Kontrolluntersuchung/Neutorgasse-"VISITE"

Abgesehen vom Fehlen der nötigen Hilfsinstitutionen für Sexworker findet hier auch alles Platz, was ihr an bestehenden Einrichtungen auszusetzen habt oder loben wollt
Sonja
Silberstern
Silberstern
Ich bin: Keine Angabe

Kontrolluntersuchung/Neutorgasse-"VISITE"

Beitrag von Sonja »

Ich denke, dass die wöchentliche Kontrolluntersuchung, die jede registrierte Prostituierte absolvieren muss, ein eigenes Thema verdient hat. Kann man doch so viel darüber schreiben, bemängeln, evt. verbessern, aber auch loben....
Kurz zum Ablauf, für die Außenstehenden:
1 x in der Woche ( immer am gleichen Wochentag ) muss man zwischen 8 und 11:30 zur Visite erscheinen.
Beim Anmeldungsschalter gibt man die grüne Karte, auf der der Name (!!!) mit Passfoto aufgedruckt ist, ab, und man bekommt eine Nummer.Es gibt 3 Behandlungsräume, je nach Kapazität der Ärztinnen wird man zum entsprechenden Warteraum geschickt.
Hier wartet man dann-je nach Lage -zwischen 10 Minuten, und, wenn man Pech hat, auch mal 1 1/2 Stunden.
Es werden immer 2 Nummern gleichzeitig aufgerufen. Die beiden Umkleidekabinen sind nebeneinander und sind geöffnet zum Behandlungsraum.Hier wird man dann gynäkologisch untersucht und alle 6 Wochen wird Blut abgenommen.
Wie schon Lady Katarina auf diesen "Missstand" hingewiesen hat, kann die andere Kollegin die gesamte Untersuchung sowie ein etwaiges Gespräch hautnah mitverfolgen!!!
Wenn alles o.k. ist, wird die Karte abgestempelt, und man kann ruhigen Gewissens wieder arbeiten gehen.

Das mit der geöffneten Tür in den Behandlungsraum ist tatsächlich ein Hammer!! :013 Ich weiß nicht, ob sich da irgenwer schon Gedanken über die Würde eines Menschen gemacht hat, vielleicht geschieht das auch einfach aus Gedankenlosigkeit oder weil`s halt schneller geht oder einfacher ist, die Türen offen zu lassen ?
Ich werd auf jeden Fall bei meiner nächsten Untersuchung nachfragen, denn normalerweise sind die Ärztinnen, Schwestern und Sozialarbeiter dort meiner Erfahrung nach verständnisvoll und gesprächsbereit. Ich werd jedenfalls berichten!!!

Der zweite Missstand, der mir jetzt ad hoc einfällt, ist die Sache mit der grünen Karte. :013
Wenn ein Kunde nach der Karte fragt, um sich zu vergewissern, dass man gesund ist, kann er groß und deutlich deinen Namen, Wohnort und Geburtsdatum neben dem Passfoto lesen. Ist doch schlimm, oder?
Wie wäre es mit einem Strichcode, oder vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die Identität zu verschlüsseln!?

Was die medizinische Untersuchung auf STD angeht bin ich sehr zufrieden. Ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass man gesund ist und niemanden gefährdet.
Werde demnächst berichten, was es Neues gibt :002

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Liebe Sonja!

Danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast, ein neues Thema zu eröffnen. Wollte dieses auch schon machen, war nur zu müde gestern!

Vorallem war Deine Erklärung mehr als aufschlußreich für alle Außenstehende!

Wiegesagt, damit ich das noch mal verdeutliche! Ich halte die Untersuchung für absolut notwendig und auch erhaltenswert.
Nicht nur die Gesundheit wird einem dort bestätigt, was ja bei manchen Kolleginnen gar nicht so schlecht ist, in Anbetracht auf die "Arbeitsweise"! (Alles ohne Kondom, udgl).

Ob es nun für die Besucher einen Schutz bietet, darüber kann man diskutieren, denn wenn wirklich mal was gefunden wurde, wird die betreffende Dame wahrscheinlich ohne Karte weiter machen! Schutz bietet da sowieso für beide nur das Kondom!

Aber darum geht es ja primär ja auch gar nicht. Ist es für viele vielleicht doch noch ein kleiner Punkt in die "normale" Welt um nicht ganz in der Szene zu versumpern.
Und wie Du richtig gesagt hast, grundsätzlich sind die Ärztinnen und Sozialarbeiterinnen dort sehr freundlich, nett und aufmerksam.

Aber es gibt eben auch Mißstände, die nicht zu verharmlosen sind!
Zwei sind jetzt schon genannt worden, was die Visite betrifft.
Weiters gibt es noch zahlreiche Punkte, die im Zusammenhang mit der Polizei genannt werden sollten.
Und eben der Punkt, mit Namen und Adresse auf der Karte!

