :003 :003
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Du machst beim Zuhören Fehler!

Also irgendwie bin ich total verunsichert - kann es sein, dass jetzt die gestrige Nachtschicht (auf dem alten Server) was gebracht hat? Es ist halb neun Uhr und normaler Weise ist das die Zeit, wo der Server absolut in die Knie ging. Jetzt funktioniert das Teil auf einmal.....

.......siedeln wir? siedeln wir nicht? siedeln wir? siedeln wir nicht....

Christian

I lieg am Buckl!

Bitte Kinder: Was versteht man unter 24 Stunden RebootService?

Ich dachte, dass es heißen würde, dass der Server von der zuständigen Firma im Bedarfsfall rund um die Uhr neu gestartet wird...... mei, bin ich naiv..... bei world4you bedeutet der Hinweis, dass der Server innerhalb von 24 Stunden neu gestartet wird.... - ich muss lachen, obwohl es traurig ist....

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

DER SERVER IST ZUM TEST ONLINE

Beitrag von Zwerg »

Nach einigen kläglichen Versuchen ist es so weit:

Zwerg prowdly presents..... den TESTSERVER unseres Forums:

Unter
http://81.19.151.103/forum/phpBB2

erreichbar. Wer möchte, kann sich drüben einloggen und sich das Teil einmal ansehen. Alle Beiträge die drüben geschrieben werden, sind nur zum Test - erscheinen also nicht in unserem Forum und werden beim tatsächlichen Siedeln überschrieben.

Manche Links (Portal linke Seite "SOPHIE") weisen noch auf das normale Forum, das Gästebuch ziert sich auch noch ein wenig...

Also: Schwirrt in Richtung

http://81.19.151.103/forum/phpBB2

und sagt mir Eure Meinung - Fehler - Anregungen - oder dergleichen.....

Liebe Grüße

ein etwas müder aber nicht ganz unzufriedener Zwerg :-)

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

der bringt wirklich einiges...

hab mir erlaubt einen kleinen performancetest zu machen...
hier das ergebnis - und das ist ziemlich unabhängig von der userzahl die online ist

# Domain name/ Size /Load time (secs) /Average Speed per KB
01____81.19.151.103/forum/phpBB2____113.67 KB____3.42 seconds____0.03 seconds
02____www.sexworker.at/phpBB2/____89.28 KB____11.11 seconds____0.12 seconds

der neue server ist also mindestens um 400% schneller als der alte - das nenn ich doch mal ein gutes ergebnis

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Weitere Vorgehensweise bzgl. neuen Server....

Beitrag von Zwerg »

Euer Forenzwerg hat sich zu folgender Abwicklung durchgerungen.... Da der jetzige Server endlich klaglos läuft, nehme ich mir für den neuen Server noch ein wenig Zeit. Am Sonntag abends setze ich mich mit meinem LINUX-Lehrer zusammen und wir überprüfen gemeinsam, die bisher von mir durchgeführten Einstellungen. Es läuft zwar soweit Alles, aber zur Sicherheit ist es sicher besser, wenn sich das ein Fachmann ansieht.

Wenn alles passt, könnten wir Ende nächster Woche gemütlich übersiedeln. Dann schaufle ich mir hierfür Zeit frei.

Ich denke, dass es nicht schadet, wenn wir noch ein paar Tage auf unserer alten Umgebung verbleiben. Solange das Ding läuft, habe ich nicht wirklich ein Problem damit, wenn sich sexworker.at den Luxus von 2 Servern leistet. Und wenn er wieder bockt, beschleunigen wir die Umsiedlung.

Siedeln möchte ich aber auf alle Fälle, da im Falle von Störungen wir drüben schneller reagieren könnten, da ich auf einem eigenen Server wesentlich mehr Möglichkeiten habe.

Wer den neuen Server besuchen bzw. testen möchte (zur Zeit steht er einsam und verlassen in Linz herum), findet ihn unter:

http://81.19.151.103/forum/phpBB2/index.php

Liebe Grüße

Christian

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Ok. Die virtuelle Stadt Amsterdam wurde auch nicht in einem Tag erbaut...

Gestern bei donacarmen waren ca. 15 Teilnehmer und ich habe mal wieder werbung gemacht, zumal ich jetzt sowas wie ne homepage hier hab auch für die callboy connection.

Falls es wieder Serverprobleme oder Abschaltung wegen Siedlung gibt, einfach einen Blinktext auf die index-Startseite machen, bitte.

grayglasses
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von grayglasses »

Hallo Marc,

ich habe gestern deinen Link auf die Site von Dona Carmen e.V. gesehen und habe mir erlaubt sie auch bei mir zu verlinken.

Jetzt bleibt zu Hoffen, dass deren Server nicht auch durch zu viele Besucher in die Knie gezwungen wird.