Bordell in Goch wird verdoppelt und ist damit größtes Freudenhaus in NRW
Ulla Oberender betreibt den Sauna-Club „FKK van Goch“ seit Jahren. Jetzt baut sie das Bordell aus, nachdem sie das angrenzende Gebäude von CDU-Mann Josef Thonnet gekauft hat. Es wird dann zu den größten Clubs in NRW gehören. In vier Wochen soll das Haus eröffnet werden.Foto: Thorsten Lindekamp
Goch. Der Saunaclub „FKK van Goch“ wird um 2000 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Künftig gibt es dort 28 Zimmer für bald 50 Damen. Damit wird das Bordell im niederrheinischen Goch das größte Freudenhaus in NRW. In vier Wochen ist Eröffnung. Alle Nachbarn seien zufrieden, heißt es. „Es ist ein seriöser Betrieb."
Zu „einer super pompösen Lustmeile, der größten in NRW“ und einer der größten in Deutschland, macht Ulla Oberender den Saunaclub „FKK van Goch“ an der Benzstraße. Er wird um 2000 Quadratmeter mehr als verdoppelt auf 28 Zimmer für bald 50 Damen. Dafür kaufte sie die Halle, in der zehn Jahre lang der Elektrofachhandel von Josef Thonnet ihr Nachbar war. Mit ihrem Ehemann Johannes baut sie alles um. „In vier Wochen soll Eröffnung sein“, sagt sie unserer Redaktion auf Anfrage. Gäste aus NRWs Rotlichtszene und den Niederlanden werden erwartet.
„Es ist ein sauberes Unternehmen, ein guter, seriöser Betrieb“, sagt der CDU-Politiker Josef Thonnet auf Anfrage. „Es gab nie Krawalle, die ganze Nachbarschaft ist zufrieden. Das darf man nicht anders sagen. Die Oberenders sind tolle Leute“. Die Scheinheiligkeit jener Leute, die ihr Wissen um Prostitution aus dem „Tatort“ haben, spielt in der Kleinstadt keine Rolle, in der man mit den Damen Tür an Tür lebt. Arbeiten in einem Freudenhaus „geht auch anders als oft dargestellt“, so die Chefin. Die Gynäkologin geht ein und aus. Elektriker warten regelmäßig Waschmaschinen und Trockner im Saunabereich. Der Sterne-Koch Klaus Küster (Restaurant Jan an de Fähr“) bestückt ein Buffet. Josef Thonnet hat sich angeschaut, was aus der früheren Elektrohalle, jetzt verpackt in Goldtapete, wurde. Der Betrieb sei schließlich auch ein guter Steuerzahler, gibt er zu bedenken.
Das Bauvoranfragen ist laufendes Geschäft der Verwaltung. „Hier wurde nur der Bestand eines genehmigten Gewerbes vergrößert“, sagt Stadtsprecher Torsten Matenaers. Es mussten fürs Etablissement Brandschutz, Baurecht, Nutzungsrecht eingehalten werden.
Mit Gewerbeschein
Prostituierte brauchen keine Arbeitserlaubnis, wenn sie aus EU-Staaten kommen. „Und bei den Damen aus karibischen Ländern achten wir auf die Aufenthaltserlaubnis“, so Chefin Oberender. An der Stelle ist die Kreisverwaltung involviert. „Unsere Mädels kommen aus Russland, Ungarn, der Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Deutschland, Polen, Thailand“. Manche habe inzwischen hier eine eigene Wohnung und den Führerschein gemacht. Jede hat einen Gewerbeschein, ist offiziell „selbstständig“ und zahlt „Eintritt“ ins Haus, um die Zimmer zu nutzen, und behalte die Einnahmen ihrer sexuellen Dienstleistung im eigenen Portemonnaie.
Die Konstruktion von Scheinselbstständigkeit hatte im Januar bei einem Emmericher Bordellbetrieb zum Gerichtsprozess geführt. „Leider gibt es sowas in der Branche“, räumt Ulla Oberender ein. Bei ihr in Goch laufe alles korrekt. Auf Anfrage unserer Redaktion nach kritischen Bemerkungen zum Unternehmen, das seit zehn Jahren in Goch existiert, kann Staatsanwalt Günter Neifer nur sagen, dass man allgemein „sämtliche im Kreis ansässigen Bordelle“ im Blick halte.