1.) Visite:
Wie Du richtig gesagt hast, solche Punkte gehen schon mal in der Eile unter!
Aber das darf nicht sein!
Auch Prostituierte haben ein Anrecht darauf, ihre Intimsphäre wahren zu können!

Weiters kann es nicht sein, daß von (Ärztinnen, Sozialarbeiterinnen, etc) gesundheitsrelevante Dinge, an Kolleginnen weitererzählt werden! (Tatsache)!

Auch der zeitliche Aspekt wäre einmal zu überdenken!

Ich bin bei Gott jetztn niemand, der sich über alles und jeden aufregt.
Aber das sind meines Erachtens Punkte, die nicht passieren dürfen!

2.) Polizei:
Welchen Beruf muß ich auf der Polizei melden? Bei welchem Beruf bin ich polizeilich "gebrandmarkt"?
Kennen wir doch alle das Problem, wenn einmal herausgekommen ist, daß man Sexworkerin ist, wird man gleich anders behandelt!

Bei welchem Beruf muß man Fingerabdrücke geben?
Die dumme Ausrede, daß das zur eigenen Sicherheit ist, lasse ich nicht gelten!
Denn wenn sie mal die Fingerabdrücke brauchen, ist man entweder tot oder hat was verbrochen. Und das ist eher der Punkt!

3.) Grüne Karte:
Wie Du richtig gesagt hast, ist es nicht besonders sinnvoll, den vollen Namen und Personenbezogene Daten darauf zu vermerken!
Gut, ich habe nicht das Problem, daß ich meinen Gästen die Karte zeigen muß.
Habe aber gerade von Mädchen auf der Straße von diesem Trend gehört.
Gerade wenn der Gesetzesentwurf durchgehen sollte, daß die Freier, die eine sog. Geheimprostituierte aufsuchen auch bestraft werden sollen.

Da muß sich was ändern. Ich kann nicht verlangen, daß Mädchen einem wildfremden Mann, ein Ausweisdokument zeigen!
(es ist ein gültiger Ausweis).

Da würde nur eine Karte mit Foto und eventuellem Zahlen oder Strichcode in Frage kommen!

Also wie man sieht, sind noch einige Punkte zu besprechen!
Das Problem ist meiner Meinung, daß sich niemand etwas traut, dagegen zu unternehmen.
Ist es doch sogar hier ein kleines Problem, so offen darüber zu reden.

Wissen wir doch alle, wie schnell man von diversen Behörden schikaniert wird.

Das gleiche gilt für die ewigen "Kontrollbesuche" der Polizei! Geht man nicht darauf ein, hat man die Herrn alle Tage vor der Türe stehen!
Ich komme gottseidank gut mit ihnen zu rande, weiß aber von ganz andren Geschichten zu berichten!

Und das kanns nicht sein!
Wird doch die Verkäuferin auch nicht von der Polizei heimgesucht!

Sorry, daß ich da jetzt so viel Unmut abgelassen habe. Aber die Diskussion ist nun mal ins Rollen gekommen.
Auch wenn ich gottseidank selber von diesen ganzen Dingen nur am Rande betroffen bin, stinken sie mich doch gehörig an!

Lieben Gruß
Katarina

PS: wie empfinden die andren diese Umstände?

Sonja
Silberstern
Silberstern

feedback aus Neutorgasse

Beitrag von Sonja »

Wie versprochen berichte ich von meinen Gesprächen in der Neutorgasse:

Im Rahmen meiner Untersuchung hab ich zuerst mit der Ärztin und anschließend mit einer Sozialarbeiterin über die bereits vorher angesprochenen"Missstände" gesprochen. Beide waren absolut gesprächsbereit und verständnisvoll.
Die Ärztin meinte, dass es kein Problem wäre, die Türen zum Behandlungsraum zu schließen, und dass sie sowieso , falls eine Befundbesprechung oder sonst was "Privates" anfällt, mit der Dame unter 4 Augen spricht.
Die Sozialarbeiterin erklärte mir, warum die Türen jetzt wieder offen gelassen werden: Vor gar nicht so langer Zeit, als die Türen zur Wahrung der Intimsphäre geschlossen waren, kam der Einspruch von den Prostituierten(!), sie wollten die Türen lieber offen, da man sich doch eh nicht voreinender geniert, aber die Umkleidekabinen seien so klein, dass man da drin Platzangst bekäme.
Wie ihr seht, man kann es wirklich nicht allen recht machen ...
Sie versprach mir aber, dass sie sich drum kümmern würde, eine Lösung zu finden.

