Weil sie jahrelang keinen Sex mit ihrem Ehemann hatte, hat eine Französin 10.000 Euro Schadenersatz zugesprochen bekommen. Der Mann habe seine "in der Ehe liegenden Pflichten" nicht erfüllt, urteilte ein Berufungsgericht in der südfranzösischen Stadt Aix-en-Provence, wie die juristische Zeitschrift "Gazette du Palais" am Dienstag berichtete. Das Paar war seit 1986 verheiratet und hat zwei Kinder. 2009 ließen sich die beiden scheiden, was die Ehefrau zur Schadenersatzforderung veranlasste.
"Die Erwartungen der Frau waren gerechtfertigt, da eine sexuelle Beziehung zwischen Verheirateten Ausdruck ihrer Zuneigung ist", befand das Berufungsgericht bereits im Mai. Die Argumentation des Ehemannes, der gesundheitliche Probleme und die langen Arbeitszeiten anführte, ließen die Richter nicht gelten.
"Stern" vom 29.11.2011
Kein Sex - Frau bekommt Schadensersatz
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Kein Sex - Frau bekommt Schadensersatz
Auf Wunsch des Users umgenannter Account
-
- Nicht mehr aktiv
Nehmen wir 5 Jahre an, einmal pro Woche Ehesex als angemessen bzw. Mindestpflicht, dann ergibt das demnach einen Geldwert von knapp 38,50 für jeden ehelichen Akt.
Auf der anderen Seite impliziert der zugesprochene Schadensersatz, dass die Frau offenbar nicht in der Lage gewesen war, Gratissex oder zumindest für weniger als 38,50 pro Akt (bei jemand Anderem) zu bekommen, was sie im Rahmen der Schadensminderungspflicht aber hätte versuchen müssen.
Auf der anderen Seite impliziert der zugesprochene Schadensersatz, dass die Frau offenbar nicht in der Lage gewesen war, Gratissex oder zumindest für weniger als 38,50 pro Akt (bei jemand Anderem) zu bekommen, was sie im Rahmen der Schadensminderungspflicht aber hätte versuchen müssen.
-
- Nicht mehr aktiv
-
- Fachmoderator(in)
- Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
- Ich bin: BetreiberIn
RE: Kein Sex - Frau bekommt Schadensersatz
Wäre ein solches Urteil in Deutschland möglich?
Ich denke es bleibt auch in Frankreich eine Ausnahme.
altes Urteil -LESEN
Gruss Adultus - IT Micha
Ich denke es bleibt auch in Frankreich eine Ausnahme.
altes Urteil -LESEN
Gruss Adultus - IT Micha
-
- PlatinStern