Der Fernsehsender RTL 2 hatte vorige Woche eine dreiviertel Stunde Reportage über den Umbau gesendet. Diese Woche wird jene Folge gezeigt, in der die Gocher Feuerwehr zum Einsatz kommt – extra mit Blaulicht und Sondergenehmigung für die Filmarbeiten. Es soll eine dritte Reportage gedreht werden
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 32709.html
LokalNachrichten Goch & Niederrhein
-
- Admina
- Ich bin: Keine Angabe
LokalNachrichten Goch & Niederrhein
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)
Fakten und Infos über Prostitution
Fakten und Infos über Prostitution
-
- verifizierte UserIn
Es freut mich gewaltig, dass das eh schon so liebenswürdige Van Goch solch gute Schlagzeilen schreiben kann! Es bestätigt nur den guten Eindruck, den ich dort als Gast immer bekommen habe.
Und dass es noch solche CDU-Politiker wie den Herrn Thonnet gibt! Der gute Herr sollte sich doch mal mit der Parteispitze in Verbindung stellen, so wie mit diesem Uhl.
Zumal liebe ich diesen Satz der Chefin: "Die Scheinheiligkeit jener Leute, die ihr Wissen um Prostitution aus dem „Tatort“ haben, spielt in der Kleinstadt keine Rolle, in der man mit den Damen Tür an Tür lebt." Den dürfte der Herr Thonnet seinen ParteigenossInnen mal herzlich einflüstern...
Und dass es noch solche CDU-Politiker wie den Herrn Thonnet gibt! Der gute Herr sollte sich doch mal mit der Parteispitze in Verbindung stellen, so wie mit diesem Uhl.
Zumal liebe ich diesen Satz der Chefin: "Die Scheinheiligkeit jener Leute, die ihr Wissen um Prostitution aus dem „Tatort“ haben, spielt in der Kleinstadt keine Rolle, in der man mit den Damen Tür an Tür lebt." Den dürfte der Herr Thonnet seinen ParteigenossInnen mal herzlich einflüstern...
Guten Abend, schöne Unbekannte!
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz
-
- ModeratorIn
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
-
- verifizierte UserIn
Unter den heutigen Umständen, ist er das schon. Da gibt es nur ein Parterre, und auch darin keine Niveau-Unterschiede (ausser dem Saunahäuschen, leider). Der Barraum darüberhinaus recht geräumig. Mit dem Rollstuhl kann man frei herumbewegen.
Vielleicht noch eine Schwelle bei der Eintrittstür, aber das wär's dann auch, wenn überhaupt. Das wüstte ich jetzt nicht, nie so drauf geachtet.
Und so weit mir die Lage jetzt so vorschwebt, dürfte auch die neu erworbene Halle ebenerdig sein.
Vielleicht noch eine Schwelle bei der Eintrittstür, aber das wär's dann auch, wenn überhaupt. Das wüstte ich jetzt nicht, nie so drauf geachtet.
Und so weit mir die Lage jetzt so vorschwebt, dürfte auch die neu erworbene Halle ebenerdig sein.
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz
-
- ModeratorIn
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
-
- verifizierte UserIn
@Kasharius, muss leider enttäuschen: Ich war gestern dort, und der neuerworbene Teil ist zweistöckig.
Ich habe mich nicht erkundigt, ob es einen Aufzug geben wird, oder wie es um die Zukunft der heutigen ebenerdigen Zimmer bestellt ist..
Ob übrigens das Van Goch nach Neueröffnung tatsächlich der grösste Club in NRW sein wird, bleibt noch dahin gestellt. Das Düsseldorfer Dolce Vita ist nämlich auch gerade dabei, zu erweitern.
Ich habe mich nicht erkundigt, ob es einen Aufzug geben wird, oder wie es um die Zukunft der heutigen ebenerdigen Zimmer bestellt ist..
Ob übrigens das Van Goch nach Neueröffnung tatsächlich der grösste Club in NRW sein wird, bleibt noch dahin gestellt. Das Düsseldorfer Dolce Vita ist nämlich auch gerade dabei, zu erweitern.
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz