Kinderbücher zur Prostitution

Buchtips für Sexworker oder von Sexworkern
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Kinderbücher zur Prostitution

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Prostitution wird hauptsächlich bekämpft aus Gründen des sog. Jugendschutzes.

Deshalb gehen Erwachsenen sogar auf die Straße gegen Bordelle in der Nachbarschaft: "Das wollen wir unseren Kindern nicht zumuten, geschweige denn erklären müssen".

Und genau da liegt ein zentrales verdecktes Problem, auf der Seite 'prüder' Erwachsener, denen das Thema zu heiß ist, um diese uralte Tatsache oder unausrottbare Kulturtradition ihren Kindern altersangemessen sachgerecht erklären zu können...

Jetzt gibt es Kinder- und Jugendbücher die mit solchen Tabus und den Geschichten des wirklichen Lebens unverkrampft umgehen:

Bild

Chicken Dance

von Jacques Couvillon

Ab 11 Jahren.

Ein kleiner Junge, hat oft viel Angst und wenig Freunde. Aber er weis alles über Hühner und das liebe Federvieh. Eines Tages kommt die Zeit wo er keine Angst mehr haben darf. Er wird ein Familiengeheimnis lüften. Es geht um eine tote Schwester, die evt. gar nicht verstorben ist, sondern nur einen merkwürdigen Beruf in der Chicken-Bar hat...

www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/le ... index.html

D www.amazon.de/dp/3827054583

E www.amazon.com/dp/1599900432

www.jacquesCouvillon.com

.

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

@Marc,

vielen Dank für diesen Hinwies, ich habe mir "Chickendance" bestellt. Schliesslich bin ich selbst ältere Schwester ...

LG,
Friederike

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Dennoch gehört das Buch in die dominante Gruppe mit nur rein männlichem Hauptakteur:
  • "The most comprehensive study of 20th century children's books ever undertaken in the United States has found a bias towards tales that feature men and boys as lead characters [m:f 57%:31%]. Surprisingly, researchers found that even when the characters are animals, they tend to be male [23%:7.5%]

Janice McCabe, Ass.Prof. Sociology, Florida State Univ.."
www.scienceDaily.com/releases/2011/05/110503151607.htm

Beim Thema Sexwork-/Unterhaltungs-Industrie würde sich doch geradezu eine weibliche Heldin anbieten. Warten wir's ab welche Bücher wir noch finden und erscheinen werden...

Ariane
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

RE: Kinderbücher zur Prostitution

Beitrag von Ariane »

Wenn ich mich recht erinnere, war "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (nach Tonbandprotokollen von Christiane Felscherinow und Recherchen von HorstRieck/Kai Hermann, erschienen 1978) ein deutscher Bestseller und sprach offenbar ein Lebensgefühl in weiten Teilen der Jugend an und hat bis heute das kriminalisierende Bild von Prostitution - Drogen, Heroinsucht, Beschaffungsprostitution - mitgeprägt.

Als ich das Buch in meiner Jugend las, war ich ehrlich gesagt fasziniert, allerdings am meisten von David Bowie und von Stella, der Freundin von Christiane, und wie sie ihren speziellen Erdbeerquark anrührte. Das Buch hat wohl auf Teile meiner Generation eine ähnliche Sogwirkung entfaltet wie Goethes Werther, in dem Sinne, das es viele junge Leute später nach Berlin zog. Allerdings weniger in suizidaler Absicht (Werther), sondern auf der Suche nach einem von Konvention befreiten Leben.

aktuell gibt es dazu eine Inszenierung an der Schaubühne Berlin.
http://www.schaubuehne.de/de_DE/program/detail/8713967

Läuft aktuell parallel zu "LULU-die Nuttenrepublik", unsere letzten Vorstellungen am 1. und 2. Juni.
love people, use things - not the other way round

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Damals lebte ich in Berlin als der Film "Wir Kinder vom Bahnhofzoo". im Kino lief.Ich werde dies Kinovorfuehrung mein Leben lang nie vergessen.Das Kino ist von jungen Menschen so gestuermt worden, das die Tueren aus der Angel gehoben wurden.Das Buch hab ich als Teenager bestimmt zehn mal gelesen, so sehr hat es mich faszinierend.Die Thematik hat in der Gegenwart an Aktualitaet nichts eingebuesst, im Gegegenteil waechst auf dieser Erde die Schattenwelt in rasanten Tempo.Es ist heute schon abzusehen,dazu bedarf es keine aussergewöhnliche Intellegenz das die Verhaeltnisse kippen werden.Kulturell ,wirtschaftlich und moralisch sind wir laengst ueber den Gipfelpunkt hinaus,die Talfahrt (Neuorientierung-Strukturierung) wird unendliches Leid verwirklichen in einem nie da gewesener Ausmaß.Eine neue Epoche klopft an die Tür des Lebens und verlangt Einlaß.Die Menschheit hat beinah in jeder Hinsicht Raubbau betrieben und somit sich selbst ins Elend geworfen, so das nur noch Suchtmittel, also die Flucht in eine Scheinwelt Glückseligkeit verheißt.Prostitution und Drogensucht gehen oft Hand in Hand.Anstatt Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und entsprechend zu handeln sind wir parallysiert von dem gigantischen Problemberg ,dem wir uns selbst aufgetuermt haben.Wir wissen, Schlicht und Ergreifend nicht mehr wo wir anfangen sollen.Zuvielschichtig zeichnet die Realitaet unseren Versagen nach.
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution