Europäische Sexworker-Konferenz Brüssel05

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
anita
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Europäische Sexworker-Konferenz Brüssel05

Beitrag von anita »

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und hab' schon mehrmals versucht, einen Beitrag zu posten. Aber irgendwas lief dann immer schief und er wurde nicht auf der Seite angezeigt. Na, ich übe weiter....
Jedenfalls möchte ich bekannt machen: Mitte Oktober wird in Brüssel eine europ. Sexworker-Konferenz stattfinden! Mehr könnt Ihr auf folgender Website nachlesen: www.sexworkeurope.org
Viele Grüße, Anita aus Bremen / Deutschland.

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Sexworker Konferenz in brüssel

Beitrag von ex-oberelfe »

Hallo werte Forumsgemeinde!

Ich bin mit heutigem Tage offiziel auf die Sexworker Konferenz nach Brüssel von der ehem. Sila heute Sophie-Bildungsraum für Prostituierte eingeladen worden!
Das ist wahrlich eine große Ehre für mich, dorthin mitfliegen zu dürfen!
Hiermit möchte ich einen zusätzlichen Aufruf starten, da unter Umständen noch ein Platz frei wäre. (Hotel und Unterkunft wird bezahlt, wenn die Zuschüsse ausreichen) ---Besprechung und Anmeldung wäre am Montag bei der Volkshilfe Wien, 1150, Oelweingasse 6-8, um 14 Uhr!
Wenn jemand von Euch Sexworkern Interesse hat, dorthin (15-17. Oktober) mitzufliegen, soll er sich mit mir in Verbindung setzen.
Da ich (wir) dort auch eine Rede halten werden, bin ich für sämtliche Wünsche, Verbesserungsvorschläge für die internationalen Rechte von Sexworkern sehr offen und wir werden diese dort auch repräsentieren.
Also an Alle, sämtliche Vorschläge bitte bei der Oberelfe deponieren und wir werden diese dann dort einbringen!!!
oberelfe@liebeselfen.com
mehr infos unter www.sexworkeurope.org

Liebe Grüße
Die Oberelfe :-)
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

ms9
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Sexworker Konferenz in brüssel

Beitrag von ms9 »

oberelfe hat geschrieben:... Das ist wahrlich eine große Ehre für mich, dorthin mitfliegen zu dürfen!
Gratuliere!!! :023

LG
ms9

P.S. Falls Du Hilfe bei der Vorbereitung der Rede brauchst, let me know.

anita
interessiert
interessiert

Beitrag von anita »

Ich freue mich auch, Dich dann in Brüssel zu sehen !!
Viele Grüße von Anita aus dem Norden Deutschlands.

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

@Oberelfe, und falls du eine Rede auf Englisch halten musst, und einen schriftlichen Text aufsetzen musst, dich aber ev. nicht sicher fühlst, kann ich ein bisschen redigieren. Ich muss beruflich ständig englische Texte schreiben.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

