German Angst

Ein nahezu unerschöpfliches Thema: Psychologische Betrachtungsweise der Sexarbeit
Frederik
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Frederik »

Angst kann ganz praktisch sein, auch außerhalb der Werbung („Das soll rein sein? Das ist ja nicht mal weiß! Das ist ja gräulich!“). Habe ich gestern anhand der DVD zum lfd. Spiegel festgestellt. (Aber laßt Euch kein Exemplar mit geklauter DVD andrehen, so wie ich. Mir wird ganz angst: Wer DVDs klaut, der verbrennt auch Bücher.)

Haß wegen „Wir führen hier eigentlich einen Verteidigungskrieg.“ (Präventivkrieg)

„Die Nazipropaganda stigmatisierte sie (die Rotarmisten) zu hinterhältig angreifenden Untermenschen. … In seiner bösen Genialität hatte Göbbels erkannt, daß Haß allein nicht reichte. Was man verbinden mußte, waren Haß und Angst. Man könnte sagen, Haß war der Sprengstoff, und Angst der Zünder. Göbbels wußte, daß das Unterdrücken von Angst einen der unberechenbarsten Gefühlszustände überhaupt hervorruft. Und das war sehr effektiv im Hinblick auf die Soldaten, die ihren Feind entmenschlichen und absolut unbarmherzig auf ihn reagieren sollten. Nicht kaltblütig, sondern voller Haß und Angst. (Kommissarbefehl, Befehl zum Waffeneinsatz gegen flüchtende Zivilisten)

Frederik
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Frederik »

Ich rangle seit zwei Wochen mit einer Fi-Amts-Tante, die Plus und Minus nicht auseinanderhalten kann. Bitte keine Arithmetik mehr. Ich kann nicht mehr.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Frederik hat geschrieben:Bitte keine Arithmetik mehr. Ich kann nicht mehr.
O.k., Hauptsache wir sind uns einig, dass die Kernenergie unterm Strich mehr kostet als sie bringt (für die Mehrheit, damit es für einige wenige sich trotzdem auszahlt), und somit ihre Gegener nicht ausschließlich von der Angst vor einem SuperGAU geleitet sein müssen.

Liege Grüße. Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Aoife hat geschrieben:     
Liege Grüße. Aoife
Dieser "Freudsche" passt zur Uhrzeit!
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

lol sorry me's a bit bollixed ;) & fer typos I refer til me signature ...

Love, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

RE: German Angst

Beitrag von friederike »

Was mir an diesem Thread interessant (und keineswegs akademisch oder Off-Topic) erscheint, ist die Frage, ob es psychologische Strömungen oder Einflüsse auf öffentliche Mentalitäten (national, lokal, international) gibt. Die Einstellung und das Verhalten gegenüber der Prostitution wäre dafür ein Test case, weil es sich um eine öffentliche Angelegenheit von erheblicher psychologischer Bedeutung handelt.

Wenn man Stigmatisierung beklagt, stellt sich doch die Frage, warum Individuen beispielsweise über eine Frau negativ urteilen, die bis zum Bekanntwerden ihrer Rotlichtvergangenheit offenbar unbeanstandet blieb (ich denke an den Fall der Lehrerin in New York, die ihren Job verloren hat). Es gibt also einen Einfluss der Masse auf das Individualverhalten (banal), aber welchen Gesetzen unterliegt die Herausbildung dieser Massenmentalität?

Die deutsche Kernenergie-Reaktion, weil sie sich von der Reaktion fast aller anderen Länder unterscheidet, ist ebenfalls ein Test case, natürlich von der blossen Sache hier im Forum Off-Topic.

Friederike

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: RE: German Angst

Beitrag von Aoife »

Bild
friederike hat geschrieben:Was mir an diesem Thread interessant (und keineswegs akademisch oder Off-Topic) erscheint, ist die Frage, ob es psychologische Strömungen oder Einflüsse auf öffentliche Mentalitäten (national, lokal, international) gibt.
Ja, auch wenn ich meinem eigenen Kenntnisstand entsprechend von der statistischen Auswirkung vieler Individuen auf die ganze Gesellschaft argumentiert habe, so scheint es auch solche personenunabhängige Strömungen/Einflüsse zu geben.

Ich habe vor einigen Jahren dazu die beeindruckende Vorlesung von Prof. van Quekelberghe gehört, muss aber offen zugeben, dass das so an die Grenze meines Verständnisses geht, dass ich mich nicht traue das anderen erklären zu wollen.

Bücher zum Thema:

http://www.amazon.de/Transpersonale-Psy ... 216&sr=8-2

http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-spi ... y_b_text_b

Liebe Grüße, Aoife

friederike
Goldstück
Goldstück

Beitrag von friederike »

Danke für diesen Hinweis! Hoffentlich finde ich die Zeit & verstehe ich das (ich lerne eher schlecht aus Büchern & mir fehlen dafür natürlich die Vorkenntnisse).

