Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

SEXWORKER - Forum für professionelle Sexarbeit Foren-Übersicht SexarbeiterInnen ForumPortal
Forum  •  Portal  •  FAQ-SW  •  Sicher  •  Tour  •  SuchG  •  SuchF  •  Registrieren  •  Login  Chat ( )
Die Registrierung im und die Nutzung des SexarbeiterInnen Forums ist selbstvertändlich kostenlos
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Redzora
interessiert
interessiert

Ich bin...: ohne Angabe
blank.gif
BeitragVerfasst: 2008-08-13, 22:03  Beitrag #1/6     Titel:  Rechtliche Tipps bzgl Vermietung von Terminwohnungen  Nach untenNach oben

Hallo,

ich hätte da mal ein paar wichtige Fragen zum Thema Terminwohnung und Vermietung an Modelle.

Ich habe 2 private Terminwohnungen in Bayern seit einiger Zeit an Modelle wochen-bzw Monatsweise vermietet.

1.) Wie sieht denn die rechtliche Lage aus?
Ist sowas schon gewerbepflichtig?

2.)Wenn ich eine Homepage eröffnen möchte, auf welcher ich Werbung für meine Appartments und Mädls mache, worauf muß ich Acht geben ?
Ist ein Jugendschutzbeauftragter unbedingt nötig??
Muss dann ein Gewerbe angemeldet sein ?

Über Infos und nützliche Tipps wäre ich echt dankbar 001.gif

Geschlecht*:Weiblich  Offline
 Sexworker Forum Team
Hinweis für Gäste

Verfasst: 2008-08-13, 22:03  Beitrag #     Titel:  Nach untenNach oben

Willkommen als Gast im Sexworker Forum! Wir freuen uns, wenn Du Dich (kostenlos/anonym) registrierst. Den Link findest Du oben im Menu!
Nach der Registrierung stehen Dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung

Das Sexworker-Team

certik certik setzt sich aktiv für die Rechte von SexarbeiterInnen ein
Forenkoch

Ich bin...: PartnerIn von SW
germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-08-13, 23:28  Beitrag #2/6     Titel:  Einstiegsberatung Terminwohnungvermietung  Nach untenNach oben

Hallo Redzora,

die Rechtslage ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Rechtssichere Auskunft wirst Du wahrscheinlich nur bei einem Anwalt und/oder Steuerberater, bzw. bei den zuständigen Behörden erhalten. Ich an Deiner Stelle würde anonym bei den Behörden anrufen und sagen, dass Du derartiges planst und wissen möchtest, was Du beachten musst.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Stadt gross genug ist und die Wohnungen nicht im Sperrbezirk liegen. Meines Wissens nach müssen die Wohnungen als "Modellwohnungen" vom zuständigen Gewerbeamt abgenommen werden.

Wenn Du für die Wohnungen und die dort arbeitenden Wohnungen Werbung mit einer Homepage machen möchtest, solltest Du einen Jugendschutzbeauftragten haben. Dies kann, ausser dem Betreiber der Homepage, jede volljährige Person sein, die sich zutraut, die Einhaltung der Jugendschutzrichtlinien zu überprüfen.
Du solltest auf ein korrektes Impressum achten (mindestens ausgeschriebener Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse, Steuernummer).
Auf detaillierte Preis- und Serviceangaben würde ich verzichten.

LG certik

Geschlecht*:Männlich  Offline
 Redzora
interessiert
interessiert

Ich bin...: ohne Angabe
blank.gif
BeitragVerfasst: 2008-08-14, 20:11  Beitrag #3/6     Titel:  RE: Rechtliche Tipps bzgl Vermietung von Terminwohnungen  Nach untenNach oben

Danke für den Tipp, Certik.

Noch ne Frage:
Muss man denn immer prinzipiell ein Gewerbe anmelden,
auch wenn ich die Appartments privat nur an Modelle vermiete?

Ich bin ja eigentlich nur Vermieter und muss
natürlich bei meiner Steuererklärung meine Mieteinnahmen versteuern, klar,
aber ich betreibe ja kein Gewerbe ,sondern vermiete ja nur an "Gewerbeausübende"--- ???
das ist irgendwie kompliziert 017.gif

Und ich bin ja nicht an deren Umsatz beteiligt,sondern bekomme ja nur eine wöchentliche oder monatliche Miete und das ja auch nicht immer regelmäßig, wenn mal Flaute ist.

Es gibt ja sehr viele solcher Terminwohnungen ,die offiziell werben, demnach haben alle ein Gewerbe angemeldet?

Bin leider Anfängerin, drum freue ich mich über jeden nützlichen Tipp von Euch

(Ich möchte auch keinen Ärger kriegen mit irgenwelchen Behörden etc.)

Viele Grüsse, Redzora

Geschlecht*:Weiblich  Offline
 Roy69
interessiert
interessiert

Ich bin...: Interessierter Außenstehender
germany.gif
BeitragVerfasst: 2009-02-16, 18:26  Beitrag #4/6     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Wie findet man denn einen guten Anwalt/Steuerberater der sich damit auskennt?

MfG

Geschlecht*:Männlich  Offline
 brasi2000
interessiert
interessiert

Ich bin...: BetreiberIn
germany.gif
BeitragVerfasst: 2012-07-25, 11:22  Beitrag #5/6     Titel:  RE: Rechtliche Tipps bzgl Vermietung von Terminwohnungen  Nach untenNach oben

Hallo melde Dich doch mal bei mir. Vielleicht könen wir geschäftlich zusammen kommen.

Grüße aus Frankfurtvermietung von hostessenwohnung

Geschlecht*:Männlich  Offline Website dieses Benutzers besuchen
 Lucy Lucy setzt sich aktiv für die Rechte von SexarbeiterInnen ein
PlatinStern
PlatinStern

Ich bin...: SexarbeiterIn
germany.gif
BeitragVerfasst: 2012-07-25, 12:14  Beitrag #6/6     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

soweit ich weiß - ist aber halbwissen bei mir - mußt du ein gewerbe als "zimmervermietung" anmelden. aber es ist auf alle fälle besser, wenn du einen RA oder steuerberater fragst, die wissen es genau und du bist auf der sicheren seite.

lg lucy

Geschlecht*:Weiblich  Offline Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rechtliche Tipps bzgl Vermietung von Terminwohnungen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen (Österreich) Leonie23 Rechts-Tips 4 2012-04-02, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwäsche verkaufen - Habt ihr Tipp... Lostandcold Arbeitsplatz der SexarbeiterInnen 8 2012-02-24, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kundengewinnung an der Hotelbar - Tip... Flocke Arbeitsplatz der SexarbeiterInnen 20 2012-02-17, 01:05 Letzten Beitrag anzeigen

Sitemap - der Überblick über unsere Foren

Impressum www.sexworker.at

Sexworker Forum - das Forum von Profis für Profis aus der Sexarbeit
Die Registrierung und Nutzung des Sexworker Forums ist kostenlos!
Diskussion Tipps und Information
Ein- bzw. Um- und Ausstiegsberatung
Hilfe für Prostituierte

Wir sehen nicht jede SexarbeiterIn automatisch als Opfer an!
Aber wenn es notwendig ist, versuchen wir zu helfen!
---------
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Pagerank: PAGERANK-SERVICE
:: Sexworker Zeitung :: BDSM Profis :: BDSM Ratgeber :: Erotikportal von und für SexarbeiterInnen :: kostenlos inserieren GRATISLINK Webverzeichnis Webkatalog

[ Zeit: 0.7780s ][ Queries: 42 (0.2031s) ]