Länderberichte SPANIEN:

Hier findet Ihr "europaweite" Links, Beiträge und Infos - Sexarbeit betreffend. Die Themen sind weitgehend nach Ländern aufgeteilt.
Antworten
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: Länderberichte SPANIEN:

Beitrag von Kasharius » 2018-11-23, 11:41

@Lucille

ja der Status des Freieruflers hätte Vorteile, gerade auch baurechtlicher Art, wegen Ausnahmeregelungen in der BauNVO. Aber es würden u.U. auch recht strenge Standesregeln geben (so wie bei uns...)...ABER ich gleite hier vom THema dieses threats ab - tschuldigung!

Kasharius grüßt Dich

Lucille
Silberstern
Silberstern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille » 2018-11-23, 17:39

… die Standesregeln machen eh wir ;-)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius » 2018-11-23, 21:15

@Lucille

touché et bon Weekend

Kasharius grüßt und verabschiedet sich auf französisch

Tilopa
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von Tilopa » 2018-12-10, 18:00

Nach den Ausfällen gegen die Sexarbeiter-Gewerkschaft war das in gewisser Weise absehbar: Die "feministische Regierung" in Spanien will jetzt das schwedische Modell einführen.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass sie das bis zum Ende ihrer Regierungszeit nicht mehr hinkriegen und vorher gründlich abgewählt werden.
Aber lest selbst: https://elpais.com/elpais/2018/12/07/in ... 04329.html

Tilopa
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von Tilopa » 2019-04-17, 20:54

In Spanien ist der Feminismus gerade Wahlkampfthema. Die einschlägigen Pressure-Groups sind nun kurz davor, zu erreichen, dass die sozaldemokratische PSoE noch einen draufsetzt und kurz vor der Wahl ein Prostitutionsverbot ins Wahlprogramm aufnimmt (die Wahl ist in 10 Tagen, am 28.April):
https://www.theguardian.com/world/2019/ ... ay-reports

[Wenn ich meine Beschreibung der Situation mit der des Guardian vergleiche, fällt mir auf, wie sehr man mittlerweile "zwischen den Zeilen" lesen muss. Der Guardian war, wie bei uns der Spiegel, mal ein Sturmgeschütz der Demokratie...]

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Boris Büche » 2019-04-24, 14:37

Ja, die PSOE hat das "Nordische Modell" zum Wahlversprechen erklärt.

Sie haben vergangenes Jahr auch geschworen, die Gewerkschaft OTRAS aufzulösen, die aber munter weiterexistiert . . .
Habe grade mal aktuell geschaut: Die Damen* und Herren von OTRAS kümmern sich nicht darum, was Pedro Sanchez so von sich gibt.
Sie machen lieber sinnvolle Dinge, z.B. Arbeitstreffen mit Schwesterorganisationen auf internationalem Niveau. Zuletzt: Neuseeland, Niederlande . . .

"La sindicalización de las putas es un movimiento imparable a nivel internacional. Cansadas de que los sindicatos tradicionales nos ignoren y las instit nos criminalicen ¡nos organizamos!"

("Der gewerkschafliche Zusammenschluss der Huren ist eine nicht aufzuhaltende Bewegung auf internationalem Niveau. Müde davon, dass die traditionellen Gewerkschaften uns ignorieren und die Institutionen uns kriminalisieren, organisieren wir uns selbst!")

https://pbs.twimg.com/media/D1Y-jQbWwAEGhIc.jpg

Tilopa
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von Tilopa » 2019-04-24, 17:37

Ich habe auch noch Vertrauen in die spanische Zivilgesellschaft. [Und in den fehlenden Durchgriff der Zentralregierung.] ;-)
Außerdem wird die PSOE jedenfalls einen Koalitionspartner brauchen. Und die werden ja nicht alle gleichermaßen empfänglich für die Propaganda bestimmter verbotsfeministischer "NGOs" sein...

Und es macht Mut, dass die internationale Sexworker-Vernetzung Fortschritte macht. :-)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius » 2019-04-24, 17:44

@Boris

weißt Du oder @Tilopa näheres über die Partei VOX und deren Haltung zu Sexarbeit. Das sollen spanische Rechtspopulisten sein, die Franco huldigen...

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius » 2019-04-26, 16:21

Hier noch ein Bericht zu der Partei VOX und den Parlamentswahlen am Sonntag

https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... x-101.html

Kasharius grüßt

Tilopa
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von Tilopa » 2019-04-28, 10:02

Die Sozialdemokraten profitieren von einer sehr polarisierten Situation, der Schwäche der Linksparteien und der katastrophalen PP-Vorgängerregierung. Sie erscheinen momentan sozusagen als das "geringere Übel" in der politischen "Mitte", aber es ist fraglich, in welcher Koalition sie regieren und wie viel bürgerlich-feministische Identitätspolitik sie dort umsetzen werden.

"Eine machtvolle Stimme wird Europa vorerst wohl nicht aus dem mit sich selbst beschäftigten Spanien hören. Allenfalls schräge Töne."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... oeren.html

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius » 2019-04-29, 08:58

Hier ein weiterer Bericht zur Wahl in Spanien https://www.tagesschau.de/ausland/wahl-spanien-113.html

Kasharius grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag