Liebe liza, dass du wirklich was drauf hast, ist mir vollkommen klar. Das es dir „...jetzt ausnahmsweise mal egal...“ ist, was andere von deiner meinung denken, find ich nicht nur gut, sondern ist meines erachtens nach basis jedes nichtopportunistischem verhaltens. Voll bei dir.
Weniger zustimmen moechte ich zu ein paar -MEINER MEINUNG NACH- vermischungen. Vorneweg ein fuer mich schones beispiel im sinne nlp.
Ein messer ist an sich nur ein stueck metal, vielleicht noch mit verziertem holzgriff. Es ist aber WERTFREI.
Mit diesem messer kannst du nun fuer einem hungerndem ein stueck brot abschneiden, oder es jemanden in den ruecken rammen.
Beides ist moeglich, beides ist aber nicht ursaechlich dem messer, sondern der person, die es „gebraucht“ zuzuschreiben. (ethik)
Genauso wenig wie es sinnvoll ist, weil es so manchen messermoerder gibt, dieses messer an sich zu verbieten, so sinnlos ist es auch, von negaitver oder positiver nlp zu sprechen.
Nlp –grundlegend gesehen- ist nichts anderes, als in der sprache des jeweils gegenübersitzenden zu sprechen UND verstehen. Nimm einfach an, der gegenueber spricht nur englisch. Du kannst ihm das beste in deutschen worten wuenschen, er wird es nur extremst eingeschraenkt verstehen koennen. Natuerlich kann ich mich auf den standpunkt stellen, na dann soll er halt deutsch lernen. Nlp`ler sehen es halt gerade umgekehrt. Sie meinen, statt zu warten, das der andere MEINE sprache lernt, versuch ich doch, die seine anzunehmen um mich fuer ihn verstaendlich auszudruecken.
Und ein schoenes beispiel ist doch hierfuer das med.post von tommy???? Und das dann folgende von sonja!!!! Welch ein unterschied, wenn auch noch weit nicht nlp-maessig. Muss man sonja ja gratulieren.
Ich oute mich hier gerne, nicht nur praktizierender nlp`ler zu sein, sondern hatte die wirklich grosse ehre, einen grossen teil meines wissens von bandler direkt zu bekommen. Und dieser mensch war einfach grossartig. Und wie viel menschen er geholfen hat, unsagbar. Und dies in unsagbar kurzer zeit, dass da manch altpsycho ob der wegschwimmenden felle nervoes wurde, mehr als verstaendlich. Und fuer bandler war, aber unabhaengig von der nlp, denn dass ist ja nur ein wertfreies instrument- ethik sehr wichtig. Und er stand auch offen dazu, was ihm so manche diskussion einbrachte, vor allem, weil er natuerlich, des nlp maechtig, so manche plauderanten schnell entlarvte, ja viele neg. manipulationen, selbst von der regierung, mittels nlp aufzeigte.
Und bei dieser stelle moechte ich nun erstmals tommy wirklich direkt und persoenlich ansprechen. Bisher waren deine kommentare nett und lustig.
Aber den vielen postgraduate-ausbildungen nur einen status von „generieren bestenfalls pseudoalphas...“ unterzuschieben, sowie nlp als „negativ“ manipulierende rethetorik, die bestenfalls „... zur umsetzung wirtschaftlicher- und geschaeftsinteressen....und insbesondere ...politischen propagandismus...dienlich ist, zu verunglimpfen, zeugt nicht nur von fehlendem sachwissen, nein auch von fehlendem verstaendnis, wann man lieber nichts mehr sagen sollte.
Natuerlich hat ein postgraduate-ausbildung nichts mit alpha, beta oder gamma zu tun, sondern mit den sachgebieten, die dort sehr konzentriert gelehrt werden. und die vielen absolventen paukten dort stoffe auf, wofuer man auf so mancher uni ein viellfaches an zeit benoetigen wuerde, ja selbst viele bwlèr geben sich danach noch ein mba, um in konzentrierter form uptodate zu kommen.
Und NLP nicht zu kennen, und folglich noch weniger davon zu verstehen, ist eine sache. ist keine schande, man kann nicht alles wissen. Sie aber dann generoes mit ner menge pseudorhetorik in richtung direcktmarketing, mlm-strukturvertriebe, sklaven des strebens persoenlichen vorteils, oder ...einzelfall zu besserem selbstverstaendniss... zu orientieren, ist wohl an sich selbstdisqualifizierend, wenngleich WALNUSS das viel eleganter als ich auszudruecken vermag (oder mog).
