HILFE wann, warum, weswegen?

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
sokrates
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

HILFE wann, warum, weswegen?

Beitrag von sokrates »

ich lese oft, dass alle moeglichen leute immer versuchen HILFE in allen moeglichen formen den "armen" sexworkern angedeihen zu lassen.

ich haette dazu folgende fragen:

1. warum macht der HELFER das konkrett
2. wie kommt das hilfeprojekt zustande
hat man zuerst da problem untersucht, den bedarf ermittelt, das ziel definiert und aus dem folgend das projekt konstruiert, oder wie wird dies so gemacht?
3. welche erfolgerfahrungen/quoten gibt es, und auf
4. worauf ist der erfahrung der erfolgreichen nach dabei zu achten

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: HILFE wann, warum, weswegen?

Beitrag von Zwerg »

sokrates hat geschrieben:ich lese oft, dass alle moeglichen leute immer versuchen HILFE in allen moeglichen formen den "armen" sexworkern angedeihen zu lassen.
Ich weiß nicht, wo dies zu lesen ist, dass Jemand den "armen" Sexworkern Hilfe angedeihen lassen möchte.
Ich weiß nur von einigen Fällen, wo Jemand einer Person Hilfe zukommen ließ, die aus welchen Gründen auch immer in Not geraten ist, oder ein Problem hatte, bei dessen Lösung wir beitragen konnten (bzw. sollten).
sokrates hat geschrieben: 1. warum macht der HELFER das konkrett
Manche Leute sagen wegen eines Komplexes. Manche wieder sagen damit man sich selbst wichtig machen kann. Es gab sogar die Behauptung, dass man es nur machen würde um Bedarf zu schaffen und sich selbst erklären zu können. Und dann gibt es eine Gruppe, zu der ich mich auch zähle, die eigentlich nicht darüber nachdenkt, sondern versucht so weit wie möglich zu helfen. Ich denke nicht darüber nach, wenn mich wer bittet seine Einkaufstüte zu tragen (weil der oder die Jenige zu schwach dazu ist. Ich helfe auch blinden Personen über die Straße, oder Frauen mit Kinderwagen beim Einstieg in die Straßenbahn), oder wenn ich am Monatsanfang die Miete für den Server (auf dem sexworker.at läuft) überweise. Ich schreibe dies, bevor die Frage kommt: Warum zahlt Jemand einen Server, macht sich die Arbeit ein Forum zu administrieren, damit andere Leute ihre Meinung kund tun können? Ist das wirklich so wichtig, oder zählt vielmehr das Jemand es tut?
sokrates hat geschrieben: 2. wie kommt das hilfeprojekt zustande
Oft liegt es daran, dass Jemand die hier im Forum offen zugänglichen Telefonnummern anwählt und fragt. Zum Beispiel: "Ich kann meine Miete oder meinen Strom nicht zahlen" "Könnt Ihr mir helfen" - oder wir hören, dass es einen jungen Mann gibt, der von einem Erziehungsheim ausgebüchst ist und der einfach auf der Straße lebt ohne wirklich zu wissen, wohin er gehen soll. Es sind auch einige Fälle dabei, wo wir nicht helfen können. Liegt in der Natur der Sache. Aber selbst wenn es nur ganz Wenige sind, wo wir wirklich was tun können, halte ich die Sache für sinnvoll. Bisher hat es einen einzigen Fall gegeben wo ich Jemand angesprochen habe, ob ich mir erlauben darf, Hilfe anzubieten. Auch da war die Geschichte eigentlich sinnvoll (aus den Augen der jungen Dame gesehen - zumindest hat sie dies nachher bestätigt).
Einen Fall an den ich mich auch gerne erinnere war, dass eine junge Frau vor folgender Problematik gestanden ist. Ihr ehemaliger Arbeitgeber hat (angeblich) Fotos von ihr ins Netz gestellt mit eindeutig derb sexuellen Texten versehen. Und auf dieser Homepage war dann die private Telefonnummer der Frau zu sehen. Wir haben nicht überprüft (konnten wir ja gar nicht) von wem die Webseite erstellt wurde, sondern dafür gesorgt das der Provider sie löscht und diesen Account sperrt. Auch deshalb habe ich eigentlich kein schlechtes Gewissen.
sokrates hat geschrieben:3. welche erfolgerfahrungen/quoten gibt es, und auf
4. worauf ist der erfahrung der erfolgreichen nach dabei zu achten
Wir führen eigentlich keine Statistik darüber - halte ich auch nicht für sinnvoll. Manche Dinge funktionieren und manche halt nicht. Wir versuchen unser Möglichstes können aber nicht überall einspringen und manchmal sind auch uns die Hände gebunden. Natürlich kommt es auch vor, dass man ausgenutzt wird - trotzdem werden wir weiterhin versuchen Hilfestellung zu bieten, wenn sie Jemand braucht und sich an uns wendet.

Ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass wir uns dafür rechtfertigen sollen bzw. müssen. Wenn wir nur einer Person helfen können, hat sich die Sache bereits rentiert.

Christian

6T
Nicht mehr aktiv

Beitrag von 6T »

um ehrlich zu sein, verstehe ich kein wort von sokrates eingangsposting.... vielmehr verstehe ich nicht den beweggrund hinter diesen fragen.....

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

sokrates hat geschrieben:2. wie kommt das hilfeprojekt zustande
hat man zuerst da problem untersucht, den bedarf ermittelt, das ziel definiert und aus dem folgend das projekt konstruiert
Würde man jedes Problem so behandeln, wäre eine Soforthilfe unmöglich. Manchmal bedarf es aber einer Soforthilfe.

mfg
KonTom

kaktus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von kaktus »

sokrates hat geschrieben:i
ich haette dazu folgende fragen:. wie kommt das hilfeprojekt zustande
hat man zuerst da problem untersucht, den bedarf ermittelt, das ziel definiert und aus dem folgend das projekt konstruiert, oder wie wird dies so gemacht?
@sokrates
falls Du einmal einen Herzinfakt bekommst (ich hoffe für Dich nie) so solltest Du den behandelten Notarzt danach fragen.
Auch welche erfolgerfahrungen/quoten gibt es, und auf
worauf ist der erfahrung der erfolgreichen nach dabei zu achten...------------------------(Herzkurve)

Viel Glück :003

LG Kaktus

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

....Manche Dinge funktionieren und manche halt nicht....

ist mir klar, aber deshalb frage ich ja, WARUM funktionieren manche und andere nicht.
es mag dich nicht sonderlich interessieren -ist ok- mich interessiert so etwas, weil wir einfach VIEL geld und VIEL zeit in hilfsprojekte investieren und deshalb an effektivitaet interessiert sind.
und jede minute und euro denn wir nicht vergeuden kommt jemanden sinnvoll zu gute.....

also, wenn du mir helfen kannst, wuerde es mich freuen....

...Ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass wir uns dafür rechtfertigen sollen bzw. müssen...

ich verstehe ueberhaupt nicht, dass sich erwachsenen dauernd muessig finden, sich fuer irgendetwas zu rechtfertigen. aus dem alter sollten erwachsene entwachsen sein, auser sie muessen vor gericht;-)

aber dialogisieren -NICHT rechtfertigen- ist etwas schoenes, da man dann nicht jedesmal das rad neu erfinden muss.
aber auch das bleibt jedem ueberlassen. wer etwas einbringen moechte ist bei mir immer gern gesehen....

ich habe auch keine probleme mit polemisierern, emotionalisierern usw. jeder darf doch so sein wie er moechte, solange er nicht egegn gesetze handelt. also, jedem das seine, es muss ja eh jeder mit sich selbst 24h leben und dies ist wohl die gerechteste aller strafen, oder belohnung;-)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

sokrates hat geschrieben: weil wir einfach VIEL geld und VIEL zeit in hilfsprojekte investieren und deshalb an effektivitaet interessiert sind.
und jede minute und euro denn wir nicht vergeuden kommt jemanden sinnvoll zu gute.....
Wir? Wer ist damit gemeint?

Verstehe ich das richtig? Du bist Sprecher einer Gruppe die Hilfestellung für Prostituierte bietet und Du möchtest diesbezüglich Auskünfte?