Die Sache mit der grünen Karte verhält sich schon schwieriger:
Das Problem ist die Polizei: Wenn sie die Prostituierten überprüft, braucht sie den Namen. Natürlich ist das ganze kompliziert, wenn nun z.B. ein Strichcode oder sonst was mit etwaigen Entcodiergeräten(-? weiß nicht wie sowas heißt-) entschlüsselt werden müsste, aber es gibt doch soviel kluge Köpfe, vielleicht fällt jemandem eine brauchbare Lösung ein!! :017

Übrigens, sowohl die Ärztin als auch die Sozialarbeiterin waren von unserem neuen Forum sehr begeistert!

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Hi Sonja,

wiegesagt, ich will in keinster Weise die Ärztinnen dort schlecht machen.
Habe ich selber mit ihnen noch nicht wirklich negative Erfahrungen gemacht! (Außer die, die lieber Fleischhauerin hätte werden sollen :-) ).

Spaß beiseite:
Natürlich ist es lobenswert, wenn Verbesserungen eintreten! Danke!

Was die Geschichte mit der Karte angeht!

Finde ich doch, daß ein Name nichts darauf zu suchen hat, wenn ich mich bei Gästen damit als "Registrierte Sexworkerin" legitimieren muß.
Das Ganze ist ganz einfach zu handhaben.

Es gäbe zwei Möglichkeiten:
1.) Man macht eine zweite Karte, sozusagen eine, die ich denen zeigen kann, die den Namen nicht sehen sollen. Mit Foto und Code und vielleicht einem Künstlernamen!

Die zweite Karte bleibt wie gehabt, die für Ämter und Exekutive!

Möglichkeit zwei:
Man macht eine Karte nur mit Foto und Code. Für die Ämter im PC leicht mit einem Kartenlesegerät zu bearbeiten.

Und für die Polizei auf der Straße zB, die ja nicht mit so einem Gerät ausgestattet ist, kann ja einen zweiten Ausweis (Führerschein, Pass, Personalausweis) als Namensnachweis verlangen!

Also ich sehe da kein großes Problem drin. Aber österreichs behördliche Mühlen mahlen eben sehr langsam!

Lieben Gruß
Katarina

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Na bitte, wäre doch wirklich nicht so schwer!!!

Vielleicht lesen ab jetzt ja auch engagierte Mitarbeiter in diversen Institutionen ( Gesundheitsamt, polizeiliche Kontrollstelle ,..) unsere Beiträge und können vielleicht doch was bewegen!

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Liebe Sonja,

es ist aber schon einmal ein Vorteil, wenn wir hier alle Mißstände und Probleme, sowie Sorgen und Ideen besprechen können.
Sowas gab es ja bis jetzt noch nicht.

Wenn wir mal einige Punkte besprochen und neue Ideen gefunden haben, können wir sie ja gemeinsam den Ämtern präsentieren.
Das bringt vielleicht mehr, als wenn man klagt, beschwert und rumstreitet.

Hat man gleich passable Lösungsvorschläge anzubieten, sind die Damen und Herrn der div. Institutionen vielleicht leichter davon zu überzeugen, als wenn wir uns über sie beschweren und herumstreiten!

Daß in vielen Punkten noch einige getan werden muß, ist leider Tatsache!
Würde mir halt einfach noch wünschen, endlich andren gleichgestellt zu sein!

Mich trifft das alles nicht so. Vieles geht vorbei an mir. Lasse es gar nicht erst rein. Aber man bekommt es oft mit und macht sich ja trotzdem seine Gedanken. Also ich zumindest!
Ich habe gottseidank genug Selbstwertgefühl, eine tolle Famile und liebe Freunde, die allesamt kein Problem mit meinen beiden Tätigkeiten haben! Auch sitzt mir kein Manager im Genick und macht mir das Leben schwer. Weiters liebe ich meinen Job und möchte nichts andres mehr machen!

So kann ich doch ein wenig gelassener an die ganze Sache herantreten.

Lieben Gruß
Katarina

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Wenn wir mal einige Punkte besprochen und neue Ideen gefunden haben, können wir sie ja gemeinsam den Ämtern präsentieren.
Bin dabei!
Na, wenn das das nicht gute Zukunftsaussichten sind, danke Katharina!

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Hi Sonja,

wiegesagt ich bin immer dafür zu haben, wenn man was tun kann, oder etwas verbessern kann.

Wovon ich wenig halte ist, wie wild zu klagen und sich zu beschweren.
Oft geht es auch ganz einfach mit Komunikation!

Mißstände und Fehler gibt es überall, besonders dort, wo Menschen arbeiten.
Aber man kann ja versuchen sie zu verbessern oder zu beheben!

