Ausstieg als Cam Girl

Du willst aus dem Sexbusiness aussteigen und einen "bürgerlichen" Job annehmen - oder noch besser: dich gemeinsam mit anderen Aussteigern selbstständig machen? Möglicherweise wirst du hier entdeckt...
Dona
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Ausstieg als Cam Girl

Beitrag von Dona »

Hallo

Ich habe viel im Internet gesucht und auch gefragt aber außer Kommentaren wie hast es verdient oder einmal eine .... immer eine Sprüche etc nie eine hilfreiche Antwort bekommen.

Ich arbeite als Cam Girl hab in Studios gearbeitet und von zu Hause aus. Nun möchte ich aber komplett aufhören. Natürlich gibt es überall Bilder, Videos etc von mir. Die die Studios und so zu Werbezwecken verwenden. Da willigt man bei solchen Verträgen mit den Studios ja ein.

Habe ich jetzt ein recht auf Entfernung der Bilde rund Videos?
Habe normal nach gefragt ob es möglich wäre die aus den Netz zu nehmen was halt alles geht muss ja auch nicht von heute auf morgen sein etc nicht weiter zu benutzen. Antwort war ein schäbiges lachen und nein.

So nun Meine Frage bevor ich mir da weiter ein Kopf mache. Habe ich das Rech zu sagen ich mache das nicht und will keine solchen Fotos und Videos mehr von mir sehen?

Mich interessiert nur die rein rechtliche Frage. Habe ich das Recht ja oder nein?

Danke Sehr

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

RE: Ausstieg als Cam Girl

Beitrag von Adultus-IT »

Sorry aber diese Frage kann man nicht so einfach mit JA oder Nein beantworten.
Welche Vertraege sind geschlossen worden ?
Wer hat die Verwertungsrechte an den Bildern ? Wo ist der Gerichtsstand ? ..... usw.

Gruss Adultus - IT Micha

Dona
interessiert
interessiert

Beitrag von Dona »

Naja damals war ich mehr oder weniger in einer Notsituation brauchte Geld und konnte mir aussuchen Cam Girl oder Prostituierte. Habe mich als Cam Girl entschieden. Habe Meine Probleme gelöst. Gerichtsstand ist Deutschland Österreich und Teschechien habe in allen 3 Ländern gelebt und gearbeitet. In allen 3 war ich in Studios und auch privat. Dachte da gibt es vllt sowas EU mässiges oder in der Art. Weil das ja keine normalen Fotos sind sondern halt nackt Fotos und Videos das es da eine Sonderregelung gibt und ich drauf bestehen kann diese entfernen zulassen.

Ja, ich weiss das ich es freiwillig gemacht habe damals etc.

Aber darum geht es in der Frage nicht.

Nur falls wer drauf anspielen will :).

Das man nicht alles weg bekomen wird ist mir klar. Aber soviel wie möglich und wo ich weiss das es ist möchte ich den hinschreiben können und die bitten es raus zu nehmen. Bei nicht reagieren oder negativer Antwort könnte ich den ja darauf verweisen. Falls es diese Möglichkeit gibt.

Danke Sehr

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

In welcher persönlichen Situation du dich damals befunden hast... ist in erster Linie nicht wichtig und das du es freiwillig gemacht hast spielt da sehr wohl eine erhebliche Rolle.

Es gibt da keine allgemeine Regelung in der EU... wann welche Bilder zu entfernen sind. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.

Um dir für Deutschland und für die weitere Suche mal einen Ansatzpunkt zu liefern... befasse dich mal mit dem § 22 KUG (KunstUrhG - Kunsturhebergesetz) und im Anschluss daran mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (APR) und das ganze musst du dann im Zusamenhang mit deinen Verträgen sehen. Hast du keine Verträge... dann solltest du die AGB der Anbieter studieren und musst hoffen das diese Anbieter auch in Deutschland ansässig sind... was ich ja fast bezweifeln möchte.
Letztlich bliebe der Weg zum Rechtsanwalt... der dann den Klageweg bestreitet.
....mal so als Hinweis.... ein Urheberrechtsstreit in Deutschland ist eine teure Angelegenheit. Streitwerte um die 25000 - 50000 Euro sind nicht selten.

