Der Wiener Gürtel - Reportage 3sat So auf Mo 7.12. 1:10

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Der Wiener Gürtel - Reportage 3sat So auf Mo 7.12. 1:10

Beitrag von ehemaliger_User »

Der Wiener Gürtel - Zwischen Straßenstrich und Szenetreff
Film von Gerald Teufel
Der Wiener Gürtel ist Verkehrshölle, Rotlichtmeile und Kulturtreffpunkt in einem.
Dort, wo zu Zeiten Prinz Eugens der Linienwall die Stadt gegen aufständische Ungarn schützen sollte, wurde die Wiener Stadtbahn gebaut, ein vom berühmten Wiener Architekten Otto Wagner bis ins Detail geplantes Gesamtkunstwerk. Das "Rote Wien" wollte in den 1920er Jahren am Wiener Gürtel ein Pendant zur bürgerlichen Ringstraße schaffen, einen Boulevard des Proletariats. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Gürtel zur modernsten Betonstraße Wiens und verkörperte damit die Utopie einer autogerechten Stadt.

Über 100.000 Fahrzeuge, fünfmal mehr als auf der Brenner-Autobahn, sind dort täglich unterwegs. Für die Pendler bedeutet das morgens und abends Stau, für die 70.000 Anwohner zweimal täglich Schmutz, Gestank und Lärm. Rund um den Gürtel gibt es Kirchen, die größte Bücherei der Stadt Wien, Einkaufszentren und Kaffeehäuser, die während des Kalten Kriegs stadtbekannte Agententreffs waren.

In den Theatern am Gürtel werden Musicals und Opern gespielt, in den Szenelokalen werden Trends gesetzt. Gleich daneben locken rotbeleuchtete Bordelle in die Wiener "Unterwelt". Vor allem aber trennt der Wiener Gürtel die teuren Innenbezirke von den äußeren Bezirken, in denen der Migrantenanteil bei bis zu 40 Prozent liegt.

Bei der Stadtexpedition rund um den Wiener Gürtel trifft Gerald Teufel auf Gewinner und Verlierer, auf Kulturschaffende und Gestrauchelte, auf Pfarrer,Polizisten, Zuhälter, Huren, Inländer und Ausländer. Allesamt "Gürteltiere",die in einer äußerst sensiblen Problemzone verkehren, die gleichzeitig großstädtischer ist als die museale Ringstraße und typischer für Wien als Grinzing.
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Leider spielt es zur gleichen Zeit "Irina Palm" auf ARD.... auch irgendwie ein Muss - Beginn 0:05 Uhr

ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

RE: Der Wiener Gürtel - Reportage 3sat So auf Mo 7.12. 1:10

Beitrag von ETMC »

Mein armes, goldenes Wienerherz - ist dem Infarkt nahe....
Wer schreibt denn sowas völlig ungestraft??

In den Theatern am Gürtel werden Musicals und Opern gespielt, in den Szenelokalen werden Trends gesetzt. Gleich daneben locken rotbeleuchtete Bordelle in die Wiener "Unterwelt".

Ausser der Volksoper - was gibt es da noch am Gürtel für Musicals und Theater und OPERN?????? und daneben Bordelle - ich muß blind sein - da liegt ein ganzes AKH dazwischen und dann wieder ca 500m bis zur vorletzten Bar...
Und der Satz ist köstlich: Vor allem aber trennt der Wiener Gürtel die teuren Innenbezirke von den äußeren Bezirken, in denen der Migrantenanteil bei bis zu 40 Prozent liegt. -

Die Währinger, Hernalser, Penzinger, Favoritner, Simmeringer und Döblinger werden sich freuen - obwohl es könnten schon 30% Diplomaten sein... in Döbling...

Bei der Stadtexpedition rund um den Wiener Gürtel trifft Gerald Teufel .... der Teufel steckt bei dem Hr. Teufel im Detail....
liebe Grüsse
ETMC
------------------------------
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin (1706-90),
------------------------------