Lieben Gruß
Katarina

mgb
interessiert
interessiert

Beitrag von mgb »

Zuerstmal hallo an alle, habe seit gestern begonnen hier im forum zu lesen und habe mich entschlossen mich zu registieren ;)

meine 1. Frage:
gibt es vllt mit der umstellung der Ecard auch eine neue Kontrollkarte in Form der Ecard oder bleibt die alte Karte bestehen?

2.
in Österreich herrscht ja Ausweißpflicht, somit sollte ja jeder einen amtlichen Lichtbildausweis mitsich führen. D.h. man könnte, wie zuvor schon angemerkt, die Kontrollkarte mit einem KünstlerInnennamen mitsich führen und sich trotzdem mittels Personalausweis/Führerschein/Reisepass amtlich ausweisen.

3.
Kontrollkarte im Ecardformat
Haben die ÄrztInnen in der Neutorgasse auch die Vorrichtungen für die Ecard? Wenn ja, dann einfach 2 Kontrollkarten einführen:
eine zum Stempeln ohne Name oder mit Künstlernamen, welche die Gesundheit bestätigt
eine 2. im Ecard Format mit den Daten (Name/Geb.-datum) - diese ist nur für die ÄrtzInnen damit können die nur diese Personen auf die Daten zugreifen.

4.
Das ganze mit einem harmlosen Barcode auf der "alten" Kontrollkarte, der Ersetzt die persönlichen Daten.
Ein Programm dazu ist schnell programmiert, der Barcodeleser kostet für Privatpersonen im EH grademal 80 €, ein Barcodedrucker kommt auf 100 €, ein Druckprogramm für einen normalen PC-Drucker als alternative gibt es ab 20 €.

Probleme:
Das ganze wird dem Staat einfach zuviel kosten bzw. wird das ganze, zumindest aus staatlicher Sicht, zu aufwendig sein :(
Am ehersten wäre noch Möglichkeit 2 in Betracht zu ziehen, ich werde mal schaun, ob ich einen Juristen finde und warte ab, was er zu der Ausweispflicht sagt, ausserdem weiß ich leider nicht, wie das mit den Daten bei Ärztinnen in der Neutorgasse aussieht, welche Daten die brauchen...

PS: Benötigt man die Karte nur in der Neutorgasse oder gbit es auch andere Institutionen wo man die Karte benötigt?

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hallo, mgb!

Ich freu mich, dich hier begrüßen zu dürfen! Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, bis auf die letzte. Ich glaube, die grüne Karte ist auch bei der Polizei nötig.

Und sonst: Willkommen bei uns im Forum!

Alles Liebe,
Elisabeth (admin)
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Grüne Karte

Beitrag von Ellena »

Hallo ABER
Grüne Karte mit Künstlernamen???
!!!Das gibt es nicht!!!
Die grüne Karte muss man bei der Polizei Dienstelle Prost. Referat
beantragen. Mit amtl. Lichtbildausweis und Meldedokument (ev. Fingerabdrücke).
Die Daten auf der Karte sind somit immer seriös abgesichert..
Man braucht die Karte um sie bei den Untersuchungen abstempeln zu lassen (gesundheitsbeweis) und wenn die Polizei kontrolliert, ansonsten gilt die Karte nirgendwo als amtl. Lichtbildausweis, bei keiner Institution...Bank Grenze oder ähnliches.....
Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben...
Liebe Grüsse Ellena

Sonja
Silberstern
Silberstern

Re: Grüne Karte

Beitrag von Sonja »

Ellena hat geschrieben:Hallo ABER
Grüne Karte mit Künstlernamen???
!!!Das gibt es nicht!!!
Hallo, Ellena,
ich glaube, du hast mgb missverstanden, er behauptete ja auch nicht, dass es eine grüne Karte mit Künstlernamen gibt, sondern dass dies nur einer seiner Lösungsvorschläge wäre, die persönlichen Daten auf der Kontrollkarte zu verschlüsseln. Nur Nummer oder Barcode mit Foto auf der Karte wär schon toll, aber die Beamten müssten halt die Initiative ergreifen, wenn sie nur wollten!! Müsste auch gar nicht so teuer sein-
Lösungsvorschläge gäbe es schon genug.
Habe schon in Neutorgasse das Thema angeschnitten und dabei den Eindruck erhalten, dass es im Grunde ja doch viel einfacher und bequemer ist, alles so zu belassen.
Die einzige Erneuerung, die es zur Zeit gibt, ist, dass nun die gesamte Vorderseite des Ausweises zum Schutz eingeschweißt wird, und dass der Stempel größer ( zu groß für die Zeilen ) geworden ist, und das macht schon Probleme :003
@mgb
Die neue ecard hat mit der Kontrollkarte gar nix zu tun, wobei ja noch zu bemerken ist, dass viele Prostituierte nicht mal versichert sind!

