Auf der Portalseite seht Ihr rechts im Kasten "wer ist Online" eine neue Anzeige:

Darauf erscheinen immer wieder sogenannte BOTS und manchmal eine Zahl in Klammer daneben.
Diese BOTS sind kleine selbstständige Programme (Spider), welche von Suchmaschinenprogrammieren ausgesandt werden, um selbstständig Informationen im Internet zu suchen. Sogenannte Crawler oder Spider. Sie hanteln sich eigenständig von einem Link zum Anderen im Internet und durchsuchen den Text der Seiten nach Inhalt, um diesen dann an die Suchmaschinen zurückzumelden - damit zum Beispiel in den Google-Suchergebnissen das Sexworker Forum auch unter den richtigen Suchbegriffen gefunden wird.
Die Namen die Ihr in der Anzeige seht sind zumeist mit den Namen der Suchmaschinen ident. Wenn also Google auftaucht, dann spidert gerade ein Bot von Google unser Forum. Wenn daneben eine Zahl auftaucht - als Beispiel: Google(3) - dann sind gerade 3 Bots von Google auf unseren Seiten unterwegs.
Diese Bots können sich aber nicht einloggen! Sie können sich nur dort bewegen, wo man kein LOGIn braucht - also gesperrte Seiten (SW-Only zum Beispiel) können sie zwar "anklicken" sehen aber dann nur die LOGIN-Maske und keinen Inhalt!
Es gibt aber auch böse Bots, welche auf der Suche nach Mailadressen sind (oder generell Informationen stehlen) - und da wir im Forum diese "Bösen" oder für uns nicht relevanten Bots nicht wollen - sie belegen ja Ressourcen - habe ich die Anzeige eingebaut, damit ich sehe, wer sich gerade in unserem Forum herumtreibt.
Als Beispiel: Die russische Suchmaschine Yandex hat in den letzten Wochen einen Bot auf unseren Seiten gehabt, der pro Minute mehrere 100 Seiten aufgerufen hat und dadurch wird die Datenbank extrem belastet. Deshalb habe ich nunmehr Yandex und noch einige 100 Andere unwichtige oder schädliche Bots gesperrt. Die Anzeige dient also auch zur Prüfung, ob die Sperre erfolgreich war.
Hat das Ganze nun auch etwas Positives -> Die Antwort ist "ja"! Je mehr bzw. öfter gute Bots (Google, Yahoo usw..) sich im Forum herumtreiben, desto mehr sehen wir, das unser Forum von den Suchmaschinen anerkannt wird - bzw. das dessen Inhalte in den Ergebnissen aktualisiert werden - und somit auch gefunden werden können.
Sollten zu dem Thema noch Fragen offen sein, bitte ich darum
Herzliche Grüße
Christian