Historisches Fundstück: Erotische Volkslieder aus Deutschland

Historische Betrachtungsweisen der Prostitution - Ein Spiegel der jeweiligen Zeit und Moral.
Tilopa
Silberstern
Silberstern
Ich bin: SexarbeiterIn

Historisches Fundstück: Erotische Volkslieder aus Deutschland

Beitrag von Tilopa »

Ich habe ein schönes Fundstück, das ich hier gerne teilen möchte:
Ein Buch von 1910, mit Volksliedern, in denen auch immer wieder die allgegenwärtige Sexarbeit Thema ist. Und das mit der natürlichen, fröhlichen Unschuldigkeit der "einfachen" Leute, zu der unseren sogenannten "Eliten" mit ihrer bürgerlichen Sexualfeindlichkeit und Verbotskultur jeglichen Zugang verloren haben. Bedauernswerte Menschen sind das, aber zum Glück ist mittelfristig zum Niedergang verurteilt, wer alles Menschliche vernichten will.
Auch damals war die Verbotslobby schon mal besonders agressiv. Aber wir sind immer noch da. Das Liederbuch ist also gleichzeitig Erinnerung und Verheißung freierer, unbeschwerterer Zeiten. :002

Das Vorwort ist lesenswert - und ansonsten einfach mal durchblättern. Das ist ja alles nicht so ernst. :001

Aus dem Vorwort, das ich ich im Lichte der Gegenwart auch als Mahnung verstehe:
Wir sollten uns freuen, daß unser Volk noch nicht in zimperliche Grübelei verfallen ist, daß es noch voll ungebrochener Lebenskraft steckt.

Diese Sammlung darf wohl als ein Zeichen dafür gelten.

Und der Humor und die Lyrik manchen Liedes waren wohl wert, aufgezeichnet und aufgehoben zu werden.

[...]

Die Hauptsache ist ja, daß die Lieder nicht verloren gehen.

Mehr will ich nicht.
Dank an den Autor und an die freiwilligen Helfer von Wikisource für den Erhalt dieses kulturellen Erbes, das spaßbefreite Moralapostel nur zu gern vergessen gemacht und ansonsten zu Tode problematisiert sehen möchten! :001

Erotische Volkslieder aus Deutschland
gesammelt von Hans Ostwald
Eberhard Frowein Verlag, Berlin 1910

https://de.wikisource.org/wiki/Erotisch ... eutschland
Zuletzt geändert von Tilopa am 04.11.2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: Historisches Fundstück: Erotische Volkslieder aus Deutschland

Beitrag von Kasharius »

Prima. Lieben Dank.

Kasharius grüßt