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

AHA ja jetzt hab ich wohl verstanden worum es geht

Beitrag von Ellena »

Ja das stimmt
die Mentalität "Ja nix ändern" ist sicher verbreitet..
Ja und die e-card
besitzen leider zu viele Koleginnen auch nicht,- da hast du durchaus Recht, und ich find es total schlimm wie viele Mädels durchs Netz fallen.

Selbstversichern ist oft unmöglich für die Koleginnen, da die Finanzgebahrung meistens nicht in ihren Händen liegt, oder sie finanziell ohnehin nicht gut zurechtkommen.
Ich mach seit vielen Jahren einen normalen Job, grad die Stunden, damit meine Kinder und ich ordentlich versichert sind.
Entschuldige für das Missverständnis Liebe Grüsse
Ellena
Bitte weiter auf dem Weg, sehr viele Neuerungen und Erleichterungen (für Freiberufler) und natürlich auch Hilfe wären in Wirklichkeit dringend nötig.

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Grüß Euch zusammen,

nachdem ich meinen Unmut ja nun schon bekannt gegeben habe, wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich gern mal wieder zu Wort kommen, wenns recht ist!

Auch zu Visite und Co hatte ich schon meinen Unmut aber auch positives gesagt.

Für die Neuen unter uns:

Einerseits hat die sog. Visite sicher ihre Berechtigung.
Gesundheit schadet uns allen nicht. Für viele Frauen, die von ihren sog. Managern betreut werden, vielleicht die einzige Möglichkeit mit der "Aussenwelt", Kontakt zu behalten.

Auf der anderen Seite aber nicht mehr zeitgemäß - (Kein anderer Beruf, kein anderes Land hat teilweise derartige, demütigende Regelungen), sowie Handlungen, von den Ländern, in denen Prostitution erlaubt ist.

Unter Regelungen und Handlungen meine ich, daß man Polizeibekannt/aktenkundig ist (man kann es zwar offiziell, nach Aufforderung, löschen lassen....blablabla), daß man teilweise diskriminiert wird, wegen seines Berufes (Ämter, Polizei & co), die Untersuchungshandlungen, die Zeiten nicht wirklich tragbar sind, and so on...

Aber gut, zur eigentlichen Diskussion zurück:

@mgb:

Auch von mir willkommen!:006 Es wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn Du dich einmal vorstellst, (wer bist Du, was machst Du so, wie kommst Du dazu, etc) damit wir wissen, wem wir hier antworten...

Hier einige Infos, die ein wenig falsch gesagt wurden!

Es besteht in Österreich keine Ausweispflicht! Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du das interpretierst mgb, aber Du bist gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Ausweis mitzuführen.
Es kann allerdings passieren, wenn man sich nicht eindeutig als die Person identifizieren kann, die man ist, daß man mit aufs Revier genommen wird.

Weiters gilt die grüne Karte (Kontrollkarte = KK), sehrwohl als Lichtbildausweis in Österreich.
Es wissen nur die wenigsten.
Natürlich nicht als Reisepass, den man ja zum Ausreisen teilweise braucht. Da gilt aber auch kein Personalausweis oder Führerschein.

Auch die wenigsten Ämter, Geschäfte, etc kennen das Ding. Ich hab kein Problem damit, es herzuzeigen, somit habe ich schon ein Handy damit angemeldet! :-)
Auch bei einer Ausweiskontrolle auf der Strasse gilt es als Ausweis. Jedoch wird man/Frau sich hüten, es immer herzuzeigen.
Andre Behandlung ist in 99% der Fälle gewiss.

Weiters kann sich jeder österr. Staatsbürger in seinen Dokumenten sowie Ausweisen einen Künstlernamen eintragen lassen.
Mit diesem kann man auch Geschäfte abschließen.

Nur gewisse Damen, die jedes Jahr ihren Namen ändern, werden ein wenig Probleme damit haben...

Somit müßte es auch möglich sein, diesen in der KK eintragen zu lassen.
Jedoch steht dann trotzdem noch der echte Name drin.

Natürlich wäre es endlich angebracht, wenn wir schon derartige Dinge tun müssen, daß es eine Änderung gibt.
Aber wie ´schon genannt wurde, bedarf es ja einer ungemeinen Mehrarbeit und Mehrkosten. blablabla...

Was mich aber interessieren würde, ist folgendes:
Warum willst Du mgb eigentlich die momentane "greencard" ändern?

Also mir ist lieber, wenn ich das Ding schon haben muß, daß ich zumindest weiß, was draufsteht.
Es ist ja bei der E-card genauso, daß eigentlich niemand genau weiß, was nun tatsächlich an Daten durch die Welt gesendet wird...

