TV/TS in Kunst und Literatur

Treffpunkt für Menschen mit Interesse an dem Thema Transidentität bzw. Transsexualität
Hanna
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

TV/TS in Kunst und Literatur

Beitrag von Hanna »

Mal was neues in unserer Umfangreichen Threat-Sammlung.
Mir scheint das Thema Transsexualität und Transvestitentum in der Kunst/Literatur nämlich vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden zu sein. ich persönliche kenne nur wenig und möchte daher alle LeserInnen bitten aus ihrem Wissensschatz beizutragen.

beste Grüße

Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

de Sade: die 120 Tage von Sodom.

Beitrag von Hanna »

Mir gefällt gut die Bezeichnung einiger Kritiker die von der "strengen Rationalität des blanken Irrsinns" sprechen.

De Sade entwirft in diesem Roman unter anderem das Bild des Libertins, eines Menschen der sich alle Freiheiten herausnehmen kann. Ein Zerrbild des Herrschers "legibus absolutus"

Wahlspruch: "Es geht nicht darum Böses zu tun, sondern niemals Gutes zu tun"

(ein Antizwergbuch :003 )

Inhaltsbeschreibung

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_120_Ta ... %28Buch%29

für unser Thema interessant sind insbesonders die dort m.W. erstmals beschriebenen exzessiven transvestitischen Neigungen aller 4 "Haupttäter".

Darüberhinaus ist die Figur des Steuereintreibers Durcet visionär. Hier schildert de Sade eine Art Transsexuellen so karikaturhaft überzeichnet, daß ich mich frage,wo er das her hat.

"Durcet ist 53 Jahre alt, klein, gedrungen, dick, sehr fleischig, hat einen angenehmen frischen Gesichtsausdruck,eine sehr weiße Haut; sein Körper ist vor allem um die Hüften und Hinterbacken wie der einer Frau; sein Hintern ist fett, wohlerhalten, rund und fest, aber er steht durch die Angewohnheit der Sodomie unsagbar offen; sein Schw*** ist erstaunlich klein und hat kaum zwei Zoll Umfang und vier Zoll Länge; er erigiert durchaus nicht mehr; seine Ergüsse sind sehr selten, sehr mühselig und wenig ergiebig und sie werden stets von Krämpfen angekündigt,die ihn in eine Raserei werfen und zum verbrechen treiben"

usw.
man weiß immer nicht soll man lachen oder fassungslos den Kopf schütteln. Es ist das wilde Nebeneinander von Sexuellen Exzessen und philosophischen Diskursen, daß die Eigenart der Sadeschen Schriften ausmacht. Lange Zeit grauenhaft einmalig.

so,war etwas starker Tobak für den Anfang, aber das nächste was kommt ist "Psycho" von Alfred Hitchcock. :003 :003 :003

wünsche guten Schlaf

Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

psychopathia sexualis

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Manche behaupten, es sei die erste 'Sexuologische Pathologie'.

Auch als Freiertypologie möglicherweise auszuschlachten - oder?

Aktuell:
Zensur im Kanibalenbuch zugunsten des Täters Armin Meiwes gerichtlich bestätigt:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 06,00.html

.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 16.02.2009, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Hallo Marc,

mit der Pathologie geb ich dir recht.
Er nennt es auch Bezeichnenderweise "Passionen" (Doppelsinn Leiden bzw. Leidenschaft)
als Freiertypologie m.E. nur begrenzt tauglich, weil die 4 Lüstlinge im Verlauf des Ganzen eine große Variantenbreite zeigen.

immer wieder faszinierend ist auch de Sades Neigung zur barocken Ordnung, die sich in einem durchgängigen Festhalten an der Zahl 4 zeigt.
Anm: wer das auch durchzog war sein Zeitgenosse Immanuel Kant der seine drei Kritiken etwas zur selben Zeit schrieb wie de Sade seine 120 Tage von Sodom. Die dort abgebildeten Erkenntnis-/Begriffschemata werden sogar noch in der Form eines Vierecks und nicht tabellarisch angeordnet. Ich hab dazu eine kleine Vignette geschrieben die ich hier gelegentlich mal einstelle.

zum Abschluß sei noch auf die bemerkenswerte Verfilmung des Stoffes von Pier Paolo Pasolini verwiesen. Aber nichts für schwache Gemüter. Es ist Pasolinis letzter Film vor seiner Ermordung so ca 1975.

lg, Hanna

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

wie gesagt, reine Spekulation. Dem Kunstprof. dem ich diese Meinung vortrug, der bekam einen Wutanfall, warum auch immer...