LG,
Friederike

Ariane
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ariane »

Habe über viele Jahre interdisziplinär über Identitätsforschung, sog. kollektive Identitäten, auch Nationalsozialismus, Biographienforschung, Generationenforschung uvm. wissenschaftlich und mit Bravour gearbeitet. Man kann das Thema hier wirklich nicht in ein paar Zeilen abreissen, sondern müsste sich den Fragen eingehend zuwenden. Auch wenn wir hier teilweise wie eine SW-Academy funktionieren, dies würde off topic doch über das Ziel hinaus schiessen, wie ich finde. Mit Ziel meine ich, dass jene, die hier mitlesen, auch verstehen können und nachvollziehen. Wir sind nicht an der Uni im Seminar und die Befähigung sehr komplexe und schwierige Sachverhalte allgemein verständlich aufzulösen, ist nicht unsere Hauptaufgabe in diesem Forum, zumindest wenn es sich nicht mit den Rechten von Sexarbeitern beschäftigt.
Auch werden wir nicht wie das Personal des Max Planck Instituts fürs Denken bezahlt und daher erspare ich mir und anderen zum Thema eine Vorlesung. Darunter geht es leider nicht. Ausser es wird stammtisch-mässig oder mit mittelprächtigen Halbwissen abgehandelt, dazu ist das Thema aber zu komplex. Ist meine ganz persönliche schnöde Auffassung.
love people, use things - not the other way round

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Ariane hat geschrieben:Auch werden wir nicht wie das Personal des Max Planck Instituts fürs Denken bezahlt ...
Da ich die Kehrseite der Medallie kenne, schon für ein klein wenig Denken dann massiv kämpfen zu müssen wenn das Denkergebnis nicht den Vorstellungen des Geldgebers entspricht, frage ich mich schon, ob wir nicht effektiver sind wenn wir unser Denken mit anderen Tätigkeiten selbst finanzieren ...

Stammtischniveau will ich allerdings ebenso vermeiden wie du, liebe Ariane, deshalb habe ich lieber auf Literatur verwiesen als mein eigenes Halbwissen zum Besten zu geben.

Liebe Grüße, Aoife

friederike
Goldstück
Goldstück

Beitrag von friederike »

Ich halt' ja schon die Klappe ....

Aber ich hoffe, liebe Ariane, wir haben Deine Anforderungen nicht allzu weit unterschritten und uns auf Territorien vorgewagt, für die wir nicht ausgebildet sind. Zu akademischen oder stammtischartigen Platitüden habe ich auch keine Lust, aber wenn wir über die Rechte der SW schreiben, kann doch eine kleine Reflexion ganz anregend sein, WARUM Gesellschaften kollektiv gegen solche Rechte vorgehen.

Lieben & unakademischen Gruss, ':007'
Friederike

Ariane
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ariane »

Ach die Süffisanz ist ganz und gar unnötig liebe Friederike; es gibt einfach auch in Foren eine Grenze, die man nicht unterschreiten sollte.
Ich habe allerdings auch schon Studienberatung betrieben, aber die wurde mir bezahlt. :033
Das Schicksal der Postmoderne ist es eben, dass alle etwas zu allem zu sagen haben, auch ohne jede Wissensgrundlage. Ein Punkt, mit dem man sich ebenfalls ausführlich auseinandersetzen kann.
love people, use things - not the other way round

Frederik
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Frederik »

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=bollixed

bollixed drunk
bollixed isn't defined yet.

Meinten Sie:
1. Buckled 16 up, 10 down
get drunk beyond all recognition of what gravity is there for

2. bolloxed 9 up, 5 down
tired. suffering from fatigue. badly hungover

3. surkogged 8 thumbs up
to become extremely drunk beside a lake or in a similar outdoor area(~river,pond etc) at an early hour of the day and make drunken phone calls to people giving them advice on matters that you have no business in.

4. Bollix 9 up, 2 down
Word used primarily in Ireland. Has various meanings from derogatory term for a person to feeling tired or lethargic and also for something being broken.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Frederik hat geschrieben:bollixed drunk
Es heißt die Eskimos hätten 20 verschieden Wörter für Schnee, weil dieser so wichtig für sie ist.

Also logisch, dass wir im Irischen nochmals deutlich mehr Ausdrücke für "drunk" haben ...

Liebe Grüße, Aoife

PS: God invented liquors to keep the Irish from conquering the world :002

Frederik
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Frederik »

Sind die Getränke parat?
Also stellen wir uns einmal ganz dumm.
Renault von Quakenbrück postuliert in Interpersonale..., daß Religion und Wissenschaften als vom menschlichen Bewußtsein geschaffen erscheinen, also ihm jedenfalls, woll? Ebendieses, wo immer wieder an seine grenzenlose Grenze heranreicht und dann davon einfach ums Verrecken nicht ablassen kann.

In Grundzüge... hat er auf Seite 9 (Grundlagen) eine Fußnote 2 fallengelassen: "Die in diesem Buch gewählte männliche Form impliziert stets die weiblichen Formen."

Der Mann ist echt gut! Nicht mal die Fußnoten schreibt der ab!

Frederik
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Frederik »

Ich habe von einem Skifahrer gehört, er habe 30 Ausdrücke für Schnee. Bloß benutzt er zusammengesetzte Hauptwörter, in denen immer "Schnee" erscheint. Die Eskimos (jaja: Inuit) zogen für jede Schneekategorie ein brandneues Wort aus dem Hut, weil die von weither angereisten Linguisten dann immer rote Bäckchen bekommen.

P.S.: Bei uns hat der Teufel den Schnaps gemacht, wie der Dichter singt. Na ja, wir sind ja auch nur halbkatholisch.

PPS: Wie das ja überhaupt kunterbunt durcheinander geht: Ein Schwede hat ein Alkoholproblem, wenn er täglich zum Essen ein Glas Wein trinkt. Ein Franzose hat ein Allohollproblem, wenn er einmal pro Quartal auf allen Vieren wie ein Pole nachhause kommt.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Grenzwertig O.T., nur als Hinweis gedacht dass Atomausstieg nicht unbedingt auf German Angst zurückgeführt werden muss:

In Italien besiegelt ein Volksentscheid mit 94% der Stimmen gegen Atomkraft das Ende der Kernenergieära:

The anti-nuclear movement won a crushing victory in Italy on Monday when well over 90% of voters rejected Silvio Berlusconi's plans for a return to nuclear power generation.

Source: http://www.guardian.co.uk/world/2011/ju ... lear-power

Liebe Grüße, Aoife