Gebildete Beschaffungsprostituierte Kate und Christiane F.

Buchtips für Sexworker oder von Sexworkern
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Gebildete Beschaffungsprostituierte Kate und Christiane F.

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Gebildete Süchtige - Prostituierte aus gutem Hause

Aus der Sucht befreit sie sich mittels Prostitution

Kate Holden war heroinsüchtig und arbeitete als Prostituierte.

Beides hat sie in ihrem autobiografischen Bericht Unter meiner Haut verarbeitet.

Bild

Bücher über die Erfahrung mit harten Drogen und deren Finanzierung mittels Prostitution gibt es viele - mal reißerisch, mal klischeehaft. Nun berichtet Kate Holden - eine studierte junge Australierin aus gutbürgerlichem Elternhaus - über ihre ganz persönlichen Erfahrungen in diesem Milieu.

"Das Hinabsteigen in die Unterwelt ist leicht. Aber das Wiederaufsteigen - welche Arbeit, welche Mühsal!" Mit diesen Worten Vergils beginnt Kate Holden ihre Erinnerungen:

Kate - aufgewachsen in einem gepflegten Vorort von Melbourne, in einer intakten und unkomplizierten Familie - merkt schon früh, dass sie Geborgenheit im Alleinsein ("In meinem Inneren fand ich immer Frieden") und Trost in der Gruppe findet. Während ihres Studiums der Klassischen Literatur und Anglistik verstärkt sich ihr "emotionaler Tumult aus Einsamkeit und Selbstzweifeln" und sie verliert langsam ihren sozialen Halt. Durch ihren Freund kommt sie das erste Mal mit der harten Droge Heroin in Berührung ("Es gab keine Verführungsversuche, es gab nur die Macht der Ansteckung"). Und der Absturz ist vorgezeichnet ("Je tiefer man sich auf Heroin einlässt, desto mehr wird es zur einzigen Befriedigung, die man sich vorstellen kann.")