Das ist auch noch eine kleiner einwant von mir an liz. Ich glaub dir gerne, das du viele negative erfahrungen mit so manchen CHEF erfahren hast. Aber es hat dies –meiner meinung nach- nichts, absolut nichts mit nlp zu tun, sondern was du erfahren hast, waren eigentlich die auswirkungen eines -wenn ueberhaupt- pseudo-alphatiers. Nlp verhilft nicht zu einem besserem CHARAKTER oder gar RUECKGRAD, nein, es ist nur ein instrument, seine eigenen potentiale besser umsetzen zu koennen. Wenn aber nix da ist, kann a nix umgesetzt werden. Oder?
Und das du dem alphatier konsequenterweise die kalte schulter gezeigt hast, und gings, ist wohl das richtige. Haetten mehrere menschen solch rueckgrad (oder unlust zum streiten?), haetten wir diese pseudos schnell „abgeschossen“. Weil aber –verzeih- nimmant die goschn aufmacht und sich lieber lobhudelnt ueber den tag retten, haben diese pseudos halt leichtes spiel. Aber das soll ein anderes thema sein.
Der
www.nlp.at einstieg ist natuerlich nur eine light-version, um sich dem thema zu naehern. vor allem us-side sinds zu empfhehlen.
Nlp hat also absolut nichts mit wirtschaft oder oder oder oder oder oder....zu tun, wenngleich es natuerlich von dieser auch benutzt wird. Aber die benutzen ja auch kugelschreiber, pc und so manche fremde sprachen um ihr biz zu erledigen.
Nlp geht aber viel weiter, wenngleich das dargelegte ein wichtiges wirkungsgebiet ist. Mit nlp kann man schnell HINTER WORTE gucken. Und wenn man ein gewisse ausbildungseben erklommen hat, sehr schnell tief in das herz des gegenueber schauen. Das es dadurch natuerlich wieder von vielen mystifiziert wurde, hat vor allem wieder mit unsachverstaendigen journalisten und ebenso selbsternannten wissenden zu tun und nichts mit nlp. Dem nlp`ler ist das komplexe des menschen nicht nur bewusst, sondern philosophiebestandteil. Ihm ist auch die fehlerhaftigekeit all seiner nlp-annahmen klar, weswegen er auch diese durch stete kreuzkorrelation checkt. abar es ist fuer mich immer wieder schoen zu erkennen, mit welch einzigartiger trefferwahrscheinlichkeit sie funktioniert. bin in der zwischenzeit schon zu einem prognosen-junkie mutiert, dem es ungemein spass macht, anhand von worten, sei es muendlcih oder textlich, eine verhaltens- und persoenlichkeitsprognose zu erstellen, und schauen, ob sieeintrifft.
Alle bisherigen nlp`ler, die zum min. das master-deg haben, habe ich als ethisch denkende menschen kennengelernt. ja so manchen lernenden nlp`ler gab nach einer zeit zu, das mit dem wissen um nlp auch sein ethischer anspruch wuchs. das uebrigens auch badler ueber seinen eigenen nlp-weg einmal aeuserte. ob´s mit nlp direkt zu tun hat, oder nur mit der tatsache, das man sich halt intensiv mit menschen beschaeftigt, weis ich nicht.
hohen ethischen respekt vor dem gegenueber haelt sie natuerlich nicht davon aus, dem anderem ein bischen roentgenmaessig hinter seinen worten zu sehen. Das erspart einem viel zeit und leid, weil man viel schneller weiss, mit wen man es zu tun hat. aber, und das ist immer zu beachten, es ist ein fehlerhaftes instrument, also, kein mystisches allerlei.
Übrigens, aus der nlp hab ich mir einen meiner lebensleitsatz abgeguckt:
Kurzfristigen vorteil oder langfristiger nutzen
Natuerlich hab ich liz angebot eines abendessen gesehen, und wollte deshalb auf manipulierender weise dieses note stueckeln. Man mag mich bitte steinigen, gerecht waers auf alle faelle. In diesem sinne!