Das vierte Eck

Was jetzt kommt, ist mehr Resultat des Nachdenkens als an Quellen erprobt.
Trotzdem: Was heißt im Absolutismus die Redewendung "WIR, Kaiser /König von Gottes Gnaden etc.." Genauer wofür steht dieses großgeschriebene "WIR"? Meiner Ansicht nach heißt es einfach "ich (der absolutistische Herrscher) und Gott", wir beide, wollen/beschließen/verkünden. Will sagen durch diesen ausgezeichneten Konnex sind WIR beide stärker als der Rest der Welt. Daraus beziehen WIR unsere Legitimation.
In diesem Zusammenhang bringe ich noch den Hang des Barock zum Recht- bzw. Viereck ins Spiel.
Im Jenaer Stadtmuseum fiel mir folgendes auf: Da ist ein Stadtplan Jenas aus dem siebzehnten Jahrhundert zu sehen. Der Kartograph machte aus dem Weichbild der Stadt ein regelmäßiges Rechteck, obwohl Jena ja bekanntlich an der östlichen Stadtmauer 100 m breiter ist als an der westlichen. Selbst Kant glaubte, bei der Darstellung seiner Begriffszergliederungen nicht auf eine durchgängige Vierheit verzichten zu können. (Vgl die drei Kritiken, z.B. KrV transzendentale Analytik § 9 Urteile, §10 Tafel der Kategorien usw.) Man findet solche Strukturen sogar noch bei Marquis de Sade in den 120 Tagen von Sodom.
Was hat das mit Gott und dem absolutistischen Herrscher zu tun? Ganz einfach: Gott wird als Trinität begriffen und der von Gottes Gnaden eingesetzte Fürst ist das vierte Eck, der das göttliche Dreieck zum Rechteck ergänzt.
Hanna H./ 28.03.05

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Formen-Mystik

Eine andere Formensprache ist der Kreis für die Gottheit und das Quadrat für die irdische Welt, deren Repräsentant der König ist.

Sonst könnte der König ja auch das Dreieck zum Tetraeder erweitert haben statt zum Viereck.

Anm. zu KrV bei Wikipedia
das ist ja eine fantastische Handarbeit diese Tabellen zu programmieren. Und so eine Gleiderungsgraphik zu zeichnen/haben für de Sade würde meiner Auffassungsgabe -als visueller Mann- entgegenkommen...

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Re: Formen-Mystik

Beitrag von Hanna »

Marc of Frankfurt hat geschrieben:Eine andere Formensprache ist der Kreis für die Gottheit und das Quadrat für die irdische Welt, deren Repräsentant der König ist.

Sonst könnte der König ja auch das Dreieck zum Tetraeder erweitert haben statt zum Viereck.
hab jetzt keine Zeit das ganze noch mal nachzuarbeiten,aber deins kommt der Wahrheit näher als meins.
aber gib zu: es ist ein hübscher Irrtum :003

Marc of Frankfurt hat geschrieben: Anm. zu KrV bei Wikipedia
das ist ja eine fantastische Handarbeit diese Tabellen zu programmieren. Und so eine Gleiderungsgraphik zu zeichnen/haben für de Sade würde meiner Auffassungsgabe -als visueller Mann- entgegenkommen...
mach ich dir ...wenn ich pensioniert bin :003 :003 :003

lg, Hanna

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Alfred Hitchcock - Psycho

Beitrag von Hanna »

es gibt eine gute Zusammenfassung des Films in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%281960%29

der film basiert auf einem gleichnamigen Thriller von Robert Bloch und weicht nur unwesentlich von der Handlungsvorlage ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_%28Roman%29

Zur TV-Neigung der Hauptperson, die einen nicht belegten Sonderfall darstellt (das Vorbild Ed Gain hatte diese Neigungen offenbar nicht) ist trotzdem sehr aufschlußreich.
Sie entspringt der gespaltenen Persönlichkeit des Täters, der Mutter, Junge und erwachsene Person in einem abwechslend verkörpert.

Dieser Punkt muß übrigens in einem psychologische Gutachen über Transsexualismus auch heute noch ausgeschlossen werden. Denn TS kann auch als seltenes Symptom einer Schizophrenie aufteten. Ich selbst habe in unserer SHG m. E. einen solchen Fall erlebt. Es handelte sich um einen jungen Mann mit offensichtlichem Verfolgungswahn, der aber dann nach einer Zeit nicht mehr kam.

Was leider in der Filmbesprechung nicht ausanalysiert wird ist Bates Neigung zur Nekrophilie,die sich in seiner Neigung zur Tierpräparation zeigt. >>> Hitchcock "die Vögel"
Wenn man dabei E. Fromm Definition der N. als "nichtgelebtes Leben" zugrunde legt, leuchtet unmittelbar ein, warum TS dazu neigen könnten (gebe zu hatte früher auch ein wenig dazu tendiert), weil sie ja bis zu ihrem outing, ihr Wesen unterdrücken müssen.

weitere Verweise und Anregungen willkommen

Hanna

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Woody Allen - Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...