Aber gut, ich bin Verbesserungen natürlich sehr offen gestimmt! Warum möchtest Du sie ändern?
Warum soll kein Name draufstehen? ETC

Es sollte endlich was getan werden, von Seiten der Behörden, daß wir zumindest dort, als gleichwertiger Beruf gesehen werden.
Bei der restl. Bevölkerung wird es eh noch einige Jährchen dauern, bis wir nicht mehr der letzte D... sind.

Also,
einen schönen Tag noch Euch allen,
Katarina

sandra
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

so wieder mal grosse verwirrung

Beitrag von sandra »

ich möchte, oder sollte mir die grüne karte holen, kann mir jetzt wer sagen, wo das effektiv aufscheint???
kenn mich da absolut :009 nicht aus!

danke schön

sandra
that`s me

Sonja
Silberstern
Silberstern

Re: so wieder mal grosse verwirrung

Beitrag von Sonja »

sandra hat geschrieben:ich möchte, oder sollte mir die grüne karte holen, kann mir jetzt wer sagen, wo das effektiv aufscheint???
Ich, als Verfechterin der Kontrollkarte, kann dir berichten, dass ich noch bei keinem Amt, Behörde, Polizei,..irgendwelche Probleme hatte. Laut Auskunft von Herrn Szirba ( Deutschmeisterplatz ) ist die Akte absolut geheim und liegt einzig und allein auf der Kontrollstelle auf.
Niemand, außer die für die Prostituierten zuständigen Kontrollorgane, dürfen Einsicht nehmen, und auch nur dann, wenn Anlass hierfür gegeben ist ( Ausbleiben von Gesundheitsuntersuchung, bei Kontrolle von Kripo Karte angeblich vergessen/ verloren,...)

@Lady Katarina, du hast, wie ich aus deinen Beiträgen herauslese, anscheinend andere Erfahrungen gemacht als ich, was mich eigentlich schon lange interessieren würde, wo du bisher Probleme wegen der Karte hattest!?

Benno
Karottenliebhaber
Karottenliebhaber

Beitrag von Benno »

Also ich kenne die Karte nicht, aber ich werde sie mir bei Gelegenheit sicher mal zeigen lassen.

Aber so eine Karte müsste doch zumindest zwei Seiten haben. Da könnte man ja wohl auf einer unverfänglichen Seite, die Daten anbringen, die ein Kunde sehen darf, ohne gleich alles von der Prostitituierten zu wissen.

Kann auch nicht das Problem sein, das zu ändern und die Daten bleiben gesammelt in dem Ausweis.

So hätte imho jeder was davon.

Aber das kann ich derweil nur schreiben, ohne die Karte zu kennen.

LG
Benno

Ich geh jetzt mal :015

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Hi Sonja, hi Benno, hi die Andren.

Soso, jetzt ist er auch hier eingezogen, der liebe Benno. Begrüße Dich gleich mal hier.

Also Sonja, Du fragst mich, ob ich schlechte Efahrungen gemacht hätte?

Ich persönlich nicht. Wiegesagt ich stehe ja auch dazu. Von daher ist es mir einmal egal.
Das was ich sage, sind einmal Grundlegende Dinge. Aber auch Dinge, die ich sicher weiß.

Wiegesagt ich finde die Kontrollkarte, wenn es um die Gesundheitsgeschichte geht, einwandfrei.
Lobenswert und erhaltenswert - vielleicht mit ein paar Verbesserungsideen.

Jedoch kann ich polizeilich ganz und gar nichts in Ordnung finden.
Die Daten werden ja angeblich gelöscht, wenn Du das anforderst, nachdem Du aufgehört hast... blablabla

Was ist, wenn ein Polizist vom Komisariat Rechte-Nudelgasse 3, Dich in Deinem Puff Linke-Nudelgasse 5 besuchen kommt, rein zur Kontrolle wie es heißt!
Gut, da muß ich passen, aber ich kann mir gut denken, daß der sehrwohl in den Computer Zugriff hat, um seine angegebenen und erhaltenen Daten zu überprüfen.
Das würde mich sehr interessieren. Aber ich denke nicht, daß Du da ehrliche Antworten kriegst. So wie mit dem Löschen Deiner Daten, bezüglich der Prostitution.

Wie auch immer.
In keinem andren Beruf wird man polizeilich derart genau unter die Lupe genommen.
Muß angeben, welche Tattoos man hat, Fingerabdrücke, wer der Freund ist, etc, alles nur zur eigenen Sicherheit, wie es heißt,...

Das sind die Dinge die mich ärgern.
Warum können wir nicht ein Berufsstand wie jeder andre sein.
Vonmiraus mit der Untersuchung einmal die Woche, die ist ok.

Sonst hatte ich keine Probleme, darum gehts ja wiegesagt auch nicht.
Wäre noch schlimmer, wenn dies so ist.
Aber es gibt sicher Frauen, die diese Probleme hatten.