hallo liebes team

hello again in vienna :006
ich habe euch ja sooooo vermisst!
bin gestern aus brüssel zurückgekommen und ich kann sagen: wow, es war ein voller erfolg!!!
ich habe leider nicht die möglichkeit gehabt eine rede im parlament halten zu können, dennoch bin ich nicht umsonst hingeflogen.
immerhin haben alle sexworker, die anwesend waren, gemeinsam ein bomben-manifest für das eropäische parlament verfasst.
wir hatten sehr viele interessante workshops, wo es um die verschiedensten themen gegangen ist.
angefangen von menschenrechte, diskriminierung, migrantinnen, medienarbeit, die entstehung des manifests, rechte für prostituierte, internationale vernetzung von sexworkern....das heisst, wir werden international zusammenarbeiten, ich konnte sehr viele kontakte knüpfen und das auf der ganzen welt:-)
ich habe bei der pressekonferenz im europäischen parlament teilgenommen und habe ein interview abgegeben, das am 13. jänner auf einem französischen sender ausgestrahlt wird.
gestern demonstrierten wir in den strassen von brüssel, das auch sehr toll war, besonders die interessierten gesichter der menschen, die uns beoabachtet haben, als wir mit roten regenschirmen schreiend losgezogen sind.
oh gott, ich bin so oft fotografiert und gefilmt worden, habe aber leider keine ahnung, für welche zeitungen oder sender, da es einfach zu viele waren.
einige fotos habe ich auch gemacht, die ich dann noch hier veröffentlichen werde.
während der gesamten konferenz und im parlament war es leider aus anonymitätsgründen anderen sexworkern gegenüber nicht gestattet, fotos zu machen.
das manifest ist sehr gut geworden, ich werde es hier auch posten.
weiterhin habe ich mit ehem. sila jetzt sophie-bildungsraum für prostituierte eine zusammenarbeit vor, die auch dieses forum miteinschliessen soll, sie haben vorgeschlagen ein treffen mit den organisatoren hier gemeinsam zu organisieren....genaueres dazu werde ich noch nach unserer besprechung nächste woche bekannt geben.
weiterhin werde ich einiges mit sophie gemeinsam ausarbeiten, wir werden einen artikel in den falter stellen über die konferenz um auch unser business wieder in ein besseres licht zu rücken, wo ich mich aktiv daran beteiligen werde.
ebenfalls wird ein runder tisch gegründet, wo wir gemeinsam mit feministinnen, die gegen die sexarbeit sind, diskutieren werden, um deren meinung etwas umzupolen, wo ich mich ebenfalls aktiv daran beteiligen werde.
es soll in zukunft auch einen korrespondenten geben, der die sexworker in österreich vertritt und vom parlament befragt werden soll, bevor gesetze bestimmt werden...vielleicht kann ich das ja machen?
ebenfalls wollen wir mit arbeiterkammer und auch gewerkschaft enger zusammenarbeiten und vielleicht wird auch die möglichkeit bestehen, ein teil der gewerkschaft zu werden, so wie es ja schließlich schon in 6 ländern ( england, spanien, griechenland, deutschland, holland, italien) der fall ist, die ebenfalls anwesend waren.
weiterhin habe ich das gefühl, dass wir einiges erreicht haben, es wurde von einem italienischen eu-ploitiker unterzeichnet, dass sie das manifest der europäischen regierung vorlegen werden, und jeden einzelnen punkt gemeinsam durchgehen werden.
weiteres wird dann bis anfang 2006 beschlossen werden.
es war mir eine grosse ehre, dort dabeigewesen zu sein, auch die party, die am sonntag stattgefunden hat, war mehr als nur amüsant.
:-)
ich habe einige sehr berühmte aktivistinnen kennen lernen dürfen, auch aus allen teilen der welt.
viele interessante persönlichkeiten waren vor ort und ich habe wieder mal sehr viel dazugelernt.
das manifest wurde dann gemeinsam im parlament vorgetragen.
die rede, die ich gemeinsam mit sixela und devore entworfen habe konnte ich aber sehr wohl in den workshops teilweise miteinbringen und somit sind auch einige teile davon im manifest, zwar etwas abgeändert, aber dennoch vorhanden.
da ich eine der einzigen österreicherinnen war und die einzige gebürtige österreicherin, hatte ich die ehre bei der presse für österreich zu sprechen. angeblich, laut spohie habe ich das auch ganz gut hinbekommen und ich hatte das gefühl, dass die dame, die mich interviewt hat, mehr nervös war als ich, hehe
auch bin ich von italienischen aktivistinnen interviewt worden, dieses wird dann auch im internet veröffentlicht, den link teile ich euch dann gerne mit, sobald ich ihn erhalten habe.
auch das schwedische modell (freierbestrafung) wurde eingehendst diskutiert und war auch ein großes thema im parlament.
ausserdem waren alle mögliche arten von sexworkern dort vertreten und bei so manchem transsexuellen huschte mir schon ein lächeln über meine lippen. :003
ich werde einen extra thread verfassen, wo ich das manifest veröffentlichen werde, da ich denke, dass es hier sicher von großem interesse ist.
mein kopf ist noch so voll von informationen, viel schlaf hatte ich auch nicht unbedingt und ich muss jetzt mal wieder etwas relaxen, da in meinem hirn alles hin und her schwirrt.
alles in allem, es war sehr überwältigend und ich bin sehr froh, wenn auch mit riesiger verkühlung, dennoch dabei gewesen zu sein, und auf der nächsten bin ich sicher auch wieder vertreten :005
liebe grüße
die oberelfe :-)
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Hallo Oberelfe,

Welcome back in Austria! :001
Zuallererst: Herzliche Gratulation zu Deinem persönlichen - und zum Erfolg für die gemeinsame Sache!