Falls dem so sein sollte denke ich, dass der einfachste Weg wäre ein Telefon zur Hand zu nehmen (meine Nummer steht im Profil öffentlich zugänglich) und sich auf einen Kaffee zusammen zu setzen.

Christian

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

nun, wir sind eine gruppe, die sehr viel geld ausgibt fuer hilfsprojekte verschiedenster art und weise. und die verehrte sonne unterstuetzt uns zum beispiel erheblich mit geld hierfuer. aber dass einfach so als dankeschoen an frau sonne.

wenn du etwas zu sagen hast,
so wuerde ich mich freuen, dies ohne emotionalisierung u.d.gl. hier zu lesen.
und wenn dies dan so interessant ist, dass es uns "begeistert", dann melden wir uns sicher. aber bisher hast du mich mit deinen aussagen leider eher "abgeschreckt" als "angelockt"

und um der farge zuvorzukommen:
wir heissen jeden willkommen (aufnahmebedingung), der min 10.000,--/jahr und/oder intern. projektknowhow im bereich nonprofit einbringen kann UND liberal gesinnt sowie hinter den MENSCHENRECHTEN steht und lebt.

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@katus
...ls Du einmal einen Herzinfakt bekommst ....

ich weiss, meine rechtsschreibung ist unter jeder sau, aber mal ganz ehrlich, ist mein text wirklich so schwer zu verstehen? ich sagte doch hilfsPROJEKT, da versteht man doch etwas umfassendes, langfristiges und planvolles.

natuerlich gebe ich dir recht, dass bei einem herzinfarkt o.ae. eschnelle hilfe und weniger ein hiulfsPROJEKT gefragt ist, aber habe ich etwas in diese richtung gesagt *gruebel gruebel*

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@kondomi
nun, darum schrieb ich hilfsPROJEKT.... dass schliesst doch schon als wort jene hilfssituationen aus, wo soforthilfe gefragt ist. daran bin ich aber nicht inetressiert

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@6t
nun, alle worte sind in deutsch, schlechtes zugegebenermassen, aber ich helfe gerne aus. welchen teil meiner frage verstehst du den nicht....

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

sokrates hat geschrieben:also, wenn du mir helfen kannst, wuerde es mich freuen....
sokrates hat geschrieben:wenn du etwas zu sagen hast,
so wuerde ich mich freuen, dies ohne emotionalisierung u.d.gl. hier zu lesen.
und wenn dies dan so interessant ist, dass es uns "begeistert", dann melden wir uns sicher. aber bisher hast du mich mit deinen aussagen leider eher "abgeschreckt" als "angelockt"
So ändern sich die Zeiten.......

Nicht nur deswegen würde ich die Geschichte gerne abschließen.

Es sieht nicht so aus, wie wenn ich Deinen (bzw. Eure) Ansprüchen gerecht werden könnte. Du (bzw. Ihr) habt kein Interesse an einem Gespräch, obwohl Du im obigen Posting schreibst "also, wenn du mir helfen kannst, wuerde es mich freuen.... ". Ich kann das Gespräch nicht suchen, da Niemand bereit ist mir zu sagen, mit wem ich es eigentlich zu tun habe, bzw. worum es wirklich geht. Also wird es mit der "Begeisterung" und mit dem "wieder melden" nicht viel werden, wo ja noch dazu kommt, dass meine Aussagen Dich (Euch) abgeschreckt haben.

Ich wünsche Dir (Euch) viel Erfolg bei Euren Projekten! Und dies aus tiefster Überzeugung!

Liebe Grüße

Zwerg
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

6T
Nicht mehr aktiv

Beitrag von 6T »

sokrates hat geschrieben:@6t
nun, alle worte sind in deutsch, schlechtes zugegebenermassen, aber ich helfe gerne aus. welchen teil meiner frage verstehst du den nicht....
KEINEN.... aber möglicherweise hab ich nicht das gleiche zeug durchgezogen wie DU ......

aber passt scho.... diesen ziemlich abstrusen thread brauchst du nicht mit anworten auf fragen unqualifizierter künstlich am leben erhalten......