Aber dazu gern in andren Threads.

Lieben Gruß,
Katarina

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Lady Katarina hat geschrieben:Jedoch kann ich polizeilich ganz und gar nichts in Ordnung finden.
Die Daten werden ja angeblich gelöscht, wenn Du das anforderst, nachdem Du aufgehört hast... blablabla
Und wieso zweifelst du das schon mal von vornherein an? Wer sagt, dass das nicht so ist?
Du stellst Vermutungen in dem Raum, die andere abschrecken könnten, sich registrieren zu lassen, WEISST es aber nicht!!
Ich habe mich informiert:
2x bei der Kontrollstelle, 1x bei einem zuständigen Kripo-beamten.
Alle versicherten mir, die Akte sei nur auf Karteikarten und nicht im Computer gespeichert!
Und auch wenn die Akte einige Jahre aufgehoben werden sollte, was ist vom Prinzip so schlimm daran?
Du meinst vielleicht, dass der zukünftige Göttergatte, der das nicht erfahren darf, dann wirklich detektivische Nachforschungen beginnt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen? Oder was? Klar, die Vergangenheit kann dich immer einholen, vor allem, wenn du nicht dazu stehst, das kann aber immer und auf vielen anderen Wegen auch passieren.
Was ist, wenn ein Polizist vom Komisariat Rechte-Nudelgasse 3, Dich in Deinem Puff Linke-Nudelgasse 5 besuchen kommt, rein zur Kontrolle wie es heißt
Versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst?
Kontrollen sind doch ok, die Beamten haben sich mir gegenüber immer nett und respektvoll verhalten.
Gut, da muß ich passen, aber ich kann mir gut denken, daß der sehrwohl in den Computer Zugriff hat, um seine angegebenen und erhaltenen Daten zu überprüfen.
Wieder Vermutung! Herr Szirba versicherte mir 2x, dass die Akte nicht im Computer vorliegt. Und ich werde ihn nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub kommt, wieder darauf ansprechen.
In keinem andren Beruf wird man polizeilich derart genau unter die Lupe genommen.
Muß angeben, welche Tattoos man hat, Fingerabdrücke, wer der Freund ist, etc, alles nur zur eigenen Sicherheit, wie es heißt,...
..warum,"wie es heißt"? Fingerabdrücke, Tatoos oder andere besondere Kennzeichen anzugeben find ich nicht schlimm, sie dienen, wie man sich vorstellen kann, zur Erleichterung der Identifizierung bei Gewaltverbrechen, Drogentote,..etc. die ja in diesem Milieu nicht ganz so selten vorkommen.
So, welche Probleme jetzt?

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

HI Sonja,

ich weiß schon, Du wirst das Ding immer verteidigen, egal was kommt. Ich sagte, ich habe kein Problem, mit der gesundheitl. Geschichte aber mit der polizeitlichen schon.

Und ich erkläre es Dir gerne nocheinmal. Und ich stehe zu meiner Meinung. Ich werde sie auch weiterhin sagen. Egal ob das jemand ok findet oder nicht. Es soll sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
Und wieso zweifelst du das schon mal von vornherein an? Wer sagt, dass das nicht so ist?
Du stellst Vermutungen in dem Raum, die andere abschrecken könnten, sich registrieren zu lassen, WEISST es aber nicht!!

Weißt Du Sonja, ich gehöre nicht zu den Menschen, die etwas sagen oder behaupten, wenn sie es nicht SICHER wüßten.
Wenn ich was nicht weiß, dann sage ich es auch dazu, so wie in einem Absatz weiter unten.
Du kannst gern weiterglauben, ich weiß es.
Du meinst vielleicht, dass der zukünftige Göttergatte, der das nicht erfahren darf, dann wirklich detektivische Nachforschungen beginnt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen? Oder was? Klar, die Vergangenheit kann dich immer einholen, vor allem, wenn du nicht dazu stehst, das kann aber immer und auf vielen anderen Wegen auch passieren.

Damit gibst Du zu, daß die Polizei Akten an nicht Zugriffsberechtigte herausgeben könnte. Und da wären wir ja genau bei einem Punkt. Und bitte sag jetzt nicht, daß das nicht passiert.... man sehe TV, lese die Zeitung,...
Weißt liebe Sonja, nicht jeder hat das Glück, den Beruf so wie Du und ich aus Leidenschaft machen zu können.
Es gibt genug Mädchen, die ihn aus Zwang (seis aus Geldzwang, wegen eines Typen, etc) machen. Für die sieht die Sache nun schon wieder ganz anders aus.
Versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst?
Kontrollen sind doch ok, die Beamten haben sich mir gegenüber immer nett und respektvoll verhalten.