Deine Schilderung macht so richtig Frust, nicht mit dabei gewesen sein zu können! :002

Mehr als gespannt erwarten wir nun den Wortlaut des Manifests.
Was und wieviel davon sich letztlich im "europäischen Gedanken" wiederfinden wird, steht wohl auf einem anderen Blatt, aber alleine die Pioniertat dieses Schrittes über Landes- und andere willkürlich gezogene Grenzen hinweg war schon ein Meilenstein auf dem Weg in die gewünschte Richtung.

Ich freu' mich mit Dir!

Liebe Grüße,
Tommy

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

Liebe Oberelfe,

Freut mich dass es offenbar so gut gegangen ist und dass ihr so eine starke, internationale Gruppe ward!

Schade natürlich, dass du nicht die ganze Rede anbringen konntest, aber das war angesichts der Riesen-Konferenz auch nicht so zu erwarten. Hauptsache, dass ihr daran arbeiten konntet in den Workshops.

Zwei Dinge würden mich interessieren: was haben euch die EU-Politiker wirklich versprochen? Eine "europäische Regierung" gibt es ja eigentlich nicht. Also entweder das Europäische Parlament verabschiedet zumindest eine Resolution im Sinne des Manifests. Das hätte dann wenigstens symbolische Bedeutung. Oder aber, darauf deutet die Begegnung mit dem italienischen Politiker hin, eure Anliegen oder euer Manifest wird in einen EU-Rat (wo alle 25 EU-Regierungen sitzen) eingebracht und versucht, nationale Maßnahmen im Sinne der Sexworker zu koordinieren (leider sehr unrealistisch).

Und natürlich würde mich auch interessieren, wie dieses idiotische schwedische Modell behandelt wurde. Gibt es da Sympathie dafür unter den EU-Parlamentariern oder gar eine Mehrheit? Geht es insgesamt in Richtung weiterer Restriktionen der Sexarbeit? Sollte es dazu ein Diskussionsprotokoll geben (wohl unwahrscheinlich), sollte man es vielleicht hier hineinstellen.

Alles Gute and so long!
sixela
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

@ sixela und alle, die es interessiert

Liebe Oberelfe,

Freut mich dass es offenbar so gut gegangen ist und dass ihr so eine starke, internationale Gruppe ward!

merci beaucoup, monsieur...jaja, wieder etwas francais gelernt, da drüben

Schade natürlich, dass du nicht die ganze Rede anbringen konntest, aber das war angesichts der Riesen-Konferenz auch nicht so zu erwarten. Hauptsache, dass ihr daran arbeiten konntet in den Workshops.

das wichtigste ist ja, dass wir wichtige teile davon in das manifest einbringen konnten und das manifest ist auch wirklich ganz toll geworden, meiner meinung nach.

Zwei Dinge würden mich interessieren: was haben euch die EU-Politiker wirklich versprochen? Eine "europäische Regierung" gibt es ja eigentlich nicht. Also entweder das Europäische Parlament verabschiedet zumindest eine Resolution im Sinne des Manifests. Das hätte dann wenigstens symbolische Bedeutung. Oder aber, darauf deutet die Begegnung mit dem italienischen Politiker hin, eure Anliegen oder euer Manifest wird in einen EU-Rat (wo alle 25 EU-Regierungen sitzen) eingebracht und versucht, nationale Maßnahmen im Sinne der Sexworker zu koordinieren (leider sehr unrealistisch).

Unser Anliegen wurde unterschrieben, dass es in den Eu-Rat eingebracht wird und er wird sich auch persönlich für unsere Forderungen einsetzen, allerdings mit dem Tip, dass wir schon gegen den Strom schwimmen würden.

Und natürlich würde mich auch interessieren, wie dieses idiotische schwedische Modell behandelt wurde. Gibt es da Sympathie dafür unter den EU-Parlamentariern oder gar eine Mehrheit? Geht es insgesamt in Richtung weiterer Restriktionen der Sexarbeit? Sollte es dazu ein Diskussionsprotokoll geben (wohl unwahrscheinlich), sollte man es vielleicht hier hineinstellen.

Leider waren nicht so viele EU-Parlamentarier anwesend, deswegen kann ich darüber nichts sagen.
Aber wir wissen leider auch, das Schweden ja in vielen Bereichen ein Vorbild für viele Länder ist und auch in Deutschland schon dieses Modell heftig diskutiert wird.
Das wäre natürlich eine Niederlage, da ja die Sexarbeit erst vor kurzem in Deutschland als Arbeit anerkannt wurde.

Ich hoffe, ich konnte damit Deine Fragen beantworten, wenn jemand noch Fragen hat, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Die Oberelfe :-) :007