Beitrag von Hanna »

Zur Abwechslung mal was Humoristisches. in dieser Satire über die Sexualaufklärung der 70er Jahre gibt es auch eine Episode über Transvestismus (4. Episode):

http://de.wikipedia.org/wiki/Was_Sie_sc ... gen_wagten

eine der bekanntesten Woody Allen Filme aus seiner Frühzeit, der nicht unwesentlich seinen Ruhm begründete.

aus Wikipedia:
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten ist ein 1972 gedrehter Film von Woody Allen. Der Episodenfilm ist eine satirische Verfilmung des gleichnamigen Sexualkunde-Buches von David Reuben. In sieben Episoden versucht Allen die den Buchkapiteln entsprechend gestellten Fragen zu beantworten.

Inhaltsverzeichnis
1 Handlung
1.1 Wirken Aphrodisiaka?
1.2 Was ist Sodomie?
1.3 Warum haben manche Frauen Orgasmusschwierigkeiten?
1.4 Sind Transvestiten homosexuell?
1.5 Was ist Perversion?
1.6 Sind die Ergebnisse der Ärzte und Kliniken, die Sexualforschung betreiben, genau zutreffend?
1.7 Was geschieht bei der Ejakulation?

lg und viel Spaß
Hanna

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Ein Käfig voller Narren

Beitrag von Hanna »

Der Klassiker aller Drag-Queen Komödien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_K%C3%A ... ler_Narren

La Cage aux Folles. Nach dem gleichnamige Theaterstück von Jean Poiret.

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Films steht ein schwules Paar: Renato, der Besitzer eines Nachtclubs mit einem Drag-Programm in St. Tropez, und sein langjähriger Freund und Star des Clubs, Albin. Es kommt zu amüsanten Verwicklungen, als Renatos Sohn Laurent heiraten will. Seine Verlobte Andrea ist ausgerechnet die Tochter eines sehr konservativen Politikers, dem es wichtig ist, nach außen hin moralische Werte zu vertreten.

Andrea ist mit ihren Eltern auf dem Weg nach St. Tropez, die Laurent und seine Eltern bei einem Abendessen kennenlernen wollen. Laurent zuliebe sind Renato und Albin bereit, die "brave Familie" bzw. heile Welt zu spielen und versuchen verzweifelt, ihre exaltiert gestylte Wohnung unauffälliger zu gestalten. In Anwesenheit der Verwandtschaft in spe haben sie große Probleme, ihre Homosexualität zu verbergen.

Da im Lauf des Abends auch aus dem Umfeld des konservativen Politikers moralisch sehr zweifelhafte Dinge bekannt werden, kann man sich immer wieder die Frage stellen, was denn letztlich moralisch oder unmoralisch ist, so dass selbst eine schrille Fummelshow liebenswert und ehrlich im Gegensatz zur versteckten Doppelmoral der Konservativen erscheint.

m.W. der Film mit dem Michel Serrault 1978 erst richtig bekannt wurde.

Erster Film mit aufklärerischen Elementen über die Doppemoral allg. Aber mehr in Richtung Homosexualität.

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

da sich nicht mehr hier beteiligen, will ich diesen threat für mich abschließen, allerdings nicht ohne ein vorläufiges Fazit zu ziehen.

für mich als Transsexuelle ist es schon ein wenig erschreckend wenn ich davon ausgehe, daß ja auch durch solche Filme die öffentliche Meinung geprägt wird.
entweder sind wird eine Sonderform des amoralischen Libertins (Durcet, bei de Sade), pathologische Monster (Hitchcock) oder bestenfalls belächelns- und bemitleidenswerte Witzfiguren.
Ich differenziere hier mal nicht zwischen TV und TS.

Was ich hier nicht berücksichtigt habe, sind TV-Rollen wo die männlichen Akteure sozusagen wider Willen in die Frauenrolle schlüpfen, z.B.Billy Wilders: "Manche mögens heiß" oder "Tootsie" mit Dustin Hoffman

daher frage ich:
wo bleibt der erste transsexuelle Fernsehkommissar?
der erste transsexuelle Politiker (in Deutschland), Manager, Fernsehmoderator (halt den gibts ja schon mit Lilo Wanders, der übrigens ein heterosexueller TV sein und 2 kinder haben soll) usw.

hier sind mindestens genauso viele Vorurteile abzubauen wie auf dem Gebiet der SW.
aber ich breche es hier ab damits nicht zu off topic wird.

Hanna

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Dana International

Beitrag von Hanna »

um den Threat positiv ausklingen zu lassen. Diese transsexuelle israelische Sängerin machte 1998 im european song contest Furore:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Fv83u7-m ... re=related[/youtube]

hat 1998 hart um ihre Teilnahme kämpfen müssen. die arabische Version des Titels wurde m.W. verboten.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Jetzt auf Tournee in Deutschland