Ich hatte ja nicht gesagt, daß die Kontrolle ansich schlecht ist. Sonja, sei bitte so fair und quote das Ganze und nicht nur einen Teil, der als Beispiel für Akteneinsicht gebraucht war.
Du mußt schon den ganzen Kontext lesen. Da war nie was davon erwähnt, daß eine gewisse Kontrolle schlecht ist.
Auch habe ich nie gesagt, daß ich Probleme mit ihnen hatte.

Zitat:
SONJA:
Wieder Vermutung! Herr Szirba versicherte mir 2x, dass die Akte nicht im Computer vorliegt. Und ich werde ihn nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub kommt, wieder darauf ansprechen

Bitte, hier gilt das Gleiche wie oben. Auch hier den ganzen Kontext verwenden und nicht nur das, was Dir gefällt.
Ich sagte ja, ich muß passen, daß es eine Vermutung ist.

Das würde mich sehr interessieren, hab ich gesagt. Aber ich denke nicht, daß Du da ehrliche Antworten kriegst. So wie mit dem Löschen Deiner Daten, bezüglich der Prostitution.

Weißt du, da stand ja dabei, daß es mich interessieren würde. Aber Du wirst wahrscheinlich genauso wie im ersten genannten Absatz nicht dir Antwort kriegen, die Du hören willst. Du vielleicht schon! Aber viele andre nicht.

..warum,"wie es heißt"? Fingerabdrücke, Tatoos oder andere besondere Kennzeichen anzugeben find ich nicht schlimm, sie dienen, wie man sich vorstellen kann, zur Erleichterung der Identifizierung bei Gewaltverbrechen, Drogentote,..etc. die ja in diesem Milieu nicht ganz so selten vorkommen.

Und bald rennen wir mit Chips und GPS im Kopf rum, oder wie?
Sag Sonja, kann ein studierter Mensch, wirklich derart naiv sein? Es dient nicht zu UNSERER Sicherheit. Denn da ist es schon zu spät, wenn sie das brauchen.
Weil es ja soviele unbekannte Leichen gibt, weil es ja überhaupt so viele Leichen gibt....
Wir sind ein GEDULDETES "GEWERBE"; SITTENWIDRIG.
Da geht es nicht um UNSERE Sicherheit. Mensch, bitte, sei doch nicht so derart naiv.

Zitat:
SONJA:
So, welche Probleme jetzt?

Alle oben genannten und noch einige mehr, von denen wir nichts wissen.

Sonja, das sind GRUNDSATZDINGE, die ich hier anspreche.
Ich weiß schon, Du wirst dieses System anscheinend immer verteidigen.
Aber es gibt genug Leute, die das nicht wollen.
Genauso gibt es genug Leute, die nicht wollen, daß sämtl. ihrer Daten auf der Krankenkassenkarte gespeichert sind.

Ich habe nichts gegen die Grüne Karte.
Wiegesagt, sie ist notwendig und gut. Nur solange wir polizeilich derart behandelt werden und als SITTENWIDRIG und GEDULDET gelten, kann eine Bevölkerung nicht anders denken.

Anscheinend ist Dir das alles egal. Du machst Deine Geschichte und fertig. Jedoch gibt es viele andere Menschen, die sich auch Gedanken machen. Solange diese ganzen Grundsätze nicht geändert sind, brauchen wir uns hier nicht über die Bevölkerung den Kopf zerbrechen. Dann frage ich mich, was wir hier machen.

Es wird endlich ZEIT, daß wir wie jede andere Berufsgruppe auch, behandelt werden.
Wieviele andere Berufe gibt es, wo es auch gefährlich ist.
Aber da braucht man ja ein eventuelles Opfer auch nicht an einem Fingerabdruck erkennen.

Sorry Sonja, nimm das jetzt nicht persönlich, was ich in meinem Post sagte, aber ich hatte Dich ehrlich gesagt nicht für so naiv gehalten.

Ich weiß schon. Viele Menschen denken, wenn ich nichts zu verbergen habe, ist es egal, wieviele Daten gesammelt werden. Irgendwann sind wir dann aber soweit, daß wir bei unserer Geburt eine DNA-Probe abgeben, Fingerabdrücke genommen werden, einen Chip mit Daten eingepflanzt (bei Hunden ja schon im Erprobungsstadium) kriegen, und zu guter Letzt noch mit GPS rumlaufen.

Aber ist ja eh egal, denn wir haben ja nichts zu befürchten, wenn wir nichts angestellt haben. Man sehe sich nur die Geschichte an... Aber dazu gern ein andermal mehr.

Weißt Sonja, ich hätte auch nichts zu befürchten. Ich hab nicht mal ne Zeitung geklaut in meinem Leben. Aber trotzdem werde ich das nicht für ok befinden.
Das sind Grundsätze.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag,
Katarina