Fakt ist eines...sollten die Anbieter die Bilder nicht freiwillig auspflegen... dann hast du keine guten Karten und das selbst dann... wenn du im Recht wärst.

Gruss Adultus - IT Micha

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung !

ehemaliger User
Nicht mehr aktiv

Beitrag von ehemaliger User »

Ad hoc wäre als einziger Ansatzpunkt §23(2) KUG (deutsches Recht) denkbar:

§23(2) Die Befugnis (Ergänzung meinerseits: zur Verbreitung und Zurschaustellung) erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Dieses berechtigte Interesse wäre zu definieren und gegenüber den (wirtschaftichen) Verwertunginteressen derjenigen, welche die Verbreitungsbefugnis haben, abzuwägen. Im persönlichen Bereich könnten solche berechtigten Interessen durchaus existieren. Es reicht aber sicherlich nicht aus, dass man/frau sich "lediglich" daran stört. Das hängt von der momentanen persönlichen Situation ab, die am Besten durch einen in diesem Bereich kompetenten RA zu beurteilen wäre.

Ob §23(2) KUG sich nur auf §23(1) bezieht, oder auch auf §22 KUG anwendbar ist, kann natürlich auch kontrovers gesehen werden.

Ein besonderer (und sicherlich nicht übertragbarer) Fall wurde unlängst so entschieden: http://www.berlin.de/imperia/md/content ... isiert.pdf

Daran ist jedenfalls ersichtlich, dass es auf eine Abwägung des konkreten Fall in besonderem Maße ankommt.

Dona
interessiert
interessiert

Beitrag von Dona »

Ah ok Danke dann werde ich mich da mal einlesen.
Es geht hauptsächlich darum das Meine Kinder jetzt in ein gewisses Alter kommen. Das sie sich sowas anschauen kann man eh nicht verhindern das wäre eine Illusion. Ja, trotzdem achte ich darauf das sie es nicht unbedingt tun. Aber in der Schule halt wenn die sagen hey deine Mama die kenne ich mei Dad wichst immer bei ihr oder sowas. Naja denke mal versteht jeder was ich Meine. Mir wäre es halt wichtig das die Fotos von den großen Seiten verschwinden. Wie gesagt da sman nicht alles findet oder mehr löschen kann weil es eh schon aber tausende kopiert haben ist mir bewusst. Aber bevor die sich für sowas interesieren dürften noch 2-4 Jahre ins Land gehen und wenn einiges gelöscht wird dürfte der Rest vllt so tief im Internet vergraben sein das es ein Riesen Zufall wäre wenn man es noch findet denn. Also kann ich davon ausgehen das ich bei den deutschen Firmen eine Chance hätte das sie es runter nehmen?

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

liebe @Dona

überleg dir, ob du dich verifizieren und für den internen bereich freischalten lassen willst.
es gibt einige tipps, die du dort erhalten kannst.
prima, dass @Adultus-IT und @"ehemaliger User" dir schon mal einige auskünfte gegeben haben.

mir fällt bei deinem thema auf, dass es immer wieder schwer ist, sexarbeit als "normalen beruf" zu sehen.

in welch anderem beruf wäre es schädigend, bei der tätigkeit fotografiert oder beobachtet zu werden?
schädigend für die familie und die eigene person?

ich könnte mir vorstellen, dass es schon einiges bewirkt, wenn du sagst, dass du den job nicht mehr machst, inzwischen kinder hast und sie vor mobbing beschützen willst.

alles gute, und hoffentlich bis später im internen bereich

lieben gruß, annainga

ehemaliger User
Nicht mehr aktiv

Immer einen Versuch wert ist es, die betreffenden Betreiber höflich um die Entfernung zu bitten unter Verweis auf den Ausstieg und private Neuorientierung (was immer man/frau darunter verstehen mag). Was Schlimmeres, als dass die nicht reagieren, kann ja nicht passieren.

Gleich bei der ersten Ansprache Löschung zu "verlangen" unter Verweis auf Persönlichkeitsrechte, führt schlimmstenfalls dazu, dass ein Betreiber besonders bockig wird, vor allem, wenn er die Rechtslage (die ad hoc eher gut für ihn aussieht) prüfen läßt.