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Frage an Sokrates:

Bist Du einverstanden, diesen Thread zu schließen?

LG
Zwerg

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

Ich wünsche Dir (Euch) viel Erfolg bei Euren Projekten! Und dies aus tiefster Überzeugung!

danke, danke, dass haben wir. wuensche sind immer gut und brauchbar und hoffentlich erhoehren sie die goetter;-)

du kannst den thread gerne schliessen, da ja das forum dir gehoert.

du musst halt auch erkennen, dass man vielleicht nicht mit dir spricht, weil du bis jetzt wenig -subjektiv gesehen- sinnvolles von dir gegeben hast.

bisher haben wir nur "angriffe" herausgehoert und wenig ernsthaften versuch sachlichem dialogs. es stoert uns zwar nicht, aber du musst auch akzeptieren, dass uns unsere projekte wichtig sind und wir sie nicht zerreden moechten oder gar in emotionen einwickeln. auch sehen wir toleranz und liberalitaet sicher derart anders, dass welten dazwischen liegen

ich denke, du bist mit deinen mannen auf den richtigen weg der hilfeleistung, unser weg ist halt ein systematisch und systemisch anderer, wenngleich nicht besser oder schlechter.

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

sokrates du sprichst immer von projekten... stell sie uns doch mal vor? ich selbst kann mir unter deinen teuren hilfsprojekten nichts vorstellen... sei doch mal konkret und schreib was ihr macht. nichts anderes wollte zwerg wissen

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@walker

gerne.
derzeit steht der naechste part in unserer thailandhilfe an.

wir finanzieren dort ein dorf hin zur wirtschaftlichen unabhaengigkeit.

ausgangspunkt vor einigen jahren:
unsere naivitaet!!!!
wir fragten prostutiierte thais in phattaya, warum sie anschaffen und ob sie dass gern tun. sie verneinten und erzaehlten uns unter traenen, dass sie es tun, weil es in ihrem dorf keine arbeit gibt und sonst ihre eltern und geschister hungern muessten.

wir starteten ein projekt und finanzierten/finanzieren dort den "wirtschaftlichen aufschwung".
wir waehlten hierzu ein kleines uebersichtliches dorf aus, aus denen mehrere maedels anschaffen gingen.

ist ein projekt unter vielen ...finanzieren europ. ausbildung fuer drittlaender usw usw usw

leider ist nicht alles o gelaufen wie angedacht, darum auch meine allgemein gehaltene anfrage.....

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

was ist dabei schiefgelaufen? meiner vermutung nach liegt viel an der thaimentalität, welche ich ein wenig kenne (nein nicht als sextourist, ich war vor jahren sehr oft beruflich in thailand gg) und ihrem bild vom "goldenen westen".. oder liege ich mit meiner vermutung falsch.

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

nein, KEIN einziges maedchen ist im dorf geblieben, sondern nach unserer abreise schon wieder nach pattaya gefahren zum anschaffen. und dies obwohl sie versprachen, es nicht zu tun, eine konkrete arbeit hatten und die eltern dagegen waren.

nun ist uns dass dorf haengengeblieben, denn wir versprachen anfangs ein sicheres 10 jahresprojekt. versprochen ist versprochen, wenn es auch nicht mehr den urspruenglichem zwecke dient.

haben schon so manche lustigen ergebnisse bei unseren projekten, du wuerdest dich abhauen;-)

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

:evil5
Hi, Soki!
Interessant und inhaltsreich sind deine Beiträge ja, doch ich muss dir gestehen, du schreibst sehr "anstrengend", was mir _LEIDER_ manchmal die Lust nimmt, sie durchzuackern.
Vielleicht geht es nur mir so, wahrscheinlich bin ich zu penibel, aber wenn ich schon nicht über deine Rechtschreibung stolpere, dann über so manchen Wort-Buchstabensalat :icon_eyes , wo man manchmal nur raten kann, was das jeweilige Wort bedeuten soll.
Vielleicht könntest du, bevor du abschickst, deinen Text überfliegen und wenigstens die Buchstabenfolge korrigieren, dann fällt es sicher leichter zu lesen und zu verstehen, was du meinst...