Facebook: Busgeld für Buttons

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Facebook: Busgeld für Buttons

Beitrag von fraences »

Bußgeld für Buttons

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) fordert alle Stellen in Schleswig-Holstein dazu auf, umgehend ihre Fanpages bei Facebook und den “Gefällt-mir”-Button auf den Homepages zu entfernen – sonst drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld.

Hintergrund der Bußgeld-Androhung: Durch das Klicken auf den Gefällt-mir Button werden bekanntlich personenbezogene Nutzerdaten gesammelt und an die Facebook-Server in den USA gesandt. Wer auf den Button klickt, wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen und hat auch keine Einwilligung erteilt. Auch die Aktivitäten auf Facebook-Seiten werden gesammelt und ausgewertet.

Derzeit sind nur Schleswig-Holsteiner Unternehmen vom Bußgeld bedroht, die Datenschutzbeauftragten anderer Bundesländer halten sich noch zurück.

Ein massenhaftes Vorgehen gegen alle deutschen Unternehmer, die in Facebook aktiv sind, erscheint unwahrscheinlich. Aber dennoch: Wer seinen Sitz in Schleswig-Holstein hat und das Risiko eines 50.000 Euro Bußgeldes scheut, der muss wohl oder übel umgehend seine Facebook-Aktivitäten einstellen.
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

RE: Facebook: Busgeld für Buttons

Beitrag von Jupiter »

Um es ganz eindeutig zu sagen, es geht nicht um das Thema "gefällt mir" auf Facebook sondern auf den Homepage von anderen Betreibern, da hiermit Facebook Daten von Nicht-Facebook-Mitgliedern sammelt. Der "Button" enthält ja den versteckten Link zu Facebook und ist eine Weiterleitung von Informationen bei denen der Besucher im Unklaren gelassen wird.
siehe: http://www.heise.de/ct/meldung/Facebook ... 26346.html

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)