Ein anderer und unabhängiger pragmatischer Ansatz wäre, das eigene Aussehen (Styling) deutlich gegenüber den Fotos zu verändern.

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Was der § 23 Kunsturhebergesetz jetzt damit zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht @"ehemaliger User". Dieser § hat doch einen ganz anderen Ansatzpunkt.
Hier (bei Dona) geht es um das grundlegende Recht am eigenen Bild...welches mit Zustimmung gefertigt und zur eigenen Vermarktung in die Portale eingepflegt wurde.
Die Art der Veröffentlichung und die Veröffentlichung im allgemeinen wurde ja auch nicht bemängelt... solange sie damit Geld verdient hat.
Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung !

@Dona.... natürlich stehen die Chancen auf Entfernung der Bilder nicht schlecht... gerade wenn es sich um deutsche Firmen handelt.
Ich persönlich kenne aber kein einziges Sende-Portal was in Deutschland ansässig ist und die Camstudios...wenn sie dann eine deutsche Firmierung haben...beziehen sich meist auf die AGB der Sende-Portale...haben selten eigene Verträge und haben zumeist auch keinen Einfluss auf diese.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
Schreibe die Firmen an und dann wirst du sehen was passiert....viel wird es nicht sein.

Am Rande bemerkt...ich weiss schon warum man bei mir/uns einen Modelvetrag bekommt und jedes Shooting mit "barer Münze" vergütet wird.
Anders sieht es mit eigenen Bildern der Damen aus....telefonieren diese nicht mehr in unseren Systemen... gehen die Anzeigen komplett aus den Portalen.... was aber nicht bedeutet... dass kein Bild mehr im Netz auftaucht.
Copy & Paste ist so einfach und macht kaum Mühe...das gilt für Schriften und Bilder gleichermaßen.

Viel Erfolg

Gruss Adultus - IT Micha

ehemaliger User
Nicht mehr aktiv

Ich habe den Absatz 2 des §23 KUG zitiert, siehe oben. Und in der von mir verlinkten Entscheidung wurden sowohl §22 KUG als auch §23 KUG in Bezug genommen (siehe Entscheidungsgründe). Insofern ist es offenbar schon so, dass die Nutzungseinschränkung des §23(2) auch auf §22 KUG wirken kann.

Dona
interessiert
interessiert

Beitrag von Dona »

Erst mal Danke Sehr an alle für eure Mühen und Hilfe.

Wie gesagt mir ist bewusst das eh nicht alles weg zu bekommen sein wird.

Hätte so oder so höfflich nach gefragt erst mal. Wollte nur wissen ob wenn keine Reaktion kommt oder andere Kommentare wie sie aus Meiner Erfahrung oft mehr von den Betreibern selber kommt als von den Usern das man es ja selber so will und nichts "Wert" ist. Diese Aussage und solche die in diese Richtung gehen habe ich mehr oder weniger deutlich von den Betreibern bisher immer zu hören bekommen als wie von Usern. Bis vor Gericht werde ich sowieso nicht gehen erstens habe ich nicht das Geld dafür 2tens wenn ich glück habe freut die Presse sich drüber dann ist Mein gewünschtes Ziel komplett hinfällig :D. Wenn ich ein paar Firmen verklagen würde :D .

Nene wie gesagt ich weiss es hab es ja freiwilig gemacht kein Thema aber denke mal es zu versuchen kann ein niemand verübeln.

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

liebe @Dona

ich find eh, dass du da sehr pragmatisch und realistisch an die sache heran gehst. sympathisch, wie souverän du versuchst die situation zu verändern.

dein fall ist insofern interessant für mich, weil so viele dinge darin vorkommen, die sexarbeit als gratwanderung kennzeichnen:

- die rechtliche uneindeutigkeit

- die überschreitung persönlicher, intimer grenzen (selbstbestimmt oder nicht ist nebensächlich)

- die schwierigkeit, rechte einzuklagen, weil sie mit outing verbunden sind, die wiederum andere nachteile mit sich ziehen.

ich wünsch dir, dass du das meiste gut regeln kannst!

lieben gruß, annainga

Dona
interessiert
interessiert

Beitrag von Dona »

Danke Sehr Annainga.