Weiße Nelken für Elise - Liebe und Prostitution im Dritten R

Buchtips für Sexworker oder von Sexworkern
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Weiße Nelken für Elise - Liebe und Prostitution im Dritten R

Beitrag von fraences »

Liebe und Prostitution im Dritten Reich

Die Kieler Autorin Beate Schaefer hat ein Buch über ihre Großmutter veröffentlicht.

Über die Geschichte der Großmutter wurde wenig geredet, über den toten Großvater lieber geschwiegen. Die Familie von Autorin Beate Schaefer schämte sich, wollte mit der Vergangenheit nichts zu tun haben. Denn Großmutter Elise arbeitete im Dritten Reich als Prostituierte und wurde während des Zweiten Weltkriegs in ein Wehrmachtsbordell verschleppt. Ihr Partner Walter, der gleichzeitig ihr Zuhälter war, wurde als sogenannter Asozialer verhaftet und im Konzentrationslager Dachau umgebracht.

Eine ungewöhnliche Liebe in einer dunklen Zeit
Die Kieler Autorin Schaefer hat jetzt ein Buch über ihre Großmutter veröffentlicht: "Weiße Nelken für Elise". Es ist die Erzählung einer ungewöhnlichen Liebe von zwei Menschen, die zu Außenseitern wurden, weil sie nicht dem moralisch sauberen Volksgedanken im Dritten Reich entsprachen.
Freund und gleichzeitig Elises Zuhälter
Beate Schaefer hat ihre Großmutter noch zu Lebzeiten über deren Beziehung zu Walter befragt. "Dass er ihr Freund und gleichzeitig ihr Zuhälter wurde, war für ihn kein Problem und für meine Großmutter auch nicht. Sie hatte einen schicken jungen Mann, dem sie Anzüge kaufte, dem sie ein Auto kaufte und mit dem sie sich in ihrer Freizeit auch sehen lassen konnte", erzählt Beate Schaefer.
Dieter, der gemeinsame Sohn des Paares, wächst bei den Großeltern auf. 1940 werden Walter und Elise - beide Mitte 20 - verhaftet. Die Nazis dulden Prostitution mancherorts noch - als Möglichkeit, dem deutschen Mann geordnete Triebabfuhr zu verschaffen. Aber sie verfolgen Zuhälter gnadenlos als Berufsverbrecher.

Zwangsprostitution im Wehrmachtsbordell