Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich bin 24 Jahre alt, mache tagsüber mein Abi. Ich bekomme Schülerbafög und (noch) Kindergeld. Ich möchte gerne erstmal in einem Massagesalon einsteigen, vielleicht stundenweise. Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Was für Kenntnisse (vor allem zum Thema Massagen) sollte ich haben, bevor ich dort anfange? Worauf kann ich mich einstellen?
2. Ab wann muss ich einen Gewerbeschein beantragen?
3. Muss ich irgendwelche Gesundheitsuntersuchungen machen?
Wie ihr seht stehe ich noch am Anfang. Mir fallen auch sicherlich noch mehr Fragen ein ;)
lg
Navil
Einsteigerfragen
-
- interessiert
- Ich bin: Keine Angabe
-
- ModeratorIn
- Ich bin: Keine Angabe
Hallo Navil,
willkommen im Forum. Was du für Kenntnisse haben musst, variiert von Betrieb zu Betrieb. Manchmal ist eine Tantra-Ausbildung nötig, manchmal kannst du sie dort machen, manchmal wird dir nur ein bisschen was gezeigt und wieder andere lassen dich einfach irgendwas machen.
Einen Gewerbeschein brauchst du gar nicht, weil Sexarbeit kein Gewerbe nach dem Gewerberecht ist (allerdings ein Gewerbe nach dem Steuerrecht, deshalb zahlst du Gewerbesteuer, wenn du viel verdienst). Du brauchst allerdings eine Steuernummer (vom Finanzamt, ohne genauere Angabe der Tätigkeit) und solltest von Anfang an ein Kassenbuch führen, in dem du Einnahmen und Ausgaben aufschreibst. Über die Ausgaben (auch die Mieten im Massagestudio) brauchst du Belege. Am Ende des Jahres trägst du am einfachsten alles zum Steuerberater, oder du lässt dir beim Finanzamt kostenlos erklären, wie du deine Steuererklärung selbst machen kannst.
Verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen gibts in Deutschland keine.
willkommen im Forum. Was du für Kenntnisse haben musst, variiert von Betrieb zu Betrieb. Manchmal ist eine Tantra-Ausbildung nötig, manchmal kannst du sie dort machen, manchmal wird dir nur ein bisschen was gezeigt und wieder andere lassen dich einfach irgendwas machen.
Einen Gewerbeschein brauchst du gar nicht, weil Sexarbeit kein Gewerbe nach dem Gewerberecht ist (allerdings ein Gewerbe nach dem Steuerrecht, deshalb zahlst du Gewerbesteuer, wenn du viel verdienst). Du brauchst allerdings eine Steuernummer (vom Finanzamt, ohne genauere Angabe der Tätigkeit) und solltest von Anfang an ein Kassenbuch führen, in dem du Einnahmen und Ausgaben aufschreibst. Über die Ausgaben (auch die Mieten im Massagestudio) brauchst du Belege. Am Ende des Jahres trägst du am einfachsten alles zum Steuerberater, oder du lässt dir beim Finanzamt kostenlos erklären, wie du deine Steuererklärung selbst machen kannst.
Verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen gibts in Deutschland keine.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.